Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

da wirst du aber mit 500€ nicht weit kommen.
es sein denn du baust selbst,
die Hoops Laufräder gibt es nur mit Sapim Race Speichen (lt, R2-Liste +85g).
Natürlich wäre bei einem Crest 29 Hoops für 320€ noch raum nach oben, das ganze mit messerspeichen auszurüsten.
 
da wirst du aber mit 500€ nicht weit kommen.
es sein denn du baust selbst,
die Hoops Laufräder gibt es nur mit Sapim Race Speichen (lt, R2-Liste +85g).
Natürlich wäre bei einem Crest 29 Hoops für 320€ noch raum nach oben, das ganze mit messerspeichen auszurüsten.

Vielleicht ein Satz Hope 2 Pro auf Crest...aber kA ob die Crest mir von der Stabilität genügen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz.
Der original verbaute hat leider 2kg und eignet sich daher nicht wirklich für den Marathoneinsatz.

Ich habe folgendes Angebot erhalten vom einem Radladen, bei dem die Einspeich-Qualität kenne (hatte schon mal dort gekauft):


  • DTSwiss 240s Naben
  • ZTR Crest 29er Felgen
  • Sapim CxRay Speichen mit Alunippel

Ist die Kombi geeignet für eine 80kg-Fahrer mit Hardtail, vorwiegend auf Forstwegen und gemäßigten Trails, und meist sauberem Fahrstil?

Danke für eure Antworten bzw. Alternativvorschläge!
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz.
Der original verbaute hat leider 2kg und eignet sich daher nicht wirklich für den Marathoneinsatz.

Ich habe folgendes Angebot erhalten vom einem Radladen, bei dem die Einspeich-Qualität kenne (hatte schon mal dort gekauft):


  • DTSwiss 240s Naben
  • ZTR Crest 29er Felgen
  • Sapim CxRay Speichen mit Alunippel

Ist die Kombi geeignet für eine 80kg-Fahrer mit Hardtail, vorwiegend auf Forstwegen und gemäßigten Trails, und meist sauberem Fahrstil?

Danke für eure Antworten bzw. Alternativvorschläge!

Ist definitiv tauglich. Wenns ein kleiner Laden ist, der die DT nicht palettenweise ab werk kauft, frag mal nach dem preis der selben Kombi mit Acros- oder Tune-Naben.
Da DT offenbar keine einzelenen Naben mehr verkaufen mag, könnte diese Auskunft dich positiv überraschen. Bei uns sind zumindest die Acros günstiger als die Dt und die Tune nicht teurer, obwohl noch ne Ecke leichter. DT verbauen wir daher kaum noch.

Felix
 
Bräucht mal eine Nabenempfehlung. Hab mich zwar schon etwas umgehört bei Kollegen nur bin ich immer noch sehr unschlüssig.

Felge wird fix eine i23.
Speichen vmtl. DT Competition 2-1.8
Muss eine 6 Lochaufnahme haben, VR: 15x100 Steckachse und HR: X-12 .

Nabe war zuerst evtl. eine DT Swiss 350 und die Hope2 Pro in der engeren Auswahl aber die Hope is mir dann doch zu laut (muss nicht komplett leise sein, aber auch nicht so störend laut) deshalb wirds die wohl doch nicht mehr.

Gibts eine bessere Alternative zur 350er die NICHT teurer is (350 Set ~ 200€) sondern lieber billiger und qualitativ auch ganz gut ist? Weiß nicht ob die 350er die ~200€ Wert ist ...
Sollte nach Möglichkeit in Richtung sorglos Nabe gehen... bei nem ähnlichen gewicht wie die 350er bzw. Hope 2 Pro.

Bitte um Empfehlungen :)
 
Shimano Naben, sind an sich sorglos wenn einmal richtig eingestellt, mit der Umbaubarkeit sieht es jedoch nicht so gut aus.

Novatec Naben sind an sich auch nicht schlecht. Hier gibt es jedoch Schwankungen in der Lager Bestückung. Einfach darauf achten, das da Lager mit schleifenden Dichtungen verwendet werden. Dann hält der Spaß auch. Einige Labels bieten die Naben mit Lagern an die "leicht schleifenden" bzw "Spaltdichtungen" haben. An MTB Naben ist das jedoch größter Mist. Da Mag die Nabe im Neuzustand sehr leicht laufen wird dies aber auch nur kurze Zeit tun.


Zur Felge: Die i23 ist für ihr Gewicht mit nur wenig Steifigkeit gesegnet. Wieso ist gerade das Ding fix?
 
Shimano Naben, sind an sich sorglos wenn einmal richtig eingestellt

Zur Felge: Die i23 ist für ihr Gewicht mit nur wenig Steifigkeit gesegnet. Wieso ist gerade das Ding fix?

Die neuen nicht Blei shimano Naben gibts nicht mit 6 Loch? Zumindest konnte mit kurz googeln nur CL finden.

Relativ günstig im Vergleich zur Flow/EX
und bisher hab ich eigentlich kaum was negatives über die Felge gelesen.
 
Shimano gibt es nicht mehr für 6-Loch. Centerlock ist jedoch kein Beinbruch ob mit Adapter oder ohne. Was für Shimano spricht ist jedoch die Haltbarkeit solang die Naben einmal gescheit eingestellt wurden.

Die i23 ist nicht schlecht, es geht nur besser. Der dämliche i-Beam Steg bringt halt Masse aber nix bzw. nahezu nix an Seitensteifigkeit und auch nur in geringem Umfang etwas an radialer Steifigkeit.
 
Shimano gibt es nicht mehr für 6-Loch. Centerlock ist jedoch kein Beinbruch ob mit Adapter oder ohne. Was für Shimano spricht ist jedoch die Haltbarkeit solang die Naben einmal gescheit eingestellt wurden.

Die i23 ist nicht schlecht, es geht nur besser. Der dämliche i-Beam Steg bringt halt Masse aber nix bzw. nahezu nix an Seitensteifigkeit und auch nur in geringem Umfang etwas an radialer Steifigkeit.

OK, auch gut. Tut aber nichts zur Sache da die Felgen sowieso schon gekauft sind. (rein aus interesse, könntest ja mal paar Links zu Beiträgen verlinken wo die Felge bei Testern/Usern schlecht wegkommt, einfach so behauptungen in den Raum stellen ohne Quellen is halt immer so ne Sache ..., gern auch per PM um hier nicht vollzuspamen.)

Genauso brauch ich eine 6 Loch Naben und keine CL Nabe und soweit mir bekannt gibts keine Adapter in die Richtung sondern nur CL Bremsscheiben auf 6 Loch Nabe ... da ich bereits fast Nagelneue 6 Loch Scheiben hab.
 
OK, auch gut. Tut aber nichts zur Sache da die Felgen sowieso schon gekauft sind. (rein aus interesse, könntest ja mal paar Links zu Beiträgen verlinken wo die Felge bei Testern/Usern schlecht wegkommt, einfach so behauptungen in den Raum stellen ohne Quellen is halt immer so ne Sache ..., gern auch per PM um hier nicht vollzuspamen.)

Genauso brauch ich eine 6 Loch Naben und keine CL Nabe und soweit mir bekannt gibts keine Adapter in die Richtung sondern nur CL Bremsscheiben auf 6 Loch Nabe ... da ich bereits fast Nagelneue 6 Loch Scheiben hab.

DT Swiss bietet Adapter für 6-Loch-Scheiben mit Centerlock-Naben.
Ich plane selbst so was, um zu einem späteren Zeitpunkt ohne Adapter auf Shimano-Discs umbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke. Dann hab ich wohl gestern wirklich schlecht gesucht weil selbst aktuelle Forenbeiträge haben behaupted das nur in die andere Richtung geht.... nur is halt die Shimano Nabe selbst nicht die leichteste + dann die Adapter noch wird wohl etwas schwer.
 
Ist definitiv tauglich. Wenns ein kleiner Laden ist, der die DT nicht palettenweise ab werk kauft, frag mal nach dem preis der selben Kombi mit Acros- oder Tune-Naben.
Da DT offenbar keine einzelenen Naben mehr verkaufen mag, könnte diese Auskunft dich positiv überraschen. Bei uns sind zumindest die Acros günstiger als die Dt und die Tune nicht teurer, obwohl noch ne Ecke leichter. DT verbauen wir daher kaum noch.

Felix

Hey Felix,

danke für die Info.
Da frage ich aus Interesse mal nach. Da ich bislang aber nur beste Erfahrungen mit den DT Swiss Naben gemacht habe, sind diese trotzdem mein Favorit und der Shop hat sie vorrätig. An den Naben möchte ich auch nicht auf letzten Gramm schauen, ist physikalisch auch ein eher ungünstiger Ort um Gewicht zu sparen.
 
ich würde auch jedem von centerlock abraten - schlechte Erfahrung

bei günstigen naben (<200€) rate ich auch zu novatec (x12?), mit den naben hab ich nur gute erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten