Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
Falls meine gemeint sein sollten - wir sind hier nicht am Meer, folglich gibt es auch keine 100% geraden Horizonte; Rheingraben, Odenwald und Kraichgau halten sich jedenfalls nicht an diese peniblen Vorgaben...

Also so schräg sind sie wieder auch nicht ;-)
Vergleiche mit Oberkante
Ich war so frech und habe mir erlaubt ein Screenshot zu machen, wenn gewünscht, werde ich natürlich löschen
-----------------------------------------------
Beispiele wie gewünscht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' mal so. Das hier ist ein MTB-Forum. Noch dazu in der Masse Pfälzer vertreten ;). Die Bilder, die hier von einigen eingestellt werden, sind in der Betrachtung und Bewertung der "Insassen" hier weltklasse. Wenn wir über Fotos und deren letzten technischen Kniff diskutieren wollen, würden wir uns wahrscheinlich (oder auch nicht) in einem Fotoforum anmelden. Unter diesen Randbedingungen kommt vielleicht manche Bemerkung deinserseits ein wenig "forsch" rüber.
 
Ich sach' mal so. Das hier ist ein MTB-Forum. Noch dazu in der Masse Pfälzer vertreten ;). Die Bilder, die hier von einigen eingestellt werden, sind in der Betrachtung und Bewertung der "Insassen" hier weltklasse. Wenn wir über Fotos und deren letzten technischen Kniff diskutieren wollen, würden wir uns wahrscheinlich (oder auch nicht) in einem Fotoforum anmelden. Unter diesen Randbedingungen kommt vielleicht manche Bemerkung deinserseits ein wenig "forsch" rüber.

Das Wort zum Sonntag :daumen: Auch wenn da ein Zellentrakt aussen vorgelassen wurde..

ps.: würde auch ne gute Signatur abgeben!
 
Watt? Schnee inne Palz? Um Eisenberg nicht.. War zwar kalt heute, aber mehr nicht..!
Man konnte es schon erahnen... von Weitem sah man, dass ca. die obere Hälfte der Berge leicht "überzuckert" war. Ich hatte aber auch nicht gedacht, dass es oben SO nach Winter aussieht.
Wir hatten übrigens schon vor einem Monat ~10cm auf der Kalmit, was allerdings in einem Tag direkt wieder weggeschmolzen war...


Also so schräg sind sie wieder auch nicht ;-)
Ich bin da ganz Kelmes Meinung -> einfach an schönen Fotos freuen und 98% perfekte Aufnahmen nicht durch Haarspaltereien zerreden.
Ohne hier in stumpfsinniges Photo-Theorie-Geschwätz abzudriften, nur mal so ein Denk-Ansatz: wenn ein Foto mit einem Horizont, der absolut gerade ist, nicht in exakt 90° Winkel zum Horizont aufgenommen wird, kann der Horizont auf dem Foto nicht perfekt gerade sein - außer man hängt den Rest des Bildes schief, was ja auch doof aussieht.
Direkt vorab: Ich kümmere mich einen Schei$$ um irgendwelche photographie-technischen Konventionen oder Richtlinien. Ich schaue durch die Linse und überlege mir, ob das Motiv so gut aussehen wird, und wenn ja, drücke ich ab. Genau so halte ich es beim Nachbearbeiten und auch beim Anschauen von Fotos ;)
 
Ja, bitte löschen... :rolleyes: - ich hab es schon mal an (glaub ich) passenderer Stelle geschrieben - ich bin kein Freund der exzessiven, vermeintlich objektiven (aber eben meist doch sehr subjektiven) Disziplin "Fotokritik". 10% ist konstruktiv, 90% destruktiv. Versteh da grade auch den Hang zur Akribie gewisser Leute nicht. So ne Arbeit würde ich mir z. B. gar nicht erst machen - nur damit ich an anderen irgendwas zu nörgeln habe... Wie du sagtest, ein leicht geneigter Horizont lässt sich auch einfach schnell "gerader" richten, wenn's unbedingt sein muss; also nix, was man gesondert erwähnen müsste! Wenn man eben denn einen Solchen findet; der "Rand" der Rheinebene ergibt halt eben nicht aus jedem Betrachtungswinkel eine gerade, horizontale Linie; das Auge ist ja generell anfällig für optische Täuschungen. Wer öfter weitläufige oder bergige Landschaften knipst kennt doch das Problem sehr gut: wie schwierig es schon beim Ausrichten (beim Blick durch den kleinen Sucher) für das Auge ist, überhaupt Anhaltspunkte dafür zu finden, was jetzt eigentlich wirklich "gerade" oder exakt horizontal ist... Selbst am PC isses oft schwierig...! Und wenn's nicht völlig offensichtlich schief wirkt - so what...! Ich persönlich mag Fotos mit kleinen "Macken" übrigens gerade deshalb - weil da noch Anzeichen für ein klein wenig Authentizität in der leider sehr glattgebügelten Photoshop-Welt zu erkennen sind!

Ansonsten wurde von den anderen alles Nötige gesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' mal so. Das hier ist ein MTB-Forum. Noch dazu in der Masse Pfälzer vertreten ;) Unter diesen Randbedingungen kommt vielleicht manche Bemerkung deinserseits ein wenig "forsch" rüber.

Verstanden, ich war schon immer für klare Sprache/Botschaften, gut gemeinte POSITIVE Kritik und weniger für Schulterklopfer oder "Honig ums Maul schmieren".
Na ja, manchen ist es offensichtlich zu viel und können es nicht vertragen bzw. damit umgehen.
Kein Problem, ich kann gerne Klappe halten :)
Ich dachte einfach, wir wollen etwas rudimentäres lernen..

BTW. Wenn ich keine Kritik an meinen Fotos erwarten und vertragen würde, würde ich sie NIE im Internet publizieren. Das dürfte jemanden, der als "Beruf/Beschäftigung" Medien angibt eigentlich klar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt habe ich gerade mal überlegt. Wenn ich ein Bild der Rheinebene gerade rücke (also "photoshoppen") würde, würde der Rhein dann noch ins Meer laufen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind in der große Masse technisch gesehen alle Bockmist. Das ist mir aber egal und ich entwickle auch keinen Ehrgeiz da der Profi zu werden. Was mir wichtiger ist: Hinter manchem Foto verbirgt sich eine kleine oder größere Geschichte (und wenn das nur in meinem Kopf ist). Diese Geschichte hole ich mit dem Bild wieder zurück und dafür taugt mir es. Wenn es dann noch gelingt diese Geschichte anderen mitzuteilen, hat das Bild seinen Zwecke erfüllt.
 
Hm, jetzt habe ich gerade mal überlegt. Wenn ich ein Bild der Rheinebene gerade rücke (also "photshoppen") würde, würde der Rhein dann noch ins Meer laufen? :confused:

In manchen Fällen würde der Rhein dann ohne "photoshoppen" das Meer etliche Kilometer unter dem Meeresspiegel antreffen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind in der große Masse technisch gesehen alle Bockmist. Das ist mir aber egal und ich entwickle auch keinen Ehrgeiz da der Profi zu werden. Was mir wichtiger ist: Hinter manchem Foto verbirgt sich eine kleine oder größere Geschichte (und wenn das nur in meinem Kopf ist). Diese Geschichte hole ich mit dem Bild wieder zurück und dafür taugt mir es. Wenn es dann noch gelingt diese Geschichte anderen mitzuteilen, hat das Bild seinen Zwecke erfüllt.

Das kann ich auch bestens verstehen und akzeptieren. Und bei dieser Einstellung hätte ich Mister Cool's Hinweis einfach ignoriert :)
Sollte mein Anspruch und Ehrgeiz aber etwas höher sein (was ich bei Hobby=Fotografieren angenommen habe), hätte ich mich für sein Hinweis bedankt und die Fotos nochmal angeschaut.

Deshalb halte ich bei den "Knipsern" einfach die Klappe (die lassen mich "kalt"), aber die Fotos der "Fotografen" werden mit einem anderen Auge angeschaut.
Ich gucke mir hier die Fotos ja nicht erst seit gestern und sehe doch, wer einfach sein Bike in der Landschaft geknipst hat und wer eher die anspruchsvolleren Fotos machen und zeigen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute unterwegs auf der Suche nach geradem Horizont. Hab leider nur Schnee und Babsch gefunden. Achja, und ein komplett anderes Fahrgefühl.
3are6u4a.jpg
 
@`Smubob´: Wirklich schöne Winterimpressionen. Immer wieder interessant: Ich war bislang relativ selten auf der Hohen Loog unterwegs - aber ich erkenn die Passagen (sowie den Speierheld) sofort wieder...! :D

Auf die Neukastell zieht's mich eigentlich sehr oft. Im Herbst war ich auch mal an so nem Inversionsnebeltag dort, da schaute sie aber wirklich nur ganz knapp oben raus! Ist so einer meiner Lieblingsaussichtspunkte... von dort hat man den schönsten Blick auf die am Austritt der Queich besonders ausgeprägten Hügelketten der Weinstraße.

@MisterCool: Aufgrund der persönlichen Seitenhiebe (die eigentliche Intention des Ganzen) dann doch noch eine letzte Anmerkung (und ich wiederhole mich da): Ich habe eben nix gegen konstruktive und sachliche Kritik - an passender Stelle (der Thread hier ist eben nicht der entsprechende Ort, dazu gibt's z. B. die Comments im Album)! Sonst wäre ich auch nicht auf deinen kurzen Satz, den du als "wertvolle, zu Dank verpflichtende Kritik" betrachtest, umfänglich eingegangen. Sondern hätte dich ignoriert (was wohl besser gewesen wäre).

Vielleicht gibt es ja evtl. an deiner ziemlich ignoranten Art und dem etwas ans Überhebliche grenzenden Ton, mit dem du glaubst, permanent anderen (auch welche mit "mehr Anspruch und Ehrgeiz") ungefragt "rudimentäre" Hinweise geben zu müssen, ja auch noch was zu verbessern...! Zumal dich eben die Meinung eines (vermeintlich...) schiefen Horizonts nicht gleich zum allwissenden Experten macht, der die Welt mit seinem Wissen zwangsbeglücken muss... :rolleyes:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

A. Einstein.

Okay: Danke, reicht...!

@lomo: Die Bäume kippen... :rolleyes: :D
 
@ lomo + Opti: schöne Schnappschüsse!


Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, Du wirst immer exakt unter 90° Winkel zum Horizont gucken :)
Dazu sage ich jetzt einfach nur mal: Schwachsinn! Aber ich habe keine Lust bei so viel Besserwisserei und Ignoranz auch nur noch ein klitzekleines Bisschen weiter drauf einzugehen... :o


Vielleicht gibt es ja evtl. an deiner ziemlich ignoranten Art und dem etwas ans Überhebliche grenzenden Ton, mit dem du glaubst, permanent anderen (auch welche mit "mehr Anspruch und Ehrgeiz") ungefragt "rudimentäre" Hinweise geben zu müssen, ja auch noch was zu verbessern...! Zumal dich eben die Meinung eines (vermeintlich...) schiefen Horizonts nicht gleich zum allwissenden Experten macht, der die Welt mit seinem Wissen zwangsbeglücken muss... :rolleyes:
Volle Zustimmung.


@`Smubob´: Wirklich schöne Winterimpressionen. Immer wieder interessant: Ich war bislang relativ selten auf der Hohen Loog unterwegs - aber ich erkenn die Passagen (sowie den Speierheld) sofort wieder...! :D
Danke :) Ja, Speierheld ist irgendwie total markant. Und die Abfahrt erkennt man wohl auch recht leicht, wenn man ein Mal dort war - wobei es da 1000 andere, wesentlich markantere Stellen gibt und auch optisch spektakulärere Punkte. Aber nach etwas Herumprobieren mit Timing und Knipsmann-Standpunkt hatten wir keine Lust noch mehrere Stops einzulegen... wir waren ja eigentlich zum Fahren unterwegs und die große Cam hatte ich nur eingepackt (habe ich eigentlich nie beim Biken dabei), weil ich schönes Licht im Wald gewittert habe. :)


Auf die Neukastell zieht's mich eigentlich sehr oft. Im Herbst war ich auch mal an so nem Inversionsnebeltag dort, da schaute sie aber wirklich nur ganz knapp oben raus! Ist so einer meiner Lieblingsaussichtspunkte... von dort hat man den schönsten Blick auf die am Austritt der Queich besonders ausgeprägten Hügelketten der Weinstraße.
Obwohl das von mir aus so ziemlich die nächste Erhebung des Pfälzerwaldes ist, bin ich da in den letzten Jahren nur noch selten oben. Wenn ich dort vorbei komme, rolle ich meistens direkt durch auf das Trailstück zum Slevogthof. Ich müsste mich wohl mal motivieren, den oberen Teil, direkt nach der unteren Eisentreppe zu fahren, damit ich da mal wieder hoch gehe ;)
Ich hatte es bei Inversion dort oben auch mal, dass man das Gefühl hatte, über das Geländer direkt ins Nebelmeer hüpfen zu können - Wahnsinn! Ist auch einer meiner Lieblings-Rheinebenen-Aussichtspunkte. Ich wollte schon ewig mal in der Sylvesternacht zum Feuerwerk kucken hoch, aber in den letzten Jahren war entweder das Wetter Mist (Eis, Regen, Nebel...) oder ich hatte was anderes vor...


Uh, ich muss sie ausrichten! Gib's da ein Plugin dafür in Photoshop? :D
Kettensäge 2.0 - damit kannst du sie dann auch direkt mit dem Horizont ausrichten ;)
 
Aber Lomo

ein einfaches deutliches aber bestimmtes "RICHT EUCH" sollte wohl langen

sollte dies nicht zum erfolg führen dann versuch mal:

sudo RICHT-EUCH

in diesen sinne

L
 
Klugscheiss: Für sudo brauchste das Passwort deines normalen Benutzers, sofern der sudo nutzen darf. Und das solltest du eigentlich kennen. ;)

Ergänzung, Bildchen:
sandwich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton, mit dem du glaubst, permanent anderen ....ungefragt "rudimentäre" Hinweise geben zu müssen,..

Es wäre mir neu, dass man in Internet-Foren zuerst danach fragen muß, ob man Stellung nehmen und sich zum Wort melden darf.
Oder darf man ungefragt nur bestimmte positive Gedanken/Meinung äußern? Sind wir da nicht zu nah an die Zensur gerückt.

Wie auch immer, wenn man sich die weiteren Antworten und Reaktionen anschaut, wird es offensichtlich (wie vermutet), dass ungefragt nur das Honig ums Maul Schmieren gewünscht wird. Also in diesem Sinne (ich bin ja lernfähig): das mit der Schräge, das hast Du toll geschafft!

Soviel zum Thema Umgang und Offenheit für "positive Kritik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich muss sie ausrichten! Gib's da ein Plugin dafür in Photoshop? :D

Heisst stürzende Linien korrigieren (unter Filter > Blendenkorrektur)

...Aber ich habe keine Lust ... auch nur noch ein klitzekleines Bisschen weiter drauf einzugehen...

Da braucht man nicht mal klitzeklitzekleines Bischen, es reicht einfach nachzudenken unter welchem Winkel eine Tangente an einem beliebigen Punkt eines Kreises (sprich Horizonts) aus der Mitte dieses Kreises gesehen wird. Oder war es doch zu viel, ich meine etwas mehr als klitzeklitzekleines Bischen :)

Misst, ich habe schon wieder ungefragt Tips gegeben. Ich muß mich langsam beherrschen, sonst werde ich zum Anarchisten und zu einem Enfant Terrible...

Eh, das bin ich ja schon, und - wie es so schön in Deutsch heisst - ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert (danke Wilhelm Busch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten