Heftvorschau Magazine 1/2013 – 6undZwanzig, World of MTB, bikesport, BIKE, Mountainbike Rider

Heftvorschau Magazine 1/2013 – 6undZwanzig, World of MTB, bikesport, BIKE, Mountainbike Rider

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMi9sYXJnZV9XT01CMDFJMjAxM19Db3Zlci5qcGc.jpg
Die Mountainbike Magazine läuten bereits das Jahr 2013 ein. Wie gewohnt findet ihr in unserer Heftvorschau für jedes Mountainbike Magazin die Inhaltsverzeichnisse, so dass ihr euch ein Bild über die Ausgabe machen könnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Heftvorschau Magazine 1/2013 – 6undZwanzig, World of MTB, bikesport, BIKE, Mountainbike Rider
 
bikesport
Die bikesport ist in dieser Ausgabe der Heftvorschau erstmalig in unserer Übersicht vertreten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Magazin?

Die bikesport ist mittlerweile mein neues Lieblingsmagazin. Dicht gefolgt von der World of MTB. Vor einiger Zeit hatten die mal einen sehr interessanten Artikel über die Hintergründe und Umweltverträglichkeit der verschiedenen Rahmenmaterialien. Seit dem weiß ich, das ich niemals einen Titanrahmen fahren werde und zukünftig schaue, dass so wenig wie möglich Carbon an meinen Rädern verbaut ist. Das wäre vielleicht auch mal ein nettes Thema für MTB-News.
 
Die bikesport ist mittlerweile mein neues Lieblingsmagazin. Dicht gefolgt von der World of MTB. Vor einiger Zeit hatten die mal einen sehr interessanten Artikel über die Hintergründe und Umweltverträglichkeit der verschiedenen Rahmenmaterialien. Seit dem weiß ich, das ich niemals einen Titanrahmen fahren werde und zukünftig schaue, dass so wenig wie möglich Carbon an meinen Rädern verbaut ist. Das wäre vielleicht auch mal ein nettes Thema für MTB-News.


Dann fährst Du am besten ein Bike aus Hanf/Holz/Flachs Verbundstoff.
Das ist nachwachsender Rohstoff mit Umweltverträglichkeit.
Nur bei den Anbauteilen wird es schwer auf Stoffe zurück zu greifen,
die völlig umweltfreundlich gefördert oder verarbeitet werden.
Warum hast Du Alu ausgelassen?Hab ich was verpasst,und Alu ist der neue Umwelt Retter?
 
Dann fährst Du am besten ein Bike aus Hanf/Holz/Flachs Verbundstoff.
Das ist nachwachsender Rohstoff mit Umweltverträglichkeit.
Nur bei den Anbauteilen wird es schwer auf Stoffe zurück zu greifen,
die völlig umweltfreundlich gefördert oder verarbeitet werden.
Warum hast Du Alu ausgelassen?Hab ich was verpasst,und Alu ist der neue Umwelt Retter?


LOL War klar, dass so ein Kommentar kommt. Ich sag jetzt mal nichts dazu, denn wie heißt es so schön: "Don't feed the troll". ;)
 
Nicht alles so ernst nehmen.Konnte es mir nicht verkneifen.

Ok, verstehe :)
In der Herstellung ist Alu übrigens genau so schlimm wie Carbon, allerdings kann man es theoretisch unbegrenzt recyceln. Carbon ist Sondermüll, da Verbundstoff. Das im Hinterkopf nehme ich gerne ein paar Gramm mehr am Rad in Kauf.

Aber wie gesagt, die bikesport ist ein prima Blatt. Und das Schnupperabo für 9,80 Euro mit einem Paar wasserdichter Socken ist auch ein nettes Ding: Schnäppchenjäger-Threadbeitrag
 
hi,
womb kalender 2013! juhu sehr gut! :daumen:

und bike sport news ist auch ein sehr gutes heft.
hat vorallem immer sehr schöne touren-/reiseberichte/storrys!
 
Lese die bikesport schon lange und hab sie auch schon ne weile in der heftvorschau - ein Top-Heft auf jeden Fall. Kann man empfehlen, aber ich lese die Magazine ja alle gerne :daumen:
 
Die Bike habe ich bereits ... aber nur weil ich sie kostenlos bekommen habe. Das Ding ist stinklangweilig, wie alle Bike-Bravos.

stimmt, meine hab ich schon am Wochenende dem Nachbarn weitergeschenkt...asig langweilig.

Mal sehen wie die Bikesport sich dann inzwischen macht wenn sie dann mal zu mir kommt, die Socken sind schonmal ganz ok :D
 
Ich lese die Bikesport schon lange und bin zunehmend enttäuscht. Früher konnte man da viel Infos zum Bereich XC und XM lesen, das hat leider stark abgenommen. Die Tests waren ja schon immer grottig, enttäuschend fand ich zuletzt dass sie 3 interessante, identische Räder für einen Vergleich 26" - 27.5" - 29" da hatten und nur einen kurzen Artikel mit Banalitäten zusammenbekommen haben.

Das Bild in der Bike finde ich peinlich, so sollte sich kein MTBler in der Natur verhalten.
 
Ok, verstehe :)
In der Herstellung ist Alu übrigens genau so schlimm wie Carbon, allerdings kann man es theoretisch unbegrenzt recyceln. Carbon ist Sondermüll, da Verbundstoff. Das im Hinterkopf nehme ich gerne ein paar Gramm mehr am Rad in Kauf.

Aber wie gesagt, die bikesport ist ein prima Blatt. Und das Schnupperabo für 9,80 Euro mit einem Paar wasserdichter Socken ist auch ein nettes Ding: Schnäppchenjäger-Threadbeitrag

Kleiner Denkfehler, inwiefern ist Alu genauso so schlimm. Die Neugewinnung von Aluminium und Carbon ist sehr teuer und aufwendig, das Recyclen aber nicht. Specialized und BMW machen es vor. Carbon ist Sondermüll, aber als solcher völlig unbedenklich, schließlich ist es chemisch völlig unreaktiv. Manchmal muss man auch das Ökogesulze kritisch hinterfragen.
 
Wer sich Gedanken um Nachhaltigkeit und Umweltschutz macht sollte dann eigentlich auch gar nicht erst Print-Medien konsumieren.
Was bei der Herstellung (Druck) und insbesondere beim Recycling (Altpapier) an Chemikalien benötigt wird ist extrem.
Seitdem ich das weiss kauf ich auch keine Tageszeitung mehr und lese alles am PC.
1x Lesen bzw. nur durchblättern und danach wegwerfen :daumen:
 
@machero: Deine Gedanken gefallen mir gut.
Nachhaltigkeit und Umwelt sind ein wichtiges Thema.
Richtig so, lieber am PC alles lesen, weil das schont die Umwelt. Augenblick, ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber mein PC ist voll mit giftigen Platinen und mein Notebook lutscht bei Gebrauch nur so an seinem Lithium Ionen Akku, der, wenn ich mir so recht überlege auch nicht so umweltschonend ist, wie ich zu erst dachte.

Anyway...thumbs up für alle Bike-Zeitschriften da draussen.
 
Einen PC hat eh jeder zu Hause stehn denn ohne geht es heutzutage nunmal nicht mehr :)

Muss ja jeder selber wissen was er macht ...dieser Planet ist imho eh nicht mehr zu retten.
Was von einigen "eingespart" wird, wird woanders trotzdem "verbraucht" von Leuten denen eh alles egal ist.
 
@visualex:
Habe vergeblich versucht den Bericht zur Nachhaltigkeit der Rahmenmaterialien zu finden. Daher meine Frage: Warum wird Titan so schlecht bewertet? Von der Herstellung dürfte es in der Nähe von Alu liegen (?)und war für mich eigentlich immer ein Synonym für Langlebigkeit, was man von Alu weniger und von Carbon gar nicht behaupten kann. Um hier kein bodenloses Fass aufzumachen kannst Du mir alternativ auch per PN antworten.
cännondäler
 
Einen PC hat eh jeder zu Hause stehn denn ohne geht es heutzutage nunmal nicht mehr :)

Internet-Content kommt nicht aus dem Äther. Server-Räume brauchen extrem viel Strom, z. B. zur Kühlung, von der Hardware mal abgesehen. Ob das umweltfreundlicher ist als Print, kann wohl keiner von uns beurteilen.

@MantaHai: Die meisten Kunststoffe sind inert - und gerade deshalb eines der größten Umweltprobleme. Sie können nicht biologisch abgebaut werden. Ganz so einfach ist es also leider nicht.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=e9KYmrfm5ew"]PLASTIC PLANET Ein Film von Werner Boote - YouTube[/nomedia]

So und jetzt bitte alle "ist doch am Thema des Threads vorbei"-Kommentare.
 
Hab mir die bike mal wieder seit langem zugelegt und find sie sehr gelungen!

Ich frag mich manchmal ob die ganzen user welche die zeitschrift als bike bravo verpönen das blatt wenigstens ab und zu lesen....oder ist der 'bike bravo' spruch zu einer trendigen parole geworden...

Find die bike auch net immer spannend, dennoch behaupte ich nicht, dass die redakteure ahnungslose schreiber sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die WOMB kaufen :)

Die letzte BIKE fand ich nicht so proper, kommt halt auch immer drauf an, an welchen Themen man interessiert ist ;)

Was ist eig mit dem mountainbike-magazin ??
Ist ja auch eine der größeren
 
Ich wohne in Spanien und habe deshalb nur eine eingeschränkte Auswahl am Kiosk und auch immer mit ein paar Wochen Verspätung und natürlich teurer.

Die BIKE und das Mountainbike Magazin kaufe ich mir eigentlich immer, in der letzten Zeit gab es auch die Bikesport. Wenn die ersteren die Bike Bravos sind dann ist letzteres die InStyle der Radler, viel Esoterik und die Tests eher oberflächlich.
Aber im Vergleich mit den Spanischen und Englischen Zeitschriften sind die alle um Längen besser, die bestehen aus 90% Werbung und 10% Werbung unterstützenden Artikeln. Allerdings haben manche UK Magazine Yps-maessig Gimmicks dabei.

Wenn ich allerdings noch einen 26/27/29er Vergleichstest lesen muss dann kaufe ich mir einen Tret-Roller.

Die World of MTB sieht auch gut aus, werde ich auf jeden Fall probieren wenn sie mir in die Hände kommt.

Und bzgl. Online lesen: sobald es die Moeglichkeit gibt diese Magazine auf einem Android Tablett zu lesen bin ich dabei. Dann Vermeide ich das Kiosk, Versand und Altpapier Problem. Der Preis kann dann meinetwegen auch der gleiche sein.

Und von wegen Umweltschutz: Ein Titanrahmen hält vielleicht auch ein Leben lang im Vergleich zu Karbon, da ist meiner Meinung nach schwer abzuschätzen was da besser ist. Aber alle Räder sind besser als alles was Benzin oder Strom brauch, also locker machen.
 
Manchmal muss man auch das Ökogesulze kritisch hinterfragen.


So sehe ich das auch, meine Bikes halten nach bisheriger Erfahrung etwa 6-10 Jahre (dann werden sie weitergereicht also leben noch weiter;) ) und da soll ich mir Gedanken wegen 1500g Stahl/Alu/Titan/Carbon machen:rolleyes:.

Es gibt sicher viele bessere Ansätze für besseres ökologisches haushalten im täglichen Leben.

Übrigens ich kaufe nach längerer Pause mal wieder die Bike:D
 
Die BIKE fand ich diesmal super.

Auch wenn ich sie nur mal wieder wegen einer, auf einen Reifentest
hindeutenden Inhaltsbemerkung hin gekauft habe, welcher natürlich
wieder nicht vorhanden war.

Aber endlich wurde dieses grauenhafte Layout in Angriff genommen.
Nachdem ich zufällig mal das Schwesterheft TOUR in der Hand hatte
hab ich mich gefragt warum man den Lesern so was hässliches antut
wenn man es im gleichen Haus doch so viel besser kann.

Vielleicht haben sich die Mitarbeiter der TOUR nach der Redaktionszusammenlegung
einfach geweigert mit so was zusammen zu arbeiten :)
Ist jedenfalls noch genügend zu verbessern übrig aber ein Anfang.



Warum gibt es für MTB kein nüchtern sachlich kompetentes Magazin wie
es die MOTORRAD noch in den Achzigern war.
(Die man heutzutage leider auch nicht mehr lesen kann)


Selbst die BIKE Tests sind mir zu oberflächlich.
Warum kann ich nicht einfach eine volllständige, kleingedruckte Tabelle
bekommen in der sämtliche Daten, einschliesslich Steuersatz und Innenlager
und alle relevanten Masse enthalten sind ?
 
Hat schon jemand das Bike Workshop Productspecial gesichtet?
Sollte am 5.Dezember erscheinen.

Das Mtb Rider Productspecial wird auch von Jahr zu Jahr dünner,und ist dieses Jahr
eigentlich keinen Kauf wert,so wenig Teile sind da drin.
 
Zurück
Oben Unten