GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]

GoPro stellt heute die neuen GoPro HERO3 Modelle vor. Es wird drei unterschiedliche Modelle geben, die über unterschiedliche Features verfügen. Gemeinsam ist den Kameras, dass sie weitaus leichter und schmaler bauen, über eine Unterwasser-Linse verfügen und Wi-Fi integriert haben.


→ Den vollständigen Artikel "GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]" im Newsbereich lesen


 
Bis auf das Wifi und die Abmessungen ( Hero2 ist dicker)entspricht die Hero2 der Hero3 Silver.
Das lese ich immer wieder, finde aber nirgendwo Fotos des Innenlebens, die das belegen. Fakt ist: Die Klangqualität hat sich sehr verbessert, die Bildqualität hat sich zumindest leicht verbessert (weniger Verzeichnung an den Rändern, weniger Rauschen ...). So Dinge lassen sich vielleicht durch ein anderes Gehäuse und bessere Firmware erreichen. Vielleicht hat GoPro aber doch einen anderen Sensor und eine bessere Optik verwendet?
Hero3 white entspricht der Hero1, aktuell würde ich da eher die Hero2 nehmen, macht einfach wesentlich bessere Aufnahmen.
Kann ich auf Grundlage dieses Videos nicht bestätigen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FeTI4LNf-00"]GoPro Hero 2 vs GoPro Hero 3 White (Audio/Semi-lower Light/Viewing Angles) - YouTube[/nomedia]


Die Hero 3 White Edition liefert offenbar bessere Bildqualität als die Hero 1, der Sound ist eh viel besser und 5 gute Megapixel dürften für vieles ausreichen.

Interessant wären Akkulaufzeit, Nutzbarkeit des Wlans (das Livebild auf dem Handy scheint ja nicht so zu funktionieren) usw.
 
Ich kann mir vorstellen, ohne jetzt zu recherchieren, verwechseln viele hier den Punkt, dass vielleicht die Specs, also die Aufnahmeformate identisch sein mögen bei der White und Silver im Vergleich zu Hero1 und 2, aber ich glaube fast dass GoPro die Hardware dort verbessert hat. Und es sich um tatsächliche neue Geräte handelt. Die Big Features sind halt in der Black und der Rest ist halt abgespeckt für jedermanns Bedürfnisse.
 
Das lese ich immer wieder, finde aber nirgendwo Fotos des Innenlebens, die das belegen. Fakt ist: Die Klangqualität hat sich sehr verbessert, die Bildqualität hat sich zumindest leicht verbessert (weniger Verzeichnung an den Rändern, weniger Rauschen ...). So Dinge lassen sich vielleicht durch ein anderes Gehäuse und bessere Firmware erreichen. Vielleicht hat GoPro aber doch einen anderen Sensor und eine bessere Optik verwendet?

Kann ich auf Grundlage dieses Videos nicht bestätigen: GoPro Hero 2 vs GoPro Hero 3 White (Audio/Semi-lower Light/Viewing Angles) - YouTube


Die Hero 3 White Edition liefert offenbar bessere Bildqualität als die Hero 1, der Sound ist eh viel besser und 5 gute Megapixel dürften für vieles ausreichen.

Interessant wären Akkulaufzeit, Nutzbarkeit des Wlans (das Livebild auf dem Handy scheint ja nicht so zu funktionieren) usw.

also das Video hat 0 Aussagekraft, er Vergleicht da ständig unterschiedliche Weitwinkel/Auflösungen miteinander, keine Side by Side Aufnahmen, kein Low Light Vergleich ..... . Aber Sound ist bei der hero3 wirklich besser. Wenn man z.B. noch tauchen geht ist die Hero3 auch vorteilhaft weil man nicht extra eine flache Linse kaufen muss. Wenn es einem aber nur auf Bildqualität ankommt, würde ich die Hero2 der Hero3 white immernoch vorziehen. Ich habe schon original Aufnahmen der Hero3 white gesehen, der unterschied zu meiner Hero1 ist wirklich marginal, man konnte wirklich nicht sagen welche Aufnahmen besser sind. Bei der Hero2 fällt die bessere Qualität sofort auf, vor allem bei schnellen Hell /dunkel wechsel.

finde dieses Video recht aussagekräftig, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yZvPBBHAuiI"]GoPro HD Hero3 Black vs. Silver vs. Hero2 Visual Comparison - YouTube[/nomedia]

unterschied zwischen Hero3 silver und Hero2 sehe ich da nur an den leicht geänderten Farbeinstellungen, im Protune Modus wäre es vermutlich absolut identisch.
 
Bei den klickaunahmen haben die jetzt unten in der Mitte so ein Gummiteil eingebaut um dieses nervige Klappern bei den Videoaufnahmen zu beheben.
 
Ich habe schon original Aufnahmen der Hero3 white gesehen, der unterschied zu meiner Hero1 ist wirklich marginal, man konnte wirklich nicht sagen welche Aufnahmen besser sind.
Der Typ in dem Video behauptet das Gegenteil. Aussagekräftig sind die neugerenderten Aufnahmen bei Youtube ja eh nie.
unterschied zwischen Hero3 silver und Hero2 sehe ich da nur an den leicht geänderten Farbeinstellungen
Auf der GoPro-Seite steht über die Silver Edition:

  • "Kleiner, leichter ... besser als die HD HERO2 Kamera [...], welche sie ersetzt"
  • "Verbesserte Schärfe, weniger Verzerrungen"
  • "Neues Audiosystem [...] Da die Tonqualität ebenso wichtig wie die Bildqualität ist, haben die GoPro Ingenieure die HERO3: Silver Edition komplett neu entwickelt, sodass sie die subtilen, natürlichen Geräusche von Stimmen und Musik ebenso versiert einfängt wie die eindringenden Geräusche des Sports. Auch die bereits berühmte Windgeräuschreduktion von GoPro wurde erneut verbessert"
Das klingt nicht nach: Die alte Hero-2-Hardware in ein engeres Gehäuse gepackt.
 
Das klingt nicht nach: Die alte Hero-2-Hardware in ein engeres Gehäuse gepackt.


No na ned, die wollen ja uch die teurere 3er loswerden. Ob der Unterschied in der Bildqualität in der Praxis wirklich signifikant ist wird sich zeigen.
Ich denke der Hauptvorteil der 3er ist die kleinere Bauweise, wobei das auch auf den Einsatz drauf ankommt. Beim Biken hat mich die Größe der 2er nie gestört.
 
Der Typ in dem Video behauptet das Gegenteil. Aussagekräftig sind die neugerenderten Aufnahmen bei Youtube ja eh nie.

Auf der GoPro-Seite steht über die Silver Edition:

  • "Kleiner, leichter ... besser als die HD HERO2 Kamera [...], welche sie ersetzt"
  • "Verbesserte Schärfe, weniger Verzerrungen"
  • "Neues Audiosystem [...] Da die Tonqualität ebenso wichtig wie die Bildqualität ist, haben die GoPro Ingenieure die HERO3: Silver Edition komplett neu entwickelt, sodass sie die subtilen, natürlichen Geräusche von Stimmen und Musik ebenso versiert einfängt wie die eindringenden Geräusche des Sports. Auch die bereits berühmte Windgeräuschreduktion von GoPro wurde erneut verbessert"
Das klingt nicht nach: Die alte Hero-2-Hardware in ein engeres Gehäuse gepackt.


also in dem von dir geposteten Video wird kein Wort über die Hero 1 verloren, er spricht allgemein nur über die Soundqualität, und da ist die Hero3 besser. Ich hab aber auch immer nur über die Bildqualität gesprochen, da mir der Rest ehrlich gesagt auch recht egal ist.
 
No na ned, die wollen ja uch die teurere 3er loswerden. Ob der Unterschied in der Bildqualität in der Praxis wirklich signifikant ist wird sich zeigen.
Nicht mal GoPro behauptet, dass die Verbesserung der Bildqualität bedeutsam sei. Darum ging es ja auch nicht. Es ging um die Behauptung, die Silver Edition sei im Grunde identisch mit der Hero 2 und die White mit der Hero 1.

Wlan, deutlich bessere Soundaufnahmen, kompaktere Maße, flache Linse am Unterwassergehäuse ... Ein paar Gründe für die Hero 3 gibt es schon, auch für White und Silver Edition.
 
also in dem von dir geposteten Video wird kein Wort über die Hero 1 verloren
Nein, er vergleicht ja nur mit der Hero 2 und befindet, dass die White mit der Hero 2 mithält. Die Hero 1 hält aber nicht mit der Hero 2 mit, daraus lässt sich schließen, dass die White Edition besser abbilden muss als die Hero 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er vergleicht ja nur mit der Hero 2 und befindet, dass die White mit der Hero 2 mithält. Die Hero 1 hält aber nicht mit der Hero 2 mit, daraus lässt sich schließen, dass die White Edition besser abbilden muss als die Hero 2. Das habe ich oben schon geschrieben. Insofern verwundert es mich Deine Reaktion.

Wenn man das weiter ausführt, weil ja GoPro selber sagt dass die Bildqualität der Hero3 silver gleich ist mit der Hero2, dann liefert nach deiner Logik die Hero3 white die gleiche Bildqualität wie die Hero3 silver.

Ich hab hier wie gesagt schon Aufnahmen vom gleichen Tag/Trail jeweils von der Hero3 white und der Hero 1 gesehen, und da war kaum ein Unterschied auszumachen. Musst mir nicht glauben, aber ist halt so.

Und der Herr im Video verliert auch kein Wort über die Bildqualität, weiß nicht wo du das her hast, er spricht da nur über die Auflösung , und meint dass für seine Zwecke 720p ausreichen, da die hero3 white keinen 170 grad Weitwinkel im 1080p modus liefert.
 
GoPro selber sagt dass die Bildqualität der Hero3 silver gleich ist mit der Hero2
Wo? Ich kenne nur die Aussagen von GoPro, die von weniger Verzeichnung und besserer Schärfe sprechen.
da die hero3 white keinen 170 grad Weitwinkel im 1080p modus liefert.
Laut C't (26/12, S. 64) schafft das auch die Black Edition nicht: "Der Blickwinkel bleibt mit gut 120 Grad deutlich hinter den Herstellerangaben von 170 Grad zurück."

Einen Vergleich der Blickwinkel der verschiedenen Modelle finde ich wiederum nicht.
 
Wo? Ich kenne nur die Aussagen von GoPro, die von weniger Verzeichnung und besserer Schärfe sprechen.

Laut C't (26/12, S. 64) schafft das auch die Black Edition nicht: "Der Blickwinkel bleibt mit gut 120 Grad deutlich hinter den Herstellerangaben von 170 Grad zurück."

Einen Vergleich der Blickwinkel der verschiedenen Modelle finde ich wiederum nicht.

Ich finde es auch sehr komisch dass GoPro selber keine explziten Weitwinkel Angaben bei der Hero3 macht, da steht überall nur eng, mittel , ultraweit, aber keine Gradzahlen. Bei der Hero1 und 2 stand immer ausdrücklich 170 da. Wenn die Hero3 Kameras wirklich nur 120grad Weitwinkel aufnehmen, wäre das sehr schlecht.
In dem Video nimmt er zuerst mit 1080p mit der white auf, dann 1080p mit der hero2, dann 720p mit der white, er sagt auch etwas dazu.

Aber es ist eh sehr müßig mit dir zu sprechen da du selber anscheinend noch nie ne GoPro hattest, und dir deine eigene Meinung aufgrund von anderen Meinungen bildest, und dir auch noch selber widerspirchst.
Nicht mal GoPro behauptet, dass die Verbesserung der Bildqualität bedeutsam sei.
Wo? Ich kenne nur die Aussagen von GoPro, die von weniger Verzeichnung und besserer Schärfe sprechen.

170 grad Weitwinkel konnten die Hero1 und Hero2 auch nur im 4:3 modi, zumindest in der Vertikalen. Aber könntest du mir den C't Test vielleicht einscannen und schicken, würde mich einfach interessieren was die so Schreiben. Es ist ja schön und gut dass die Linse "schärfer" aufnimmt, nur bringt des nix wenn der Bildsensor die Schärfe nicht umsetzen kann. Versteif dich nicht so sehr auf Aussagen von leuten, selbst in dem von dir geposteten Video sehe ich große Unterschiede in der Qualität zwischen Hero3 und Hero2, obwohl es durch youtube neue komrimiert wurde.

Das Hauptproblem der Hero1 ist einfach dass sie bei Low Light so dermaßen qualitativ nachläßt, einfach aufgrund des schlechteren Bildsensors/prozessors. Und genau dieses Verhalten zeigte auch die Hero3 white. Bestellt dir doch einfach die Hero3 white und Hero2, und mach dir selber ein Bild davon, zurückschicken geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Silver gekommen. Ist meine erste GoPro. Bisher alles gut. GoPro-App (Android) läuft auch.

Hier in Europa wird ja im PAL Format gefilmt. Die fps-Werte sind dann jedoch ein wenig kleiner im gegensatz zum NTSC? Nehmt ihr auch in PAL auf oder das, nach Zahlen, bessere NTSC. Oder ist es unterm Strich doch beides gleich?
 
Heute ist meine Silver gekommen. Ist meine erste GoPro. Bisher alles gut. GoPro-App (Android) läuft auch.

Hier in Europa wird ja im PAL Format gefilmt. Die fps-Werte sind dann jedoch ein wenig kleiner im gegensatz zum NTSC? Nehmt ihr auch in PAL auf oder das, nach Zahlen, bessere NTSC. Oder ist es unterm Strich doch beides gleich?

Hab zwar nur die Hero1 im Gebrauch , aber ich nehme immer NTSC Format auf. Alle halbwegs aktuellen Monitore, LCD-TV's können damit besser umgehenm Monitore laufen ja meißtens mit 60hz, die aktuellen LCD-TVs haben so hohe Hz Zahlen dass die mit nem 30FPS Signal auch super umgehen können. Für Slowmo Sachen ist es eh umso besser je höher die FPS Zahl des Raw Material ist. Das Pal Zeug stammt noch aus Röhren Zeiten. Also meiner Meinung nach klar NTSC Format :daumen:
 
Zurück
Oben Unten