Der Liteville 301 Gabelthread

Naja , wenn ich den Rahmen habe ist es leider schon zu spät.
Hab jetzt aber auch kein Foto gesehen wo man den Steuersatz deutlich erkennen kann. Vielleicht habt ihr da was im petto=?
 
Der Steuersatz ist Teil des Rahmens. Die Lager werden in den Rahmen eingesetzt. Unten kommt direkt der Gabelkonus oben nur ein ~3mm dicker Deckel.
Der Steuersatz
Im Liteville 301 Mk10 kommt, wie schon beim 301 Mk8 und Mk9, ein Syntace Direkt Integration Steuersatz zum Einsatz. Die doppelt gedichteten, rostfreien Schrägkugellager, oben in 1 1/8" und unten in 1.5" Ausführung, sorgen für eine höhere Steifigkeit und längere Lebensdauer bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Es können alle am Markt erhältlichen Federgabeln mit 1 1/8" und tapered Gabelschaft eingebaut werden. Eine Reduzierung für 1 1/8" Gabeln liegt bei und sorgt dafür, dass alle diese Vorteile auch bei der Nutzung von 1 1/8" Gabelschäften erhalten bleiben.
Quelle Liteville.de

oder einfach mal in der Montageanleitung lesen ;)
 
Naja , wenn ich den Rahmen habe ist es leider schon zu spät.
Hab jetzt aber auch kein Foto gesehen wo man den Steuersatz deutlich erkennen kann. Vielleicht habt ihr da was im petto=?

Ich kann's dir für ein Mk8 L sagen. Da brauchst du für Superforce 2, 11/8" Gabel (Hier ist noch der Reduzierring dabei) und einem konischen Ring des Syntace Spacersatzes 185mm Schaft. Für beide Ringe 195mm.
 
Klar kannst du.
Ich würde halt außer der Farbe darauf achten, dass gleich die "Wunsch"-Dämpfung drin steckt. Weil das zu tauschen wird im Zweifel etwas teurer.

Feder: http://www.mountainbikes.net/mtbike...DYxMjM0MTgma2F0aWQ9MTAyMyZnYm5yPTIz&pnr=13846

Top Out Assembly: http://www.mountainbikes.net/mtbike...DYxMjM0MTgma2F0aWQ9MTAyMyZnYm5yPTIz&pnr=19342

Knopf: http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=18953

Manual: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/-...iles/techdocs/2011-lyrik-technical-manual.pdf

;)

PS: wenn du eine 170mm U-Turn haben willst, brauchst du noch eine Hülse um den Federschaft zu "verlängern". Gibt's hier: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/arti...-hulse-zur-federwegserweiterung-auf-170-180mm

Wie erkennt man ob bei einer umgebauten Rc2L oder rc2 DH drinnen ist?
 
Habe nach langem Suchen eine Marzocchi 44 RC3 TI neu erstanden, war evtl. die letzte auf dem deutschen Markt. Leider nur mit geradem (also nicht getapertem) Schaft. Habe sie letztes WE eingebaut, aber noch nicht einen Meter gefahren. (Krank, Schnee)
Jetzt bekomme ich doch noch ein sehr gutes Angebot für das gleiche Modell mit tapered Schaft:mad:. Würde ich sofort nehmen, hätte ich nicht schon die andere....
Wie realistisch seht Ihr es die bereits verbaute (und leicht gekürzte) zu einem vernünftigen Preis wieder los zu bekommen? Preisnachlass bis gut 100 Euro könnte ich verkraften. Realistisch?
 
Habe nach langem Suchen eine Marzocchi 44 RC3 TI neu erstanden, war evtl. die letzte auf dem deutschen Markt. Leider nur mit geradem (also nicht getapertem) Schaft. Habe sie letztes WE eingebaut, aber noch nicht einen Meter gefahren. (Krank, Schnee)
Jetzt bekomme ich doch noch ein sehr gutes Angebot für das gleiche Modell mit tapered Schaft:mad:. Würde ich sofort nehmen, hätte ich nicht schon die andere....
Wie realistisch seht Ihr es die bereits verbaute (und leicht gekürzte) zu einem vernünftigen Preis wieder los zu bekommen? Preisnachlass bis gut 100 Euro könnte ich verkraften. Realistisch?

Kommt auf die Farbe und Länge des Schaftes an:D
Und 100€ auf welchen Preis:confused:
 
Also Farbe des Casting ist weiss, da gibts bei dem Modell auch nichts anderes. Schaft ist relativ lang, kann ich noch mal messen. Ich habe beim MK10 XL noch den kompletten 2-teiligen Syntace Mega-Spacersatz (2cm) plus einen 2mm Spacer montiert.
100 Euro weniger als Neupreis halt. War in dem Fall 599,-
 
Warum denn zwingend tapered??? Merkst du das?

Nein, das glaube ich auch nicht. Mir geht es eigentlich darum, dass aus meiner Sicht der von Syntace mitgelieferte Adapter für tapered Steuerrohre ein Provisorium darstellt. Das System überzeugt mich halt nicht vollständig, sieht einfach nach Bastelei aus. Man hat dadurch auch mehr potentielle Problemzonen, da mehrere Kontaktflächen vorhanden sind und die Gefahr für Spiel im System steigt.
Wenn ich mir ein Rad für viele tausend Euro kaufe, dann solls halt auch an dieser Stelle kein Kompromiss sein.
 
Nein, das glaube ich auch nicht. Mir geht es eigentlich darum, dass aus meiner Sicht der von Syntace mitgelieferte Adapter für tapered Steuerrohre ein Provisorium darstellt. Das System überzeugt mich halt nicht vollständig, sieht einfach nach Bastelei aus. Man hat dadurch auch mehr potentielle Problemzonen, da mehrere Kontaktflächen vorhanden sind und die Gefahr für Spiel im System steigt.
Wenn ich mir ein Rad für viele tausend Euro kaufe, dann solls halt auch an dieser Stelle kein Kompromiss sein.


Genau der Meinung bin ich auch! Fahre auch mit Adapter und Probleme habe ich zur Zeit tatsächlich nicht, aber es sieht einfach mega doof aus und beim jetzigen Wetter kommt an der Stelle nur Dreck!! Obwohl ab und an knackt ja.......
 
Nein, das glaube ich auch nicht. Mir geht es eigentlich darum, dass aus meiner Sicht der von Syntace mitgelieferte Adapter für tapered Steuerrohre ein Provisorium darstellt. Das System überzeugt mich halt nicht vollständig, sieht einfach nach Bastelei aus. Man hat dadurch auch mehr potentielle Problemzonen, da mehrere Kontaktflächen vorhanden sind und die Gefahr für Spiel im System steigt.
Wenn ich mir ein Rad für viele tausend Euro kaufe, dann solls halt auch an dieser Stelle kein Kompromiss sein.

Achso! Ok, das wusste ich so nicht. Danke!:daumen:
 
Wirklich Spiel, das man direkt fühlen könnte, ist in dem Adapter System nicht. Die Spurenlage nach ~7500km lässt aber zumindest auf eine miniminimale "Bewegung" schließen die sich im Gesamtsystem dann aufaddiert und man letztendlich als "Flex" wahrnimmt. Das ist sicherlich eine messbare Größe, aber 0,3 Bar weniger Reifendruck spürt man sicher mehr.
Probleme wegen des Dreckbeschusses gibt es eigentlich auch keine da der Adapter das Lager abdeckt und auch so kein Platz ist in den sich Dreck setzen könnte. (ordentlichen und richtigen Zusammenbau natürlich vorausgesetzt)

Aber es sieht halt doof aus wenn unten aus dem fetten Steuerrohr erst der Adapter dann der leider sichtbare Konus und dann erst die "schmächtige" Gabelbrücke kommt. Das sind auch ein paar mm Aufbauhöhe mehr
Einziger Trost ist, man sieht es beim fahren nicht :D

Ob das jeweilige Gabelmodel als tapered letztendlich wirklich steifer ist, kommt eben darauf an wie gut der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.
 
Hallo zusammen, ich suche für ein 301 MK10 160mm eine passende (leichte) AM/Enduro-Gabel mit folgenden Anforderungen: 160mm, keine Absenkung, tapered, schwarz.

Hab ich den Überblick im Gabelwald verloren, oder gibt's so was nicht
frown.gif


MfG
turbokeks
 
Hallo zusammen, ich suche für ein 301 MK10 160mm eine passende (leichte) AM/Enduro-Gabel mit folgenden Anforderungen: 160mm, keine Absenkung, tapered, schwarz.

Hab ich den Überblick im Gabelwald verloren, oder gibt's so was nicht
frown.gif


MfG
turbokeks

Ich empfehle dir eindeutig die RS Lyrik solo air 170mm matt-schwarz (satt der Lufteinheit mit der Stahlfeder)!
also genau die:
http://www.bike-components.de/produ...-RC2-DH-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
oder noch besser, du lässt dir dieselbige gleich direkt bei folgendem Anbieter als Stahlfedergabel ausliefern
http://mountainbikes.net/mtbikes/index.cfm
und das sieht dann so aus:


Bin super zufrieden damit, jedoch muss man bei der Stahlfeder 1 Federhärte weicher wählen als RS angibt.
ZB: RS sagt mittlere Stahlfeder zw. 71 und 81 kg. Körpergewicht. Ich bin bei ca. 78 kg mit Ausrüstung und werde jetzt auf die weiche (die lt. RS zw. 61 und 71 Kg empfohlen wird) wechseln, weil ich mit meinem Gewicht den Federweg nicht voll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........ZB: RS sagt mittlere Stahlfeder zw. 71 und 81 kg. Körpergewicht. Ich bin bei ca. 78 kg mit Ausrüstung und werde jetzt auf die weiche (die lt. RS zw. 61 und 71 Kg empfohlen wird) wechseln, weil ich mit meinem Gewicht den Federweg nicht voll nutzen kann.

Das kann bei RS auch andere Gründe haben.
Sprich mal mit Helmchen.
 
Stimmt!
Hab mich schon etwas schlau gemacht.
Es könnte auch zuviel öl unten drin sein, aber zu 99 % ist die Federhärte schuld. Es gibt Leute die fahren mit 100 kg die rote (mittlere) feder.
 
Ich empfehle dir eindeutig die RS Lyrik solo air 170mm matt-schwarz (satt der Lufteinheit mit der Stahlfeder)! ...
Danke für deine Erfahrungen! Die Lyrik war auch die erste, die mir ins Auge gesprungen ist. Bei 170mm hab ich nur bedenken, dass mir das schon "too much" ist. Irgendwie findet man halt immer 'n Haar in der Suppe :D Ich fahre zwar hauptsächlich Trails, überwiegend auch eher abwärts orientiert, "muss" aber jeden Meter selber hoch - und bin da halt von meiner aktuellen 150er Talas verwöhnt. Aber die Lyrik scheint mir bisher (auch wegen der beschränkten Auswahl) wirklich der beste Kompromiss zu sein. Hatte gehofft, dass es die auch mit 160mm und QR15 gibt.

MfG
turbokeks
 
Dual position air mit 160 gibt es aber kein qr15.
Würde sie aber gleich beim anbieter (wie vorher erwähnt) auf coil umbauen lassen. Bin zuerst auch die 36er talas gefahren, aber eine stahlfeder ist schon was besonderes. wegen dem rauf würde ich mir keine sorgen machen, denn ich fahre mit dem 301er und der lyrik 170 auch die steilsten rampen rauf. Das liegt halt an der super Geometrie des 301ers.

Wie schwer bist du?
 
Zurück
Oben Unten