flyingcubic
night rider
äh 2000lumen bei der baugröße?
wieviel grad minus muss es dafür draußen haben
wieviel grad minus muss es dafür draußen haben
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- 7.7mm Höhe Platine+Optic
- 20mm Durchmesser
Und gehts ;-) ?
Optikhöhe von 13,5mm plus LED und Platinenhöhe.
)Würdest Du dann auch Gehäuse für externe Elektronik fertigen?So weit von meiner Seite, bin über Meinungen gespannt bzw. hab n offenes Ohr für Vorschläge.
LXP hat aber 14.64mm (übrigens gibt es bei http://www.led-tech.de die 6° Linse leider nicht mehr.)
Würdest Du dann auch Gehäuse für externe Elektronik fertigen?
Nur den Elektronikteil weg lassen verschenkt ja viel Kühlfläche.
Wirst Du auch ein Lampenträgermodul mit Kühlrippen fertigen?
Die Piko sieht ja ähnlich aus, und hat 32 x 40 x 24mm mit interner Elektronik. Dein Gehäuse hat momentan 50 x 43 x 28 mm, Breite und Höhe finde ich gut das es etwas größer ist, dann haben wir mehr Kühlfläche und da habe ich viel Platz auf der Helm Vorderseite.
Nur mit der Bautiefe kann ich mich nicht richtig anfreunden.
Schlüsseln wir doch mal die Bautiefe genau auf, damit wir sehen wo wir noch Potential haben.
Rahmen(2mm)
Glas(2mm?)
Optik(14,64mm)
LED-Star(2mm?)
Montagefläche LED (7mm) hier findet ja die Wärmeleitung und Verteilung in Richtung Kühlrippen statt, reicht das oder zu viel?
Bauraum für interne Elektronik 22mm?
Rückdeckel (1mm)
oder bei externer Elektronik
Kühlrippen (7mm)
aktuell sind 2mm eingeplant wenn man den vorderen Teil noch kürzt, sonst wärens 3 bis 4 mm7mm alu hinter der led sind zu viel, da reichen 2-3mm...
7mm alu hinter der led sind zu viel, da reichen 2-3mm...
Hoffe nur dass niemand über einen Betrieb mit 3A nachdenkt![]()

Ja ist wirklich gut geworden. Kühlrippen auf der Rückseite würden mir noch gut gefallen und kein Loch in der Rückplatte lieber seitlicher Kabelausgang.So hier die Version mit externen Elektronik:
Mit dem Lötkolben kann ich schon noch umgehen, bestücken wäre kein Thema,Jetzt hängt alles nur von der Elektronik ab
Etwas mehr Power hätte die Lampe auch noch.aber das ist dann der Piko zu ähnlich. Der einzigste Unterschied wäre dann nur die Möglichkeit des Linsenwechsels.
Aber klar die Balance ist verständlich.Ich finde den entwurf auch schon sehr ansprechend. Wie wäre es mit zusätzlichen schlitzen in längstrichtung? Würde optisch noch was bringen und sich von der pico abheben.
Ja ist wirklich gut geworden. Kühlrippen auf der Rückseite würden mir noch gut gefallen und kein Loch in der Rückplatte lieber seitlicher Kabelausgang.
Evtl. durch die Befestigungschraube, das könnte man recht elegant mit einer Kettenblattschraube machen.
Kühlrippen an der Rückseite? Du meinst wie so ein Stiftkühlkörper? Falls ja finde ich so was nicht so optimal.

und eine externe elektronik würde den aufwand und den preis nur in die höhe treiben.Hallo Arnes,
Die längstschlitze waren auch nur im hinteren bereich gedacht. Würde ein quadratisches muster der Kühlrippen ergeben.
70g dürften meiner meinung nach den helm nicht so ausser gleichgewicht bringenund eine externe elektronik würde den aufwand und den preis nur in die höhe treiben.
Grüße
Karsten
Einzig und alleine die Balance ist mit externer Elektronik besser, aber dafür auch ein höherer Preis.
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.@Reisi Funktioniert deine Platine schon? Gibt es schon eine Programierung dazu?
Platinen könnte man ja fertigen lassen.
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.
Allerdings wird eine Anpassung an Arnes Anforderungen bezüglich Befestigungslöcher und Ein- und Ausgangsanschlüssen etwas komplexer. Dadurch dass das sich die Anschlüsse in der Mitte befinden sollen und sich die Befestigungslöcher ebenfalls auf der Mittellinie befinden ist man bei der Positionierung einiger Bauteile schon deutlich eingeschränkt. Ich denke, dass die Schaltung dann wahrscheinlich nicht mehr mit einer einseitig bestückten Platine realisierbar wir.
Das hat dann zum einen den Nachteil, dass die Platine keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse hat. Zur Temperaturregelung braucht der µC (in dem ist der Temperatursensor integriert) aber idealerweise Kontakt mit der Kühlfläche.
Außerdem wird die gesamte Elektronik dadurch ca. 2mm höher. Damit und mit der für die interne Kabelverlegung ink. Tülle und Zugentlastung wird aus 10mm Bauhöhe dann eben 15-20mm.
Neben der Balance sehe ich noch weitere Vorteile, geringerer Überstand (Horn Effekt), Positionslicht (Rücklicht), bessere Kühlung der LED.
Dies zusammen mit mehr Power und hoffentlich der Fernbedienung sehe als die Vorteile im Vergleich zu den käuflichen Lampen.
Preis ist denke ich kein Argument (s.h. Links), oder planst Du eine größere Serie?
Hier mal ein paar geeignete Gehäuse.
Es gibt die Gehäuse in unzähligen Größen und Varianten, also bitte nicht an einer Abmessung/Eigenschaft aufhängen.
Kunststoff gibt es in schwarz, grau und weiß
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-20-mm-Licht-Grau-RAL-7035/0203042&ref=list
Alu
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-525-x-38-x-31-mm-Aluminiu/0203051&ref=list
Alu mit Flansch
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-51-x-51-x-31-mm-Aluminium/0203051&ref=list
Alu extrem dicht
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-H-60-x-55-x-30-mm-Schwarz/0203051&ref=list
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.
Allerdings wird eine Anpassung an Arnes Anforderungen bezüglich Befestigungslöcher und Ein- und Ausgangsanschlüssen etwas komplexer. Dadurch dass das sich die Anschlüsse in der Mitte befinden sollen und sich die Befestigungslöcher ebenfalls auf der Mittellinie befinden ist man bei der Positionierung einiger Bauteile schon deutlich eingeschränkt. Ich denke, dass die Schaltung dann wahrscheinlich nicht mehr mit einer einseitig bestückten Platine realisierbar wir.
Das hat dann zum einen den Nachteil, dass die Platine keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse hat. Zur Temperaturregelung braucht der µC (in dem ist der Temperatursensor integriert) aber idealerweise Kontakt mit der Kühlfläche.
Außerdem wird die gesamte Elektronik dadurch ca. 2mm höher. Damit und mit der für die interne Kabelverlegung ink. Tülle und Zugentlastung wird aus 10mm Bauhöhe dann eben 15-20mm.
Eine Tülle wäre eigentlich nicht notwendig, auf der Platine wäre schon eine Buchse für einen Hohlstecker vorgesehen.
Hier sind mal die wichtigsten Abmessungen, die Platine ist nur einseitig bestückt, allerdings bräuchte man unterhalb der Tasters und der Strombuchse etwas Platz, da das THT Bauteile sind.
Und die Datenblätter von Stecker, Taster und IR-Empfänger, da sind auch die genauen Abmessungen drinn.
Die Frage ist allerdings auch, wie man die Platine am besten befestigt, für Bohrungen ist dann doch kein Platz mehr.