Entwicklung Helm-Lampe

ich schaff auch 5500 lumen (inkl optik, glas usw wirkungsgrade) bei 145g lampe :-)
aber halt nicht lange...

dauerhaft geht sowas nicht. Wenn man nicht wie siam zu wasser greift, oder flüssiges N2 mitnehmen ?
 
- 7.7mm Höhe Platine+Optic
- 20mm Durchmesser

Und gehts ;-) ?


Macht wenig Sinn bzw die Anpassungen wären zu groß. Denn das Gehäuse ist auf eine Optikhöhe von 13,5mm plus LED und Platinenhöhe. Geht somit nicht.


So hier noch mal die Daten zu dem Platz für die Elektronik, entweder in der Form aus dem ersten Bild, wobei dann in der Mitte die Anschlüsse für die LEDs sein müssten und ziemlich zentral auch auf der Rückseite die Anschlüsse für Taster und den Eingang. Bei dem Layout müssten dann halt die beiden Kreise für Schrauben frei bleiben, so könnte man die Elektronik dann zugleich mit Kunststoffdistanzhülsen ans Gehäuse schrauben. Taster wäre dann extern an eigenem Kabel vorgesehen, alternativ externer IR Empfänger oder vorne zwischen den LEDs hinter dem Plexiglas eingeklebter IR-Empfänger.


Alternativ könnte die Elektronik auch rechteckig sein in einer Größe von 36 mal 24 mm wobei die Höhe variabel ist.

So weit von meiner Seite, bin über Meinungen gespannt bzw. hab n offenes Ohr für Vorschläge.

Gehäuse ist mit den bereits genannten Maßen und wäre für die LXP bzw XML Optiken von Ledil geeignet
 

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Optikhöhe von 13,5mm plus LED und Platinenhöhe.

LXP hat aber 14.64mm (übrigens gibt es bei http://www.led-tech.de die 6° Linse leider nicht mehr.:confused:)

So weit von meiner Seite, bin über Meinungen gespannt bzw. hab n offenes Ohr für Vorschläge.
Würdest Du dann auch Gehäuse für externe Elektronik fertigen?
Nur den Elektronikteil weg lassen verschenkt ja viel Kühlfläche.
Wirst Du auch ein Lampenträgermodul mit Kühlrippen fertigen?

Die Piko sieht ja ähnlich aus, und hat 32 x 40 x 24mm mit interner Elektronik. Dein Gehäuse hat momentan 50 x 43 x 28 mm, Breite und Höhe finde ich gut das es etwas größer ist, dann haben wir mehr Kühlfläche und da habe ich viel Platz auf der Helm Vorderseite.
Nur mit der Bautiefe kann ich mich nicht richtig anfreunden.

Schlüsseln wir doch mal die Bautiefe genau auf, damit wir sehen wo wir noch Potential haben.
Rahmen(2mm)
Glas(2mm?)
Optik(14,64mm)
LED-Star(2mm?)
Montagefläche LED (7mm) hier findet ja die Wärmeleitung und Verteilung in Richtung Kühlrippen statt, reicht das oder zu viel?

Bauraum für interne Elektronik 22mm?
Rückdeckel (1mm)

oder bei externer Elektronik
Kühlrippen (7mm)
 
LXP hat aber 14.64mm (übrigens gibt es bei http://www.led-tech.de die 6° Linse leider nicht mehr.:confused:)

Ich verwende den Halter nicht, somit hab ich da weniger Höhe, der originale Halter finde ich stört dermaßen und müsste auch fürs verlöten noch präpariert bzw. bearbeitet werden, aus dem Grund hab ich ne andere Lösung die Linsen im Gehäuse zu integrieren.

Die Linsen zu besorgen sollte kein Problem sein, hier kann man bei ner größeren Menge bestimmt bei Ledil direkt oder bei Farnell (dort kann ich bestellen) anfragen.

Würdest Du dann auch Gehäuse für externe Elektronik fertigen?
Nur den Elektronikteil weg lassen verschenkt ja viel Kühlfläche.
Wirst Du auch ein Lampenträgermodul mit Kühlrippen fertigen?

Ich kann auch die Konstruktion für eine externe Elektronik anpassen bzw dafür ein Einteiliges Gehäuse entwerfen (werde aber frühestens morgen dazukommen)

Wegen Fertigung, ich denke wir werden sehen wie die Resonanz ist, ich werde mir zumindest wenn keiner interessiert ist selbst so eine Lampe bauen und dann mal schaun. Wenn interesse besteht lass ich nen Satz Gehäuse fertigen, ob externe oder interne Elektronik wird sich zeigen. In Sachen Elektronik bin ich nämlich ganz auf die Hilfe von anderen Forumsmitgliedern angewiesen.

Die Piko sieht ja ähnlich aus, und hat 32 x 40 x 24mm mit interner Elektronik. Dein Gehäuse hat momentan 50 x 43 x 28 mm, Breite und Höhe finde ich gut das es etwas größer ist, dann haben wir mehr Kühlfläche und da habe ich viel Platz auf der Helm Vorderseite.
Nur mit der Bautiefe kann ich mich nicht richtig anfreunden.

Ich will keine zweite Piko hier in den Raum werfen, denn die kann sich jeder bei Lupine kaufen. Ich will da eher noch paar Features reinpacken in die Lampe, wenn sich wer für die Elektronik findet (z. B. IR und noch weitere Ideen wenn realisierbar die in meinem Kopf rumschwirren)


Schlüsseln wir doch mal die Bautiefe genau auf, damit wir sehen wo wir noch Potential haben.
Rahmen(2mm)
Glas(2mm?)
Optik(14,64mm)
LED-Star(2mm?)
Montagefläche LED (7mm) hier findet ja die Wärmeleitung und Verteilung in Richtung Kühlrippen statt, reicht das oder zu viel?

Bauraum für interne Elektronik 22mm?
Rückdeckel (1mm)

oder bei externer Elektronik
Kühlrippen (7mm)

Aktuell könnte man von der Länge noch mindestens 2 mm abziehen, aber wenn ichs richtig weis dann gehen die Anteile in etwa wie folgt drauf (was wie viel zur Länge beiträgt, Überlappungen für Dichtigkeit sowie O-Ringe nicht berücksichtigt):

Frontdeckel: 2mm (hier evtl. 2,5mm)
Glas: 1mm
Gehäusefront: 20mm (evtl. bei interner Elektronik um 2mm verkürzbar)
Gehäuserückteil: 20mm (abhängig von interner Elektronik


Bei externer Elektronik würde sich so ne Länge von schätzungsweise gut 30mm realisieren lassen.


edit:
7mm alu hinter der led sind zu viel, da reichen 2-3mm...
aktuell sind 2mm eingeplant wenn man den vorderen Teil noch kürzt, sonst wärens 3 bis 4 mm
 
wenn sich die lampe mit interner ksq, dimmer oder selbsentworfener elektronik realisieren lässt klingt das sehr verlockend da ich zu meiner 4fach gerne eine kleine als anlternative für den weg zur arbeit hätte, wenn der preis für das gehäuse preislich interesannt für mich ist

weiter so arnes tolle arbeit
 
bei ledil direkt bestellen geht, mindestabnahme 144 stück (bei optiken in 20mm lxp, lm1- größe).

freundlich anschreiben...
 
7mm alu hinter der led sind zu viel, da reichen 2-3mm...

Ok, vieleicht bin da doch zu vorsichtig.

Denke mir nur die Piko macht mit 2 XML-U2 900 lm müsste also 1,2A bei 3,05V Diodenspannung und ~7,5W sein und wird mächtig heiß.

Wenn wir nun die gleichen LED mit 2A bestromen haben wir 3,15V Diodenspannung und 12,6W die wir kühlen müssen, dafür ~1400lm.

Deswegen würde ich schon großzügig verrippen.
 
Ich hatte bei der LD4 8mm wenn ich es richtig im Kopf habe und die schiebt 35 Watt...
Die Lampe um die es hier gehen wird hat wie du schon schreibst etwa 13W. Hoffe nur dass niemand über einen Betrieb mit 3A nachdenkt :)
 
Habe gerade einen Helm für den fixen Lampenanbau gekauft.
Da fällt mir noch ein Vorteil für die externe Elektronik ein

Wenn man die Elektronikbox hinten am Helm befestigt kann man noch ganz einfach ein Rücklicht integrieren.
Zwei normale rote LED's reichen schon, sehr schöne Sache wenn man nicht nur alleine unterwegs ist.
 
So hier die Version mit externen Elektronik:
Breite 50mm
Höhe 28mm
Länge 30mm

Jetzt kann man entscheiden ob interne oder externe Elektronik.

Jetzt hängt alles nur von der Elektronik ab, d. h. ob sich wer findet der eine macht, oder alternativ eine Kaufelektronik extern oder intern realisieren, aber das ist dann der Piko zu ähnlich. Der einzigste Unterschied wäre dann nur die Möglichkeit des Linsenwechsels.
 

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So hier die Version mit externen Elektronik:
Ja ist wirklich gut geworden. Kühlrippen auf der Rückseite würden mir noch gut gefallen und kein Loch in der Rückplatte lieber seitlicher Kabelausgang.
Evtl. durch die Befestigungschraube, das könnte man recht elegant mit einer Kettenblattschraube machen.

Jetzt hängt alles nur von der Elektronik ab
Mit dem Lötkolben kann ich schon noch umgehen, bestücken wäre kein Thema,
aber Entwurf und Programierung schaffe ich nicht mehr,da bin ich leider schon zu lange raus.

aber das ist dann der Piko zu ähnlich. Der einzigste Unterschied wäre dann nur die Möglichkeit des Linsenwechsels.
Etwas mehr Power hätte die Lampe auch noch.
@Reisi Funktioniert deine Platine schon? Gibt es schon eine Programierung dazu?
Platinen könnte man ja fertigen lassen.
 
Ich finde den entwurf auch schon sehr ansprechend. Wie wäre es mit zusätzlichen schlitzen in längstrichtung? Würde optisch noch was bringen und sich von der pico abheben.

Ich bin für eine interne Elektronik, noch ein zusätzliches kaestle möchte ich nicht mit mir rum schleppen. Die lampe soll kompakt weden.

Grüße karsten
 
Ich wäre für eine externe Elektroik. Eine Elektronik hinten am Helm gleicht ein wenig das Gewicht der Lampe vorne aus und drückt den Helm nicht vorne runter. Zudem ist ein Griff nach hinten an den Helm einfacher und schneller als ein Griff auf den Helm zum Schalten der Lampe.
 
Ich wäre für eine externe Elektroik. Eine Elektronik hinten am Helm gleicht ein wenig das Gewicht der Lampe vorne aus und drückt den Helm nicht vorne runter. Zudem ist ein Griff nach hinten an den Helm einfacher und schneller als ein Griff auf den Helm zum Schalten der Lampe.

Na ja wenn man ne Elektronik mit IR auf die Beine stellen könnte, dann würde das Argument mit dem Griff zum Taster glaube ich nicht mehr zählen ;) Aber klar die Balance ist verständlich.

Ich finde den entwurf auch schon sehr ansprechend. Wie wäre es mit zusätzlichen schlitzen in längstrichtung? Würde optisch noch was bringen und sich von der pico abheben.

Die Längssschlitze sind etwas problematisch, die könnte man lediglich in Bereichen der Kühlrippen einfügen, denn an dem Gehäuseteil vorne und hinten ist bei interner Elektronik noch ein O-Ring als Dichtung ganz außen vorgesehen.

Ja ist wirklich gut geworden. Kühlrippen auf der Rückseite würden mir noch gut gefallen und kein Loch in der Rückplatte lieber seitlicher Kabelausgang.
Evtl. durch die Befestigungschraube, das könnte man recht elegant mit einer Kettenblattschraube machen.

Kühlrippen an der Rückseite? Du meinst wie so ein Stiftkühlkörper? Falls ja finde ich so was nicht so optimal.

Das mit dem Kabelausgang ist so ne Sache, könnte man schon seitlich machen nur mit ner Kettenblattschraube kriegt man das nicht dicht gebacken mit zusätzlicher Anschraubmöglichkeit eines Halters. Einzigsste Möglichkeit bei beidseitiger Befestigung wäre in meinen Augen eine Führung auf die man dann die Lampe beim Kabel "aufsteckt" und auf der anderen Seite festschraubt.
 
Kühlrippen an der Rückseite? Du meinst wie so ein Stiftkühlkörper? Falls ja finde ich so was nicht so optimal.

Es muß kein Stiftkühlkörper sein, aber senkrechte Rippen zb. mit gleicher Breite Tiefe wie am Gehäuse währen schon gut.
Das ist für die Wärme der kürzeste und schnellste Weg raus aus unserer Lampe. Keine Stelle der Lampe kühlt effizienter.

Das mit der Kettenblattschraube war auch nur so ein Gedanke. Verursacht vermutlich nur massig Aufwand und bietet keinen Nutzen.
Stelle ich mir aber optisch schön vor.

@karsten, so wie in meinem Entwurf?:)
 
Hallo Arnes,

Die längstschlitze waren auch nur im hinteren bereich gedacht. Würde ein quadratisches muster der Kühlrippen ergeben.

70g dürften meiner meinung nach den helm nicht so ausser gleichgewicht bringen:) und eine externe elektronik würde den aufwand und den preis nur in die höhe treiben.

Grüße
Karsten
 
Hallo Arnes,

Die längstschlitze waren auch nur im hinteren bereich gedacht. Würde ein quadratisches muster der Kühlrippen ergeben.

70g dürften meiner meinung nach den helm nicht so ausser gleichgewicht bringen:) und eine externe elektronik würde den aufwand und den preis nur in die höhe treiben.

Grüße
Karsten

Ah ok, wäre dann somit nur bei den zwei Kühlrippen (siehe Bild) hinten möglich, wobei auch nicht zu tief, da dort ein größerer Bereich für Kabeldurchführung ausgefräst ist.

Wegen Gewicht müsste ich noch mal schaun was da die CAD-Software sagt, dann hätte man da auch mal ne Hausnummer. Aber ich denke, dass es mit interner Elektronik im gesamten leichter wird wie mit zwei getrennten Gehäusen. Einzig und alleine die Balance ist mit externer Elektronik besser, aber dafür auch ein höherer Preis.
 

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Einzig und alleine die Balance ist mit externer Elektronik besser, aber dafür auch ein höherer Preis.

Neben der Balance sehe ich noch weitere Vorteile, geringerer Überstand (Horn Effekt), Positionslicht (Rücklicht), bessere Kühlung der LED.
Dies zusammen mit mehr Power und hoffentlich der Fernbedienung sehe als die Vorteile im Vergleich zu den käuflichen Lampen.

Preis ist denke ich kein Argument (s.h. Links), oder planst Du eine größere Serie?

Hier mal ein paar geeignete Gehäuse.
Es gibt die Gehäuse in unzähligen Größen und Varianten, also bitte nicht an einer Abmessung/Eigenschaft aufhängen.

Kunststoff gibt es in schwarz, grau und weiß
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-20-mm-Licht-Grau-RAL-7035/0203042&ref=list

Alu
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-525-x-38-x-31-mm-Aluminiu/0203051&ref=list

Alu mit Flansch
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-51-x-51-x-31-mm-Aluminium/0203051&ref=list

Alu extrem dicht
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-H-60-x-55-x-30-mm-Schwarz/0203051&ref=list
 
@Reisi Funktioniert deine Platine schon? Gibt es schon eine Programierung dazu?
Platinen könnte man ja fertigen lassen.
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.

Allerdings wird eine Anpassung an Arnes Anforderungen bezüglich Befestigungslöcher und Ein- und Ausgangsanschlüssen etwas komplexer. Dadurch dass das sich die Anschlüsse in der Mitte befinden sollen und sich die Befestigungslöcher ebenfalls auf der Mittellinie befinden ist man bei der Positionierung einiger Bauteile schon deutlich eingeschränkt. Ich denke, dass die Schaltung dann wahrscheinlich nicht mehr mit einer einseitig bestückten Platine realisierbar wir.
Das hat dann zum einen den Nachteil, dass die Platine keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse hat. Zur Temperaturregelung braucht der µC (in dem ist der Temperatursensor integriert) aber idealerweise Kontakt mit der Kühlfläche.
Außerdem wird die gesamte Elektronik dadurch ca. 2mm höher. Damit und mit der für die interne Kabelverlegung ink. Tülle und Zugentlastung wird aus 10mm Bauhöhe dann eben 15-20mm.
 
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.

Allerdings wird eine Anpassung an Arnes Anforderungen bezüglich Befestigungslöcher und Ein- und Ausgangsanschlüssen etwas komplexer. Dadurch dass das sich die Anschlüsse in der Mitte befinden sollen und sich die Befestigungslöcher ebenfalls auf der Mittellinie befinden ist man bei der Positionierung einiger Bauteile schon deutlich eingeschränkt. Ich denke, dass die Schaltung dann wahrscheinlich nicht mehr mit einer einseitig bestückten Platine realisierbar wir.
Das hat dann zum einen den Nachteil, dass die Platine keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse hat. Zur Temperaturregelung braucht der µC (in dem ist der Temperatursensor integriert) aber idealerweise Kontakt mit der Kühlfläche.
Außerdem wird die gesamte Elektronik dadurch ca. 2mm höher. Damit und mit der für die interne Kabelverlegung ink. Tülle und Zugentlastung wird aus 10mm Bauhöhe dann eben 15-20mm.

Na gut wegen der Positionierung könnte man dann ja noch reden, also hinsichtlich Kabelführung.




Neben der Balance sehe ich noch weitere Vorteile, geringerer Überstand (Horn Effekt), Positionslicht (Rücklicht), bessere Kühlung der LED.
Dies zusammen mit mehr Power und hoffentlich der Fernbedienung sehe als die Vorteile im Vergleich zu den käuflichen Lampen.

Preis ist denke ich kein Argument (s.h. Links), oder planst Du eine größere Serie?

Hier mal ein paar geeignete Gehäuse.
Es gibt die Gehäuse in unzähligen Größen und Varianten, also bitte nicht an einer Abmessung/Eigenschaft aufhängen.

Kunststoff gibt es in schwarz, grau und weiß
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-20-mm-Licht-Grau-RAL-7035/0203042&ref=list

Alu
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-525-x-38-x-31-mm-Aluminiu/0203051&ref=list

Alu mit Flansch
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-H-51-x-51-x-31-mm-Aluminium/0203051&ref=list

Alu extrem dicht
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-H-60-x-55-x-30-mm-Schwarz/0203051&ref=list

Die Gehäuse sind aber ganz schön wuchtig bzw. die Aluversionen erzeugen zu viel Aufwand mit ner IR-Lösung. Vor allem braucht man da noch zusätzliche Teile damit man das vernünftig an den Helm bekommt etc...
Die größe der Serie wird sich dann herausstellen falls was vernünftiges rauskommt und wie dann das Interesse ist, aber prinzipiell merkt man das auch bei kleinen Stückzahlen schon am Preis.

Ich hoffe du verstehst mich hier nicht falsch, ich will auch keinesfalls die Idee schlecht reden. Nur wenn ich mir die Lösungen jetzt so ansehe und auch die Kabelquerschnitte betrachte bei externer Elektronik (mehr "Drähte" erforderlich wie bei einer reinen Stromversorgung), wirkt sich das doch auf viele Bereiche aus. Und da macht auch mal nur n mm ganz schön was aus, so dass andere Sachen dann nicht mehr funktionieren bzw. das Konzept umkippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine war eigentlich nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte, die existiert so in der Realität (noch) gar nicht. Allerdings arbeitet in meinen Lampen eine ähnliche Schaltung (der eigentliche Schaltregler ist nahezu identisch, nur das Außenrum ist anders), somit wäre auch ein Teil der Software bereits vorhanden.

Allerdings wird eine Anpassung an Arnes Anforderungen bezüglich Befestigungslöcher und Ein- und Ausgangsanschlüssen etwas komplexer. Dadurch dass das sich die Anschlüsse in der Mitte befinden sollen und sich die Befestigungslöcher ebenfalls auf der Mittellinie befinden ist man bei der Positionierung einiger Bauteile schon deutlich eingeschränkt. Ich denke, dass die Schaltung dann wahrscheinlich nicht mehr mit einer einseitig bestückten Platine realisierbar wir.
Das hat dann zum einen den Nachteil, dass die Platine keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse hat. Zur Temperaturregelung braucht der µC (in dem ist der Temperatursensor integriert) aber idealerweise Kontakt mit der Kühlfläche.
Außerdem wird die gesamte Elektronik dadurch ca. 2mm höher. Damit und mit der für die interne Kabelverlegung ink. Tülle und Zugentlastung wird aus 10mm Bauhöhe dann eben 15-20mm.

hallo,

mir gefällt deine elektronik sehr gut.

ich würde die so wie sie ist übernehmen und die kabelzugentlastung durch eine im gehäuse integrierte klemmung realisieren.

:daumen:
 
Eine Tülle wäre eigentlich nicht notwendig, auf der Platine wäre schon eine Buchse für einen Hohlstecker vorgesehen.
Hier sind mal die wichtigsten Abmessungen, die Platine ist nur einseitig bestückt, allerdings bräuchte man unterhalb der Tasters und der Strombuchse etwas Platz, da das THT Bauteile sind.

Und die Datenblätter von Stecker, Taster und IR-Empfänger, da sind auch die genauen Abmessungen drinn.

Die Frage ist allerdings auch, wie man die Platine am besten befestigt, für Bohrungen ist dann doch kein Platz mehr.


gibts da eigentlich ein CAD-Modell der Elektronik? Dann könnte ich mich da mal hinsetzen des abmessen und versuchen das Gehäuse zu adaptieren. Dafür müsste ich vor allem auch wissen wo z. B. welche Anschlüsse liegen und ob irgendwo Raum zwecks Löcher für Befestigung und ggf. Kabeldurchführung ist.

Ggf. wäre auch mal die Funktionalität interessant was die Elektronik so kann bzw was da geplant ist.
 
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