Entwicklung Helm-Lampe

Ich hoffe du verstehst mich hier nicht falsch, ich will auch keinesfalls die Idee schlecht reden.

Hey, kein Problem. Es gibt eben unterschiedliche Ansichten und Prioritäten.
Das ist auch gut so, sonst würden wir doch hier alle mit Lupine vor dem Kopf rum laufen.:lol:

Bin trotdem gespannt wie es mit Deiner Lampe weiter geht.
Mach mir gerade nen dicken Kopf wie das was ich will ohne CNC hin bekomme.
 
Na gut wegen der Positionierung könnte man dann ja noch reden, also hinsichtlich Kabelführung.
Na wenn da etwas Spielraum ist mal der nächste Vorschlag:
ibcwoi9l.png

Links oben zwei Pads für die Spannungsversorgung, in der Mittel etwas nach unten versetzt die LED Anschlüsse, direkt daneben zwei Pads für einen Taster.
Von den Abmessungen entspricht die Platine deinen Abmessungen abzüglich je einen mm (also 22 x 44mm), die Befestigungslöcher haben einen Abstand von 41mm, im gleichen Abstand wären bei Star Platinen die beiden äußeren Befestigungspunkte, d.h. man könnte von vorne eine Schraube durchstecken und damit LED-Star und Treiberplatine befestigen.

gibts da eigentlich ein CAD-Modell der Elektronik? Dann könnte ich mich da mal hinsetzen des abmessen und versuchen das Gehäuse zu adaptieren. Dafür müsste ich vor allem auch wissen wo z. B. welche Anschlüsse liegen und ob irgendwo Raum zwecks Löcher für Befestigung und ggf. Kabeldurchführung ist.
Meinst du ein 3D Model? Sowas gibts meines Wissens nicht, das ist alles nur zweidimensional. Aber so als Anhaltspunkt, die Spuule ist mit 8mm das höchste Bauelement (wenn 2A max. ausreicht, könnte man auch auf eine 6,2mm hohe ausweichen), die drei Bauteile links oben sind dann 2,5-3mm hoch, der Rest ist dann max. 2mm hoch.

Ggf. wäre auch mal die Funktionalität interessant was die Elektronik so kann bzw was da geplant ist.
Es ist ein Step-Down mit max. 3A Ausgangsstrom (2A mit flacherer Spule), Eingangsspannung max. 18V, min. 5,5V, wobei bei niedrigen Eingangsspannungen natürlich nicht der max. Strom verfügbar ist.
Geplant ist natürlich eine Temperaturregelung und evtl. auch eine Spannungsregelung, so dass die Lampe bei leer werden Akku nicht abrupt ausgehen, sondern langsam runterdimmen.
Ansonsten würd ich die Funktion aber eher simpel halten, also nur 0%, 30% 100%. Aber das ist ja alles nur eine Frage der Software und dementsprechend flexibel.

PS: Die Geschichte mit einer angewinkelten LED ist jetzt anscheinend vom Tisch, oder? Man könnte alternativ mal testen wie sich das Leuchtbild ändert wenn man die Optik nicht mittig über die LED platziert, sondern leicht versetzt. Theoretisch müsste bei einer Optik der Strahl abgelenkt werden, natürlich wird sich auch die Abstrahlcharakteristik verändern aber vielleicht kommt dabei was brauchbares raus.
 
Na wenn da etwas Spielraum ist mal der nächste Vorschlag:
ibcwoi9l.png

Links oben zwei Pads für die Spannungsversorgung, in der Mittel etwas nach unten versetzt die LED Anschlüsse, direkt daneben zwei Pads für einen Taster.
Von den Abmessungen entspricht die Platine deinen Abmessungen abzüglich je einen mm (also 22 x 44mm), die Befestigungslöcher haben einen Abstand von 41mm, im gleichen Abstand wären bei Star Platinen die beiden äußeren Befestigungspunkte, d.h. man könnte von vorne eine Schraube durchstecken und damit LED-Star und Treiberplatine befestigen.
Sieht sehr gut aus. IR-Empfänger wäre unten der Knubbel wie letztes mal? Da müsste man dann ggf. ne Aussparung noch im Gehäuse anpassen und das Ganze mit Epoxy ausgießen. Nur mal ne Frage noch zu IR, da braucht man doch eigentlich direkten Sichtkontakt oder? Evtl könnte das mit dem Helm in Verbindung mit der Halterung und der Positionierung weiter hinten im Gehäuse zum Probelm werden?


Bei den LED Platinen hätte ich nicht die Star genommen, ich habe mal folgende in die Auswahl gezogen:
Kupferplatine von LED-Tech U2
Kupferplatine von LED-Tech U3
Alu-Platine von MTS U2, hier gäbe es eine mit Temperatursensor (laut Shop)

Meinst du ein 3D Model? Sowas gibts meines Wissens nicht, das ist alles nur zweidimensional. Aber so als Anhaltspunkt, die Spuule ist mit 8mm das höchste Bauelement (wenn 2A max. ausreicht, könnte man auch auf eine 6,2mm hohe ausweichen), die drei Bauteile links oben sind dann 2,5-3mm hoch, der Rest ist dann max. 2mm hoch.

Ja genau.
Also ich würde dann die größere Spule befürworten, so viel Platz wäre im Gehäuse und man hätte Reserven nach oben hin.

Es ist ein Step-Down mit max. 3A Ausgangsstrom (2A mit flacherer Spule), Eingangsspannung max. 18V, min. 5,5V, wobei bei niedrigen Eingangsspannungen natürlich nicht der max. Strom verfügbar ist.
Geplant ist natürlich eine Temperaturregelung und evtl. auch eine Spannungsregelung, so dass die Lampe bei leer werden Akku nicht abrupt ausgehen, sondern langsam runterdimmen.
Ansonsten würd ich die Funktion aber eher simpel halten, also nur 0%, 30% 100%. Aber das ist ja alles nur eine Frage der Software und dementsprechend flexibel.

Ich hätte da hinsichtlich der Funktionalität noch ein oder zwei Ideen hab aber keine Ahnung wie aufwändig das ist bzw ob da genügend Reserven der Bauteile vorhanden sind bzw. noch genügend Platz für die benötigten Bauteile. Ggf. notier ich des mal und schick dir da ne PN

PS: Die Geschichte mit einer angewinkelten LED ist jetzt anscheinend vom Tisch, oder? Man könnte alternativ mal testen wie sich das Leuchtbild ändert wenn man die Optik nicht mittig über die LED platziert, sondern leicht versetzt. Theoretisch müsste bei einer Optik der Strahl abgelenkt werden, natürlich wird sich auch die Abstrahlcharakteristik verändern aber vielleicht kommt dabei was brauchbares raus.

In meinen Augen ja, denn einerseits muss das Gehäuse gut größer werden dafür bzw es fallen ordentlich Kühlrippen weg und andererseits wird die Fertigung schwieriger und vor allem teurer. Auch die Abdichtung des Gehäuses gestaltet sich wesentlich schwieriger und auch das Schutzglas für die Optiken.
 
Sieht sehr gut aus. IR-Empfänger wäre unten der Knubbel wie letztes mal? Da müsste man dann ggf. ne Aussparung noch im Gehäuse anpassen und das Ganze mit Epoxy ausgießen.
Epoxi würde ich da nicht nehmen, Du brauchst bei dem IR Sensor nur das halbrunde Teil raus schauen lassen.
Wenn Du den Sensor mit Dirko HT Dichtmasse "einklebst" hält das ist dicht und temperaturfest bis 250°C.
Die Dichtmasse bleibt dauerelastisch und hat damit keine Problem mit unterschiedlichen Ausdehnungen auch lässt sich aber im Fall eines Falles wieder rückstandsfrei entfernen.

Kupferplatine von LED-Tech U3
Alu-Platine von MTS U2, hier gäbe es eine mit Temperatursensor (laut Shop)
Hast Du mir da mal einen link? Finde da nur die U2.

Also ich würde dann die größere Spule befürworten, so viel Platz wäre im Gehäuse und man hätte Reserven nach oben hin.
Finde ich gut, auch wenn das Gehäuse vermutlich nicht mehr Wärme verträgt, aber z.B. Lichthupen mit 2,8A währe natürlich schon fein.

Hat zufällig noch jemand 2 übrige Ledil Cree LXP Optiken die er abgeben würde? Finde da nur Versender mit 7€ Versandkosten.
 
Epoxi würde ich da nicht nehmen, Du brauchst bei dem IR Sensor nur das halbrunde Teil raus schauen lassen.
Wenn Du den Sensor mit Dirko HT Dichtmasse "einklebst" hält das ist dicht und temperaturfest bis 250°C.
Die Dichtmasse bleibt dauerelastisch und hat damit keine Problem mit unterschiedlichen Ausdehnungen auch lässt sich aber im Fall eines Falles wieder rückstandsfrei entfernen.

Danke für den Vorschlag, so n Material is natürlich besser, vor allem wenn es auch noch kalte Temperaturen verkraftet.

Hast Du mir da mal einen link? Finde da nur die U2.
Also hier die von MTS:
http://www.mytinysun.de/shop/articl...tZmY4CuAa&shop_param=cid=3&aid=CreeXMLU2-001&

Hab grad bei LED-Tech geschaut, komisch, vor 1,5 oder 2 Wochen war die noch drinnen, seither hab ich nicht mehr geschaut, kann man dann ja mal nachfragen ob die wieder kommt und nur zur Zeit aus ist.

Hat zufällig noch jemand 2 übrige Ledil Cree LXP Optiken die er abgeben würde? Finde da nur Versender mit 7€ Versandkosten.

Also ich hab grad nix über bzw. nur Eigenbedarf, wie schnell brauchst du denn die Linsen? Falls hier paar Lampen zusammenkommen würde ich ggf. da über Farnell oder Ledil direkt ne Menge holen, dann sind die Versandkosten auch net so ausschlaggebend.
 
Bei den LED Platinen hätte ich nicht die Star genommen, ich habe mal folgende in die Auswahl gezogen:
Kupferplatine von LED-Tech U2
Kupferplatine von LED-Tech U3
Alu-Platine von MTS U2, hier gäbe es eine mit Temperatursensor (laut Shop)
OK, ist dann eine Star Platine prinzipiell auch möglich, oder kommt das durch die Konstruktion gar nicht in Frage?
Ein LED Platine mit Temperatursensor ist nicht nötig. Die Treiberplatine ist jetzt auf der Rückseite abgesehen vom IR-Empfänger (und dessen genaue Position muss man noch klären) unbestückt und somit hat die Platine direkten Kontakt zur Kühlfläche. Dadurch hat auch der µC annähernd diese Temperatur und damit kann man die LED-Dietemperatur mit ausreichender Genauigkeit berechnen.

Sieht sehr gut aus. IR-Empfänger wäre unten der Knubbel wie letztes mal? Da müsste man dann ggf. ne Aussparung noch im Gehäuse anpassen und das Ganze mit Epoxy ausgießen. Nur mal ne Frage noch zu IR, da braucht man doch eigentlich direkten Sichtkontakt oder? Evtl könnte das mit dem Helm in Verbindung mit der Halterung und der Positionierung weiter hinten im Gehäuse zum Probelm werden?
Ja, der IR Empfänger sollte natürlich so weit wie möglich nach vorne und auch die Lampe selbst sollte am Helm möglichst weit vorne befestigt werden. Aber in Normalfall hat man beim Fahren den Kopf sowieso immer etwas nach unten geneigt, so dass die direkte Sichtverbindung im Normalfall vorhanden ist.

Bei der Positionierung des IR-Empfängers auf der Platine hab ich schon noch etwas Spielraum, da musst du jetzt erst mal schaun wie gut du den integrieren kannst. Ideal wäre es meiner Ansicht, wenn der min. 4mm versenkt werden kann, dann würde nach außen nur der "Knubbel" überstehn und die Pins wäre komplett im Gehäuse und man könnte die direkt verlöten. Aber ich denke da wird wahrscheinlich die Bohrung für die Deckelbefestigung und evtl. auch der O-Ring im Weg sein.

In meinen Augen ja, denn einerseits muss das Gehäuse gut größer werden dafür bzw es fallen ordentlich Kühlrippen weg und andererseits wird die Fertigung schwieriger und vor allem teurer. Auch die Abdichtung des Gehäuses gestaltet sich wesentlich schwieriger und auch das Schutzglas für die Optiken.
Dachte ich mir schon, deswegen auch der Vorschlag mal mit versetzten Optiken zu experimentieren
 
OK, ist dann eine Star Platine prinzipiell auch möglich, oder kommt das durch die Konstruktion gar nicht in Frage?
Ein LED Platine mit Temperatursensor ist nicht nötig. Die Treiberplatine ist jetzt auf der Rückseite abgesehen vom IR-Empfänger (und dessen genaue Position muss man noch klären) unbestückt und somit hat die Platine direkten Kontakt zur Kühlfläche. Dadurch hat auch der µC annähernd diese Temperatur und damit kann man die LED-Dietemperatur mit ausreichender Genauigkeit berechnen.

Also zur Star Platine, meinst du da die? Denn bei der bestückte Platine bei LED-Tech sind leider keine Abmaße dabei, aber sobald die Platine im Durchmesser 18mm übersteigt gibts Probleme, weil dann meine Variante zum befestigen der Ledil-Optiken nicht mehr funktioniert.

Alles klar, d. h. wir können schon mal festlegen, dass wir die MTS nicht benötigen und z. B. von LED-Tech die bestückten verwenden können.

Ja, der IR Empfänger sollte natürlich so weit wie möglich nach vorne und auch die Lampe selbst sollte am Helm möglichst weit vorne befestigt werden. Aber in Normalfall hat man beim Fahren den Kopf sowieso immer etwas nach unten geneigt, so dass die direkte Sichtverbindung im Normalfall vorhanden ist.

Bei der Positionierung des IR-Empfängers auf der Platine hab ich schon noch etwas Spielraum, da musst du jetzt erst mal schaun wie gut du den integrieren kannst. Ideal wäre es meiner Ansicht, wenn der min. 4mm versenkt werden kann, dann würde nach außen nur der "Knubbel" überstehn und die Pins wäre komplett im Gehäuse und man könnte die direkt verlöten. Aber ich denke da wird wahrscheinlich die Bohrung für die Deckelbefestigung und evtl. auch der O-Ring im Weg sein.

Hmm, also der Knubbel is ja die Empfängerfläche wenn ich des richtig verstehe. Also die Positionierung des IR-Empfängers is so eine Sache, hatte mir auch schon überlegt den vorne irgendwo zwischen den LEDs zu platzieren, aber des muss ich mir noch einmal genauer anschaun mit den ganzen Maßen


Dachte ich mir schon, deswegen auch der Vorschlag mal mit versetzten Optiken zu experimentieren

Hatte ich auch schon im Kopf, nur die dezentrale Positionierung beist sich wieder mit der Aufnahme der Ledil-Optiken im Gehäuse wenn man diese so wie es aktuell ist einteilig vornehmen will.




Was anderes, was mir heute mit der Elektronik noch gekommen ist, du hast ja aktuell den möglichen Platz nahezu vollkommen ausgenutzt, dabei ist mir gekommen, entweder wir müssen dann ziemlich zentral die Kabel auf der Seite der LEDs für deren Versorgung anlöten können oder wir müssen irgendwie bei dem aktuellen Platz noch die Kabel für die Versorgungsleitungen der LEDs an die gegenüberliegende "Seite" der Elektronik führen können.


Was evtl noch schick wäre, wenn man was a la 2 LEDs getrennt steuern machen könnte, da hatte Kadikater mal testweise was aufgebaut bzw. ne Platine bestückt. So könnte man ggf. eine Optik für Spot und eine für Streuung nehmen und dann da auch bissl differenzierter schalten/wählen.
 
Danke für den Vorschlag, so n Material is natürlich besser, vor allem wenn es auch noch kalte Temperaturen verkraftet.
Bis -50°C:) auch gut geeignet um Kabeldurchführungen richtig dicht zu bekommen. Vor allem wenn man einen Formschluß herstellen kann, also kleiner Dichtmassewulst innen und außen.
Das Zeug hat fast jeder Auto/Motorrad Zubehör Händler.
http://outcat-cs.tecdoc.net/ows/de/...1512353E747AC2.ows_cs5?view=VIndexFramesetJsp

Hab grad bei LED-Tech geschaut, komisch, vor 1,5 oder 2 Wochen war die noch drinnen
Die Dunkelzeit, da steigt die Nachfrage an. Glaube die nehmen alles raus aus dem Sortiment was nicht lieferbar ist und stellen es erst wieder ein wenn sie wieder liefern können.

Also ich hab grad nix über bzw. nur Eigenbedarf, wie schnell brauchst du denn die Linsen?
Das hat noch Zeit, so schnell werde ich mit meinem Gehäuse nicht sein. Dumm nur wenn man ein Gehäuse baut und dann die Linsen nicht mehr produziert werden.

Hier mal was ich mir überlegt habe als Hand/Powerpoint CAD:lol:
Optimiert darauf das ich es fertigen kann (nur manuelle Dreh- u. Fräsmaschine) und möglichst geringe Bautiefe bei guter Kühlung.
d2mev2bb.jpg

Sternkühlkörper von LED-tech (50mm) abdrehen auf 40mm und durchbohren mit 22mm als Halterung für die Optik.
Zwischen den beiden Ringen die Kühlrippen wegfräsen (ist so noch nicht in der Zeichnung) damit das näher zusammen kommt

Vorderteil flache Aluplatte(blau), eingelassen, dahinter zwei runde Glasscheiben (kratzfester als Kunststoff)
Rückseite genau gleiche Form wie Vorderseite nur geschlossen und mit senkrechten Kühlrippen die schräg abgefräst werden so das sie sich der Helmkontur besser anpassen.
Zusammengeschraubt mit 3 M3 Senkschrauben (schwarz). Die LED werden direkt auf den Rückseiten Kühlkörper geschraubt.

Das ganze wird recht groß (ca 40 x 70 x 25-30 mm) aber flach.
Halterung durch ein U aus GFK direkt an die Helmform angepasst, welches gleichzeitig Schutz vor den Kühlrippen im Sturzfall bietet
 
Also zur Star Platine, meinst du da die? Denn bei der bestückte Platine bei LED-Tech sind leider keine Abmaße dabei, aber sobald die Platine im Durchmesser 18mm übersteigt gibts Probleme, weil dann meine Variante zum befestigen der Ledil-Optiken nicht mehr funktioniert.
Ja so eine meinte ich, aber gut wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.

Was anderes, was mir heute mit der Elektronik noch gekommen ist, du hast ja aktuell den möglichen Platz nahezu vollkommen ausgenutzt, dabei ist mir gekommen, entweder wir müssen dann ziemlich zentral die Kabel auf der Seite der LEDs für deren Versorgung anlöten können oder wir müssen irgendwie bei dem aktuellen Platz noch die Kabel für die Versorgungsleitungen der LEDs an die gegenüberliegende "Seite" der Elektronik führen können.
Die LED Kabel hätte ich jetzt schon direkt von der LED-Seite kommend verlötet, deswegen sind die beiden Kontaktstellen auch mittig.


Was evtl noch schick wäre, wenn man was a la 2 LEDs getrennt steuern machen könnte, da hatte Kadikater mal testweise was aufgebaut bzw. ne Platine bestückt. So könnte man ggf. eine Optik für Spot und eine für Streuung nehmen und dann da auch bissl differenzierter schalten/wählen.
Da in der Schaltung die LEDs nicht wie normalerweise üblich auf einem festen Bezugspotential liegen, wird das etwas komplizierter, aber ich schau mal.
 
Ja so eine meinte ich, aber gut wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.

Falls die wirklich gewünscht wären, dann müsste ich mir einfach da noch mal Gedanken machen.

Die LED Kabel hätte ich jetzt schon direkt von der LED-Seite kommend verlötet, deswegen sind die beiden Kontaktstellen auch mittig.

Super, besser geht es nicht!

Da in der Schaltung die LEDs nicht wie normalerweise üblich auf einem festen Bezugspotential liegen, wird das etwas komplizierter, aber ich schau mal.

Wäre in meinen Augen eine super Funktion, die Lampe würde sich auch dadurch von den anderen differenzieren, falls es möglich ist/wäre, leider verstehe ich da von der ganzen Elektronik zu wenig.



Währe aber toll wenn das optional möglich wäre, für so Freaks die unbedingt eine externe Elektronik wollen.
biggrin.gif

Damit währe die Elektronik auch offen für zukünftige Projekte.

Ich kann mal schaun ob es mit den Bohrungslöchern passend legen möglich wäre, dass man beide Platinen montieren kann. Muss mir nur dann wenn mehrere Sachen feststehen da mal eine Platine bei MTS bestellen oder wegen den Maßen anfragen.
 
Was evtl noch schick wäre, wenn man was a la 2 LEDs getrennt steuern machen könnte, da hatte Kadikater mal testweise was aufgebaut bzw. ne Platine bestückt. So könnte man ggf. eine Optik für Spot und eine für Streuung nehmen und dann da auch bissl differenzierter schalten/wählen.
Also schaltungstechnisch wäre es möglich, platztechnisch wirds aber eng. Es würde gehn wenn man auf den externen Taster verzichtet. Alternativ könnte man die Software so auslegen, dass die Lampe beim anstecken automatisch angeht (z.B abwechselnd einmal halb, einmal voll), dann könnte man auch einen Schalter in der Zuleitung verwenden.

Dachte eher das hoffentlich Reisi seine Elektronik auch mit externem Sensor funktioniert.
Es ist noch ein analogfähiger Pin frei. Ich setzt da auf jeden Fall mal ein Pad ran, aber wahrscheinlich werden zusätzlich zum Temperatursensor noch ein paar weitere Bauteile notwendig sein.
 
Es ist noch ein analogfähiger Pin frei. Ich setzt da auf jeden Fall mal ein Pad ran, aber wahrscheinlich werden zusätzlich zum Temperatursensor noch ein paar weitere Bauteile notwendig sein.

Das hört sich gut an, zur Not kann man das ja auch noch auf einer extra Platine aufbauen. Wenn nur der Eingang vorhanden ist.
 
und? ist schon etwas vorangegangen?:)

Ich mach noch paar Verfeinerungen gerade am Gehäuse, aber die Anpassungen kann ich erst machen, wenn es ne definitive Elektronik gibt.

Hab da auch mal bei LED-Tech wegen der MTS Elektronik angefragt, aber die wissen noch nix konkretes zum Zusatzmodul.... also voraussichtlich gibts des erst ab Mitte/Ende Januar, wäre nämlich auch noch ne Alternative.... Hätte ich dann einfach mal getestet mit zwei LEDs ohne Gehäuse....
 
Ich muss die Woche sowieso noch ein paar Bauteile bestellen, wenn das:
Also schaltungstechnisch wäre es möglich, platztechnisch wirds aber eng. Es würde gehn wenn man auf den externen Taster verzichtet. Alternativ könnte man die Software so auslegen, dass die Lampe beim anstecken automatisch angeht (z.B abwechselnd einmal halb, einmal voll), dann könnte man auch einen Schalter in der Zuleitung verwenden.
ein Option ist bestell ich die Bauteile mal mit. Vielleicht bekomm ich vor Weihnachten noch einen Prototypen hin.
 
So ich werde mal schaun, je nach Preis werde ich n Gehäuse ausgelegt auf ne externe Elektronik mal fertigen lassen um meine gemessenen Einbaukonzepte zu verifizieren....


Noch paar Fragen an die Selbstbauer die hier mitlesen:

- wenn ihr nen O-Ring zum Abdichten einer Scheibe nimmt mit Schnurdicke 1mm, wie breit macht ihr die Nut und wie tief? Ich habe jetzt mal 0,8 bis 0,7 mm als tiefe der Nut angesetzt und dabei die Nut 1 mm breit gemacht. Hab leider noch nicht mit nem per Scheibe gepressten O-Ring abgedichtet (bzw werde Dichtschnur nehmen, passend abschneiden und mit Sekundenkleber die Enden zamkleben oder mit nem elastischen Kleber).

- Hat wer ein 4 adriges Kabel mit 0,75er Querschnitt, welches unter 6,2 mm im Gesamtdurchmesser hat?
 
Alternativ könnte man die Software so auslegen, dass die Lampe beim anstecken automatisch angeht (z.B abwechselnd einmal halb, einmal voll)
Dann währe sicher auch Aus und 100% ein schalten möglich per Fernbedienung, oder nicht?
Fahre gerne mit Freunden, und nichts blöderes als wenn man sich gegenseitig mit der Helmfunzel blendet und auch im Bereich Straße ist die Helmlampe aus.

ein Option ist bestell ich die Bauteile mal mit. Vielleicht bekomm ich vor Weihnachten noch einen Prototypen hin.
Also ich melde schon mal ganz starkes Interesse an, brauchst Du eine Anzahlung?

Habe alles Alu Zeug was ich für mein Gehäuse brauche schon bestellt, wenn die Paket Dienste doch nur nicht so langsam wären.
 
Dann währe sicher auch Aus und 100% ein schalten möglich per Fernbedienung, oder nicht?
Fahre gerne mit Freunden, und nichts blöderes als wenn man sich gegenseitig mit der Helmfunzel blendet und auch im Bereich Straße ist die Helmlampe aus.
Auf die IR-Bedienung hat das keinen Einfluss. Das soll nur eine Alternative zur IR-Bedienung sein (evtl. mit Einschränkungen), falls z.B. der Sender bei einem Sturz kaputt geht.

Also ich melde schon mal ganz starkes Interesse an, brauchst Du eine Anzahlung?
Der Prototyp ist jetzt erst mal für mich für die Softwareentwicklung. Ich kann zwar einen Großteil auf meinen schon existierenden Lampen und Dummys machen, aber für die Zu- und Abschaltung der zweiten LED brauch ich dann doch die "richtige" Schaltung.
 
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