Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Ja, weil das Felgenhorn kürzer ist und damit manche Reifen nicht mehr gefahren werden können bzw. abspringen (Ardent zum Beispiel).

Deshalb habe mir vor kurzem von Speer Laufräder die alten Notubes Flow Felgen mit Hope Pro2 und CX Ray Speichen geholt, 1700 Gramm mit Felgenband und bisher super stabil (Ich fahre sie mit Muddy Mary auch im Bikepark und wiege ca. 85kg)

Übrigens verkaufe ich daher meinen Sun Charger Pro LRS falls jemand Interesse hat -> PN


Heißt das jetzt das die Flow Ex eine Fehlkonstruktion sind oder liegt das am niedrigen reifendruck das sie abspringen? hab nämlich die flow ex bestellt :confused:
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Es gibt unterschiedliche Einschätzungen dazu im Flow Ex Fred: die einen sagen das neue Felgenhorn ist eine bewährte Verbesserung, der zuvor auch andere Notubes Felgen unterzogen wurden, was in 1. Linie zu mehr Maulweite führt.

Einer User hat episch seine Leidensgeschichte mit besagten Maxxis Reifen ausgebreitet, der auf alten Flow problemlos, jetzt gar nicht tubeless ging.

Allerdings gab es auch Einschätzungen, Reifen würden jetzt besser halten und Berichte von Problemen auf den alten Flow.

im Zweifelsfall dort mal nachlesen.

Das immer breiter bei minimalem Gewicht seine Grenzen hat ist auch klar: die Felge kann zwar im Profil noch toll steif sein, aber dann neigt sie bei Misshandlung umso schneller zum zerbeulen der Flanke, wenn alle Wandstärken dünner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du X12 angegeben hast, ist schon alles klar. Syntace selbst nennt die Achse nun X12 135+ (142), Einbaubreite ist auch 142mm, der Nabenkörper selbst aber ein ganz normaler 135mm (und nicht etwa einer mit breiterem Abstand zwischen den Speichen wie bei 150mm Downhill Naben.)
Von Tune gibt es ansonsten Umrüstkits, die der freundliche Laufradverkäufer dann gern nachschickt, wenn er aus Versehen die Schnellspannerversion verbaut hat...
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab die nabe nachgemessen und die dirty flea aus dem jekyll hat 142mm. Die Kong gibts sowol mit 135mm und 142mm.. also richtig ist die nabe mit 142mm
 
Das sagt ja Syntace selbst, dass X-12 auf 135er Naben basiert.

Für (fast) jede 135er Nabe mit 12mm Steckachse gibt es ein X-12 Umsrüstkit und für viele mit Schnellspanner auch. Hab' selbst schon meine Crossmax SX umgerüstet und mir Novatecs (bei Neukauf) direkt umrüsten lassen. Die Hülsen die auf die Achse kommen sind halt ein paar mm länger.

Nur zwischen 135 und 150 gibt es meines Wissens niw Möglichkeiten hin und her zu rüsten. Ringle Dirty Flea sind auch noch gelabelte Novatecs...
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab die nabe nachgemessen und die dirty flea aus dem jekyll hat 142mm. Die Kong gibts sowol mit 135mm und 142mm.. also richtig ist die nabe mit 142mm

Einbaubreite ist wie geschrieben 142mm. Der Nabenkörper ist aber derselbe wie bei QR und Maxle 135. Ob man die Nabe nun x12 (135mm) oder x12 (142mm) oder x12 (135+) nennt, macht keinen Unterschied.
 
Also bei mir war es so:
Wenn ich das Hinterrad in die Hand genommen und dieses dann seitlich hin- und herbewegt habe,
Dann war ein deutliches Klacken zu vernehmen.
Das konnte man dann auch bei genauerer Betrachtung an den Aufnahmen der roten Hohlbuchsen sehen, das hier Spiel ist.
Mein Händler hat dann die Lager dort nachgepresst, seitdem ist Ruhe!

Jedoch musste ich nach dem letzten Bikeparkbesuch feststellen, das beim Sattel anheben, sich der Hinterbau erst etwas später mit anhebt (vorher immer iO) --> die obere Schraube der Dämpferaufnahme hatte sich gelöst.
Diese habe ich angezogen, jedoch ist das Fehlerbild damit nicht zu 100% weg -->
Lohnt sich hier die 100km Fahrt zum Händler (Garantie) oder direkt neue Bushings???

Sooo, war jetzt zum 2ten Mal bei Bunny Hop um die Lager nachpressen zu lassen, mal schauen wie lange es diesmal hält:(
Und das bei Bikepark Einsätzen (insg. 5mal dieses Jahr), bei denen ich nix springe, was höher als 50cm ist.
Kann daher auch nur jedem empfehlen, ein Jekyll in der Nähe zu kaufen: Musste das Rad hinbringen (da bei meinem Händler Samstags geschlossene Werkstatt und anschließend wieder abholen --> mal eben 360km abgespult.)
 
ich hoff ich bekomm auch einen neuen rahmen:

Anhang anzeigen 241914

Anhang anzeigen 241915

die risse machen mich nachdenklich - bei den letzten abfahrten hätte da nichts brechen dürfen..... :eek:
das gabs ja hier schon mal und der rahmen wurde ersetzt!


mein händler/mechaniker meint, dass es nur risse im lack sind - und das CD die stellen so nicht lackiern hätte dürfen.... eine optisch geschichte halt.
ob man sowas bei einem +3000€ rad akzeptieren will ist eine andere sache.
er schickt die fotos aber an CD - mal schaun was die sagen.
 
Einstellung des Wippenspiels erfolgt mit Cannondale Tool 169 (steht im Handbuch)

Das ganze ist letztlich eine Gewindestange mit 2 Drehteilen, mit denen man die Hülse auf den Drehachsen an der Wippe verschienbt und das Lagerspiel einstellt.

Mein Wippe hatte bei Auslieferung fast 2mm Spiel (lausige Erstmontage) nach einmaliger Einstellung war bisher dauerhaft Ruhe.
 
Hallo Jekylls, möchte mir einen kürzeren Vorbau zulegen nur finde ich wenig Lediglich den Truvative Holzfeller in 40 mm. Gibt es noch kürzere Vorbauten mit 1,5 Zoll und oder leichtere Vorbauten?
Vielen Dank
 
Noch kürzer? Also 35mm ist schon recht kurz!
Ich habe den Spank Spike Vorbau drauf und finde das zum Berg hoch radeln schon grenzwertig. Für normale Touren Ok, aber wenn du da steile Rampen hast...naja, da zickt das Vorderrad schnell rum.
Bei mir lag die Ausrichtung des Radels auf 65% Bergab, 35% Berghoch.

Es gibt einen Vorbau der hat genau 0mm "vorbau"...das war damals für DH, so´n Dingens. Frag´ mich aber bitte nicht nach dem Namen.
 
Zurück
Oben Unten