DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Bei der Bezeichnung Wanderweg assoziieren bestimmt viele man darf hier nur Wandern, sonst nichts...

Genau das ist aus unserer Sicht eines der ganz großen Probleme.
Der NP hat sich laut seiner Gesetze nun mal der Priorisierung des Wanderns verpflichtet - allein das ist schon ein Punkt, der in der heutigen Zeit fragwürdig erscheint. Außerdem wird das verschärft durch das hartnäckige Festhalten am Begriff "Wanderweg". Dadurch wird sofort eine eindeutige Nachricht vermittelt: wer hier nicht wandert, ist weniger richtig unterwegs. Viele Wanderer glauben ernsthaft, das diese Bezeichnung irgendwie bindend ist.
Es sind einfach Wege und Pfade, Punkt. Wäre der Begriff "Wanderweg" bindend, bräuchten wir keine IG.Harz, dann gäbe es nämlich überhaupt kein Biken im Harz.
Zumal viele der als Wanderwege bezeichneten Strecken ursprünglich gar keine solchen sind/waren, sondern Forstwege, Schmugglerweg oder gar Ortsverbindungen.
 
Da hast du natürlich recht! Aber diese Wege stehen ja nicht zur Diskusion. Es geht ja um die schönen, schmalen und eventuell verblockten Wege.

Wenn der oben dargestellte Mountainbiker nicht mit der VB-Arena in verbindung zu bringen wäre, also etwas umgestaltet wäre, eventuell in unterschiedlicher Farbgebung gleichzeitig noch den Schwierigkeitsgrad des zu erwartenden Pfades ausweisen würde ...
und dazu ebend den Warnhinweis für beide Seiten ...

ein Traum. Meine Meinung.

Bert

Jep, gute Wegenetze machen genau das.

Aber ich bleibe nochmal bei meiner Kritik: Was hat die Breite eines Weges mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Das suggeriert doch, dass es dort irgendwelche Gefahren gibt. Das sehe ich nicht. Lt. einer älteren Studie geschehen die meisten Bikeunfälle auf Schotterpisten.
Also unterstelle ich, dass die Schilder sehrwohl einen Zusammenhang von Breite und Gefährdungspotenzial suggerieren sollen. Das aber leider zu Unrecht. Man vergleiche dazu die langwierigen Diskussionen um "geeignete Wege" in Bayern bzw. die "gegenseitige Rücksichtnahme" in Hessen. Bei vielen Wegenutzern scheint eben dieses Trugbild (schmal = gefährlich) im Kopf festzusitzen.

Interessant auch diese Diskussion:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=611479 (Post 21)


Grüße
Norm
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin nun in der Dimb.
Was muss ich nun tun um in die IG einzutreten?. 66 Seiten durchlesen, oder kann es mir nochmal jemand verraten. :)
Und... welches Magazin bekomme ich nun in dir Post?

Viele Grüße, T.

Gesendet vom Samsung.

Du musst in die DIMB eintreten (23€ Jahresbeitrag) und dann deine Mitgliedsnummer Hasifisch zukommen lassen. Ob hier oder über www.ig-Harz.de ist egal.
Und dann kiregst du über die DIMB-Mitgliedschaft alle drei Monate die bike zugeschickt. Das ist die Kehrseite der Medaille :lol:

Wir sind somit keine IG im IBC-Sinne ;)
 
Aktuelle Neuigkeiten:

das Fertigstellen des Schreibens an die NP-Verwaltung hat sich leider um 2 Tage verzögert - ich war komplett aus dem Rennen und habe in eben diesen 2 Tagen 4 kg Gewicht verloren. War keine geplante Diät...:mad:
Heute kommt es zur Post und dann hoffen wir, fristgerecht bis Ende Januar eine Reaktion zu erhalten und ins Gespräch zu kommen.

Danke an alle Unterstützer, Daumendrücker und Ideengeber!:daumen:
 
Naja, sieh es positiv: Jetzt kannst an Weihnachten richtig rein hauen ohne dir um die Linie Sorgen zu machen

Da bin ich mal gespannt was die NPV zu dem Schreiben sagt.
 
Danke euch!

War schon auch Substanz, habe ja drei Tage quasi nichts gegessen. Ich bin heute drei lange Treppen zu Christian hoch gestiefelt und war oben völlig fertig...:rolleyes:
 
Danke euch!

War schon auch Substanz, habe ja drei Tage quasi nichts gegessen. Ich bin heute drei lange Treppen zu Christian hoch gestiefelt und war oben völlig fertig...:rolleyes:

Dann weiterhin gute Genessung.
War am Samstag im Ilsetal biken, ab etwas unterhalb der Bremer Hütte war der Weg nicht mehr geräumt. Also 301 getragen bis dahin in der Hoffung, das dort ggf. der Weg zur Plessenburg geschoben sei. Nix da. Da es so schön war, hab ich dann das 301 bis zur Wernigeröder Skihütte im Megaschnee hochgetragen, dacht mir seir auch eine Art von Training. :D

Nach 3 Stunden und 6km tragen - im hohen Schnee gehts sich`s bescheiden :mad: - war ich dann auch total fertig und weit ab vom Auto, da eine Abfahrt ja nicht mögich war. Nun ist mir meine Rückenmuskular bekannt.

Ich mag & lebe den Harz ! :D

Besinnliche Tage allen zusammen.

Dan
 
"Hintergrund der Beteiligung der Nationalparkverwaltung am Projekt ist das bereits seit längerem bestehende Interesse an einer Bündelung der vorhandenen, radfahrenden Besucher durch eine optimierte Angebotsentwicklung auf geeigneten Wegen..."...

Mit etwas Abstand und Nachdenken über diesen Text werde ich mal wieder richtig stinksauer!
"Bündelung der Radfahrer"? Gibt es nicht mal eine gesetzliche Grundlage für, geschweige denn ein Interesse bei den Radfahrern. Einzige Interessenten daran sind wohl wenige bornierte Wanderer, die die schönsten Wege für sich haben möchten.
Das Vorschieben des ADFC ist hanebüchen und ich unterstelle darin Absicht: der ADFC wird als versuchter Kontakt vorgeschoben, um eigenes Bemühen zu verdeutlichen, wohl wissend, das für die spezielle Region Harz und das dort relevante Mountainbiken andere Vereine stärkeren Einfluss haben.
Wenn es zu einer Verhandlung mit der Gegenseite kommt, werden sie sich in dieser Richtung einiges an scharfen Worten anhören können.
In meinen Augen sind sie juristisch nicht so abgesichert wie sie selbst wohl glauben. Man kann schon unterstellen, das sie mit Google umgehen können...

Was meinst du eigentlich mit "wo sind die Verbotsschilder? Warst du unterwegs und hast sie vermisst? Könnte eine erste Reaktion sein.

gibts eigentlich ne schon eine Reaktion? Freitag is Fristablauf :D

Wir haben ihnen bis Ende Januar Frist gegeben, weil das Schreiben doch recht knapp vor Weihnachten erst raus war.
Ich rechne mit einer Antwort erst auf den letzten Drücker.
 
und was soll das?

Es besteht die Absicht, den R1 von den unterhaltungsintensiven Waldwegen auf die gut ausgebauten, straßenbegleitenden Radwege zu verlegen.

Gerade der R1 im Wald ist viel schöner als eine Asphaltdecke neben stinkenden Autos.
 
Irgendwie liest sich das alles als ob die Rechte wieder nicht weiß was die linke tut. Bei den Schildern für die Radwanderwege sind die Richtlinien des ADFC nicht bekannt
Die FGSV- oder ADFC-Richtlinien hingegen waren gar nicht bekannt.
Für die Mountainbikerouten verwendet man sie dann aber?
Für die Orientierung wurden Wegweiser entwickelt, die den ADFC-Empfehlung für Mountainbikewegweiser entsprechen

Und was ist daraus geworden? Vor allem nach der Fusion der Nationalparks. Der ganze Artikel ist gute sieben Jahre alt, da ist schon einiges Wasser die Oker runter geflossen...
 
Wenn die Schilder wirklich nicht mehr da sind, vor allem wo, würde mich das auch interessieren ob das übereifrige Biker waren oder eine offizielle Aktion...
 
Infos für alle, die sich nicht sowieso schon unter ig-harz.de informieren:

am 17.12.2012 verschickten wir ein Schreiben an den NP Harz, in dem wir die IG Harz als Vertretung und Wahrnehmer der Interessen der Mountainbiker im Harz vorstellen. Wir bekunden darin unseren Unmut über die aktuellen Wegesperrungen, die ausschließlich gegen Mountainbiker gerichtet sind und stellen insgesamt 4 Fragen, die für die Einschätzung der Lage des MTB-Hobbys im Harz und unser weiteres Vorgehen elementar wichtig sind.
Als Antwort wurde uns kurz ein Termin zu einem Gespräch am 29.01.2013 vorgeschlagen, unsere Fragen wurden aber überraschender weise nicht beantwortet.
Auf Nachfrage am 14.01.2013 wurde uns noch einmal explizit mitgeteilt, das wir keine Antworten auf unsere Fragen im Vorfeld erhalten werden, wohl aber genug Zeit für ein Diskussion darüber bei diesem Termin bestünde.
Eine faire Diskussion ist aus unserer Sicht nicht möglich, wenn wir nicht einmal Antworten auf wichtige Fragen zum aktuellen Status im NP Harz bekommen. Uns fehlt dann schlicht die entsprechende Möglichkeit, das wir uns thematisch vorbereiten können.
Wir werden also den Termin wahrnehmen, aber in keiner Weise dort eine Diskussion führen. Es wird ein Austausch von Standpunkten geben, eine reine Informationsrunde, aber keinen Disput. Den können wir später unter fairen Voraussetzungen führen.
wirklich einverstanden sind wir mit dem Verhalten der NP Verwaltung nicht. Schauen wir, was für Erleuchtungen uns das Gespräch bringen wird.

Beste Grüße,
Garrit Wenzel,
Sprecher DIMB IG Harz
 
Zurück
Oben Unten