Aurum

GIBTS MEHR GEBROCHENE AURUMS ?

Ich will mir das Aurum für 2013 zulegen. da ich aber schon einigermaßen gut gas geb nicht der leichteste bin (knappe 100kg mit ausrüstung) hab ich bedenken ob mich der rahmen aushält. das aurum ist ja insgesamt doch sehr leicht und irgendwo muss ja gewicht gespart werden.

habt ihr was gehört, dass die öfter brechen?

gerne auch infos per pn - wird dann vertraulich behandelt

gruß

Hi Irvine78

Sorry, war eine Woche in den Ferien; und zudem sind wir gerade noch im Zügelstress, deshalb habe
ich eine Zeit lang nicht hier rein geschaut.

Musste heute aber feststellen, dass da eine ganze Menge gelaufen ist.

Zu deiner Frage:

In der Schweiz sind deutlich über 100 Aurums unterwegs, auch in Teams. Dabei ist bei einigen Bikes
das Problem aufgetaucht, dass sich an der unteren Dämpferaufnahme kleine Risse gebildet haben. Das
Problem ist Norco jedoch bekannt und wurde gemäss Owen für 2013 behoben. Alle Rahmen, die
auf Garantie ersetzt wurden, sind schon die neuen 2013er-Modelle.

Abgesehen von diesem Problem halten die Aurums bei uns. Auch 100 kg sollte aufgrund unserer Erfahrung
kein Problem darstellen.

Cheers,

Fritz
 

Anzeige

Re: Aurum
so mein aurum ist da.

hab mal meine alten teile reingesteckt um zu sehen wie es in etwa aussehen wird wenns fertig ist.

large_norco2.jpg
 
Müssten mal nen Aurum-Treffen machen! Alle mal
Zusammen bissl düsen gehen. Würd bestimmt auch geile Shots geben, wenn mal so ne Aurum-Train kommt.
Hoffe den einen oder anderen mal in willingen/winterberg zu sehen!
Wünsch euch viel Spaß mit eurem kanadischen ''Gold''
 
Müssten mal nen Aurum-Treffen machen! Alle mal
Zusammen bissl düsen gehen. Würd bestimmt auch geile Shots geben, wenn mal so ne Aurum-Train kommt.
Hoffe den einen oder anderen mal in willingen/winterberg zu sehen!
Wünsch euch viel Spaß mit eurem kanadischen ''Gold''

Ist ne gute Idee. Lass uns doch mal überlegen welcher Termin da passen würde.

Grüße Micha
 
/Volumes/NO NAME/DCIM/108D7000/NOV_1893.JPG
 

Anhänge

  • Auruum .jpg
    Auruum .jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Aurum Gemeinde :D ich hab n kleines Problem an meinem Aurum Dirt Rahmenkit von 2012.
Ich habe eine Truvativ Descendant Kurbelgarnitur mit dem Standard GXP Lager verbaut. Laut Anleitung (und so kenne ich es auch eigentlich nur) werden bei der 83mm Innenlagerbreite, je ein Spacer rechts und links eingebaut. Wenn ich das so mache fängt aber im 9. und 10. Gang das Schaltwerk (Shimano Zee mit 10fach Ultegra Kassette) an zu rattern und die Kette 'hüpft' vom unteren Schaltwerksröllchen, ansonsten läuft das Schaltwerk aber einwandfrei. Ich muss also, um die Kurbel weiter rauszuziehen, beide Spacer des Innenlagers nach rechts packen. Dadurch passt das untere Röllchen meiner MRP G2 nicht mehr in die Kettenlinie und muss durch Unterlegscheiben ebenfalls weiter rausgezogen werden. Und Schlussendlich ist durch die beiden Innenlagerspacer auf der rechten Seite die Belastung für die rechte Lagerschale größer, sodass diese schon nach 2 Fahrten laut anfängt zu knacken.

Hat irgendwer ne Idee woran dieser Umstand liegen könnte?

EDIT: Schaltauge ist auch kerzengrade ;) falls es irgendwer darauf schieben will
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also eigtl erzählen, dass deine kettenlinie auf die letzten paar gänge nicht passt?

fahr einfach ein grösseres kb..
 
wie schaut denn die kettenlinie auf den mittleren gängen aus? grade oder schon extrem einseitig? wenn schief muss man halt mit spacern arbeiten, hilft alles nix. normal ist beim 83 innenlager doch 1 spacer rechts und 2 links? oder täusch ich mich grad, dürfte aber keinen einfluss auf die kettenlinie haben.
ist evtl. der untere arm deiner kefü nach innen gebogen, vielleicht zwängt er die kette/schaltwerk nach innen???
 
die kettenführung ist gerade, war nagelneu ausm karton. ich hab nur zwei spacer für das innenlager...und in der einbauanleitung ist für 83er Lager auch nur die Variante mit einem links und einem rechts zu finden.
naja es läuft jetzt so erstmal. vielleicht muss ich noch ein wenig rumtüfteln..
 
Servus, fahr auch nen Dirt, bloß mit Full Saint. Habe aber noch nen Aurum 1 mit Descendant Kurbel. Ich guck mal wie es da ist, is ja schließlich auch 10-fach.
Schaltauge haste gecheckt?!

@ Micha:

Wir sollten da mal einen Termin im ''Frühjahr'' machen. Ich denke so April/Mai wenn duftes Wetter ist.
Vor allem würd ich vorschlagen, Willingen bissl zu düsen anstatt Winterberg....was meinst du/ihr?

So nen Aurum-Rider-Meet-and-Ride wäre ja echt bombe!
 
ja erzähl doch mal das wichtige: wie schaut die kettenlinie auf dem vorletzten gang aus und wie haste die umfassung am schaltwerk eingestellt für die letzten paar gänge?!
 
Die Kettenlinie ist in den letzten Gängen sehr schräg, im Prinzip etwas zu weit rechts. Die Umfassung habe ich nun so eingestellt, dass das Schaltwerk sehr weit nach hinten raus zeigt, also sehr steil steht.. so konnte ich dem Rattern schon ein wenig entgegenwirken. Das ist bis zum äußersten ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, fahr auch nen Dirt, bloß mit Full Saint. Habe aber noch nen Aurum 1 mit Descendant Kurbel. Ich guck mal wie es da ist, is ja schließlich auch 10-fach.
Schaltauge haste gecheckt?!

@ Micha:

Wir sollten da mal einen Termin im ''Frühjahr'' machen. Ich denke so April/Mai wenn duftes Wetter ist.
Vor allem würd ich vorschlagen, Willingen bissl zu düsen anstatt Winterberg....was meinst du/ihr?

So nen Aurum-Rider-Meet-and-Ride wäre ja echt bombe!

Mai fände ich nicht schlecht. Vielleicht an nem Feiertag. Dann könnte man Abends anreisen. Sich schonmal ein wenig beschnuppern und am nächsten Morgen um 9 an der Gondel stehen.

Grüße Micha

Ps: verrätst du mir wie du heißt?
 
Hallo...

habe das Thema gerade erst entdeckt und wollte gleich mal fragen welche Dämpferfeder ihr bei welchem Gewicht fahrt? Bin mir da noch nicht so einig.

Hier mein Aurum

large_Aurum_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten