2Soulscycles (aus: GALERIE)

IMG_0052.jpg

IMG_0053.jpg

erster Test, GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!

Ausstattung:

Flow Ex Felgen, vr Hope Pro Nabe, hi Alfine 11fach
Avid Elixier CR Bremsen mit 180mm Scheiben
Tune Sattelstütze mit Ergon Sattel
Race Face Kurbel, mit BlackSpire Chainguard und BlackSpire 24 Kettenblatt
Gusset Halflink Kette
Hope Steuersatz
RockShox Revelation 140mm mit20mmSteckachse
RaceFace Atlas Vorbau 50mm
RaceFace Turbine Lenker
Bereifung Specialized Purtogary/Butcher
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war am letzten Tag des Jahres zum ersten Mal mit dem QH unterwegs und muss sagen: TOP!
Habe mich direkt wohlgefühlt auf dem Rad und war erstaunt, wie der starre Hinterbau doch mit den 140mm an der Front harmoniert. Das ein oder andere muss ich jetzt noch einstellen (Schaltung macht noch nicht ganz so, wie ich das will, Lenker und Sattel, irgendwann mal Bremsleitung kürzen), dann kommt noch eine LEV dran und fertsch! (Bis auf weiteres...)
Und da es eine Galerie ist:

Vorher


Unterwegs


Nachher


:daumen:
 
was wiegts den so mit der alfi11
ne schlanke stahlkurbel wärs noch
und ich würd die schaltansteuerung verdrehn
parallel zur strebe

Dirty Diana wiegt so 14 kg.
Ich steh auf RaceFace, die Kurbel entspricht meiner Traumvorstellung.
Aber eine Stahlkurbel wäre auch schön.
Die Rahmengrösse ist S und bewusst so klein gewählt, ich brauche der Gerät nur zum spielen. Es passt saugut bei 1,73cm und 83cm Schrittlänge.
Wie funktioniert das mit dem verdrehen der Schaltansteuerung.
 
ich habs so gemacht
die gegenhalter abgeschliffen
und an der stelle wo ich sie brauch einen kleinen bolzen gestetzt

oder tauschen r/l oder andere testen da gibts einige verschiedene

@othu

größe? meiner ist ein 41.5 der erste serie
 
Ist ein L aus der aktuellen Produktionscharge.


Bei meiner ehemaligen 8er Alfine hat es genau gepasst, die Inserts einfach seitenverkehrt einzubauen,
dann saß die Zugaufnahmen parallel zur Sitzstrebe statt zur Kettenstrebe
 
@harni

wie marc im 41.5 EVO fred gepostet hat ist das ein "2SOULS SPECIAL" farbton...
gibts für QH und EVO..
würde ich gerne mal live sehen..

gruss accu
 
Das schränkt mich dann glaube ich zu sehr ein. Dann werde ich ihn vorne mal als trailstar probieren.

Jetzt möchte ich mich mal für alle die mit der Rahmengrösse hadern, über meine Erfahrung schildern.
Meine Vorstellung war es mir ein reines Spielzeug für tech. Trails zu bauen, womit ich auch ohne Probleme kleinere Runden bis 40km fahren kann.
Auch nach einem Telefonat mit 2 Souls und den Videos mit Krull war ich immer noch am zweifeln ob ein S-Rahmen, die richtige Wahl ist.
Ich gebe zu, ich bin total verbaut mit 1,73m und einer SL von 83cm, was die Entscheidung nicht einfacher macht.
Dazu sollte noch ein kurzer 50mm Vorbau, eine kurze 170mm Kurbel und eine 140mm Revelation montiert werden.

:D:D:D:DAber, die Entscheidung war richtig, Diana ist das ultimative Spielzeug.:D:D:D:D
In tech schwierigen Passagen und steilen Abfahrten überrascht sie mit einem unglaublichen Handling und Komfort.
Man hat das Gefühl mit einem Softtail unterwegs zu sein.
Meine Tune 420mm Sattelstütze hat max. Auszug.
Aber wenns hart kommt rutscht mein Hintern automatisch frei, da braucht es keine Vario.

Zu den Flow Ex kann ich so noch nix sagen, da müssen erst die Schläuche raus und Milch rein, jedoch mehr wie 1,5 bar braucht es nicht.

Die Alfine ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie unter Last nicht sauber schaltet, aber das wusste ich vorher.
Die Entfaltung ist mit 24/18 vollkommen ausreichend für mich.

Bergauf verhält sich Diana wie erwartet nervös auf dem Vorderrad. Das heisst nicht das es grosse Probleme gibt, es geht halt alles etwas langsamer und behäbiger.
Aber Diana ist dafür ja auch nicht gebaut.
Mein Fazit mit meiner Grösse, zum spielen ist der S-Rahmen die richtige Wahl.
Optisch ist er sowieso der schönste, ohne die Querstrebe.
Für grössere Touren bis All Mountain Marathon wäre ein M Rahmen die entspanntere Wahl.

Bei dem Stumpi auf dem Bild nicht erschrecken, das ist ein XXL.
 

Anhänge

  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal schwer interessieren bei den neuen Jahrgängen. Alles, was ich an Fox Luftgabeln älterer Jahrgänge (10/11) bisher gefühlt und gefahren hab, war echt richtig schlecht im Vergleich zu ner Revelation oder ner Tower Pro. Und so viele langhubige 29er Gabeln gibts leider nicht.
Haben sie endlich mal ein nicht völlig indiskutabeles Ansprechverhalten hingekriegt (annährend auf Stahlfederniveau, wo die Konkurrenz schon seit Jahren ist), ohne dass die Gabel danach zu sehr durchsackt?
Achso, Karre ist natürlich Hammer. Ein, zwei rote Akzente mehr, analog den Einstellern an der Elixir, würden m.M.n. in Verbindung mit dem geilen grün richtig juti kommen.
 
Das bezweifel ich stark. Habe gerade meine 29er Reba auf Stahlfeder umgebaut und muss sagen, dass das nicht wirklich ein Vergleich ist.

Wenns sichs um eine 2013er Solo Air handelt, kann ich da nix zu sagen (und bin skeptisch), dual air vorher war immer ausnahmslos n Traum (richtig eingestellt versteht sich). Und ich bin davon mehr als nur eine Gabel gefahren und zahllose andere Gabeln (Stahl und Luft) in andern bikes. Ansprechen von einer Stahlfeder. Ok, Fahrhöhe ist etwas tiefer, ist nicht 100% linear (systembedingt), aber mei. Ich mein klar, Stahlfeder wird immer Referenz bleiben in Sachen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten