Bilder-Impressionen von und mit Bikern aus OWL

Gestern im Wald entdeckt.
Auf dem Schild stand: Ein frohes Weihnachtsfest allen netten Wanderern
Welch eine Provokation am Anfang einer Downhillstrecke :lol::lol::lol:

12972168rh.jpg
 
Danke erstmal für die Kritik zum Rad.
Das Weiß war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Schwarz ist halt einfach dezenter (wenn auch langweiliger).
Farbe ist erstmal nicht geplant. Die Durolux lässt sich optisch leider nicht ganz so leicht ändern, da die Decals leider unter Lack sind.
Da könnte man wohl höchstens die selben Decals nochmal in einer "dezenteren" Farbgebung rüberkleistern.
Wenn ich Pech habe, wirds in nicht absehbarer Zeit aber eh ungewiss in wie weit ich weiter biken kann, denn seit dem Herbst hab ich nen Schmerz/ziehen im Knie wenn ich unterwegs war.
Werd in den nächsten Tagen wohl mal nen Arzt rübergucken lassen.
Versaut mir grad etwas die Vorfreude auf 2013..

Gruß,
Tobi
 
Wenn ich Pech habe, wirds in nicht absehbarer Zeit aber eh ungewiss in wie weit ich weiter biken kann, denn seit dem Herbst hab ich nen Schmerz/ziehen im Knie wenn ich unterwegs war.
Werd in den nächsten Tagen wohl mal nen Arzt rübergucken lassen.
Versaut mir grad etwas die Vorfreude auf 2013..

Gruß,
Tobi

Dein Sattel erscheint mir auch zu weit vorne, kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen. Ich bin was das angeht auch sehr sensibel (mein linkes Knie) und daher achte ich immer peinlich genau auf Sattelhöhe und dem berühmten Lot zwischen Knie und Pedalachse.

Falls du einen Arzt konsultieren möchtest, meine Empfehlung: Dr. Beil im Ärztezentrum in Bünde (www.orthopaedie-in-buende.de), der ist selber Biker (Enduro) und kennt daher auch was von der Materie.

Gute Besserung!
 
Danke für eure Meinung!

Wenn ich das Knielot anlege (am Knubbel seitlich neben der Kniescheibe), dann liegt es etwa 2cm vor der Pedalachse (Richtung VR). Wenn ich das Lot direkt über die Kniescheibe lege, liegts logischerweise noch weiter vorn.
Hatte ich so eingestellt, da man eigentlich liest das es vor der Pedalachse günstiger für's Knie ist.
Wenn ich so drüber nachdenke komme ich aber eigentlich eher zum Schluss das gerade so die Kraftspitze im ungünstigsten Winkel ins Knie eingeleitet wird.
Daher: Werde den Sattel wohl wirklich mal nach hinten rücken. Momentan ist der auf Mitte der Skala geklemmt.

Die Sattelhöhe sollte passen.

Mir fällt da gleich noch mehr ein:
1.) Fahre seit Anfang Herbst mit Knieprotektoren (ONeal Sinner). Das "ziehen" trat auf einer der ersten Touren (ca 23km 600hm) mit den Protektoren auf. Dachte erst der rechte wäre einfach nur verrutscht. Nach dem ausziehen merkte ich das ziehen aber weiterhin.
Evtl. drückt der zu sehr auf die Kniescheibe und verstärkt das Problem.

2.) Wenn ich mich kurze, aber knackige Uphills hochbeisse, rutsche ich auf den Sattel immer etwas nach vorn um das Vorderrad unten zu halten. Ist sicherlich auch nicht wirklich gut, da die größte Belastung eben da auf's Gelenk geht.

Das "ziehen" merke ich beim gehen usw. übrigens garnicht. Erst wenn das Knie längere Zeit angewinkelt ist.

@poekelz: Werde wohl erstmal beim Hausarzt vorbei. Erhoffe mir davon aber nicht soo viel, daher werd ich evtl. deinen Tipp ausprobieren.

Gruß,
Tobi

Jetzt hör ich lieber mit dem Off-Topic auf, sonst gibts noch Megga! :p
 
Hi Tobi.

Hört sich nach dem berüchtigten "Kino - Knie" an.

Ursache könnte ein z.B zu weicher Knorpel oder eine Verformung der Kniescheibe sein.

Aber auch eine Muskuläre Dysbalance / "Verkürzte" (gibt es im eigentlichen Wortlaut nicht) Muskulatur können ursächlich dafür sein.

Wäre alles eigentlich nicht weiter schlimm und gut therapierbar.

Schönen Gruß
 
Hi , ja die Knieschmerzen durch die muskulären Disbalancen haben Radfahrer sehr häufig. Das Problem hatte ich selbst. Kann man u.A. mit gezieltem Ausgleichstraining und Dehnübungen in den Griff bekommen (Physiother.)
 
@ Tier
Wie fährt du den Uphill?
Hohe Trittfrequenz und somit weniger Kraft aufs Pedal?
Oder eher geringe Trittfrequenz mit hohem Kraftaufwand?
Ich hatte mal mehrfach Schmerzen im rechten Knie.

Aber seitdem ich mir eine höhe Pedalierfrequenz angeeignet habe
(ja ja, fahren wie eine Drehorgel) und somit weniger Druck übers
Kniegelenk aufs Pedal haue ... keine Probleme mehr.
So war es zumindestens bei mir.
 
Hab mich heute 4 Stunden durch den Modder gequält, aber ging ganz gut
Steinbruch bei Halle
 
Zuletzt bearbeitet:
@MUD´doc:
Fahre eigentlich immer im kleinstmöglichen Gang wenns steil wird.
Wünsch mir dann aber trotzdem meist noch ein paar Zähne weniger auf dem Kettenblatt. :p

Werd morgen mal mit zurückgestellten Sattel los und gucken was passiert.
Ich dank euch jedenfalls schonmal für eure Tipps. :daumen:

Und damits nicht ohne Bild bleibt:

Wild_Ostercappeln.jpg


Gruß,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten