Leichtbau Wahnsinn Teil 26"

Das Problem an der selbst hergestellten Scheibe aus CFK ist aber im Gegensatz zu der Hitzeentwicklung beim "normalen" fahren, die Festigkeit. Ich will dir die Bremsscheibe nicht ausreden. Wie heisst es immer schön, Versuch mach Kluch oder so ähnlich. Bei meinem HT wird ich die auch montieren.
[Off Topic]
Interessant ist immer, dass die im Unterforum nie selbst auf den Gedanken kommen, mal was eigenes leichtes zu bauen. Die kennen nur kaufen und montieren, fertig das ganze. Wenn man dann mal etwas selbst baut/ modifiziert, dann heulen die einem mit Angst zu das ist der Wahnsinn.[On Topic]
 
hat nicht hier schon mal wer ne Carbonscheibe gebaut und getestet? Ich glaub doch schonmal eine zerstörte CFK Scheibe gesehen zu haben...
Hmm doch mal eine ausgiebige Suche starten....

gruß
erwin
 
die carbonscheibe istn alter hut, hatte ich vor jahren mal ans bike gebastelt. macht viel lärm, kennt nur auf und zu und verschleißt die scheibe und die beläge in null komma nichts. das carbon wirkt wie schmirgelpapier und frisst die beläge regelrecht, nach zwei wochen fahren hats mir die scheibe beim fahren einfach zerbröselt. die beläge waren bis aufs metall runtergebremst.

36311trial_003.jpg

hier noch ein Video wo sie bei Tartybikes anscheinend ne Carbonscheibe getestet haben: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T3IgJO_9XUY&feature=player_embedded"]Hope Mono Trial With Carbon Rotor - YouTube[/nomedia]



achja und wie passend:
Es gab schonmal ein paar Firmen die sowas und auch ähnliches hatten.
Das Problem lag soweit ich mich noch erinnern kann, an den Belägen und der eigentlichen Delaminierung unter Hitze.
Ich glaube nicht das es funktioniert.
Die Firma Carbon-Ti stellt Carbon/Titan Hybrid Scheiben her, für ~300€ pro Disc.

Man man, ich hab das Produkt im Kopf, finde keinen Namen dazu. Die haben die Scheiben stundenlang speziell gebacken damit sie nicht delaminieren. Muss ich mal googlen.

findet man alles im alten Leichtbau Tuning Thread......viel Spaß beim stöbern


gruß
erwin
 
In der Formel 1 wird auch auf Carbon gebremst. Allerdings ist auch hier das problem, dass an einem wochenende so einige Sätze Beläge und Scheiben gewechselt werden müssen.
Für teure Serienfahrzeuge gibt es allerdings Carbon-Keramik scheiben(natürlich mit speziellen bremsbelägen) welche länger halten sollen.

Edit: Google sagt es werden Häufig Keramik oder Beläge aus "Kohlenstofffaser mit verstärktem Siliciumcarbid" verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sherco
Die Carbon Silicium Scheiben sind derzeit in der Entwicklung. Der Online Shop der Firma geht am ~7 oder 13 Januar online.
Preise ab 99$.

Da hat der erwin dich erwischt :D:D:D

In der Tat !:D
Schlawiner der. Ich bin von meiner Aussage nicht mehr so überzeugt. Ich probier es.
Hab keine Lust auf Full HS !

An das geschreie aus dem Tarty Video kann ich mich gut erinnern. Mal schauen wann ich Erfahrungen sammeln kann.

Was der Florian zum Verschleiß geschrieben hat, ist im Rahmen. Meine Alu Scheibe frisst sich ebenfalls gnadenlos durch die Beläge.
Da bin ich gewillt, auch das Carbon zu testen.

Die Scheiben aus Österreich schreibt sein Besitzer, halten ca. 700km. Bin auf die Leistung im Trial schon gespannt.

Lieber kann mir die Disc reißen als der Lenker. Sonst muss ich mal selber Discs Laminieren und testen.
 
Nach 8 Tagen sind die Kurbeln jetzt angekommen. Die Waage bleibt bei 338,9 Gramm stehen in 172mm.
Die Tryall kurbeln wirken im Gegensatz dazu richtig "Massiv".
Leider kann ich die Kurbeln vor Donnerstag nicht (komplett) wechseln. Der Radladen schafft das nicht und mir steht vorerst kein Schraubstock zur Verfügung.
Was mir bei der Montage der linken Kurbel aufgefallen ist, dass die Tiso Schraube nicht komplett in der Kurbel verschwindet. Sie steht ~2mm heraus.

Bilder lade ich bereits hoch. Solang ein zwischen Update in Sachen Unterschied.
Tryall Kurbelarm links: 219,4 Gramm
Born Kurbelarm links: 173,1 Gramm

Ersparnis: 46,2 Gramm
 
Aem was für eine Kette hast du jetzt drauf ??
wie viel Glieder, welches Gewicht ?
(du schriebst mal was von KMC iwas :) )

Gruß
 
Kette Wieg ich Dir die Tage. Fahre immer noch die gleiche wie am Anfang. Mit Kettenschloß !

Nächsten Monat bestell ich leichtere Alu Schrauben als die Tiso.

Kurbeln


 
Hab vorhin noch aus einer anderen Ecke erfahren das die Carbon Gabel Müll sind.
Jetzt wird es en bisschen kniffelig.

Dann investiere ich nächsten Monat in den Lenker und Reiß die 7 Kilo damit.
Schade eigendlich, hab mir doch schon einiges von der Gabel erhofft.

Vielleicht komm ich ja an eine dieser SL Naben heran vom benzman heran. Was meine Ziele angeht, sind die noch unter Verschluss.
 
Es geht weiter. Born to Flyweight

Tryall Kurbel Anteiebsseite: 216,6 Gramm
Born Kurbel Antriebsseite: 166,0 Gramm

Satte Ersparnis von 50,6 Gramm + die andere Seite 46,2 Gramm = 96,8 Gramm bei den Kurbeln !

7177,6 Gramm weniger 96,8 Gramm=

7080,8 Gramm gesammt!

Jetzt muss ich mich aber beeilen bis Februar.
Spontan könnte ich noch ~40 Gramm ersparen. Ein Maxxis 285 für Vr, Alu Beläge in die MT8.
Hr Reifen etwas beschneiden "könnte" es reißen.

Das Rad fühlt sich jetzt sogar für mich leicht an. Was ist die leichteste HS33 Gabel auf dem Markt (ausgenommen Carbon) ?
 
speedrace gabel von bikes in motion stabil durch verstärkten shaft und hat mit ein bisschen kürzung bei mir 680g auf die waage gebracht .... war mir nur etwas zu schwammig von der bremsleistung
 
Zurück
Oben Unten