Verbesserungen 2014 - Innenverlegte Bremsleitung?

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Guten Morgen,

ich bin viele Jahre Canyon-Bikes gefahren und würde das auch gerne wieder tun.
Allerdings habe ich inzwischen eine echte Abneigung gegen das ganze Kabel- und Leitungsgedöns an den Bikes, daher musste ich irgendwann zwangsläufig zu Focus wechseln, denn ausser denen schafft es irgendwie kein Hersteller mal alle Leitungen nach innen zu verlegen. Mir kommt das so vor als wenn da jeder abwartet was der andere macht, bloß kein Feature zuviel in einem Jahr unterbringen damit das Marketing auch die nächsten Jahre noch was hat das man anpreisen kann.
Jetzt gibt es bei vielen Herstellern lediglich diese Teillösungen, bei denen das nicht komplett durchdacht ist meiner Meinung.
D.h. Bremsleitungen gar nicht integriert, Leitungszüge nur am vorderen Dreieck integriert, dort aber zu weit hinten, so dass bei Lenkbewegungen automatisch Reibung zwischen Zug und Rahmen besteht.

Kommt da von Canyon evtl. 2014 mal was wirklich Tolles?
 
Hallo Sauron,

schau doch mal hier bei unserem Nerve CF zum Beispiel. Hier haben wir bereits alle Leitungen innen verlegt.
Und das ist auch der Weg, den wir weiter verfolgen werden.

nerve-cf-8_c1033.jpg


Zug%252BReverb%2520Stealth.jpg



Viele Grüße
Robert
 
Hallo Sauron,

schau doch mal hier bei unserem Nerve CF zum Beispiel. Hier haben wir bereits alle Leitungen innen verlegt.
Und das ist auch der Weg, den wir weiter verfolgen werden.

Viele Grüße
Robert


Die Bremsleitung verläuft nicht im Rahmen (so weit ich weiss!?) und am Hinterbau verlaufen ALLE Leitungen ausserhalb! Das ist genau das was ich ich meine: halbherzige Lösungen. :(
Das Nerve CF sieht schon sehr geil aus, wäre auch mein Favorit, aber perfekt ist es halt dadurch noch nicht :)

Gruß Markus
 
Die Bremsleitung verläuft nicht im Rahmen (so weit ich weiss!?) und am Hinterbau verlaufen ALLE Leitungen ausserhalb! Das ist genau das was ich ich meine: halbherzige Lösungen. :(
Das Nerve CF sieht schon sehr geil aus, wäre auch mein Favorit, aber perfekt ist es halt dadurch noch nicht :)

Gruß Markus

Sorry...aber irgendwo MUSS die Leitung den Rahmen verlassen...oder willste die Bremsbacken auch im Rahmen verbauen...:lol:

Und...beim MTB ist mir Wartungsfreundlichkeit (Entlüften...Bremsendemontieren) wichtiger als optischer Schicki-Micki-Kram. Beim Rennrad ist das was anderes...die tragen auch aus Aerogründen unvorteilhafte Beinkondome...;)

Beste Grüße

P.S. deswegen kein Canyon kaufen ist wie kein Mercedes fahren weil der Ölpeilstab eine nicht annehmbare Farbe hat...:p
 
Mein Vater besitzt auch ein Canyon. Letztens ist im die Gangschaltung kaputt gegangen. ( Nerve AM 2009) 3-4 Stunden wenn mich nicht alles täuscht, hat er für den Umbau gebraucht.(!!!!!!) Ich finde Canyon sollte von dem Schicki Micki Gedöhns wegkommen. Die Umbauzeit ist einfach viel zu lang. Die Radwerkstatt bei uns im Ort nimmt für Canyon Bikes sogar extra Geld wenn die da irgendwas in dem Rahmen machen müssen! Meiner Meinung nach schon wie über mir gesagt unnötiges Schiki Miki Gedöhns. Da gehen die Meinungen aber anscheinend auseinander!!
 
Kann nicht verstehen was am Zugwechsel bei innenverlegten Zügen so schwer sein soll, geht super easy am Nerve
 
Klar ist Wartungsfreundlichkeit wichtig.
Ich weiss ja nicht wie das Canyon im Rahmen intern gelöst hat, aber bei meinem Focus geht ein Zugwechsel genauso schnell wie bei normal verlegten Zügen. Das dauert ca. eine Minute. Bei der Bremsleitung ist es zugegebenermaßen nicht so einfach, da man sie nicht einfach rausziehen kann. Allerdings beinträchtigt das den Entlüftungsvorgang nicht oder zieht ihr beim Entlüften die komplette Bremse ab? :)

Und mit Schicki-Micki hat das mal gar nix zu tun. Jeder hat seine optischen Vorlieben, und sichtbare Leitungen / Kabel an einem High-Tech-Bike finde ICH einfach überflüssig.
 
mmh und was machen wir mit der vr-bremse?...

die wir dann durch die Gabel verlegt!!!

yes! geile idee!


wieso nicht? lenker und vorbau sind hohl. also eine bohrung im lenker, leitung vom griff kommend dort durch, ab durchs steuerrohr und adaptiert an die gabelkrone, die einen kleinen hydraulikkanal bis nähe bremssattel bekommt und mit nem kurzen adaptierten schlauch an den sattel.
einfach mal ein paar schritte weiterdenken. klar ist das aufwendig, klar ist das teurer, aber darum gehts hier gerade mal nicht. sondern einfach nur um geile optik.
und das marketing wird sich dafür was passendes ausdenken a la: "keine abgerissenen bremsleitungen mehr aufgrund ästen im wald"

:cool:
 
wieso nicht? lenker und vorbau sind hohl. also eine bohrung im lenker, leitung vom griff kommend dort durch, ab durchs steuerrohr und adaptiert an die gabelkrone, die einen kleinen hydraulikkanal bis nähe bremssattel bekommt und mit nem kurzen adaptierten schlauch an den sattel.
einfach mal ein paar schritte weiterdenken. klar ist das aufwendig, klar ist das teurer, aber darum gehts hier gerade mal nicht. sondern einfach nur um geile optik.
und das marketing wird sich dafür was passendes ausdenken a la: "keine abgerissenen bremsleitungen mehr aufgrund ästen im wald"

:cool:

Dein Posting ist Humbug...
 
Ich denke jeder hat seine Beweggründe irgendwas zu kaufen.
Mir hat z.B. die Kabelführung vom Radon Slide soo schlecht gefallen (von der Farbe wollen wir garnicht erst reden) das es mich zu Canyon geführt hat.

Nicht umsonst gibt es einen Porsche in nur allen erdenklichen Farben, Innenausstattungen und und und ... Da wird ja auch nicht gesagt "aber die Technik ist doch top, also kann die Karre aussehen wie sonstwas".

Eisdiele hin oder her, ansprechen muss mich das Rad trotzdem und Optik ist definitiv ein Kaufgrund für mich.

Also Leben und Leben lassen.
"Nachteile" von innenverlegten Zügen wurden ja genug aufgezählt.
Zudem fahren hier viele mit "farblich passender Bekleidung, und montieren da noch ein paar farblich passende Griffe" Was bringen diese denn an Leistung?
 
Ich denke jeder hat seine Beweggründe irgendwas zu kaufen.
Mir hat z.B. die Kabelführung vom Radon Slide soo schlecht gefallen (von der Farbe wollen wir garnicht erst reden) das es mich zu Canyon geführt hat.

Nicht umsonst gibt es einen Porsche in nur allen erdenklichen Farben, Innenausstattungen und und und ... Da wird ja auch nicht gesagt "aber die Technik ist doch top, also kann die Karre aussehen wie sonstwas".

Eisdiele hin oder her, ansprechen muss mich das Rad trotzdem und Optik ist definitiv ein Kaufgrund für mich.

Also Leben und Leben lassen.
"Nachteile" von innenverlegten Zügen wurden ja genug aufgezählt.
Zudem fahren hier viele mit "farblich passender Bekleidung, und montieren da noch ein paar farblich passende Griffe" Was bringen diese denn an Leistung?

Gott sei Dank gibt es doch noch normale Menschen hier, die auch was Kreatives beizutragen haben und nicht nur Bullshit posten! :daumen:
Hatte doch die Hoffnung fast aufgegeben. :D
 
Gott sei Dank gibt es doch noch normale Menschen hier, die auch was Kreatives beizutragen haben und nicht nur Bullshit posten! :daumen:
Hatte doch die Hoffnung fast aufgegeben. :D


Kreativität hin oder her...die kann man gerne auch bei einem Kunstkurs in der Volkshochschule ohne jeden Zwang und Restriktionen ausleben...

Bei deiner Idee, Lenker und Vorbau anzubohren um dort die Bremsleitung zu legen habe ich gedacht...naja...weiß der Typ was er da vorhat?

Dann deine völlig undifferenzierte Geschichte mit den "adaptierten" Bremsleitungen...was Du damit genau meinst, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben..

Denk doch bitte mal weiter...sei nicht so verbohrt und versuch auf Teufel komm raus eine Idee nur weil Du sie geil findest zu hypen...

Mach Dir doch mal bitte konkrete Gedanken wie Du es schaffen möchtest, die durch Negativ-und Positivfederweg veränderliche Leitungslänge technisch zu lösen...

Es mag ja eine Lösung geben...streite ich nicht ab...aber dann setz Dich doch mal hin und zeig was Du meinst...

Es braucht zur Entwicklung technischer Lösungen mehr als nur ein Hirnfurz...aber viele technische Lösungen fangen mit einem solchem an...

Mach weiter....konretisiere deine Ideen...

Beste Grüße

P.S. glaub mir...ich habe mit Hirnfürzen jeden Tag zu tun...
 
Siehst du mal! Da hast du doch Einiges falsch verstanden was ich geschrieben hatte und tust es aber direkt als Humbug ab.

Natürlich war die Sache mit der vorderen Bremse keine von mir durchdachte Entwicklung, sondern vielmehr eine spontane Reaktion auf den Post von Motoerhead, der sich so eine Variante wohl gar nicht vorstellen kann. Insofern hat das auch nichts mit Hypen zu tun wie du anscheinend verstanden hast.

Weiterhin habe ich nichts vom selbständigen Anbohren gesagt, sondern vielmehr von einer Bohrung gesprochen, die der Hersteller schon miteinbringen kann.

Und was ist am Adaptieren so undifferenziert? Das kann eine Schraubverbindung oder eine passgenaue Steckverbindung sein.

Klar ist das eine Spinnerei, aber nun öffne DU dich mal und stelle dir einfach mal vor die Leitung vom Bremshebel ginge direkt in eine mit Bohrung versehene Lenkvorbaukombi, ginge weiter durch den Federgabelschaft (welcher seitens Hersteller ebenfalls mit einem großzügigen Langloch versehen ist um von der Lenkvorbaukombi in den Schaft zu gelangen) und nun weiter in die Oberseite der Gabelbrücke (nicht Gabelkrone wie vorhin behauptet, Fehler meinerseits!). Die Leitung wird auf der Brücke angeschraubt, direkt verbunden mit dem Hydraulikkanal den der Gabelhersteller bereits vorgesehen hat. Dieser Kanal verläuft von der Brücke runter durchs Standrohr bis kurz vor den Sattel. Hier kommt wieder ein kurzes Stück Leitung zum Einsatz, beiderseits verschraubt.

:)
 
JEDER ENTSCHEIDET SELBST WIE SEIN RAD AUSSEHEN SOLL!!! Wollt ich nurmal vorab sagen ;) Es gibt die Leute bei denen muss das Rad tip top aussehen und fahren, diese nehmen halt ein bisschen mehr Geld in die Hand. Klar jeder will dass sein Rad schön aussieht aber wenn Canyon das verallgemeinert werden die Räder wieder teurer. Es gibt aber auch die, die gerne Radfahren aber keibe 4000€ dafür in die Hand nehmen wollen. Es gibt auch Schüler so wie mich z.B. Ich lege nicht so viel Wert auf Äußerlichkeit. Gut, ich kann es mir auch nicht leisten! :lol: Wenn Canyon sowas macht, alles inneb verlegen pipapo, dann sollte es wenigstens eine günstigere Option geben, ohne sowas!!

Ride on, Niklas :) P.S.: Ich finds toll sich mal so zu diskutieren :D
 
Klar ist das eine Spinnerei, aber nun öffne DU dich mal und stelle dir einfach mal vor die Leitung vom Bremshebel ginge direkt in eine mit Bohrung versehene Lenkvorbaukombi, ginge weiter durch den Federgabelschaft (welcher seitens Hersteller ebenfalls mit einem großzügigen Langloch versehen ist um von der Lenkvorbaukombi in den Schaft zu gelangen) und nun weiter in die Oberseite der Gabelbrücke (nicht Gabelkrone wie vorhin behauptet, Fehler meinerseits!). Die Leitung wird auf der Brücke angeschraubt, direkt verbunden mit dem Hydraulikkanal den der Gabelhersteller bereits vorgesehen hat. Dieser Kanal verläuft von der Brücke runter durchs Standrohr bis kurz vor den Sattel. Hier kommt wieder ein kurzes Stück Leitung zum Einsatz, beiderseits verschraubt.

:)

Du bedenkst aber schon, dass die Leitung zum Anschluss an die Gabelbrücke Minimum 10-20cm Freiweg haben muss...nur dem Geunke vorzubeugen, dass hier wieder Leitung nicht intern verlegt ist...

Beste Grüße
 
Die Bremsleitung verläuft nicht im Rahmen (so weit ich weiss!?) und am Hinterbau verlaufen ALLE Leitungen ausserhalb! Das ist genau das was ich ich meine: halbherzige Lösungen. :(
Das Nerve CF sieht schon sehr geil aus, wäre auch mein Favorit, aber perfekt ist es halt dadurch noch nicht :)

Gruß Markus

..hat ich auch schon versucht zu diskutieren, schau mal hier rein http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=584773&page=8&highlight=nerve+cf

du wirst hier von vielen hören, neinnein das geht alles irgendwie nicht,....

vielleicht weis ja ein Canyon-Mitarbeiter die plausible Antwort, warum (noch) nicht alle Leitungen im Unterrohr verlaufen....
 
Zurück
Oben Unten