Poison Arsen 2005

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
54
Ort
91438 Bad Windsheim
Hallo ich habe mir den oben genannten Rahmen gekauft, und Bräuchte jetzt noch ein paar Daten zu dem Bike,
Federweg Vorne, Einbaulänge der Gabel, Federweg hinten verbaut ist hinten ein AD10-Dämpfer (190mm), und den max. Bremsscheiben Durchmesser für hinten

Mfg Udo
 
Hallo ich habe mir den oben genannten Rahmen gekauft, und Bräuchte jetzt noch ein paar Daten zu dem Bike,
Federweg Vorne, Einbaulänge der Gabel, Federweg hinten verbaut ist hinten ein AD10-Dämpfer (190mm), und den max. Bremsscheiben Durchmesser für hinten

Mfg Udo

Hi
Soweit ich weiß,fährt man das arsen vorne mit 125/130mm und hinten mit einem daempfer von 165mm bzw sogar 190mm einbaulaenge.

Das curare wird definitiv an der front mit 150mm gefahren...daempfer 190mm einbaulaenge...


Darf ich mal fragen,was es für ein Arsen ist,wo gekauft und was bezahlt hast?!

Danke
Mfg
 
Hallo ich habe nur den Rahmen mit Dämpfer gekauft,dieser hat eine einbaulänge von 190mm, also könnte ich ne 130mm Gabel Einbauen,
gekostet hat mich der rahmen nen hunni

mfg udo
 
Ja kannst du.
Es gibt auch leute die sich in den rahmen eine Gabel mit 150mm rein nageln...

Dies wuerde ich nicht machen!
Dafür gibt es ja den poison curare usw...

Kommt aber auch immer auf die einbauhoehe der gabel an.

Hast du den rahmen privat gekauft?
 
Ja Habe ich, Kannst du mir sagen welche Einbauhöhe ich brauch
mfg udo

Das weis ich jetzt nicht genau...
Müsste ich die tage mal gucken...
Das kannst du aber auch ergooglen...

Max.bremsscheibe hinten dürfte 160mm bzw max 180mm sein.

Falls es so wie bei dem curare ist,passt keine 203mm Scheibe für hinten.
Die würde dann an der unteren strebe schleifen.

Ich würde maximal eine 180er verbauen!
 
Vielleicht finde ich später was...
Falls ja,dann werde ich es natürlich hier posten...

Welches Arsen hast du?

Es gibt verschiedene Bezeichnungen wie zum beispiel " Arsen am " oder so...

Muss bzw sollte auf dem rahmen stehen(oberrohr)
 
Also,habe an einem meiner bikes eine rock shox psylo 20mm(steckachse)

Federweg 85mm - 125 mm (u turn)
Einbauhoehe Ca 495mm - Ca 498 mm

Diese gabel würde eigentlich perfekt in das arsen passen!

An dieser einbauhoehe kannst du dich orientieren...

Mfg
 
hier mal ein bild vom Rahmen
 

Anhänge

  • arsen-01.jpg
    arsen-01.jpg
    44 KB · Aufrufe: 57
Das kann ich dir nicht sagen.
Wenn sich nichts an der geometrie geaendert hat,dann passts.

Frag doch mal den verkaeufer...
 
das hat mir der Verkäufer Geschrieben


noch zum Rahmen: Da ich den Aufbau immer von einem technikbegeisterten Bekannten mache lasse, bin ich mir bei dem jetzigen Dämpfer nicht so sicher, meine aber, dass er zwischen 130 und 140mm Federweg errechnet hat. Ansonsten ergeben sich durch andere Einbaumaße oder Ansteuerung auch weitere Federwegsmöglichkeiten. Dämpfereinbaumaß ist bis 200mm möglich. Letzteres wurde mal kurz getestet, aber das Tretlager kam zu hoch.
Federweg vorne empfand ich mit 120mm am besten. Erstaufbau waren 105mm, zuletzt 130mm (mit recht hochbauender Federgabel, wie RS Pike). Eingebaute Innenlager waren FSA Mega-Exo und Shimano XT Hollotech II. Gefahrene Bremsscheibengrößen waren 160 und 180mm. Was jetzt den zulässigen Federweg vorne und hinten sowie die Bremsscheibengröße betrifft, kann ich leider nicht sagen.
Es ist ein vielseitiger und recht leichter Touren-, aber kein Endurorahmen. Bin ihn gerne auf gemütlichen Touren, Marathons und Alpentrails gefahren. Zuletzt hat aber die Geometrie einfach nicht mehr gestimmt, da mir der Rahmen eigentlich auch immer einen Tick zu klein war.
Hoffe die Infos helfen weiter.
 
Das tretlager kommt mit einem 200mm daempfer wirklich hoch,da das tretlager sowieso schon relativ hoch sitzt.

Max.190mm daempfer
Max.130mm federweg vorne...

Musst einfach mal ausprobieren mit welchem daempfer und welchem einbaumass(daempfer) du am besten klar kommst...

Der verkaeufer hat mit seiner aussage auf jeden fall recht!
 
Danke für die Antwort

also kauf ich mir am besten eine mit U-Turn die ich von 130mm bis auf 100mm Absenken kann
Bei Poison gibt es leider keine Unterlagen mehr für das Bike

mfg Udo
 
U turn ist kein muss,ist aber unter umstaenden eine feine sache...

Wenn interesse besteht,koennte ich dir eventuell eine psylo sl 20mm anbieten.

Schaft ca.186mm
85mm-125mm
Standard feder/harte feder
Kompetter service(neues oel-neue buchsen-neue oel&staubdichtungen)
Lockout
Druckstufe
Schwarz
Nicht zusammentreffen und auch nicht verbraucht!

Preis vhb

Gruß
 
bis zu welchem fahrer gewicht ist die denn, und was willst dafür
mfg udo

Also,ich wiege gute 100kg + ausruestung...
Ich fahre die harte feder...
In der anderen psylo ,die ich verkauft habe,war die extra harte feder verbaut.
Dies fand ich fuer meine persoenlichen Verhältnisse zu hart...

Es kommt aber auch immer drauf an,ob man eine straffe Gabel fahren will oder nicht.

Bilder kann ich dir die tage schicken.
Brauche dazu deine mailadresse.
Diese kannst du mir über "privatnachricht" mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten