Canyon Torque EX 2013

Ich hatte noch im Kopf, dass es 2013 keine Coil-Varianten der Lyrik mehr gäbe. Nach der skeptischen Nachfrage habe ich dann aber nochmal auf der Seite von RockShox nachgeschaut und dort ist auch eine Coil-Variante der RC2 DH aufgeführt. Allerdings findet man im Netz sonst nichts davon.

Die gute Nachricht: Ich weiß wieder, woher ich die Info zur 2013er Lyrik hatte :)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9995861&postcount=1
Keine Coil Version 2013.

Nachdem ich schon eine Weile auf der Suche nach einer 2013er Lyrik RC2DH Coil bin, aber bisher nur die Luftversion im Handel gefunden und auch die Nachfragen bei diversen Onlinehändlern keine befriedigende Antwort erhalten habe, fragte ich jetzt direkt mal bei Sport Import und somit dem direktesten Kontakt zu Sram Deutschland nach. Hier ein Auszug aus der kurzen, aber deutlich klärenden Antwort:

"... die Coil Version hat SRAM aus dem Programm genommen, es wird einen neuen geben, aber wann und was sich ändern wird, wissen wir noch nicht." Danke an dieser Stelle für die schnelle Antwort :daumen:

Ich denke, damit wäre unsere Frage geklärt. Meine Begeisterung über die Korrektheit der RockShox Page hält sich allerdings zum wiederholten Male in Grenzen :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich bin der Meinung das das Torque mehr ein touren tauglicher Freerider ist
Bin ich generell auch - aber nur wenn es auch so aufgebaut ist! Das was Canyon ab Werk zusammenschustert befindet sich rein vom Aufbau her mMn eher irgendwo zwischen AM und EN...!


und was auch klar ist das wen du nicht fahren kannst bist du natürlich langsamer bergab wie ein Enduro Fahrer der es kann aber wen beide Fahrer Gleichgut fahren können ist der Torque Fahrer schnelle
Das mit dem "potenten Fahrer" gibts natürlich immer... es gibt immer jemanden, der mit schlechterem Material schneller fährt als andere mit Top Gerät. Aber dass bei zwei theoretisch gleich guten Fahrern einer auf einem "Enduro" (was genau ist das...?) und einer auf dem Torque, letzterer automatisch schneller ist, ist einfach nur purer Schwachsinn. Das Bike ist echt gut, aber die vollkommene Übermacht mit eingebautem Flux-Kompensator ist es jetzt auch nicht ;)


Ich war ehrlich gesagt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es eine Solo Air ist. Aber nachdem du gefragt hast, habe ich nochmal nachgeschaut und tatsächlich: Auf der Homepage ist das nicht genau ersichtlich :confused:

Unter Betrachtung des Einsatzbereiches halte ich aber eine Solo Air für sehr wahrscheinlich. Was meint ihr?
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Solo Air ist, würde jedenfalls zum Gesamtkonzept passen. Die gesamte Torque Serie steht ja ausschließlich auf Luftfahrwerken...


Ich glaube die rc2dh gibt es nur als Luft Version... Wenn du mal danach Googelst :)
Das hat gar nichts zu heißen. Als OEM kriegt man ALLES, auch Sachen, die der normale Endkunde nicht kaufen kann... so z. B. Fox "Factory" Gabeln ohne Tamagochi-Beschichtung.


Ich hatte noch im Kopf, dass es 2013 keine Coil-Varianten der Lyrik mehr gäbe. Nach der skeptischen Nachfrage habe ich dann aber nochmal auf der Seite von RockShox nachgeschaut und dort ist auch eine Coil-Variante der RC2 DH aufgeführt. Allerdings findet man im Netz sonst nichts davon.

Die gute Nachricht: Ich weiß wieder, woher ich die Info zur 2013er Lyrik hatte :)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9995861&postcount=1

Ich denke, damit wäre unsere Frage geklärt. Meine Begeisterung über die Korrektheit der RockShox Page hält sich allerdings zum wiederholten Male in Grenzen :aufreg:
Naja, erstens: siehe ein Zitat weiter oben, zweitens: eigentlich ist im Moment mal nur U-Turn aus dem Programm genommen, dass Sram aktuell keine Coil Gabeln mehr nach Deutschland importiert ist allerdings schon sehr komisch...
 
Das was Canyon ab Werk zusammenschustert befindet sich rein vom Aufbau her mMn eher irgendwo zwischen AM und EN...!

Dass wir beim Torque EX nicht von einem Bike reden, das einzig und allein als Freerider konzipiert ist, steht nicht zur Debatte.
Von AM würde ich aber z. B. bei einem Gapstar nicht sprechen. Zwar sind längst nicht alle Parts - geschweige denn der Rahmen - auf Highend-Abfahrten ausgelegt, aber selbst mit Elixir 5 und Charger Comp sollte doch etwas mehr als AM drin sein, oder?
Immerhin sind im Fahrwerk Parts verbaut, die nicht nur qualitativ einigermaßen hochwertig sind, sondern sich irgendwo im Dunstkreis von EN/FR ansiedeln (CCDB Air, Lyrik RC2 DH).

Ich denke, dass Canyon es mit der "Hardcode-Enduro-Philosophie" schon ganz gut beschreibt :) Und genau wegen eben dieser Konzeption werd ich mir das gute Stück auch bestellen: Man muss auf dem Weg zum Hometrail nicht permanent schieben oder seinen Urlaub abblasen, weil der Lift nicht geht. Trotzdem machts bergab Spaß und Flugeinlagen oder Ausflüge in den Bike-Park sind auch drin!

Korrigiert mich, wenn ich Lügen verbreite, das ist alles nur lauwarmes Halbwissen ;) Ich fahre seit einem Jahr und musste feststellen, dass ich mit Touren-Geo und 150mm vorne und 140mm hinten einfach nicht glücklich werde :lol:


Als OEM kriegt man ALLES, auch Sachen, die der normale Endkunde nicht kaufen kann...

Stimmt, dieses OEM-Dings gibt's ja auch noch :D

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Solo Air ist, würde jedenfalls zum Gesamtkonzept passen. Die gesamte Torque Serie steht ja ausschließlich auf Luftfahrwerken...

Ja, dachte ich mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smubob sorry hab mich wahrscheinlich bisschen falsch ausgedrückt: ich meinte eigentlich dass man sich mehr abhetzen muss als die nerve kollegen bzw AM.
 
@Kiwi_185
Aus dem Bauch herraus würde ich M nehmen, andere werden dir vielleicht zu L raten. Das ist aber alles Geschmackssache. Mir war der 2012er L Rahmen schon zu lang, 2013 ist er noch ein bisschen gewachsen. Bei meiner Bestellung habe ich M genommen (183/87cm), ich mags lieber kompakter als gestreckt. Die Probefahrten waren dann auf M Rahmen und ich war glücklich damit. Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich nach Koblenz fahren und proberollen.

Gruß rmfausi
 
Der LRS bleibt bei mir erstmal dran. Soll von mir aus AM/EN draufstehen, ich mach damit einfach das, was man mit einem Torque eben so macht und entweder er hält oder ihm wird fristlos gekündigt sobald wieder Geld da ist :D
Bremsen? Ja, das Thema hatten wir ja schon angerissen... Ich glaub ich bleib bei den Code R.
Im Laufe der Zeit will ich dann auch noch ein paar Kleinteile wechseln (Sattelstütze, Sattel, ...).
Ach ja, Pedale: Hat zufällig jemand einen Tipp? Ich hatte bisher NS Bikes Aerial Pro, die waren ganz gut. Aber ich würde auch nochmal was Neues ausprobieren :)
 
Ja, Pedale... Da hab ich auch ne frage zu... :D ich fahr ja eig shimano SPD klick und mit meinem hard tail bin ich damit gut zufrieden.
Nur ich denke jetz das ich wohl auf Plattform pedal umsteigen sollte... Is wohl besser, nur meint ihr ich schaffe das kopfmäßig am hard tail klick zu fahren und am torque "beinaufreißer" :)
 
Geht, das praktiziere ich seit neustem auch :)
Bei den Plattformpedalen muss man aber etwas mehr arbeiten als mit Klickern - das ziehen am Pedal bekommt man bei den Klickies geschenkt ;-)
 
Ja das ist ja klar, nur ich kann auch ohne klickies nen Bunny Hopp :) Also solls wohl klappen :)
Und dann mal was andres, ich hab ja die zee bremse gekauft und eben Aufm Foto bei canyon gesehen, dass die Schalthebel mit matchmaker angebracht sind... Wenn ich neue bremsen dran baue, wie soll ich dann die Schalthebel festbekommen?
 
Zee und X9 Trigger sind nicht kombinierbar!
Shimano verwendet ein völlig anderes System als Sram/Avid.
Entweder du machst an die X9 Trigger normale Schellen oder du verkaufst das Zeug und machst Ispec SLX oder XT trigger dran. Aber bevor ich 34 Euro für zwei Schellen ausgebe würde ich gleich die Trigger wechseln.
 
Die ist mittlerweile zu und da ist ein Industriepark drin, bzw. ein paar Firmen halt. Kasernen gibt's hier in der Region so gut wie keine mehr...
 
Zee und X9 Trigger sind nicht kombinierbar!
Shimano verwendet ein völlig anderes System als Sram/Avid.
Entweder du machst an die X9 Trigger normale Schellen oder du verkaufst das Zeug und machst Ispec SLX oder XT trigger dran. Aber bevor ich 34 Euro für zwei Schellen ausgebe würde ich gleich die Trigger wechseln.

34 Euro? Das is ja n schlechter Witz! Ja dann muss ich mal gucken wie ichs mache, aber wenn man hochrechnet und die karre schon 3200 Euro kostet (also das gapstar) dann wollte ich eigentlich nicht noch die trigger tauschen...
 
Ich hab jetzt doch nochmal eine allgemeine frage zum Gapstar :D manche sagen mann kann damit im Bikepark Spass haben andere sagen Nicht aber was stimmt denn jetzt ? wen ich mir das hier so durchlese sagen viele das der Schwachpunkt an den felgen liegt stimmt das ? also da ich es selber kaufen will bin ich jetzt etwas verunsichert weil ich durchaus ein paar mal in Bikepark will und nicht nur die Chickenways fahren will :D also es sollte schon den ein oder anderen Drop überleben . Ich weis das es das am Anfang schafft aber geht das auch auf dauer ?
 
Ist eigentlich eine gute Frage. Ich grübel auch wieder zwischen EX und FRX hin und her.

Vielleicht bin ich ja mit einem FRX Dropzone besser bedient... Auf das 2te Kettenblatt kann ich erstmal verzichten, und selbst wenn ich dann nochmal auf 2 Kettenblätter umrüsten sollte, dann sicher nicht um damit ne Transalp zu fahren. Höchstens mal einen Trail oder die 10 Minuten von mir zu Hause zum Trail hin. Dank Trackflip, 180er Luftgabel und steilem Sitzwinkel bliebe diesbezüglich ja noch etwas Spielraum.
Mich würde ja insbesondere interessieren, was unser FRX-Experte in diesem Thread, Smubob, dazu sagt :)

Wenn ich das neue Rad habe (egal welches), dann kaufe ich NIE WIEDER ein neues. Das ist einfach zu schwierig :D
 
Zurück
Oben Unten