GIANT TERRAGO/REVEL KOMPLETT-UMBAU ---> Anfängerfragen: Bitte um Hilfe!

SHARK-ATTACK

RRK <------ F-509
Registriert
12. Dezember 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Ilmtown
Guten Abend,

ich bin sonst eigentlich nur im Lampen-Forum tätig hier bei der IBC.;)


Heute habe ich eine Anfänger-Frage und zwar zu einen Umbau-Versuch:

Ich besitze in meiner Radsammlung ein GIANT TERRAGO FS 1 von 2003. An diesem Bike hänge ich sehr, denn damit bin ich groß geworden und wir haben viel erlebt. Dieses Jahr will ich mir ein 29 Talon holen, doch bevor ich dies mache, möchte ich mein altes GIANT retten.

Es hat im vorigen Jahr einen Riss am Rahmen bekommen. Dieser ist unten an der Kurbel bei der Schweißnaht, wo alle Rohre aufeinander treffen. Mir wurde gesagt, dass Schweißen sinnlos wäre. Somit kann ich es nicht mehr Training benutzen.:heul:

Da ich aber regelmäßig in das Rad investiert habe, wäre es schade um die alten Komponenten und dem verlorengegangenen "SPIRIT" des Rades... Bin da echt ein bisschen sentimental bei sowas:D



Nun habe ich folgende Komponenten bei Ebay gefunden:

Neuer Rahmen, Revel 2012, (alias Terrago):

http://www.ebay.de/itm/Alu-Rahmen-G...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item565085a830

und die alte RST TNL 100 federt auch nicht mehr so dolle. Deshalb habe ich auch noch eine bei Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/RST-MTB-Fede...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item56466f4bc5

RST OMEGA TNL 100 mm

Nun zu meinen Fragen:



1. Kann man die Federgabel von Ebay mit den Rahmen bei Ebay kombinieren?

2. Ich habe ne ganz einfache 48er Stahlkurbel. Würde diese problemlos reingehen? Habe diese eingebaut, damit ich auch auf der Landstraße sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, da ich mit Rennrad-Leuten trainiere.

3. Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die ich beim Umbau beachten müsste?



Hier nochmal ein Bild von meinem Rad:



Neuer Wunschrahmen:



Neue Federgabel:


Gruß Shark:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip1: Kauf dir ein Rennrad oder ein gescheites MTB
Tip2: Jede Starrgabel ist besser als die von dir verlinkte Federgabel

Zu deinen Frage: Ja passt, 48er Kettenblatt sollte auch passen, zu beachten... ordentlicher Geschmack?
 
@ Piktogramm:

Hallo,

naja klar, ist die Gabel ein Witz, aber ich fahr ja auch kein Downhill damit. Ich kann jetzt nur die letzten Jahre damit vergleichen und da war ich im Gelände (Thüringer Wald) und Straße in den letzten 3 Jahren rund 17.000 KM unterwegs mit 154.000 Höhenmetern. Also so schlecht ist es auch nicht, wenn ich es vernünftig fahre und warte.

Aber du hast vollkommen Recht, es gibt Sinnvolleres und vielleicht auch Schöneres...

Würde aber alles funkionieren mit dem was ich mir vorgestellt habe?

Gruß Shark:daumen:
 
Das es funktioniert habe ich dir bereits beantwortet.

Deine Kilometerleistung ist wirklich ok, nur für derart hohe Kilometerleistungen wäre ein (oder zwei) ordentliches Rad doch mal was wert oder nicht?
 
Ja, da hast du Recht. Habe ja noch andere Bikes, aber die sind noch schlechter:(

Naja ich versuche halt aus dem wenigen was gutes rauszuholen... Als Student hat man da auch nicht so ein großes Budget (stecke auch einiges Geld in Licht am Bike rein und in den RC Sport) Wird denke ich später kommen. Aber jetzt muss es halt erstmal reichen. Wie gesagt, will ja dieses Jahr noch das 29er Talon holen.:)

LG

PS: Klingt vielleicht echt blöd oder arrogant, aber: Es ist ein schönes Gefühl nach nem Rennradtraining vor seinem MTB zu stehen und die Leute klopfen einen auf die Schulter und geben dir ihren Respekt. Oder du fährst mit dem Teil in den Urlaub runter mit deinen Freunden, und fährst von Alm zu Alm quer Feld ein, wo deine Kumpels mit ihren Fullys aus fahrtechnischen Defiziten nicht mehr mitziehen. Das ist schon ein tolles Gefühl. Aber du kannst mir glauben, ich würde auch lieber mit nem XTC für 2000 herum fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Geld im Talon und deiner Schüssel zu versenken, spare etwas Geld und kauf dir lieber ein Rad vom Versender. Da ist die Preis/Leistung besser
 
Wie meinst du das? Giant hat doch gute Preise, bzw. ist einer der größten Bike-Hersteller welzweit...

Aber erzähl mal. Kannst auch gerne in paar Links posten:)

Gruß
 
Giant ist eine Marke, die nur über meist örtliche Händler geht und denen ne recht passable Marge zuspricht. Insofern gibt es da auch Anbieter, die mehr bieten fürs Geld. Der größte Bike Hersteller sind sie ansonsten auch nur, weil sie für andere Marken fertigen.

Schau mal ob ROSE oder Radon nicht Besseres haben (ich würde es erwarten)
 
Okay. Ja, das stimmt schon. Habe aber nen guten Händler vor Ort. Und das Problem bei den Internetbikes ist, dass dann der Händler net ran will, weil es ja net von ihm ist... Naja ich überlege es mir noch;)

Und was sagst du zu den Preisen? Werde es, wenn dann außerhalb von Ebay bestellen für jeweils nen 10er weniger, würde also 135 mit Versand beim Rahmen und 95 mit bei der Gabel machen...

Gruß Sharky:daumen:

PS: Radon ok, Rose habe ich leider ganz schlimmes gehört...
 
Würde mir ne Starrgabel holen, er Preis für den Rahmen ist ok, wobei es da sicher ohne großen Namen sicher noch günstigere Modelle gibt.
 
Ok, danke:daumen: Wollte halt das Giant, wegen der Kompatibiltät und weil ich mit den 2012er Rahmen eigentlich die neue Lebensgarantie habe...
 
Ok, danke:daumen: Wollte halt das Giant, wegen der Kompatibiltät und weil ich mit den 2012er Rahmen eigentlich die neue Lebensgarantie habe...

Die hast Du aber bei allen Alu- und Carbonrahmen von Giant seit 2012.

Aber denk dran, die gilt nur als Erstbesitzer, mit vorliegender Rechnung.
Diese gilt in Deutschland außerdem "nur" 25 Jahre !!

An Deiner Stelle würde ich nicht unter einem XTC Rahmen anfangen.
Etwas bessere Geo und leichter.
Falls Du nicht auf die Garantie bestehst, bekommst Du die sicher gut gebraucht!
 
Vergleichbare Alurahmen bekommt man ohne Giant Label meist aus mehreren Quellen ähnlich günstig. Also sowat, da würde ich nicht erst nach nem XTC suchen.
 
Liegt wohl in der Natur. Wenn ich ein Leben lang damit gefahren bin und zufrieden war, gibts keinen Grund für einen Umstieg... Ich habe aber nicht gesagt, dass anderes nicht besser ist.

LG
 
Ich hatte ein Glück... Wollte gerade den Rahmen kaufen (Stand schon kurz vor der Überweisung) und habe in letzter Sekunde noch meinen alten Rahmen gefunden bei Ebay.

War günstig und werde nun sehen, was er hält... (hoffentlich kein Riss wie bei meinem... Aber irgendwie konnte ich mich eh nicht so richtig von dem Style trennen. Schade, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt:(

Somit benötige ich nur noch eine neue Federgabel.

Gruß Shark.
 
So, Bike ist fertig.

Gabel: SR Suntour XCM RL 100 mm Post Mount, weiß
Felgen: Mavic Disc 25", geöst, schwarz
Kurbel: Shimano Alivio (48/38/28), silber
Bremse: Shimano Shimano M395 (F/R), weiß
Bremsscheiben: Shimano XT (203/160)
Steuersatz: Cane Creek Steuersatz 10 EC34 1 1/8", schwarz
Tretlager: Shimano Innenlager BB-UN55, Vierkant BSA 68, 122 mm
Kette: Shimano HG70 (8fach)
Kassette: HG70 (8fach)
Umwerfer: Shimano Umwerfer Alivio FD-M412 Top Swing 8fach
Schalthebel: Shimano Alivio (3/8fach), schwarz-grau
Lenker: Riser-Bar 25.4 XtasY Alu, schwarz/matt, 700 mm ,Ø 25,4 mm
Vorbau: Cannondale Road Vorbau 1 1/8, 25,4 mm, 120mm 10°,schwarz
Griffe: BBB Griffe DualFix BHG-31, schwarz
Pedale: NG Alien II, silber
Sattelstütze: GIANT Sport Patent, schwarz
Sattel: GIANT Sport Trial (schwarz/weiß/blau)
Mantel: Schwalbe Kojak 26x2.0 (Smart Sam 26x2.1), reflektierend
Schlauch: Schwalbe 50-559 26x2.00
Decals: Werbung Wagner, Felgenrandaufkleber blau, refleflektierend, 7mm
Beleuchtung: Sigma Sport Micro White, DesignShine DS-500



Bin zufrieden mit meiner Arbeit:D
 
80 € - Gabel: SR Suntour XCM RL 100 mm Post Mount, weiß
25 € - Kette: Shimano HG70 (8fach)
25 € - Schalthebel: Shimano Alivio (3/8fach), schwarz-grau
20 € - Vorbau: Cannondale
32 € - Pedale: NG Alien II, silber
36 € - Mantel: Schwalbe Kojak 26x2.0 (Smart Sam 26x2.1)
10 € - Decals: Werbung Wagner
15 € - Felgenrandaufkleber blau, refleflektierend, 7mm
60 € - Rahmen
30 € - Bremsen neubefüllen und Schaltung einstellen lassen (das habe ich lieber den Profis überlassen;))
________________________________________________________________________________________
333 € - GESAMTKOSETN, wobei Kette und Felgenrandaufkleber nicht montiert sind:)

Dafür, dass ich sonst ein neues Rad kaufen müsste, finde ich Preis/Leistung okay. Die Scheibenremsen von 2012 sind besser als die Standarddinger von 2003. Mit den Antriebsteilen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Federung ist auch ein besser als die RST Omega, die ich vorher nachgerüstet habe. Ein neues Giant kostest da mindestens 500-600 Euro und ist auf meine Bedürfnisse eh noch nicht eingestellt. Und ich muss mich nicht umstellen, da ich dasselbe Handling habe. Ich denke, dass sich der Umbau für mich gelohnt hat.

Gruß Shark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten