Sorry für die verspätete Antwort, hatte die letzten Tage keine Zeit...
Dass wir beim Torque EX nicht von einem Bike reden, das einzig und allein als Freerider konzipiert ist, steht nicht zur Debatte.
Von AM würde ich aber z. B. bei einem Gapstar nicht sprechen. Zwar sind längst nicht alle Parts - geschweige denn der Rahmen - auf Highend-Abfahrten ausgelegt, aber selbst mit Elixir 5 und Charger Comp sollte doch etwas mehr als AM drin sein, oder?
Immerhin sind im Fahrwerk Parts verbaut, die nicht nur qualitativ einigermaßen hochwertig sind, sondern sich irgendwo im Dunstkreis von EN/FR ansiedeln (CCDB Air, Lyrik RC2 DH).
Das sehe ich durchaus etwas anders... ich finde gerade der Rahmen hat unheimlich Potential - und das in zwei Richtungen! Leicht aufgebaut kann man das Torque super zum Touren nehmen und damit lässig ALLES an Strecken fahren, was andere mit XC/AM Bikes fahren. Wenn man mal XC-Renntempo außer Acht lässt, bin ich der Meinung, dass man damit auch ordentlich schnell unterwegs sein kann (nicht nur bergab
). Baut man das Rad dagegen mit Stahlfederelementen und stabilem LRS etc. auf, taugt das Rad selbst für übelstes Bikepark-Gemoshe. Natürlich nicht so wie ein DH-Bike mit super-soften >20cm am Heck und Doppelbrücke, aber glaub mir, da geht schon EINIGES!
Was hat das jetzt mit den aktuellen Torque-Modellen und meinen Zweifeln zu tun? Die aktuellen Torques sind alle ein bisschen "gemischt" aufgebaut... das Fahrwerk zum Teil völlig adäquat auch fürs Grobe (Gapstar), zum Teil unnötig kastriert (DHX Air/Talas), die Laufräder finde ich durchweg unterdimensioniert (alle viel zu schmal und für das was sie leisten zu schwer) und dafür, dass die Bikes, vor allem Vertride/Alpinist, eher wie AM-Bikes aufgebaut sind, müssten sie eigentlich leichter sein. Mein Torque FR hat trotz schwererem Rahmen und Stahl-/Ti-Feder-Fahrwerk kaum mehr gewogen als das aktuelle Alpinist...! Von daher finde ich die Bikes etwas inkonsequent aufgebaut, zumal man sie stabiler UND gleichzeitig leichter aufbauen könnte, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen...
Ich will damit die Bikes jetzt nicht schlecht machen, ich finde nur, dass sämtliche LRS und die Hälfte der Fahrwerke dem Rad einfach nicht gerecht werden. Sowas wie die Hammershit finde ich auch unnötig, aber das Teil ist ja Geschmacksache. Generell finde ich die Torque Serie immernoch klasse! Vor allem 2 Modelle mit
Reverb Stealth finde ich gut und auf dem Stand der Zeit. Der Rest der Ausstattung passt ja durchweg auch (bis auf den 710er Lenler am Vertride), von den
Crankbrothers Teilen sind sie ja endlich wieder abgekommen...
Der LRS bleibt bei mir erstmal dran. Soll von mir aus AM/EN draufstehen, ich mach damit einfach das, was man mit einem Torque eben so macht und entweder er hält oder ihm wird fristlos gekündigt sobald wieder Geld da ist
Das ist eine gesunde Einstellung
...vor allem, wenn man den nicht ungefahren rauswerfen will.
Ach ja, Pedale: Hat zufällig jemand einen Tipp? Ich hatte bisher NS Bikes Aerial Pro, die waren ganz gut. Aber ich würde auch nochmal was Neues ausprobieren
Wenn man "Pedale" und "Tipp" sagt, muss das eigentlich unweigerlich zu den DMR Vault führen
Ist meiner Meinung nach DAS Pedal. Ich bin noch kein anderes gefahren, das vergleichbar gut war.
Die Aerial Pro fahre ich am Hardtail und hatte sie ne Weile lang übergangsweise auch am Torque. Sind sehr gute Pedale, auch schön leicht, nur bei der Breite kommen sie mit den Vault nicht ganz mit - wobei die natürlich beim Gewicht nicht ganz mit den Aerial mithalten können...
Und dann mal was andres, ich hab ja die zee bremse gekauft und eben Aufm Foto bei canyon gesehen, dass die Schalthebel mit matchmaker angebracht sind... Wenn ich neue
bremsen dran baue, wie soll ich dann die Schalthebel festbekommen?
Da brauchst du einfach nur die normalen Schellen, wie schon geschrieben. Davon habe ich noch 2 oder 3 Paar rumliegen, da kann ich dir gerne ein Paar günstig abtreten
=> PN!
Vielleicht bin ich ja mit einem FRX Dropzone besser bedient... Auf das 2te Kettenblatt kann ich erstmal verzichten, und selbst wenn ich dann nochmal auf 2 Kettenblätter umrüsten sollte, dann sicher nicht um damit ne Transalp zu fahren. Höchstens mal einen Trail oder die 10 Minuten von mir zu Hause zum Trail hin. Dank Trackflip, 180er Luftgabel und steilem Sitzwinkel bliebe diesbezüglich ja noch etwas Spielraum.
Mich würde ja insbesondere interessieren, was unser FRX-Experte in diesem Thread, Smubob, dazu sagt
Wenn ich das neue Rad habe (egal welches), dann kaufe ich NIE WIEDER ein neues. Das ist einfach zu schwierig
Tja, das kommt drauf an, was du damit machen willst?
Also ich will den Bereich Touren (wenn auch mal nur mit flowigeren Trails) bis Bikepark (ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit, mit Zweit-LRS) abdecken. Mir macht es nichts aus, wenn ich wegen diesem Kompromiss 1kg mehr den Berg hoch treten muss, bei geeigneter Geometrie merkt man das eh nicht. Die Abfahrten auf meinen "Touren" sehen oftmals recht grob aus (zwar alles Trails, aber durchaus ziemlich felsig/wurzlig), das kann auch durchaus mal über das hinausgehen, was anderorts schon als "Local DH" bezeichnet wird
Da mache ich nunmal nicht gerne Abstriche bei Stabilität und Bergab-Eignung. Eben der Trackflip für die Variabilität und die gute Bergauf-Tretbarkeit dank steilem Sitzwinkel haben mich beim FRX einfach überzeugt und bisher habe ich es nicht bereut. Ich habe allerdings auch noch 45mm Gabel-Absenkung an Bord, was ein FRX normal nicht hat und mein Aufbau ist trotz Remote-Stütze und 2-fach leichter als jedes Serien-FRX...!
Man muss bei dem Thema auch beachten, dass die FRX Rahmen für 2013 doch nochmal spürbar verändert wurden: flacherer Lenkwinkel, längerer Radstand, etwas längeres Oberrohr - also nochmal deutlich in Richtung DH optimiert. Sieht man auch daran, dass es dieses Jahr keins mehr mit 2-fach Kurbel gibt und 3 statt 2 Modelle mit Doppelbrücke.
Ich kann hier eben nur
Macht es Sinn trotz Type 2 Schaltwerk sich einen Neoprenschutz für die Kettenstrebe zu zulegen?
- an den Rahmen sind ab Werk schon an den wichtigsten Stellen Plastikteile zum Schutz angebracht. Die tun ihren Dienst sehr gut, sehen (mMn) schön schlicht aus und sind leicht. Ich habe (am FRX, aber da sieht das gleich aus) lediglich oben auf der Kettenstrebe nach vorne hin noch ein Stück Klettband aufgeklebt und unten eine durchsichtige Folie, da die Kette dort auch ohne Type 2 nur ganz leicht dagegen schlägt
- ein Neoprenschutz macht NIE Sinn...! Die Teile sind einfach der letzte Schrott, da sie nicht ausreichend dämpfen und i. d. R. nicht sehr haltbar sind. Mit Neopren-Kondom hat es bei mir am alten Torque höllisch geklappert. Ich hatte dann schwarzes Kork-RR-Lenkerband dran gemacht, das ist leicht, billig und dämpft hervorragend. Hat bei mir 3 Jahre gehalten und würde das auch jetzt noch - es wurde vom jetztigen Bezitzer nur aus optischen Gründen durch die Schutz-Aufkleber der aktuellen Modelle getauscht...
- mit Type 2 Schaltwerk wirst du wohl ohne zusätzliche Maßnahmen schon ziemlich Ruhe haben
Noch ne Frage zur Federgabel, ist die Rock Shoxs lyric rc2d absenkbar damit man besser Uphill fahren kann? Hab nochmal die ersten Seiten überflogen aber glaube das wurde nocht nicht diskutiert.
Nein, das nicht. Aber wenn dir das wichtig ist, kannst du die Gabel recht einfach auf Dualposition Air oder U-Turn umbauen (lassen). Ersteres gibt es original mit 170mm, letzteres müsste man mit einer entsprechenden Hülse auf 170mm traveln, was aber auch kein Problem ist.