Trike Bikes als Alternative zum MTB

bikekiller

jetzt mit dem Trike unterwegs...
Registriert
17. Dezember 2003
Reaktionspunkte
15
Ort
Köln
Hallo liebe Leute,

ich weiß das Forum ist offiziell nur für zwei Stollenreifen gedacht. Aber es tut sich was im Trike Segment und so möchte ich gerne als Ausgleich zum MTB Sport nach Bandscheiben OP nun einen neuen Fred eröffnen, der von MTB Trikes handelt.

Und zwar habe ich mir überlegt, dass der Umstieg von Rocky Mountain Element Bikes auf das neue HP Velo scorpion fs 26 (fullsuspension) und das Race Trike von ICE Sprint X eine Alternative sein könnte. Jetzt wo ich doch kein MTB mehr fahren darf.

Man sagt, Liegeräder allgemein und im speziellen Trikes sind gesünder für den Rücken.

Bitte gebt mir doch ein paar Tips, denn ich brauch nun etwas Mut nach meiner MTB Karriere, die so plötzlich beendet worden ist.
 
scorpion-fs-26-zoll-2-2.jpg


Hier ist einmal das Bild vom Scorpion fs 26
 
Sorry, aber ich glaube, damit bist du zumindest im classic-teil des forums falsch aufgehoben. Entweder du probierst es mal in "sonstige Bikethemen" oder bei rennrad-news.de, da gibts ein paar Trikefahrer.
 
Zwar kann ich Dir keine Tipps in dieser Richtung geben, drücke Dir aber die Daumen dafür, dass Du eine Alternative findest. Eventuell lohnt sich eine Ausweitung der Recherche auf Velomobile, wie z.B. http://www.go-one.de/.
 
Nach dem vor kurzem unter der Überschrift "Spezielle Bikes" die Abteilung "Fat Tire Bikes" gegründet wurde, wäre es doch logisch auch einen Thread für die Liegeräder zu eröffnen. Deren Anhänger dürften in Deutschland ja sogar noch mehr sein, wie die Freunde der dicken Reifen.
Bikekiller, könntest Du deswegen nicht mal einen der Administratoren (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=88311) anschreiben? Ich denke, daß wäre die beste Vorgehensweise. Jedenfalls finde ich diesen Thread im Prinzip toll und hoch interessant, aber hier ist er für mich schlichtweg am falschen Platz.

Es grüßt Armin!
 
schau mal hier vorbei:
http://www.liegeradforum.de

Ein Kettwiesel mit BMX Reifen macht übrigens auch im Gelände viel Spass :)
Bei der Probefahrt damals fand ich übrigens das ungefederte Kettwiesel komfortabler, als ein (Heck)gefedertes Scorpion.
Und schau Dir auch mal Steintrikes an. Mein Fall sind sie zwar nicht, aber sie haben viele Fans.
 
"ausgearbeitet" klingt aber nach mehr, als es ist. Bunt und Stollenreifen. Das gab's vor ein paar Jahren auch schon von Hase (Modell Ride). Hat aber wohl nicht so arg gelohnt. Ich glaube, das wild one von Steintrikes geht auch in die Richtung.
2004 gab's mal von Bergwerk einen prototypen für ein Offroad Neigetrike:
106_076.jpg
 
Hi. Also ich habe ja das tolle Scorpion fs 26 im Gelände ausgiebig getestet. Und mein Fazit ist, das Trike ist nicht geeignet für Berge. Aber hier mein Bericht:

Auf den bikekiller trails im Königsforst kann ich mit der Standard Ausstattung des Scorpion fs 26 fahren. Es geht relativ eben durch Wurzelpassagen und einige Abhänge querfeldein herunter. Alles kein Problem die Schwalbe Marathon Reifen halten die Traktion auch im Matsch, die XT Bremsen greifen ausreichend. Bergauf sieht das schon anders aus. Den Monte Trödelöööö rauf kommt man mit der Standard XT/DD Kombi mit 81 Gang aufgrund der zu hohen Entfaltung nicht ohne Probleme hoch. Trails rauf bei über 12% geht gar nicht. Das Trike wiegt ja auch immerhin über 22 kg.

Für die Schweiz habe ich das Trike umgebaut. XT MTB Kurbel vorn mit einer Entfaltung von 1.0. Damit konnte ich locker nasse Kieseltrails mit 22% bergauf strampeln inkl. 30 kg Gepäck. Das mach mal mit dem MTB ;o). Aaaaber Pässe bergab mit mehr als 2.000 hm schaffen weder die XT Bremsen (die vom Werk übrigens einfach mit XT Bremssattel aber mit Avid Scheiben ausgeliefert werden) nicht. Es qualmt zu sehr. Größere Scheiben passen nicht drauf. Ebenso fängt das Hinterrad ab 74 km/h so was von an zu flattern in Spitzkehren, dass einem Angst und Bange wird. (Angeblich soll man ja 90 km/h und mehr schaffen können).

Klappt man das Trike zusammen, so legt sich regelmässig die Kette neben das obere Schaltröllchen. Man muss also nach dem Ausklappen jedes mal Hand an die Kette legen.

Der Schnellspanner oben ist zu lang. Man kann keine Liegeradtaschen anmontieren. Jedenfalls nicht die von Ortlieb.

Nach meiner Tour in der Schweiz habe ich folgende Reparaturen:

1. Schalensitz gebrochen (hält einfach nix)
2. Schnellspanner oben verbogen (hält einfach nix)
3. Ein Fender zertrümmert (hatte Fremdkontakt bei 25 km/h)
4. 1 Querlenker verbogen (bin auf ner Brücke abgerutscht - dann landet man auf dem Teil)

Wenn HP nun sensationell einfach mal Kurbel, Schaltwerk und Mäntel tauscht, so ist es am Ende immer noch das Scorpion fs 26, was man gut in der Standardausführung fahren kann. Mit den Reifen jedenfalls wird man langfristig keinen Spaß haben, weil man kaum voran kommt. Bei dem Gewicht macht das Profil nun auch kaum mehr was aus. Die Federung reicht auch so aus. Ich glaube das grün/blaue (wer war das ? so eine Farbkombi geht ja mal gar nicht) Trecker-Trike wird kaum jemand erwerben. Ggf. solche Liftpark-Betreiber wie ich sie im Karwendel gesehen habe, wo man mit dem Lift hoch fährt und oben ein Trike zum runter rollen bekommt.

Fazit:
Das Standard Scorpion fs 26 mit echter XT Scheibenbremse, XT Kurbel mi 22, 32, 44 Blättern, 9-fach XT Schaltwerk sowie DD als Reserve reicht für Spaß bei akzeptablem Vortrieb. Allerding mit Liste 5.200 EUR nicht ganz billig oder ;o) ???

P.S: Ich fahre jetzt gern auch mal an Flüssen entlang mit dem Trike.
 
Zwei Kölsch sind aktuell im Winterpokal mit den Trikes unterwegs. Schaut mal mit diesem hier:

Eurobike-Award-2013-272-126441_Scorpion%20fs%20Enduro%20Trike_1.jpg.3587352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Velotechnik GmbH sponsort unser Projekt für 2014 parallel zur offiziellen BIKE Transalp 2014 von Oberammergau nach Riva zu triken. Auf den Original Pisten der Transalp 2010. Dafür trainieren wir nun im Winterpokal des mtb-news.de
Wir werden regelmässig berichten, wie viel Traktion das Enduro hat. Runter machte schon einmal in 2013 Spaß - das haben wir getestet ;o).
 
Reisezeit: 19.07.2014 – 01.08.2014 HM: 20.556 KM: 626 GPS Track: gpx

Strecke: Oberammergau- Planseetrails – Mäuerle – Lermoos – Marienbergjoch – Imst – Imsterau – Imsterberg – Venetalm – Wenns – Pillerhöhe – Landeck – Tobadill – Almstüberl – Kappl – Ischgl – Idalpe – Idjoch – Alp Trida – Compatsch – Spiss – Kobleralm – Kajetansbrücke – Sclamischott – Norbertshöhe – Nauders – Bergkastelalm – Reschner Alm – Sur En – Scuol – S-Charl – Pass da Costainas – Ofenpass – Passo del Gallo – Passo Alpisella – Livigno – Passo d´Eira – Passo Trela – Decauville – Passo Di Verva – Grosio – Passo Mortirolo – San Clemente – Ponte di Legno – Pezzo – Rifugio Negritella – Ossana – Rifugio Orso Bruno – Madonna di Campiglio – Passo Bregn da l´Ors – Albergo Brenta – Stenico – Ponte Arche – Treni – Riva

http://www.trackntrails.de/category/transalp-mit-dem-trike-2014/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil,
mein Taschengeld reichte nur für das hier:

BnM1Fb6BZfgEU_uegxZbEizMvWFPTxavYLnlfIL6ZJw=w138-h104-p-no
KMX Cobra

Schutzbleche und Packtaschen sind aber schon "Geschichte" ;)
sieht jetzt so aus:


in der "Streetversion"

Trike fahren ist schon was anderes, vor allem im Gelände :p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Teil,
mein Taschengeld reichte nur für das hier:

BnM1Fb6BZfgEU_uegxZbEizMvWFPTxavYLnlfIL6ZJw=w138-h104-p-no
KMX Cobra

Schutzbleche und Packtaschen sind aber schon "Geschichte" ;)
sieht jetzt so aus:


in der "Streetversion"

Trike fahren ist schon was anderes, vor allem im Gelände :p

Gruß
Auch nicht schlecht. Sag mal wie kommst Du Berge rauf ? Was wiegt Deine KMX Maschine ?

Ich bin gestern die alte bekannte Rheinrunde von der Schmitzebud in Köln Rath (Gedenkrunde für die Königsforst Biker) mit dem Enduro Trike gefahren. Statt 3,5h waren es 4,5h - das kann aber auch daran liegen, dass ich mich etwas verfahren habe weil ich eine Abkürzung vom Flughafen an die Agger nehmen wollte und auf einmal im Wald stand. Also ich muss sagen, das Teil geht ab wie eine Rakete. Die Lenkung ist so was von direkt und der Wendekreis sehr klein für einen Mehrspurer. Gut ich habe bergauf 22kg statt wie sonst mit dem MTB 11kg unter den Füßen und ich kann nicht in den Wiegetritt ausweichen aber die Übersetzung ist durch die Truvative Kurbel in Kombination mit einer SRAM DD und einem Ritzel 11-34 ausreichend um langsam Steigungen von 17% hochzukurbeln. Runter habe ich allerdings so manchen Upright Biker stehen lassen - vor allem in scharfen Kurven ;o).
Am Ende der Tour hatte ich neben Schlamm jedenfalls nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht.
 
Steigungen hatte ich schon weit jenseits der 20%, für die Tracktion spielt der Untergrund aber eine große Rolle, im Winter fahre ich hinten mit einem 2,4 Big Betty mit 1,3bar, da geht schon was an Steigungen, im Sommer sind 2.35 Big Apple mit 1,5- 2,0 bar für Schotter und Trail drauf. Für die Straße Kojaks, da läuft das Teil von alleine:D
Übersetzung 10fach Shimano, 24V-36H als kleinster Gang.

Gewicht war mal 22kg, hab aber jede Menge Gedöns abgebaut, fast alle Schrauben auf Alu gewechselt, Speichennippel und Bremsscheibenschrauben ebenso.
Schalensitz sieht jetzt auch wie ein Schweizer Käse aus, vorher Null Belüftung,
beim Gewicht bin ich jetzt je nach Reifen bei ca19kg (mit Digi-Kofferwaage selbst gewogen)

Bei den Herstellergewichtsangaben halt ich mir eh nur noch den Bauch vor Lachen, ich glaube nirgens wird mehr gelogen.:aufreg::spinner:vielleicht noch beim MTB und beim Arzt :D

Wie schnell warst denn Bergab?, bis 70kmh geht es mit dem KMX ganz gut,selbst auf Waldautobahn, darüber ist dann aber schon Arbeit:p

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Teil, und der Preis ist auch im Vergleich zu anderen Herstellern ein Witz, echter Fahrspaß und Grinsen inbegriffen:daumen:


Gruß vom Sandhasen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24V-36H als kleinster Gang

Krass. Welche Kubel/Kettenblatt hast Du im Einsatz ? Ich komme mit der DD von SRAM und dem 32er Kettenblatt vorn auf eine minimale Kombination von 22/34 mit 22kg Trike Gewicht. Ich überlege das 32er Kettenblatt gegen ein 22er von Truvative zu tauschen dann wären es 15/34. Aber ob das die DD aushält ist die Frage...
 
Zurück
Oben Unten