Erfahrungen Specialized Enduro?

@pat

schaut wirklich super aus, auch das grün kommt richtig gut!
Freu mich schon auf Bilder in der Sonne, das die Farbe richtig knallt.
 
Kommt doch schon gut !
Danke sehr.
[MENTION=2387]Aber viel original ist da nicht mehr dran, oder? ;)
Welche Rahmenhöhe hast du (´bei welcher Körpergröße)?
Ich fahre Gr. M bei 183 cm. Geändert resp. getauscht wurde Folgendes:
- 2012 Reverb 125/420 mit Remote links (war bereits vorhanden).
- 2012 Avid XO Griffe mit Code Sätteln silbern (war bereits vorhanden)
- Thomson X4 Vorbau 50mm (war bereits vorhanden)
- Reverse RCC 750 3K Carbonlenker (im Leichtbauforum --> Lightfreerider/Enduro Thread, wurde ich schier für tot erklärt, mal schauen. Er ist schon arg leicht.)
- ODI Lock-On Ruffian schwarz
- 2012 Shimano XTR Trail Pedale (waren bereits vorhanden)
- 2013 RS Lyrik RC2DH SA 170 (Vom Händler gegen die 34 Talas CTD getauscht)
- LRS Hope Pro II Evo, CX-Ray, Polyax Alu, Flow EX, HS1 Discs 200/180, XT 11-36 Kassette, tubeless mit vo. Maxxis High Roller 2.35 LUST 42a (880 gr.) und hi. Speci Purgatory 2.3 Grid UST (940gr.)
Den original LRS habe ich natürlich auch noch. Da fehlen nur noch die 20er Endhülsen für die Vorderradnabe, so dass ich ihn auch in der Lyrik fahren kann. Ein LRS wird dann mit 2ply und einer mit FR-Reifen gefahren.

Mit diesem Setup bin ich mit laienhafter Differenzmessung (digitale Personenwage, mit oder ohne Bike in den Händen) bin ich einmal auf 13,5 kg und einmal auf 13,6 kg gekommen.
Der Wechsel auf robustere Reifen kostete >400gr., die Lyrik macht auch noch bisschen was aus, dazu die Pedalen mit ~370gr., ergibt gegenüber der Serienangabe ohne Pedalen rund 1kg Mehrgewicht.
Es fühlt sich allerdings (für meine Verhältnisse) immer noch sehr leicht an und ich glaube, mit der Gabel, den Bremsen und den rel. robusten Reifen hole ich Performance raus, die das investierte Mehrgewicht jedenfalls wert ist. We'll see. :)
schaut wirklich super aus, auch das grün kommt richtig gut!
Freu mich schon auf Bilder in der Sonne, das die Farbe richtig knallt.
Ja, das grün kommt wirklich gut.
Einzigst ein Monarch Plus würde mir noch besser gefallen!
Dürfte nicht klappen. Nur die originalen CC und Fox Dämpfer sind mit der speziellen hinteren Aufnahme erhältlich.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.

Ich fahre Gr. M bei 183 cm. Geändert resp. getauscht wurde Folgendes:
- 2012 Reverb 125/420 mit Remote links (war bereits vorhanden).
- 2012 Avid XO Griffe mit Code Sätteln silbern (war bereits vorhanden)
- Thomson X4 Vorbau 50mm (war bereits vorhanden)
- Reverse RCC 750 3K Carbonlenker (im Leichtbauforum --> Lightfreerider/Enduro Thread, wurde ich schier für tot erklärt, mal schauen. Er ist schon arg leicht.)
- ODI Lock-On Ruffian schwarz
- 2012 Shimano XTR Trail Pedale
- 2013 RS Lyrik RC2DH SA 170 (Mit Händler gegen die 34 Talas CTD getauscht)
- LRS Hope Pro II Evo, CX-Ray, Polyax Alu, Flow EX, HS1 Discs 200/180, XT 11-36 Kassette, tubeless mit vo. Maxxis High Roller 2.35 LUST 42a (880 gr.) und hi. Speci Purgatory 2.3 Grid UST (940gr.)
Den original LRS habe ich natürlich auch noch. Da fehlen nur noch die 20er Endhülsen für die Vorderradnabe, so dass ich ihn auch in der Lyrik fahren kann. Ein LRS wird dann mit 2ply und einer mit FR-Reifen gefahren.

Mit diesem Setup bin ich mit laienhafter Differenzmessung (digitale Personenwage, mit oder ohne Bike in den Händen) bin ich einmal auf 13,5 kg und einmal auf 13,6 kg gekommen.
Der Wechsel auf robustere Reifen kostete >400gr., die Lyrik macht auch noch bisschen was aus, dazu die Pedalen mit ~370gr., ergibt gegenüber der Serienangabe ohne Pedalen rund 1kg Mehrgewicht.
Es fühlt sich allerdings (für meine Verhältnisse) immer noch sehr leicht an und ich glaube, mit der Gabel, den Bremsen und den rel. robusten Reifen hole ich Performance raus, die das investierte Mehrgewicht jedenfalls wert ist. We'll see. :)

Ja, das grün kommt wirklich gut.

Dürfte nicht klappen. Nur die originalen CC und Fox Dämpfer sind mit der speziellen hinteren Aufnahme erhältlich.

Gruss pat

Sehr schönes Radl! :daumen:

Es gibt doch schon Bilder vom Monarch+ im 2013er Enduro, waren damals von einem Specialized Werksfahrer...
 
Es gibt doch schon Bilder vom Monarch+ im 2013er Enduro, waren damals von einem Specialized Werksfahrer...
Ja. Curtis Keene. Gewisse Vorteile hat der Werksfahrerstatus offenbar schon. Ich hab den Zuständigen beim Schweizer Rockshox Importeur gefragt. Die sind sehr hilfsbereit und unkompliziert.
Monarch+ wird's nicht in Serie in einer passenden Version geben.

Abgesehen davon, wer sagt, dass der Fox nicht taugt... :rolleyes: Erstmal den fahren und zwar richtig. Vorher sind alle diese Überlegungen eh unnötig. :)
Und sollte ich tatsächlich mal wechseln wollen, müsste ich mir den Sinn einer Individuallösung mit RS oder sonstwas gut überlegen. Man kann auch einfach beim Specihändler den CCDBA des SWorks bestellen anstatt irgendetwas unerprobtes zu basteln, das am Schluss möglicherweise doch nicht den erhofften Effekt bringt.

Gruss pat
 
Den Monarch Plus gibt es einfach nicht, da hat pat recht.

Beim Stumpi Evo eines Kollegen konnten wir wenigstens die Kolbenstange eines Monarch aus einem Camber in einen Monarch Plus einbauen können.
 
@pat
reicht dir die Größe M denn für deine 183cm? Ich bin genauso groß (vielleicht 184cm) und würde wohl aber ein L wählen (rein von den Daten).
Und sehe ich es richtig, dass das schwarz am Rahmen glänzend ist und nicht matt wie beim S-Works? Und ist das ein Kashima RP23?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Curtis Keene. Gewisse Vorteile hat der Werksfahrerstatus offenbar schon. Ich hab den Zuständigen beim Schweizer Rockshox Importeur gefragt. Die sind sehr hilfsbereit und unkompliziert.
Monarch+ wird's nicht in Serie in einer passenden Version geben.

Abgesehen davon, wer sagt, dass der Fox nicht taugt... :rolleyes: Erstmal den fahren und zwar richtig. Vorher sind alle diese Überlegungen eh unnötig. :)
Und sollte ich tatsächlich mal wechseln wollen, müsste ich mir den Sinn einer Individuallösung mit RS oder sonstwas gut überlegen. Man kann auch einfach beim Specihändler den CCDBA des SWorks bestellen anstatt irgendetwas unerprobtes zu basteln, das am Schluss möglicherweise doch nicht den erhofften Effekt bringt.

Gruss pat

Ja klar, war auch nicht böse gemeint. Das man als Werksfahrer von Speci/RS eben Zugriff auf sowas hat, ist schon super. Schade, dass RS sowas nicht auch in Serie fertigt, bzw. Speci immer noch mit speziellen Aufnahmen arbeitet.

Aber wie du schon sagst, erstmal den Fox fahren, wer weiss, vll. passt er ja sogar richtig gut zum Hinterbau, bzw. hat man vll. das Problem mit der Luftkammer gelöst. Und solange er gescheit funktioniert spricht ja auch absolut nichts gegen den RP23!
Bei Specialized bekommt man eigentlich gescheit entwickelte Produkte.

Das Risiko, etwas unerprobtes zu probieren, was am Ende eben nicht wirklich passt, ich glaube das will Specialized durch seine speziellen Aufnahmen auch irgendwo verhindern.


Den Monarch Plus gibt es einfach nicht, da hat pat recht.

Beim Stumpi Evo eines Kollegen konnten wir wenigstens die Kolbenstange eines Monarch aus einem Camber in einen Monarch Plus einbauen können.

Das klingt aber auch sehr abenteuerlich :D
Den Monarch aus dem Camber bzw. die Kolbenstange habt ihr einzeln bekommen??
 
Das ging auch nur, weil mein Kumpel im Laden die Möglichkeit hat, seinen Fox Dämpfer im Tausch in das betreffende Bike einzubauen.

Sonst kriegt man die Teile nicht einzeln, weder über -S- noch über Sram, keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Setup bin ich mit laienhafter Differenzmessung (digitale Personenwage, mit oder ohne Bike in den Händen) bin ich einmal auf 13,5 kg und einmal auf 13,6 kg gekommen.


Ist nicht bös gemeint aber die Methode taugt nichts. Da kann man locker mit einer Fehlmessung von +/- 500g rechnen.

Viele schimpfen über den Foxdämpfer und wollen immer gleich wechseln. Aber mittels Anpassung der Dämpfungsshims kann man die Charakteristik nach wie vor stark beeinflussen.

Gibts denn irgendwo Bilder wo man die Dämpfer aus den neuen Enduros mal ohne verbauten Yoke sieht? Wie genau ist der Dämpfer da angepasst?
 
Taugen tut der bestimmt. Was mir an meinem float rp2 im 10er nicht passt ist, dass er bei jeder ausfahrt durchschlägt. Mir fehlt etwas progression und etwas mehr dämpfung im mittleren Federwegsbereich. Lohnt eine Shim-Anpassung in dem Fall? Falls ja, wer macht sowas, und was genau müsste man anpassen? Lohnt da nicht direkt der Umstieg auf monarch plus mit entsprechender beshimmung?
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

-Kammer verkleinern
-Shimsetup anpassen
-IFP tiefer setzen und somit die Bottom Out Kammer verkleinern

Sowas werden vorallem "Fahrwerkstuner" machen können.

z.b. Flatout Suspension uva.
 
@pat
reicht dir die Größe M denn für deine 183cm? Ich bin genauso groß (vielleicht 184cm) und würde wohl aber ein L wählen (rein von den Daten).
Für mich, definitiv ja. (Und ich tendiere auch eher gegen 184cm.) Reach und Radstand sind speci-typisch im Vergleich zu anderen Marken recht lang.
Bin auch SX Trail und Demo 8 in M gefahren. Reach-Werte dieser drei Modelle sind vergleichbar. Natürlich wär's auf langen Uphills angenehm, wenn der Lenker etwas weiter vorne wäre. Überall sonst bevorzuge ich aber die kompaktere Position auf dem M. Und an einem Enduro haben für mich Trail und Bergab Priorität.
Ein Stumpjumper würde ich wohl auch in L nehmen.
Und sehe ich es richtig, dass das schwarz am Rahmen glänzend ist und nicht matt wie beim S-Works? Und ist das ein Kashima RP23?
Ja, Speci nennt das "Gloss Carbon/Moto Green". Also kein schwarzer Lack, sondern glänzender Klarlack überm Carbon. Da es sog. 'diffused carbon' ist, sieht das am Schluss einigermassen schwarz aus.
Das S-Works hat "Gloss/Satin Carbon/Flo Red", also Klarlack mit matter Oberfläche. Auch sehr schön.
Der Aluhinterbau ist bei beiden in Glanz ausgeführt, auch die schwarzen Kettenstreben, nicht matt. Von daher wohl auch die Bezeichnung 'Gloss' beim S-Works, denke ich. Am Carbonrahmen ist da meines Wissens nichts in gloss ausgeführt.
Der Fox Float CTD ist ohne Kashima.
Ja klar, war auch nicht böse gemeint.
Hab's auch nicht böse verstanden. ;)
Aber wie du schon sagst, erstmal den Fox fahren, wer weiss, vll. passt er ja sogar richtig gut zum Hinterbau, bzw. hat man vll. das Problem mit der Luftkammer gelöst. Und solange er gescheit funktioniert spricht ja auch absolut nichts gegen den RP23!
Speci hat von '12 auf '13 den Hinterbau überarbeitet, nun mit mehr Dämpferhub, ergo geringerem Übersetzungsverhältnis und geänderter Kniematik. Alle Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Hinterbau '10-'12 sind auf das Modell '13 nicht anwendbar.
Speci wird sich bei der Modellpflege hoffentlich schon etwas gedacht und geeignete Seriendämpfer gewählt haben. Wenn ich sehe, wie mein Kollege mit seinem Lapierre Spicy mit RP23 fährt, da brauch ich mir keinerlei Gedanken über den Dämpfer machen... aber gut, alter Lizenz-Racer, gelernt ist gelernt. :cool:
jatschek schrieb:
Ist nicht bös gemeint aber die Methode taugt nichts.
Ich weiss. Darum hab ich auch 'laienhafte Differenzmessung' geschrieben. ;) Wollte damit nur kurz prüfen, ob meine anhand des deklarierten Seriengewichts und des mir bekannten Mehrgewichts der Austauschpart überschlagsmässig gemachte Rechnung ungefähr hinkommt, was der Fall gewesen ist.

Noch zwei Erkenntnisse aus dem bisherigen Umbau, die ich nicht vorenthalten möchte:

Die vordere Öffnung der internen Kabelführung am Oberrohr (für den Remote der Variostütze) ist derart knapp bemessen, dass wohl der Bowdenzug der Command Post, nicht aber der ein wenig dickere Schlauch der hydraulisch angesteuerten Reverb hindurch passt. :mad: Da mir die Dreistigkeit abgeht, an einem neuen Carbonrahmen herumzubohren, werde ich mich wohl mit einer externen Kabelführung arrangieren müssen.

Zweitens, der montierte PM+20 Adapter (Avid Serienteil, wenn ich mich nicht täusche) ist nicht zu allen Avid Bremsen kompatibel. :rolleyes: Damit der grössere Code-Sattel reinpasst, musste ein wenig gefeilt werden. Keine grosse Sache, hat mich aber doch erstaunt.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen! Wundert mich etwas mit der Farbe, denn die andere Bilder von grünen Experts die ich über die Google Suche finde sind alle mit dem matten Carbon Look. Aber diese Abweichungen hat es schon früher bei Specialized gegeben. So als ob die Lackiererei ihre Vorgaben nicht alle korrekt umsetzen würden.
Vielleicht sieht es in "gloss" aber sogar schöner aus. :)
Bei der Rahmenhöhe mögen wir es wohl beide gleich. Ich bevorzuge da auch eher kompakte Rahmen. Naja, am besten ist es wohl immernoch mal eine Probefahrt zu organisieren.
 
Wenn ich sehe, wie mein Kollege mit seinem Lapierre Spicy mit RP23 fährt, da brauch ich mir keinerlei Gedanken über den Dämpfer machen... aber gut, alter Lizenz-Racer, gelernt ist gelernt. :cool:

Das ist der Vorteil, wenn man fahren kann. Man macht sich gar nicht so viele Gedanken über das Material (wie ich) :lol:
 
Interessant. Scheine hier mit meiner Grössenwahl def. die Minderheit zu sein.

In meinem speci-fahrenden Freundeskreis fährt einer mit 170 ein S, einer mit 173 ein S, einer sogar mit 178 ein S, und drei Leute von 180 bis 183 alle mit M. Vorbau alle kurz, 35-50.

Gruss pat
 
In meinem speci-fahrenden Freundeskreis fährt einer mit 170 ein S, einer mit 173 ein S, einer sogar mit 178 ein S, und drei Leute von 180 bis 183 alle mit M. Vorbau alle kurz, 35-50.

Wie funktioniert das mit einer Teleskopstütze ich bin 184 mit einer Schrittlänge von 82cm und die Kinshock ist über der markierten Linie heraußen bei meinen L Rahmen.?
 
Zurück
Oben Unten