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Danke sehr.Kommt doch schon gut !
Ich fahre Gr. M bei 183 cm. Geändert resp. getauscht wurde Folgendes:[MENTION=2387]Aber viel original ist da nicht mehr dran, oder?
Welche Rahmenhöhe hast du (´bei welcher Körpergröße)?
Ja, das grün kommt wirklich gut.schaut wirklich super aus, auch das grün kommt richtig gut!
Freu mich schon auf Bilder in der Sonne, das die Farbe richtig knallt.
Dürfte nicht klappen. Nur die originalen CC und Fox Dämpfer sind mit der speziellen hinteren Aufnahme erhältlich.Einzigst ein Monarch Plus würde mir noch besser gefallen!
Danke sehr.
Ich fahre Gr. M bei 183 cm. Geändert resp. getauscht wurde Folgendes:
- 2012 Reverb 125/420 mit Remote links (war bereits vorhanden).
- 2012 Avid XO Griffe mit Code Sätteln silbern (war bereits vorhanden)
- Thomson X4 Vorbau 50mm (war bereits vorhanden)
- Reverse RCC 750 3K Carbonlenker (im Leichtbauforum --> Lightfreerider/Enduro Thread, wurde ich schier für tot erklärt, mal schauen. Er ist schon arg leicht.)
- ODI Lock-On Ruffian schwarz
- 2012 Shimano XTR Trail Pedale
- 2013 RS Lyrik RC2DH SA 170 (Mit Händler gegen die 34 Talas CTD getauscht)
- LRS Hope Pro II Evo, CX-Ray, Polyax Alu, Flow EX, HS1 Discs 200/180, XT 11-36 Kassette, tubeless mit vo. Maxxis High Roller 2.35 LUST 42a (880 gr.) und hi. Speci Purgatory 2.3 Grid UST (940gr.)
Den original LRS habe ich natürlich auch noch. Da fehlen nur noch die 20er Endhülsen für die Vorderradnabe, so dass ich ihn auch in der Lyrik fahren kann. Ein LRS wird dann mit 2ply und einer mit FR-Reifen gefahren.
Mit diesem Setup bin ich mit laienhafter Differenzmessung (digitale Personenwage, mit oder ohne Bike in den Händen) bin ich einmal auf 13,5 kg und einmal auf 13,6 kg gekommen.
Der Wechsel auf robustere Reifen kostete >400gr., die Lyrik macht auch noch bisschen was aus, dazu die Pedalen mit ~370gr., ergibt gegenüber der Serienangabe ohne Pedalen rund 1kg Mehrgewicht.
Es fühlt sich allerdings (für meine Verhältnisse) immer noch sehr leicht an und ich glaube, mit der Gabel, den Bremsen und den rel. robusten Reifen hole ich Performance raus, die das investierte Mehrgewicht jedenfalls wert ist. We'll see.
Ja, das grün kommt wirklich gut.
Dürfte nicht klappen. Nur die originalen CC und Fox Dämpfer sind mit der speziellen hinteren Aufnahme erhältlich.
Gruss pat
Ja. Curtis Keene. Gewisse Vorteile hat der Werksfahrerstatus offenbar schon. Ich hab den Zuständigen beim Schweizer Rockshox Importeur gefragt. Die sind sehr hilfsbereit und unkompliziert.Es gibt doch schon Bilder vom Monarch+ im 2013er Enduro, waren damals von einem Specialized Werksfahrer...
Ja. Curtis Keene. Gewisse Vorteile hat der Werksfahrerstatus offenbar schon. Ich hab den Zuständigen beim Schweizer Rockshox Importeur gefragt. Die sind sehr hilfsbereit und unkompliziert.
Monarch+ wird's nicht in Serie in einer passenden Version geben.
Abgesehen davon, wer sagt, dass der Fox nicht taugt... Erstmal den fahren und zwar richtig. Vorher sind alle diese Überlegungen eh unnötig.
Und sollte ich tatsächlich mal wechseln wollen, müsste ich mir den Sinn einer Individuallösung mit RS oder sonstwas gut überlegen. Man kann auch einfach beim Specihändler den CCDBA des SWorks bestellen anstatt irgendetwas unerprobtes zu basteln, das am Schluss möglicherweise doch nicht den erhofften Effekt bringt.
Gruss pat
Den Monarch Plus gibt es einfach nicht, da hat pat recht.
Beim Stumpi Evo eines Kollegen konnten wir wenigstens die Kolbenstange eines Monarch aus einem Camber in einen Monarch Plus einbauen können.
Mit diesem Setup bin ich mit laienhafter Differenzmessung (digitale Personenwage, mit oder ohne Bike in den Händen) bin ich einmal auf 13,5 kg und einmal auf 13,6 kg gekommen.
er schreibt ja auch nur von "gefallen" und nicht von der Funktion!Geiles Bike @pat! Einzigst ein Monarch Plus würde mir noch besser gefallen! Bin neidisch
Für mich, definitiv ja. (Und ich tendiere auch eher gegen 184cm.) Reach und Radstand sind speci-typisch im Vergleich zu anderen Marken recht lang.@pat
reicht dir die Größe M denn für deine 183cm? Ich bin genauso groß (vielleicht 184cm) und würde wohl aber ein L wählen (rein von den Daten).
Ja, Speci nennt das "Gloss Carbon/Moto Green". Also kein schwarzer Lack, sondern glänzender Klarlack überm Carbon. Da es sog. 'diffused carbon' ist, sieht das am Schluss einigermassen schwarz aus.Und sehe ich es richtig, dass das schwarz am Rahmen glänzend ist und nicht matt wie beim S-Works? Und ist das ein Kashima RP23?
Hab's auch nicht böse verstanden.Ja klar, war auch nicht böse gemeint.
Speci hat von '12 auf '13 den Hinterbau überarbeitet, nun mit mehr Dämpferhub, ergo geringerem Übersetzungsverhältnis und geänderter Kniematik. Alle Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Hinterbau '10-'12 sind auf das Modell '13 nicht anwendbar.Aber wie du schon sagst, erstmal den Fox fahren, wer weiss, vll. passt er ja sogar richtig gut zum Hinterbau, bzw. hat man vll. das Problem mit der Luftkammer gelöst. Und solange er gescheit funktioniert spricht ja auch absolut nichts gegen den RP23!
Ich weiss. Darum hab ich auch 'laienhafte Differenzmessung' geschrieben. Wollte damit nur kurz prüfen, ob meine anhand des deklarierten Seriengewichts und des mir bekannten Mehrgewichts der Austauschpart überschlagsmässig gemachte Rechnung ungefähr hinkommt, was der Fall gewesen ist.jatschek schrieb:Ist nicht bös gemeint aber die Methode taugt nichts.
Wenn ich sehe, wie mein Kollege mit seinem Lapierre Spicy mit RP23 fährt, da brauch ich mir keinerlei Gedanken über den Dämpfer machen... aber gut, alter Lizenz-Racer, gelernt ist gelernt.
In meinem speci-fahrenden Freundeskreis fährt einer mit 170 ein S, einer mit 173 ein S, einer sogar mit 178 ein S, und drei Leute von 180 bis 183 alle mit M. Vorbau alle kurz, 35-50.