Massa Marittima - Toskana: familienkompatibler Bike-Urlaub am Meer [Spot-Check]

Viele Mountainbike-fahrende Familienväter dürften sich zur Ferienzeit mit ein und derselben Frage plagen: Wie kann ich meinen schwer verdienten Urlaub zum erholsamen MTB-Erlebnis machen, ohne die Familie dabei zu vernachlässigen? Biken am Meer wäre in vielen Fällen wohl die richtige Antwort. Doch wo und wie lässt sich das bewerkstelligen? Wir haben eine mögliche Urlaubsdestination gefunden, die neben Familienkompatibilität auch Bike-Spaß erster Klasse verspricht: Die südliche Toskana mit den beiden Gebieten um Massa Marittima und Punta Ala.


→ Den vollständigen Artikel "Massa Marittima - Toskana: familienkompatibler Bike-Urlaub am Meer [Spot-Check]" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Massa Marittima - Toskana: familienkompatibler Bike-Urlaub am Meer [Spot-Check]
Die Gegend ist wirklich superschön! Werde diesen Sommer das dritte Mal in Folge nach Castagneto Carducci, ganz in die Nähe von Massa Marittima fahren. Wer nicht unbedingt pralles Nachtleben sucht aber bereit ist die Gegend zu erkunden und auch mal länger zu fahren, um sich Städte wie Pisa, Florenz oder Sienna anzuschauen und auf bestes italienisches Flair steht, ist hier genau richtig. Ein Tip: Die Gegend um Populonia nahe Piombino. Hier gibt es ein etliche Kilometer langes Netz von Wanderwegen und extra ausgewiesenen Bikerouten (!) nahe der Küste, von denen einige (zumindest die Wanderwege) recht anspruchsvoll sind, alle aber tolle Ausblicke und die ein oder andere Bademöglichkeit in kleinen Buchten bieten
 
Super Artikel, danke. Hört sich gut für die Familie an, wenn man Meer und Biken verbinden kann. Auf den Gardasee hat meine Frau nämlich keine Lust mehr, und im Vinschgau gibts kein größeres Gewässer. ;)

Die Distanz dahin ist natürlich wirklich heftig, zumindest mit Kids an Bord.
 
Man liest und sieht schon lange viel über die Region in den Magazinen, da bekommt man echt Bock das mal abzuchecken :daumen:

Und Natur finde ich wichtiger als "High-Life" ;)
 
Ja, ist weit. Entweder nachts fahren oder irgendwo übernachten. Wenn es irgendwie geht nicht an an einem Samstag (tagsüber) ankommen oder abreisen, ist der Stauhorror, egal ob Brenner oder Gotthardtunnel
 
Danke Maxi,
ich fahre mit meiner Familie im Sommer nach Caldana und Dein Bericht kommt mir absolut wie gerufen !!!:hüpf::daumen:
 
Die Gegend ist wirklich superschön! Werde diesen Sommer das dritte Mal in Folge nach Castagneto Carducci, ganz in die Nähe von Massa Marittima fahren. Wer nicht unbedingt pralles Nachtleben sucht aber bereit ist die Gegend zu erkunden und auch mal länger zu fahren, um sich Städte wie Pisa, Florenz oder Sienna anzuschauen und auf bestes italienisches Flair steht, ist hier genau richtig. Ein Tip: Die Gegend um Populonia nahe Piombino. Hier gibt es ein etliche Kilometer langes Netz von Wanderwegen und extra ausgewiesenen Bikerouten (!) nahe der Küste, von denen einige (zumindest die Wanderwege) recht anspruchsvoll sind, alle aber tolle Ausblicke und die ein oder andere Bademöglichkeit in kleinen Buchten bieten

Kann ich absolut bestätigen!

Noch ein Geheimtipp in Castagneto Carducci:
Der "Gran Liquore del Pastore" ist ein wirklich himmlisches Gesöff :)
und hier: http://www.borsiliquori.it/sito/gran-liquore-del-pastore/ erhältlich.

Ebenfalls einen Bike Ausflug wert ist das ganz in der Nähe gelegene Bolgheri.
Bekannt für seinen wirklich guten Vino Rosso und die absolut einmalige Zypressen Allee die 5 Kilometer schnurgerade vom Berg in Richtung Meer
verläuft.

Waren da jetzt schon 4 Mal...
 
Die Fahrtzeit ist nicht so schlimm, die letzten x km Landstraße aber schon.
Ganz zu schweigen von den italienischen Wegelagerern (Carabinieri). Dann schon lieber Franschreich. :D Wenigstens kommt man von hier aus mit einer Tankfüllung hin und retour.
 
Für die unter euch, die aus dem tiefen Süden kommen, ist die Anfahrt auch nur halb so wild. Wir sind hier aus dem Raum Augsburg in knapp 07:30 Std. nach Massa gefahren [sind also nur ca. 30 Min. länger im Auto gesessen als wir von hier nach Finale Ligure brauchen]. Da braucht es dann auch keine Stopps oder ähnliches - lässt sich recht angenehm durchfahren.
 
sauschön dort...Beim zugucken von eurem GEBALLER da runter hab ich auch BOCK AUF BALLERN bekommen :D sehr cool!Der Pumptrack schaut ja brutal gepflegt aus, als ob sies in nen Golfplatz geschnitten haben
 
Verdammt, will dahin, da staubts und bei dem Kiddie auf dem Puky hab ich meine kleine gedacht, ihr Puky ist grün, aber sie liebt es trotzdem über alles!
 
Für die unter euch, die aus dem tiefen Süden kommen, ist die Anfahrt auch nur halb so wild. Wir sind hier aus dem Raum Augsburg in knapp 07:30 Std. nach Massa gefahren [sind also nur ca. 30 Min. länger im Auto gesessen als wir von hier nach Finale Ligure brauchen]. Da braucht es dann auch keine Stopps oder ähnliches - lässt sich recht angenehm durchfahren.

7 1/2 Stunden sind ein Traum. Meine kürzeste Fahrzeit beträgt ziemlich genau 12 Stunden und von der längsten will ich gar nicht reden... NRW ist leider etwas weiter weg.
 
So nach diesem Artikel ist die Urlaubsplanung von Provence nach Toskana umgeschwenkt!!!
Wir(Freundin und ich) werden dort mindestens 2 Wochen verbringen...
Wie sieht es denn dort mit Kartenmaterial aus?
Vorher besorgen, oder vor Ort?
Und ist in den Gebieten Bandite und massa etwas an trails ausgeschildert?
 
@geq: Karten-Material bekommt man beispielsweise am Camping-Platz PuntAla. Ausgeschildert sind die Trails dort leider nicht - aber auf i-mtb.com findest du jede Tour und jeden Trail sehr gut beschrieben und in einer Karte eingezeichnet.
 
Für die unter euch, die aus dem tiefen Süden kommen, ist die Anfahrt auch nur halb so wild. Wir sind hier aus dem Raum Augsburg in knapp 07:30 Std. nach Massa gefahren [sind also nur ca. 30 Min. länger im Auto gesessen als wir von hier nach Finale Ligure brauchen]. Da braucht es dann auch keine Stopps oder ähnliches - lässt sich recht angenehm durchfahren.
Super Artikel, vielen Dank dafür!
Wenn ihr aus A 7:30 braucht braucht man aus BA wohl auch so lang ;)
Suchte ja eine Alternative zu Finale und nach diesem Artikel wirds nun Massa Marittima.
Daher die Frage:

Wie sieht es dort wettertechnisch gegen Ende Februar/Anfang März aus? Ähnlich wie in Finale und T-Shirt-tauglich?
 
Hi,

in der Ecke um Massa Marittima sind wir auch immer wieder unterwegs.
Ist eine schöne ruhige Gegend in der man entspannt biken und sich gut erholen kann.

Il Cicalino ist sehr gut und auf Biker eingestellt. Man muss aber früh buchen und hat viele Schweizer um sich herum.
Die Küche ist super lecker.

Alternativ (etwas preiswerter als Il Cicalino) am Lago dell acesa wäre noch das Agriturismo Poggio Corbello eine Empfehlung.
Auch leckere Küche mit 1-2x pro Woche 'Giro di Pizza'. :cooking:

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Stauhorror, egal ob Brenner oder Gotthardtunnel

Nein;), die bessere Alternative ist der Bernhardino, zumindest wenn man über die A7 oder auch A96 nach Süden kommt. Bernhardino hat so gut wie nie Stau, und ist von Ulm aus der kürzeste Weg, selbst Frankfurt oder Stuttgart sind mit der Bernhardino-Route meist besser bedient. Ab Sommer 2013 wird es nochmal etwas schneller, dann ist die zweite Röhre im Pfändertunnel offen.

Ganz zu schweigen von den italienischen Wegelagerern (Carabinieri). Dann schon lieber Franschreich.

Die Wegelagerer in F fand ich bisher immer schlimmer...

Abstecher auf Elba lohnt sich. Knaller Insel


Elba lohnt auf jeden Fall, allerdings wird ein Abstecher der Insel nicht gerecht. Die kleine Insel hat hervorragende Trails und Strände zu bieten:daumen: Ich würde Elba der Toskanaküste ganz klar den Vorzug geben. Wenn es nur nicht so teuer wäre:rolleyes: In meinem Album sind ein paar Bildchen drin.
 
@geq: Karten-Material bekommt man beispielsweise am Camping-Platz PuntAla. Ausgeschildert sind die Trails dort leider nicht - aber auf i-mtb.com findest du jede Tour und jeden Trail sehr gut beschrieben und in einer Karte eingezeichnet.

Waren eure Guides eigentlich privat / aus Spass an der Freude mit dabei oder bieten die Jungs ihr Wissen in der Ecke auch Interessierten an? :)
 
Schön zu lesen, dass sich da was getan hat. War vor ein paar Jahren in San Vincenzo und da haben die paar wenigen "Trails" meistens bei irgendwelchen Bauernhöfen bzw. Hundehütten geendet...
 
Hi, wenn ihr Ansprechpartner (Deutsch, Englisch, Italienisch) vor Ort sucht, wir helfen Euch gerne weiter, schreibt mir einfach Euer Anliegen oder schaut auf der Homepage vorbei www.i-mtb.com

Bis bald im Wald :)
Daniela
 
Zurück
Oben Unten