Erfahrungen Specialized Enduro?

Ist halt auch sehr Geschmacksache und eine Frage des Anwendungsgebietes. Ich habe über die Jahre immer lieber einen längeren Rahmen mit kurzem Vorbau gefahren.
Auf dem M Enduro habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt, genauso wie auf dem M Demo.
 
Ich bin mit 186 / 90 ein M gefahren (habs super günstig bekommen, war ein Experiment) mit 60mm Vorbau und KS mit Versatz - siehe auch meine Fotos. Das Bike war sehr handlich, aber auch auf langen Touren mit 1500hm durchaus bequem. Kürzerer Vorbau wäre aber nicht gegangen.

Ich fahre jetzt ein Stumpy in L mit 45mm Vorbau und würde mir ein Enduro auch in L, dafür mit 35er Vorbau holen.
 
ah schön hier wird ja fleißig über die passende Größe diskutiert. Werde dann wohl doch mal zusehen, dass ich ein Enduro Probe sitze :)
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

-Kammer verkleinern
-Shimsetup anpassen
-IFP tiefer setzen und somit die Bottom Out Kammer verkleinern

Sowas werden vorallem "Fahrwerkstuner" machen können.

z.b. Flatout Suspension uva.

Ich hör mich mal um, aber weiß nicht ob ich in den Dämpfer noch was investieren will. Ich denke ich warte einfach auf den nächsten Rahmen. Macht ja auch so bock :daumen:

Kann mir einer sagen was für adapter ich brauche wenn ich die Elixir CR mit den shimano ice tec belägen in 203mm und 180mm fahren will?
 
Vielen dank @Surfjunk: laut silberfische sind die ardent etwas breiter und höher, nur gelesen, keine eigene Erfahrung. Habt im mom auch den 2,4 RQ

Lg
 
Wie funktioniert das mit einer Teleskopstütze ich bin 184 mit einer Schrittlänge von 82cm und die Kinshock ist über der markierten Linie heraußen bei meinen L Rahmen.?
Keine Ahnung, was bei andern ist. Manche fahren auch keine Variostütze.

Bei mir sind mit Grösse M und 420er Reverb jedenfalls sowohl bei der Markierung an der Stütze wie auch beim Rahmen noch einige Zentimeter Überlappung über das geforderte Minimum hinaus vorhanden. Wieviel genau, müsste ich nachmessen. Aber auf jeden Fall noch gut im grünen Bereich.
Gibts denn irgendwo Bilder wo man die Dämpfer aus den neuen Enduros mal ohne verbauten Yoke sieht? Wie genau ist der Dämpfer da angepasst?
Hier Fotos, die ich im Netz gefunden habe. Sind wohl von einem Stumpjumper, ist aber beim neuen Enduro identisch gelöst.

Gruss pat
 

Anhänge

  • Speci Fox Daempfer Clevis 2.jpg
    Speci Fox Daempfer Clevis 2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 104
  • Speci Fox Daempfer Clevis.jpg
    Speci Fox Daempfer Clevis.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten