Auch sowas europäisches.... bzw. ein Standartsatz in diesem Forum
Danach dürfte Matt Hunter echt nicht gescheit mit seinem Rad fahren können, mit nem 60!!!! mm Vorbau und einem Rahmen in M bei 1,84
Muss halt jeder für sich selbst wissen...
Nee, dat is nich europäisch. Sondern Trend der letzten drei Jahre, global. Auch bei Trek, Specialized, Rocky und Norco.
Zur Sache: die Oberrohrlänge wird horizontal gemessen, also der in der horizontalen gemessene Abstand der Rohrmitte von Sattelrohr zu Lenkkopf.
Die TTH = Top Tube Horizontal Length (somit hat hydroforming keinen Effekt auf das Maß). Diese horizontale Oberrohrlänge zusammen mit der Vorbaulänge bestimmt den Abstand zum Lenker im Sitzen und damit die Neigung des Oberkörpers (auch wenn es nicht ganz präzise so ist, weil ja der
Sattel mit der ca. 75 Grad geneigten Stütze weiter hinten sitzt). Der Trend langes Oberrohr mit kurzem Vorbau bedeutet doch, dass bei gleicher Gesamtlänge dieser zwei Teile zusammen im Vergleich zu "früher" jetzt der Vorbau um 50mm kürzer und dafür das Oberrohr um 50mm länger gewählt wird. Man sitzt somit erstmal gleich (gebeugt) auf dem "Old-School-Bike" und der modernen Geometrie.
Aber: das neue Bike hat logischerweise einen 50mm
längeren Radstand! Dieser längere Radstand eignet sich besser zum "ballern" und zum bergauf fahren, und auch in steilen DH-Sektionen. Aber weniger zum fahren in engen Kehren. Ein wesentlicher Aspekt ist: da der Lenkkopf 50mm weiter vorne ist kommt man in Kehren nicht so schnell mit den trendigen 790mm Lenkern an die Knie
.
Für Marvin's Frage M oder L hat das insofern eine Bedeutung: Mit 1,82cm könnte er ein "Old-School-Bike" gar nicht in M fahren, weil er in Kurven mit dem Knie an den (breiten) Lenker stoßen würde
. Bei der trendigen Geo geht es eben so gerade.
Wenn Marvin jetzt noch glaubt, dass für ihn der Reach (horizontales Maß vom Tretlager zum Lenkkopf) das wichtige Kriterium ist, weil er die Haltung im Stehen auf dem Flow-Trail optimiert haben will, dann tippe ich mal auf Vorliebe für mehr Speed und konsequent empfielt sich dann ein L-Rahmen. Fährt er nur ganz wenig im stehen, dann eben den 18" Rahmen.