Verstellbare Sattelstütze von Syntace fürs Liteville ?

Servus!

Habe jetzt auch meine 150er lev bekommen und eingebaut. Leider macht die Leitung einen netten Hubbel über der Klemme. Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht den Zug nur mit Liner hinter der Schraube führen? Klemme drehen geht ja wohl nicht, oder?
bin mehr oder weniger auch gerade auf dem Weg in den Keller um die gestern angekommene LEV einzubauen ;) :D
die Syntace Klemme würde (werde) ich nicht drehen, die ist ja per Schraube am verdrehen gesichert
Alternativ kannst du den Anschluss einen Raster (15°) drehen dann kommt die Leitung von neben, sieht aber dann auch komisch/asymetrisch aus
Ich werde mir jetzt eine Schraubklemme besorgen (gibt es eigentlich noch andere außer Tune mit 38mm ?), da für das Einsatzgebiet meines 301 die 150mm Absenkung ausreichen und ich den verbleibenden Rest nicht brauche.
 
b
die Syntace Klemme würde (werde) ich nicht drehen, die ist ja per Schraube am verdrehen gesichert

Das hat doch aber eher den Grund damit man eine normale Stütze schneller, ohne recht aufzuschauen das er sich nicht dreht, raufrunter schieben kann.
Oder irre ich mich da???
Wenn man denn Spanner nicht dreht, weil man auf die Schraube nicht verzichten will, hat das eher psychologische Ursprung;)

G.:)
 
Das hat doch aber eher den Grund damit man eine normale Stütze schneller, ohne recht aufzuschauen das er sich nicht dreht, raufrunter schieben kann.
Oder irre ich mich da???
Wenn man denn Spanner nicht dreht, weil man auf die Schraube nicht verzichten will, hat das eher psychologische Ursprung;)

G.:)
klar das ist der Hauptgrund
aber so ne schief sitzende Klemme sieht aber auch unschön aus....so rein psyschologisch :D
 
Sattelklemme schied finde ich genausowenig schön, wie den Leitungsanschluss um 15° zu drehen. Das muss anders gehen:)

Bei 180° habe ich eben bedenken, weil dann ja der Schlitz der Klemme nicht mit den Schlitzen im Sitzrohr übereinstimmt. Das sollte man glaube ich nicht so machen.

Ich glaube allerdings, dass eine Schraubklemme das Problem so auch nicht löst. Denn da ist die Schraube ja an der gleichen Stelle...

Ansonsten funktiniert die Stütze auch so einwandfrei(Keller/Hofrunden Test).
Aber das Abschlussstück hat schon einen Riss, weil die Leitung so schräg darein geht.

Wobei das eventuell auch mit Problem Nummer 2 zusammenhängt. Die Stütze ist mir am Anfang ein paar mal rein geritscht. Ich muss die Klemme jetzt deutlich fester anknallen als mit der P6 vorher. Könnte mir vorstellen, dass das an der extrem glatten Oberfläche der LEV liegt. Vielleicht Montagepaste drauf?
 
Du könntest den Schlitz in der Klemme soweit auffeilen, dass die Leitung der Sattelstütze bei geschlossener Klemme durch diesen Schlitz verlegt werden kann.
 
Ich dachte LV hat 3 Schlitze, dann wäre ein übereinstimmen nicht mehr wirklich relevant.

G.:)


Jetzt war ich doch unsicher und nochmal schnell im Keller. Es sind nur zwei ;)


Das schaut schön aus. Was ist das für eine Klemme? Bleibt nur die Frage offen, ob das sorum so gesund ist...

@biker-wug : geht die Hülle bei dir durch den Klemschlitz ohne geklemmt zu werden? Ich habe aus optischen Gründen(wie einige andere offenbar auch ;) ) eine normale Schaltzugaußenhülle verwendet. Bei der klappt das nicht.

Auffeilen ist ansonsten auch keine schlechte Idee, da war ich noch garnicht drauf gekommen. Erstmal wird das aber so gefahren - vielleicht klappt es ja sogar ohne Probleme.
Aber der Leitungsabgang am Schalter ist auch nicht wirklich schön. Werde mit jetzt mal so ein 90° Röhrchen besorgen, mal sehen was sich damit anstellen lässt. Aktuell ist der Schalter auf dem Kopf montiert um Kollisionen mit dem Bremshebel zu vermeiden.
 
Irgendwie schaut der Abgang an der Stütze selbst schon sehr filigran aus. Aber das Teil scheint ja zu halten.
Bei der Bestellung bin ich noch am zögern (mir sagt die Farbe im ausgefahrenen Zustand nicht so zu :D)
 
Das schaut schön aus. Was ist das für eine Klemme? Bleibt nur die Frage offen, ob das sorum so gesund ist...


die Klemme ist, soweit ich mich erinnern kann, von meinem alten 301 MK 7.

Aktuell ist aber jetzt eine Tune dran, schaut noch schöner aus und ist leichter :).
Hat die ganze letzte Saison problemlos gehalten.
 
Beim xs Rahmen muß man die Klemme sowieso andersrum montieren. Intelligenterweise haben sie da die Position des Gewinde für diese Feststellschraube auch nicht andersherum platziert.
 
Ein schneller Test sagt mir, dass das Klemme rumdrehen so ohne weiteres auch nicht klappt. Passt zwar bestens mit der Leitung, aber das Moment, was ich dann draufbringen muss, damit die Stütze hält ist echt nimmer schön. Also gibt es weitere Versuche erst, wenn ich mir sone schöne Paste besorgt habe. Kann man da irgendwas nehmen?
Da müssen sich bei mir echt Toleranzen ungünstig addieren, oder die sandgestrahlte Oberfläche der Alu P6 bringt soviel für den Grip. Ist absolut kein Vergleich, wie leicht ich da den Hebel zu hatte und was ich jetzt brauche...
 
hast Du schon die richtige Hülse ?

ich hab meine Tune mit Drehmoment (glaube 6 NM ) leicht angezogen, alles gefettet, und die hält problemlos
 
Zurück
Oben Unten