Wird Fatbiking auch ein Trend in Deutschland?

:D:D:D

kann man auch als "Gif" runterladen und mit "Paint" bearbeiten - ich bin dazu eindeutig nicht talentiert genug.
 
Gestern auf den ca. 12 cm festgetretenen Schnee hier gefahren. Erst mit 54mm - Reifen (Minion R und Wetscream) mit 1,9 / 1,5 Bar und dann zum Vergleich mit 60mm - Slicks (Hookworm) auf 1,1 Bar dieselbe Strecke sofort nochmal. Die fetten Slicks fahren erheblich leichter und haben erstaunlicherweise auch erheblich mehr Grip. Stelle ich mir in noch viel breiter mit noch weniger Druck echt klasse vor.
 
Du willst vorn ein normales Laufrad fahren und hinten fat ?

Hab ich neulich mal ausprobiert und es macht bergab richtig Laune!
Vorn ne 66RCV und hinten Lou sind ne gute Kombi um bergab Gas zu geben ;)

8379119773_c774131e56_b.jpg

Fatbike reloaded :))) von Schrabinski auf Flickr

Die Optik ist freilich äußerst gewöhnungsbedürftig und ich mache mir etwas Sorgen ums Steuerrohr. Doch der Performance würde ich in diesem Fall den Vorrang geben. So müsste ich auf tretlastigen Touren nicht mehr mit dem Freerider losziehen.
 
Um das Steuerrohr würde ich mir keine Sorgen machen, die Federgabel scheint die Geo gut auszugleichen. Außerdem nimmt dir die Gabel die Belastungsspitzen auf. Krass finde ich das Stück Reifen am Unterrohr:D Ansonsten find ich die Optik gar nicht so gewöhnungsbedürftig
 
Für einen echten Trend ist das Fatbike wahrscheinlich zu vernünftig, zu logisch und sinnvoll.

Ein kleiner Geheimtrend könnte es allerdings werden-zumindest als Zweitrad.

Schön wären noch Fatbike-Fullys und ordentliche Schtzbleche.
 
Schön wären noch Fatbike-Fullys

Nichts was es nicht schon gibt.... Fullies, Tandems... ist alles schon unterwegs (natürlich nicht im großen Stil, klar...)
 

Anhänge

  • FS-OBEAST-5.jpg
    FS-OBEAST-5.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 167
Da regen sich wieder die Grünen auf, das man alles kurz und klein fährt :D

Das Fully sieht nach "Spaß" aus...
 
Männer... es wird Zeit, für mehr Fatbikes in deutschen Wäldern

Yes Sir !!!


Leutz, bin total aus dem Häuschen....:wink::hüpf::hüpf:

Nach einiger Telefoniererei und Hin und Her und einem Top-Service meines Bike-Shops, habe ich tatsächlich noch ein Mukluk Ti angeln können.

:love::love::love:

Genau das was ich wollte: Salsa, Titan und Fatbike... Das Teil ist der Hammer !!! Hätte nie gedacht, dass es noch klappen würde...

Morgen geht's ab !!! :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1024_k.jpg
    IMG_1024_k.jpg
    49 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1028_k.jpg
    IMG_1028_k.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1026_k.jpg
    IMG_1026_k.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 142
Besten Dank !

hab letzte Woche eine Testfahrt mit einem (anderen) Fatbike gemacht. Da lag noch viel Schnee. Hat auf Anhieb Laune gemacht. Da bin ich über irgendwelche Eisklumpen rübergefahren, die ich mit meinem Cannondale nicht mal ansatzweise ins Visier nehmen würde.

Da war dann klar...es musste eins her... :daumen:
 
Yes Sir !!!


Leutz, bin total aus dem Häuschen....:wink::hüpf::hüpf:

Nach einiger Telefoniererei und Hin und Her und einem Top-Service meines Bike-Shops, habe ich tatsächlich noch ein Mukluk Ti angeln können.

:love::love::love:

Genau das was ich wollte: Salsa, Titan und Fatbike... Das Teil ist der Hammer !!! Hätte nie gedacht, dass es noch klappen würde...

Morgen geht's ab !!! :daumen:

...schön schlicht:daumen::daumen:,würde mir auch gefallen.Hat nur einen Fehler,
es steht im falschen Haus.:heul::heul::heul:

Gruß Kai
 
:daumen:Gute Entscheidung und Glüchwunsch zum Titan Fatbike! Letztes WE konnte ich mal den Ernstfall proben und habe mit meinem Mukluk (Alu/14,5kg) an einem Crossduathlon teilgenommen. Die Radstrecke war 15km lang, größtenteils mit festgefrorenem Schnee bedeckt und im Stil einer CC-Stecke. Lauffaul wie ich bin, konnte ich leider mit der Triathleten-Konkurrenz (siehe Foto) nicht mithalten, dafür bin ich an den High-End-Karbon-Fullys locker vorbei gefahren. Die sind so extrem über den Kurs geeiert, das mir die Leute schon leid getan haben :lol:. Dann gab es einige Stürze (allesamt auf/wegen Schmalbrüstigen Bikes ) - nicht immer mit glimpflichem Ausgang (Oberschenkelbruch). Dirty Race eben...
Aufgefallen bin ich mit meinem Fatbike natürlich sehr, selbst während dem Rennen gab es erstaunte Bemerkungen und lustige Zurufe...:D
 

Anhänge

  • file_dirtyrace-145-2013.jpg
    file_dirtyrace-145-2013.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 174
  • file_dirtyrace-047-2013.jpg
    file_dirtyrace-047-2013.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 167
  • file_dirtyrace-132-2013.jpg
    file_dirtyrace-132-2013.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 119
:daumen:Gute Entscheidung und Glüchwunsch zum Titan Fatbike! Letztes WE konnte ich mal den Ernstfall proben und habe mit meinem Mukluk (Alu/14,5kg) an einem Crossduathlon teilgenommen. Die Radstrecke war 15km lang, größtenteils mit festgefrorenem Schnee bedeckt und im Stil einer CC-Stecke. Lauffaul wie ich bin, konnte ich leider mit der Triathleten-Konkurrenz (siehe Foto) nicht mithalten, dafür bin ich an den High-End-Karbon-Fullys locker vorbei gefahren. Die sind so extrem über den Kurs geeiert, das mir die Leute schon leid getan haben :lol:. Dann gab es einige Stürze (allesamt auf/wegen Schmalbrüstigen Bikes ) - nicht immer mit glimpflichem Ausgang (Oberschenkelbruch). Dirty Race eben...
Aufgefallen bin ich mit meinem Fatbike natürlich sehr, selbst während dem Rennen gab es erstaunte Bemerkungen und lustige Zurufe...:D

..saubere Sache :daumen::daumen:
 
@Pimper Geile Kiste, Glückwunsch dazu :daumen:

...selbst während dem Rennen gab es erstaunte Bemerkungen und lustige Zurufe...:D


So Sprüche, wie "Na, schon Winterreifen aufgezogen, hhiii" hatte ich letzten Herbst auch immer wieder. Das macht auch die ersten Wochen richtig Laune - nervt aber nach einiger Zeit etwas, da die meisten auch irgend eine Reaktion von dir erwarten oder dich gar anhalten. Aber halb so schlimm - wir wissen ja, was wir und da gekauft haben :D
 
Noch genieße ich dieses Pioniergefühl. Aber wer weiß, wie lange noch.
Wenn man nackt durch den Wald führe, guckten die Leute jedenfalls weniger, als mit den dicken Schlappen. Wobei meine giftgrünen Felgen ihr Übriges zum Auffallen tun ;)
 
Im Fullybereich arbeitet auch Salsa an einem Prototypen, der mir schon recht gut gefällt.
German Answer bietet die Flame für Fatbikes an und arbeitet auch an einer passenden Version der Xcite-Gabel.

Ist für mich auch alles nicht so eilig-mein Mukluk macht mir so wie es ist riesig Spaß. Solche echte Freude über eine Anschaffung hatte ich zuletzt 1991 als ich mir mein erstes "richtiges" Mountainbike kaufte.
 
@RalphD. und @Kittie @Pitbull75

Besten Dank !

Crossduathlon mit nem Fatbike... Prädikat: Cool ! :daumen:

Bin mit dem Mukluk Ti übrigens bei 13,8 kg (fahrbereit). Hatte noch einige leichtere Teile zu liegen und habe etwas umgeschraubt, hab aber trotzdem einige Register gezogen, um auf diesen Wert zu kommen. Von daher sind 14,5 kg auch ein guter Wert.

Solche echte Freude über eine Anschaffung hatte ich zuletzt 1991 als ich mir mein erstes "richtiges" Mountainbike kaufte.

Ist schon seltsam, warum gerade ein Fatbike das auch bei mir geschafft hat. Hatte letztes Jahr einige Anschaffungen, über die ich mich saumäßig gefreut hab', aber "vor einem Bike getanzt und dabei 'Mukluk Ti HüskerDü" gesungen habe ich noch nie (Aussage meiner Freundin. Kam ins Zimmer und fragte mich, ob ich einen Arzt brauche :D:D)

Noch genieße ich dieses Pioniergefühl. Aber wer weiß, wie lange noch.

Ich denke, das dauert noch etwas an. Habe das Slasa einigen meiner Kumpels gezeigt. Viele finden's klasse, sind aber nach wie vor von einer eigenen Anschaffung weit entfernt.

Ist halt nicht jedermanns Sache ungefederte 14 kg und mehr durch den Wald zu bewegen, in einer Zeit, in der man auch 9 kg Fully fahren kann...

Mein Dealer meinte salopp: Die Kids von heute wollen 200 mm Federweg und 200 mm Bremsscheiben. Der Rest ist Ihnen eigentlich egal... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...an der Aussage deines Händlers ist auf jeden Fall was dran - und auch, vor allem, ein Geld verdient. Schön das es noch Leute gibt, die Alternativen fahren! Es lebe die Fatbike-Gemeinde!!:D
 
Gibts denn hier schon jemanden der ein Sandman fährt? Gefällt mir äußerlich ganz gut. Ansonsten allgemein interessiert mich das Fat Tire Konzept.
Hab mir nur "leider" gerade erst ein normales FR HT gegönnt ...:D

Ein schönes Singlespeed Fatbike mach ich mir mal als Projekt für den Herbst in Aussicht.

Zu den Kiddis. Stimmt schon überwiegend, gibt bei uns auch sehr viele Technikbanausen, hauptsache Bikebravo. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich fahre immernoch nicht auf YT etc. und TLD Schlafanzüge (ab). Fahr als einziger hier nachm DHler wieder auf einem Hardtail :rolleyes:

So, macht mal weiter so schöne Bilder und Bikeaufbauten, ich muss meine Motivation noch lange halten - steigern ;)
 
Zurück
Oben Unten