Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Hallo,
hat einer der aufgebauten Proto-Rahmen Größe "L"?
Ich bräuchte nämlich mal die Länge der Bremsleitungen...
Meine alte Bremse ist hinüber und ich wollte vermeiden jetzt die neuen Bremsleitung am alten Bike zu kürzen um dann im Sommer/Herbst festzustellen das ich für den neuen Rahmen neue Leitungen zu kaufen.

Gruß,
Olsche

P.S.: Wie breit ist der Lenker?
 
Hallo,
hat einer der aufgebauten Proto-Rahmen Größe "L"?
Ich bräuchte nämlich mal die Länge der Bremsleitungen...
Meine alte Bremse ist hinüber und ich wollte vermeiden jetzt die neuen Bremsleitung am alten Bike zu kürzen um dann im Sommer/Herbst festzustellen das ich für den neuen Rahmen neue Leitungen zu kaufen.

Gruß,
Olsche

P.S.: Wie breit ist der Lenker?

Ein einfacher Blick in die Projektübersicht und siehe da, die Lenkerfrage ist beantwortet: 780mm
Zumindest fürs ICB. Andere Versionen? Please ask Carver...
Beide Protos hatten Rahmengröße M.

Gruß Uwe
 
Hi olsche,

kann Dir leider noch nicht sagen, welche Bremsleitungslänge bei Größe L benötigt wird. Das wird dieser Tage beim Assembler festgelegt, wenn die ersten Rahmen montiert werden (wir hatten nur zwei Größe M Muster).

Hi benzinkanister,

normalerweise sind bei den OEM-Dämpfern keine Pumpen dabei, werde das aber noch mal genau prüfen.

Allgemein:
Wenn akute Fragen auftauchen, einfach ne PN an mich. Im Moment stehen so viele andere Dinge an und das IBC frißt ordentlich Zeit, wenn mans richtig macht ;) Deswegen bin ich nur unregelmäßig online, aber wenn ne PN rein kommt, bekomme ich ne Email und kann (hoffentlich) Antworten liefern...

Greez,
Stefan

Achsoja: Die ersten Rahmen sind in Produktion. Ich hoffe, dass die Dinger noch vor Chinese New Year auf die Reise gehen. Dann gibts auch bald Bilder in der Serienausstattung :)
 
Irgendwie fällt mir da Spontan Homer ein "Football in die Leisten"
ugly.gif
 
Hallo Stefan, danke schonmal für die Antwort...
Werde mir mal anhand der Geo die Bremsleitung grob berechnen. Wenn´s dann nicht mehr passt hab ich halt Pech...

Gruß,
Olsche
 
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher..., aber war nicht auch mal die Rede von einem reinen Carver AM-Bike im Stile das ICB? Oder irre ich mich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Daniel

PS: Wie hoch war das Rahmen Dämpfergewicht des ICB? Sorry wenn ichs überlesen habe.
 
Servus erbchen,

das finale Gewicht wird bekannt gegeben, wenn die ersten Serienrahmen endlich da sind. Dann wiegen wir noch mal alle Rahmengrößen und posten eine Liste.

Im CAD kann man zwar schon einiges ausrechnen lassen, aber bei einem kompletten Rahmen kommen doch zu viele Unsicherheiten dazu (vor allem das Gewicht der Schweißnähte und die Toleranzen bei den Wandstärken).

Greez,
Stefan
 
Servus erbchen,

das finale Gewicht wird bekannt gegeben, wenn die ersten Serienrahmen endlich da sind. Dann wiegen wir noch mal alle Rahmengrößen und posten eine Liste.

Im CAD kann man zwar schon einiges ausrechnen lassen, aber bei einem kompletten Rahmen kommen doch zu viele Unsicherheiten dazu (vor allem das Gewicht der Schweißnähte und die Toleranzen bei den Wandstärken).

Greez,
Stefan

Schickt mir doch einen in "L" ... ich habe eine sehr gute Waage und könnte euch diese Arbeit abnehmen ...:D:D:D

Reimar
 
Hi Stefan,

danke für die Antwort!

Könntest du noch die eigentliche Frage zu ner Lightversion beantworten?

Das wäre mir wichtig, da ich glaube, dass das ICB ne nummer zu "dick" für mich ist.

Gruß D
 
Ich bin jetzt beim durchforsten nicht ganz schlau geworden, für welchen Bereich das ICB ausgelegt wurde/wird.
Die Fanes ist ja ein Enduro, der Rahmen ist sehr stabil und voluminös gebaut, dass es auch als Light-Freerider durchgeht.
Wie sieht es mit dem ICB aus, spielt es in der gleichen Liga?
Gibt es eine offizielle Bikepark-Freigabe.
Wenn man allein von den Bildern ausgeht, sieht das ICB im Vergleich zu der Fanes "filigraner" aus.
 
Bikeparkfreigabe gibt's nicht. Von der GEO macht sich das Teil mit 180ger Gabel im bikepark aber bestimmt nicht so übel. Mit den 650b ausfallern nochn bischen tieferlegen und Radstand verlängern geht auch . Ob's hält kann wohl niemand wirklich sagen. Der Prototyp hat aber schon ein bischen was mitgemacht so wie ich das hier gelesen habe.
 
Hi erbchen,

eine extra SL-Version neben den Serienbikes ist nicht geplant, aber ein Individualaufbau mit leichten Teilen und 150er Gabel ist sicher nix verkehrtes.

Thema Bikeparkfreigabe:
Darüber haben wir schon einige male gesprochen, das Problem ist letztendlich die Definition. Bikeparkfreigabe wird oft mit der Lizenz zum Unfug machen verwechselt, deswegen gib es so etwas bei uns garnicht. Wenn mans kann, kann das Bike so einiges. Schaut euch an, was der Max mit der Kiste veranstaltet, aber der weiß halt auch wie man fährt...
Mit der normalen Gewährleistung und dem Chrash-Replacement ist ja jeder gut bedient... und wenn einer das Ding wirklich beim 7m-Drop zerlegt, dann muss man das ja nicht extra erwähnen, wenn man das Bike in den Laden schleift :)
Will natürlich niemanden zu bösen Schandtaten animieren, aber ich habe lange genug im Radladen geschafft, um zu wissen wie es letztendlich läuft ;)

Greez,
Stefan
 
Einen schönen Abend zusammen,
ich frug mich unlängst, ob in den Serienbikes eine Gabel mit Tapered Schaft verbaut wird.
Hintergrund meiner Frage ist, ob das Angleset mit dem die Serienbikes gespecced sind auch Tapered Gabelschäfte kann oder nur 1 1/8.
Habs nirgendwo gefunden. Danke an den, der verbindlich Licht in die Sache bringen kann :) würde mir sehr helfen, da ich gerade mein ICB specce und die Gabel noch nicht geordert habe, aber das Angleset später sehr gerne hätte...wenn man es mal bekommen kann...für den Zeitraum zwischendrin wirds wohl ein 0° Steuersatz sein müssen.
Also tapered oder nicht tapered Gabel kaufen...das ist hier die Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kurze Frage, weil´s mir grad zu viel Arbeit ist die Threads durchzuforsten:
kann man mit 650b eigentlich den vollen Federweg nutzen? Nur so aus Neugier..
 
Zurück
Oben Unten