Lapierre Spicy

auf dem 2013 spicy 316 sind meines wissens immer noch die alex fr 30 verbaut. kannst du evtl. bei jedem lapierre händler bestimmt nachfragen, falls hier keiner infos hat. ich hab bei meinem bike direkt ca. 300 g eingespart mit hope-naben und spank subrosa. dude hat oben aber schon mal was dazu geschrieben.

spank spike pedale (400 g/paar) sind bei mir dann beim nächsten umrüsten dran...

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Spicy von 2010 langsam an die Gewichtsreduzierung gehen.

Auf dem Plan steht als erstes ein leichterer Laufradsatz und leichtere Pedale.

Aktuell sind die serienmäßigen Alex FR30 32 H mit M525, LP 20mm Nabe montiert.

Weiß einer von euch zufällig das Gewicht des Laufradsatzes? Mein Radl ist im Moment etwas weit entfernt von mir und ich komme selber in nächster Zeit nicht dazu nachzuwiegen. Die google Recherche hat leider wenig gebracht...

Viele Grüße
Basti

Die FR 30 mit der Deore (M525) Nabe wiegen c.a. 2100g / Satz.
Ein Satz Stans ZTR Flow mit Sapim CX-Ray und Hope Pro 2 wiegt c.a. 1700g.
Kassette tauschen muss auch sein, da kannst du locker nochmal über 100g sparen.

Wieder ein bischen schlauer, Danke. Könnte man dann sagen ein 2012 L./50cm ist kongruent mit einem 2013 in L./48cm?
Oder dann lieber ein 46er 2012 nehmen bei 1.86 und 88er SL? Was hat sich denn geändert die bb height?

Gruß

2012
S M L
ST 42 46 50
TT 575 595 615
HA 66
SA 72
RC 425
HT 115 130 140
BB 10

2013 (alu)
S M L
ST 40 43 48
TT 565 590 615
HA 66
SA 73,5
RC 430
HT 120 135 145
BB 10

Greez
3ride

Hallo, hat schon jemand ein 2013er Spicy? Ist da der Sitzwinkel steil genug um bequem bergauf fahren zu können? Viele haben mittlerweile um die 75°, das Spicy hat "nur" 73,5°. Macht sich das negativ bemerkbar? Mein aktuelles Rad hat durch eine längere Gabel (die ich nach Absprache mit dem Hersteller eingebaut habe) einen Sitzwinkel von ungefähr 71,5°, das fährt sich bergauf nicht mehr so angenehm. Mein Rad hat allerdings auch nur 115mm Federweg am Heck, daher die Befürchtung das das Spicy durch den Mehrfederweg tiefer einsinkt und dadurch änhlich flach wird

Ich denke dass es relativ zum Körperbau ist.
Ich bin 183 cm und die Größe L gekauft. Der Vorbau war zu kurz und habe es ändern lassen auf 75er, nun fährt sich der Spicy sehr bequem.
Bergauf gibt es nix zu meckern, das Ding ist top. Die Kettenstreben beim Spicy sind übrigens nicht lang sondern eher kurz.
Der Spicy sollte natürlich korrekt eingestellt sein, das SAG System kann man nicht alleine einstellen, während der Fahrer drauf sitzt,muss eine zweite Person den Dämpfer einstellen, dann sollten hinten nicht einsacken.

Danke für die Antworten, ich werde mir wahrscheiblich das Spicy zulegen :) Ich bin knappe 1,70 und will es mir in Größe M kaufen

solltest evtl. auch mal über einen rahmen in s nachdenken. aber an sonsten sehr gute wahl. wie rasantos schon geschrieben hat: bergauf wirklich top:daumen:

Ich hab zwar das Zesty, aber die bikes sind ja nahezu gleich.
Bei 174 finde ich größe S für touren zu klein.
Vor allem kommt bei vielen noch ein kürzerer Vorbau dran.
Ich bin knapp 180cm SL 86cm und fahre ein L mit 60mm vorbau.

Lg

Ich habe gerade nochmal nachgemessen, ich habe eine Sitzlänge von 81cm. Ich bin den S und den M Rahmen schon Probe gerollt. Auf dem M habe ich mich wohlgefühlt, S wäre mir auf Touren wie @schwabi1 sagt eigentlich auch zu gedrungen

Hallo,

habe ein Spicy 516 2013er in Gr. M und passt perfekt bei meiner Größe von 1,80 :daumen:. Davor hatte ich auch ein Spicy 516 von 2008 in Gr.M und passte ebenso. Den steileren Sitzwinkel ist spürbar zum "älteren" Modell.

Gruß
Markus

@MK007 Ok, aber du sitzt dann schon ziemlich gedrungen auf dem Rad oder? Da ich viele Touren fahre wollte ich auch eine etwas langstreckentaugliche Position haben

Gedrungen sitzt ich nicht auf dem Spicy obwohl ich einen 60mm Vorbau habe. Die Sattelstütze hat ein leichten Versatz (Offset) nach hinten. Ich fahre auch überwiegend Touren und da gibts keine Schwierigkeiten`mit "Gasgeben". Und Bergab hast du kein Problem mit einem zu langen Oberrohr.
Ein L Rahmen wird im Forum meistens mit einer Größe ab ca. 1,85 als brauchbar beschrieben.

medium_03022013711.jpg

medium_03022013712.jpg

Weiß jemand wie die Sram Umwerfer am Spicy montiert werden? Ist das so richtig wie auf dem 2. Bild?

Umwerfer ist ein S3 / Low Direct Mount / Bottom pull wie bei Lapierre auf der Homepage.

Hallo,

fahre ein 2010er Spicy, Rahmengröße M bei 1,88m Körpergröße, ganz kurzer Vorbau. Bin auch schon Größe L gefahren. Fahre viel schwierige Strecken mit Trialabschnitten aber auch Touren so bis ca. 50 km. Auf dem M fühle ich beudeutend sicherer.

Hallo,

fahre ein 2010er Spicy, Rahmengröße M bei 1,88m Körpergröße, ganz kurzer Vorbau. Bin auch schon Größe L gefahren. Fahre viel schwierige Strecken mit Trialabschnitten aber auch Touren so bis ca. 50 km. Auf dem M fühle ich beudeutend sicherer.

Bei mir umgedreht. 2010er Spicy 916 in L bei Körpergröße 190cm. M fand ich zu klein, L passt perfekt :daumen:

Gruß

tebis

Hallo lapierre Gemeinde.
Ich wollte mir ein Spicy oder Zesty holen ab bj 2009-2011. Ist es möglich da ein LRS 27,5 Zoll einzubauen und ohne Probleme beim fahren zu haben. Um das Vorderrad mache ich mir keine Sorgen, aber hinten!!!

R.I.P. Lapierre Spicy 516 2009

gerissen an einigen Stellen u das ohne damit große Sprünge gemacht zu haben :(

Die neuen Rahmen scheinen aber jetzt besser zu halten!
Sehr positiv zu erwähnen der schnelle u super Rahmentausch sogar ein 916er Rahmen hab ich bekommen.Auch die nicht mehr passenden Teile wurden mit geliefert wie z.B. neuer Laufradsatz (wegen Steckachse hinten) neues Tretlager und neuer Steuersatz.

Anhänge

• DSC02216.jpg
    DSC02216.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC02215.jpg
    DSC02215.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02214.jpg
    DSC02214.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02212.jpg
    DSC02212.jpg