Beleuchtung: Lezyne Super Drive

habt ihr euch mal die lezyne mega drive angeschaut? die ist ab dem 01.10. lieferbar, hat 2 led's, 2 18550 akkus und 1000 lumen.
da stört wenigstens kein externer akku... allerdings soll sie auch 179 € kosten...
 
habt ihr euch mal die lezyne mega drive angeschaut? die ist ab dem 01.10. lieferbar, hat 2 led's, 2 18550 akkus und 1000 lumen.
da stört wenigstens kein externer akku... allerdings soll sie auch 179 € kosten...

Danke. Der Taster wird wohl schwer mit Handschuhe zu drücken sein.
Link:
http://reviews.mtbr.com/lezyne-goes-big-with-mega-drive-led-1000-lumens

Die Superdrive XL ist wohl hier schon lieferbar. :)
 
besten dank für die ausführliche antwort:daumen:
was mich eigentlich an der ixon iq "stört" bzw was ich als nicht optimal empfinde sind genau 2 punkte:

  1. die lampe lässt sich durch die starre halterung nicht immer in die gewünschte richtung ausrichten
  2. die lampe stört meinen fahrradcomputer (sigma bc 1609)
    abhilfe bringt hier nur den bc rechts aussen und die lampe links aussen zu montieren, was sich durch die lenkerkröpfung wiederum recht bescheiden auf die fahrbahnausleuchtung auswirkt:confused:

    ansonsten ist die ixon iq wirklich eine klasse lampe...

Hallo an Dich.

Was meinst Du mit starre Halterung? Du kannst die Trägerplatte an der Ixon (Der Teil der auf den Halter geschoben wird) im Winkel links/rechts verstellen. Knackt beim ersten Male nur etwas. Mit der Zeit und "ausleiern" kannst Du innen im Batteriefach die Mutter wieder nachziehen. Ein Wermutstropfen: Je nach Postion und Kröpfung bekommst Du die Ixon nicht immer waagerecht zur Strasse...
Die Sache mit Interferenzen ist wohl mit dieser Generation nicht lösbar. Soll nun mit der neuen 2. Generation deutlich besser geworden sein.

Vielleicht konnte ich ja helfen. Bis denne.
 
habt ihr euch mal die lezyne mega drive angeschaut? die ist ab dem 01.10. lieferbar, hat 2 led's, 2 18550 akkus und 1000 lumen.
da stört wenigstens kein externer akku... allerdings soll sie auch 179 € kosten...

Die Lampe kannte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht (hätte mir fast ne Lupine oder Magicshine geholt). Hat man mir aber im Zuge bei einer Radreparatur vorgestellt. Lieferzeit ist angefragt, hoffe die ist schnell und bald lieferbar. :daumen: Werd berichten wenn ich sie habe.
 
die lampe lässt sich durch die starre halterung nicht immer in die gewünschte richtung ausrichten

Der Halter selbst mag zwar starr sein, aber dafür lässt sich die Schiene (in die der Halter einrastet) an der Lampe selbst drehen. Ab Werk gehts das allerdings extrem schwer, sodaß man erst die innen unter dem Batterie/Akku-Pack sitzende Mutter ein wenig lösen muß. :daumen:

Edit: Bauerpower war schneller :)
 
also ich habe mir die lezyne super drive xl bestellt, 100 euro müssen fürs erste reichen ^^ wenn sie kommt werd ich euch meinen ersten einduck schildern. allerdings ist nicht bekannt wann genau sie lieferbar ist
 
meine alte power drive ist nicht viel dicker als der akku. ist schon um ein vielfaches dicker geworden.

finds nicht so schön und werde nicht upgraden.

werd mir aber das femto rücklicht besorgen !

(im moment sigma hiro)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xb0F9qGGEVU"]Toilet Top Review Lezyne Femto Light - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hoffe, ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ich mit einer China-Lösung daher komme, aber ich suche auch gerade nach einer MTB-Lampe und werde dafür ganz sicher nicht viele Hundert Euro ausgeben. Die Wahl wär also entweder etwas Günstiges zu finden, oder eben nicht im Dunkeln zu fahren. Verschiedene Lampen bei meinen örtlichen Händlern reichen im Unter-Hundert-Euro-Segment gerade so aus, auf einem Fahrradweg zu bleiben.
Wenn man in der Bucht nach "Cree XM-L T6 1800" sucht, findet man recht schnell verdächtig bekannt ausschauende Bikelampen. Daß die 1800 Lumen wahrscheinlich das Doppelte oder Dreifache der real erreichbaren Leuchtkraft sind und die mitgelieferten Akkus vielleicht nur eine Saison halten ..... dahingestellt. Die Dinger kosten auch kaum 10% einer Markenlampe. Für meine abendliche Forstwegrunde wirds schon reichen Kann natürlich ein Griff ins Klo sein, aber ich werde mir mal so'n Teil ordern und mein Glück versuchen.
(Hoffe der Winter ist nicht vorbei, bis ich das Ding aus China bekomme :)

Gruß,
Waldstreicher
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank an euch alle, ich habe in den letzten Jahren nahezu alles was ich weiß von euch gelernt! Bis jetzt habe ich praktisch nur gelesen, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen etwas zurückzuzahlen.
clip_image002.png



Zum Thema:
Nach DEM Fehlkauf schlechthin (Busch & Müller IXON IQ - miserable Verarbeitung, Wackelkontakt, selbständiges Abschalten, zu schwer und und und...ich könnte Seitenweise berichten wie oft mich diese (sch)Lampe im Stich gelassen hat) habe ich mir die Lezyne Super Drive XL zugelegt.

Im Vergleich zur IQ: viel leichter, viel kleiner, strahlt deutlich heller, angeblich 500 Lumen (erstaunlich, wie viel Licht so ein kleines Teil abgeben kann) und ist einfach atemberaubend gut Verarbeitet. Endlich fühlt sich meine Beleuchtung wie ein Teil des Bikes an und nicht wie ein wackeliger, unzuverlässiger Fremdkörper. Einzig die Akkuleistung ist eher schwach zu bewerten und Ersatz-Akkus teuer. Im Großen und Ganzen aber empfehlenswert.

Zusammengefasst
Pro:
-Befestigung
-Leuchtstärke (relative Einschätzung im Vergleich zur B&M IQ)

-Verarbeitung
-Gewicht (ich schätze etwas über 100gr.)
(-Design)

Contra:
-Brenndauer (ca. 85 Min. bei Volllast)

-Akkumanagement
(-Preis: 100€ sind kein Geschenk)



Hoffe euch geholfen zu haben und nochmals Dankeschön dass es euch gibt!
clip_image004.png



lg.
madvlad

[FONT="] [/FONT]
 
---
Zum Thema:
Nach DEM Fehlkauf schlechthin (Busch & Müller IXON IQ - miserable Verarbeitung, Wackelkontakt, selbständiges Abschalten, zu schwer und und und...ich könnte Seitenweise berichten wie oft mich diese (sch)Lampe im Stich gelassen hat) habe ich mir die Lezyne Super Drive XL zugelegt.

Im Vergleich zur IQ: viel leichter, viel kleiner, strahlt deutlich heller, angeblich 500 Lumen (erstaunlich, wie viel Licht so ein kleines Teil abgeben kann) und ist einfach atemberaubend gut Verarbeitet. Endlich fühlt sich meine Beleuchtung wie ein Teil des Bikes an und nicht wie ein wackeliger, unzuverlässiger Fremdkörper. Einzig die Akkuleistung ist eher schwach zu bewerten und Ersatz-Akkus teuer. Im Großen und Ganzen aber empfehlenswert.

Zusammengefasst
Pro:
-Befestigung
-Leuchtstärke (relative Einschätzung im Vergleich zur B&M IQ)

-Verarbeitung
-Gewicht (ich schätze etwas über 100gr.)
(-Design)

Contra:
-Brenndauer (ca. 85 Min. bei Volllast)

-Akkumanagement
(-Preis: 100€ sind kein Geschenk)
---

Nö, die Lampe ist auf der Straße nicht heller als die Ixon IQ. Ixon IQ ist ne Straßenfunzel. Die Superdrive XL blendet alle Verkehrsteilnehmer.
 
Nö, die Lampe ist auf der Straße nicht heller als die Ixon IQ. Ixon IQ ist ne Straßenfunzel. Die Superdrive XL blendet alle Verkehrsteilnehmer.

[FONT="]Hmmm richte deine Lezyne richtig ein[/FONT][FONT="], dann blendest du weniger und wirst gut gesehen. Ich fahre nur in der Stadt und möchte gerne gesehen werden. Das Licht der Super Drive XL ähnelt von der Form her eher einer Taschenlampe, da gebe ich dir recht. IQ wiederum ist mehr an die Straße "angepasst". ABER: das Gesamtpaket der IQ ist eine derbe Enttäuschung - ich habe die sie 2 Jahre lang benutzt.

...du wirst wohl bei deiner Meinung bleiben, ich kann damit leben :)[/FONT][FONT="][/FONT]

lg.
madvlad
 
Zurück
Oben Unten