IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
Eine kleine Bitte gleich am Anfang


Wichtig: Es geht nicht darum, einen möglichst großen Freundeskreis im Vertrauensnetz zu haben!
Nehmt daher nur Personen ins Netz auf, die ihr persönlich kennt und denen ihr vertraut.

das ist wohl schon zu spät.

Mir wurde schon das Vertrauen ausgesprochen, von jemandem den ich nicht persönlich kenne.


Nicht dass ich nicht vertrauenswürdig wäre, aber diese Art der Einschätzung ist wohl nicht so gedacht - macht aber wohl grad die Runde!
 
Und so wie ich das sehe hat das Vertrauensnetz nur einen / wenige Startpunkte.

Da ich nur mit wenigen Leuten hier im Forum zu tun habe, sie aber sehr gut kenne kann ich ja ewig warten bis ich aufgenommen werde.

Ich weiß auch, dass es sonst passieren kann, dass sich ein nicht-Vertrauenswürdiges Netzwerk bildet...
 
Und so wie ich das sehe hat das Vertrauensnetz nur einen / wenige Startpunkte.

Da ich nur mit wenigen Leuten hier im Forum zu tun habe, sie aber sehr gut kenne kann ich ja ewig warten bis ich aufgenommen werde.

Hab das selbe "Problem", aber es ist mir irgendwie auch egal.
Hab in den letzten 12 Monaten nix verkauft, nur 5 positive Bewertungen und bin nicht im Netz des Vertrauens.

Wenn ich jetzt etwas verkaufen will und die Leute vertrauen mir nicht, ist das nicht mein Problem.
Es wird sich auch so ein Käufer finden ;)
 
Das Vertrauensnetz ist komplett freiwillig, keiner wird gezwungen mitzumachen

Naja, und wie lehne ich eine mir zugeteilte "Vertrauensaussprechung" (oder wie man den Vorgang auch nennen mag) ab oder mache dieses/mein "Netzwerk" ggf. "unsichtbar" für andere? So ist es mir als User nicht möglich das unmittelbar selbst zu beeinflussen. Das finde ich so nicht ganz in Ordnung.
 
sehr problematisches konstrukt, dem eine falsche prämisse zugrunde liegt:
um leuten, die ich kenne, etwas zu verkaufen, benötige ich den bikemarkt nicht, sondern erledige das persönlich oder über fb. also geben wir uns nicht über diese plattform irgendwelche bewertungen.
der sinn des bikemarktes besteht doch darin, ÜBER den bekanntenkreis hinaus "geschäftspartner" zu finden.
ergo kenne ich auch niemanden persönlich, der mir pos bewertungen gegeben hat. für händler, die öfters miteinander transaktionen durchführen, hat das vllt sinn, aber nicht für die masse der privat(ver)käufer.
was also soll das ganze?
 
kann was bringen, muss aber nicht...

bislang bin ich ganz gut damit gefahren das/die bike(s) und die letzten 20 foreneinträge "des geschäftspartners" anzkucken, danach wird meistens schnell klar was das für einer is und wie der sein zeug nutzt bzw. in welchem zustand weiterverkauft. stichwort: "neuwertig" :D
wenn jmd nix postet und schnäppchen anbietet, dann kauf ich auch nix ;) mag ja sein mir entgeht damit so manches, damit komm ich aber zurecht.

ansonsten hoffe ich kein vertrauen ausgesprochen zu kriegen, ich mag es nämlich nicht weitergeben. nicht alle die ich als person mag, haben die gleichen ansprüche an´s material wie ich oder die selben vorstellungen von zeit und vergänglichkeit und ich hab keine lust, dass das dann auf mich rückwirkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch nicht gut, empfinde es als eine Beschränkung des Marktes. Es könnte z.B. eine Ausgrenzung der "Gelegenheitsverkäufer" stattfinden. Die Leute die sich kennen und einen regen Austausch praktizieren, haben sich doch z.B. schon im Fotoalbum organisiert, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Naja, und wie lehne ich eine mir zugeteilte "Vertrauensaussprechung" (oder wie man den Vorgang auch nennen mag) ab oder mache dieses/mein "Netzwerk" ggf. "unsichtbar" für andere? So ist es mir als User nicht möglich das unmittelbar selbst zu beeinflussen. Das finde ich so nicht ganz in Ordnung.

Einerseits finde ich die Bestrebungen des IBC gut den Bikemarkt sicherer zu machen, aber auch ich finde, dass hier zu weit in den Persönlichkeitsbereich der Nutzer eingegriffen wird.

Auch ohne meine Einwilligung können andere mich in ein Netz aufnehmen und meine Beziehungen offenlegen, was ich vllt. gar nicht möchte.

Die Möglichkeit der Ablehnung solch einer Beziehung oder aber der Möglichkeit das unsichtbar zu machen sollte gegeben sein.

Persönlich denke ich, es wird eh nur eine weitere "Freundesliste" ohne positivem Effekt.
 
Letztens hat jemand das Haus in dem ich wohne in OpenStreetMap eingezeichnet und ich konnte mich auch nicht dagegen wehren ^^ ich freu mich drauf dass es jetzt drin ist.

@Kaltumformer Wir werden eine Option einbauen, dass du dein eigenes Netz zum Browsen ausblenden kannst, dass es aber trotzdem weiter genutzt wird.
 
Ich find die andre Idee mit der Zwischenverwaltung vom Hörern Beträgen ( für eine kleine Gebühr) sinnvoller.
Wenn ich was für 500? kauf wäre ich bereit 5-10? zu investieren dass ich mein Geld oder Produkt bekomme.
 
" Es könnte z.B. eine Ausgrenzung der "Gelegenheitsverkäufer" stattfinden."
Sehe ich auch so. Bin selbst schon lange im Forum, kenne aber, Provinz sei Dank, kaum jemand persönlich. So könnte jetzt ein Interessent zuerst schauen "Ohje, Vertrauensstufe 0, da kauf ich nicht".
Dadurch bekommt das Ganze, völlig grund- und nutzlos, einen selektiven Charakter. :-(
 
sorry, aber wozu dieser (doch bestimmt nicht unaufwädige) schritt? wer kennt wen funktioniert imho nie (wenn sich drei betr*ger kennen etc.).
p.s.: hat die anzahl der betr*gsfälle so zugenommen, das ihr euch gezwungen gefühlt habt etwas unternehmen zu müssen, oder ist das nur eine "ihrer persönlichen sicherheit zuliebe"-unnötigkeit?
 
Kann mich Euerer Aktion leider nicht anschließen, denn ich finde sie ist ein Schuß in den Ofen!
Es wird einfach immer mehr verwaltet und mehr Sicherheit bringt es nicht.
Im Grunde genügt mir das jetztige System voll und ganz und beschissen hat man auch noch nicht :)
Klopf auf Holz :)))
 
Letztens hat jemand das Haus in dem ich wohne in OpenStreetMap eingezeichnet und ich konnte mich auch nicht dagegen wehren ^^ ich freu mich drauf dass es jetzt drin ist.

"Mein" Haus ist auch in OSM und den amtlichen Karten sowieso (>von wg. Einmessungspflicht). Wäre es in google streeview könnte es das auch weiterhin bleiben und ich würde nicht auf die Idee kommen da was verpixeln lassen zu wollen. Ich steh aber nicht in einem öffentl. Telefonbuch. Weis also nur wer das da ein Haus wohnt. :)

@Kaltumformer Wir werden eine Option einbauen, dass du dein eigenes Netz zum Browsen ausblenden kannst, dass es aber trotzdem weiter genutzt wird.

:daumen:

Versteh mich nicht falsch. Mir ist klar das hier 'eure' Nutzungsbedingungen gelten ebenso wie bei Facebook deren Nutzungsbedingungen gelten. Aber bei Facebook bin ich z.B. aufgrund der Nutzungsbedingungen (und deren allgemeinen Verhalten) nicht angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Bei ebay war das (früher) so, dass man erst nach 10 (?) Käufen verkaufen konnte.
Das wäre doch auch eine Möglichkeit.

- Oder man bekommt den Zugangscode nur per Post Ident.
Quasi per Einschreiben eigenhändig, welches man nur mit Personalausweis abholen kann...
 
tolles system. um einem user das vertrauen auszuprechen geht man auf dessen seite klickt auf vertrauen aussprechen und erhält dann diese tolle info:


Vertrauen aussprechen
Du kannst user....leider noch nicht das Vertrauen aussprechen, da dir selbst noch kein anderer Benutzer das Vertrauen ausgesprochen hat.:confused::confused:
 
tolles system. um einem user das vertrauen auszuprechen geht man auf dessen seite klickt auf vertrauen aussprechen und erhält dann diese tolle info:


Vertrauen aussprechen
Du kannst user....leider noch nicht das Vertrauen aussprechen, da dir selbst noch kein anderer Benutzer das Vertrauen ausgesprochen hat.:confused::confused:
siehe 1. Beitrag:
Schön und gut - aber wieso kann ich nicht mitmachen?
Wenn man in diesem System jemandem vertrauen könnte, ohne dass einem selbst jemand vertraut, wäre es mit ein paar Fake-Accounts möglich, selbst schnell eine recht hohe Vetrauensstufe zu erreichen. Daher brauchst du zunächst selbst jemanden, der bereits im "Vertrausnetz" drin ist - dieser ist dann in der Lage, dir sein Vertrauen auszusprechen. Ist dies geschehen, kannst du auch selbst anderen Usern "vertrauen", die wiederum Personen ins Netz aufnehmen können. Klingt umständlich? Vielleicht zunächst, ist jedoch unserer Meinung nach ein weiterer (für jeden freiwilligen!) Schritt zu mehr Sicherheit im Bikemarkt.

[...]

Das Netz wird in den nächsten Stunden und Tagen jedoch noch weitaus größer werden.
 
also habt ihr mods in der hand, wer was verkaufen darf? bevor ihr mich nicht "geliked" habt, kann ich auch sonst niemandem das vertrauen aussprechen?

warum legt ihr nicht auch gleich noch die preise fest?
 
@Freesoul
aber genau dass ist der haken.
bis man dann mal vom jemand ins netz aufgenommen wird, kann es jahre dauern oder garnie passieren, da man mit bestimmten leuten nie in kontakt kommt.
 
Es ist doch keine Voraussetzung eine Vertrauensstufe größer Null zu haben, um verkaufen zu können. Es bleibt da alles wie bisher; das Vertrauensnetz ist eine Zusatzfunktion.
 
Kurz die Idee: Ich und auch die anderen Mitarbeiter im IBC-Team kenne Einige von Euch gut und stufen euch als vertrauenswürdig ein.

so stehts im ersten absatz. mit euch gehts quasi los.

und zur zusatzfunktion: ich sehe schon die ersten strategen ankommen...
"du bist nicht vertrauenswürdig, ich zahl dir 20€ weniger"

sorry, ich finde das neue system etwas zu engegrenzt...
 
ums verkaufen können geht es ihm auch nciht.
was er meinte ist, dass dem user, und das wird der großteil sein, der nicht genau weiß um was es geht, somit suggeriert wird, dass der verkäufer nicht vertrauenswürdig ist.
 
Es ist doch keine Voraussetzung eine Vertrauensstufe größer Null zu haben, um verkaufen zu können. Es bleibt da alles wie bisher; das Vertrauensnetz ist eine Zusatzfunktion.

...die nicht zwingend die einzige Grundlage ist oder sein muss, um einem User zu vertrauen - die Bewertungen (und das Forumsprofil, die Forumsposts etc...) bleiben ja bestehen und sollten sowieso zur Kaufentscheidung miteinbezogen werden. So mache ich es zumindest.
 
Zurück
Oben Unten