Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

da ich meine jetzt schon ein paar Wochen schinde würde ich mir rein von den Fahrbelastungen keine Gedanken machen (auch THM Carbon hat irgendwann aufgehört sie auf dem Prüfstand zu Quälen :D) , einzig und allein und ich hoffe das dauert noch, der Abgang mit dem Rad und der Einschlag der Plastikstreben in ein Steinfeld oder sonstiges Hartes und Kantiges Zeug macht mir ein wenig Kopfschmerzen, ist ja dann gleich Edelschrott :rolleyes:

Macht sich aber gut an der Wand :) ja, die Befürchtung habe ich auch....ich komme hier im Harz öfters mal mit der Kettenstrebe ans Gestein weil ich viel sehr technisches Gelände fahre.

Mann kann ja gegen Aufpreis (bei der V3) auch auf die XTR Gruppe und die XTR Trail Bremse upgraden - von wie viel Gewichtsersparnis spricht man denn da? Hat das Jemand auf dem Schirm? Dann würde ich evtl. doch alu nehmen und an anderen Stellen Gewicht sparen.
 
Wenn du auf die Reverb verzichtest, könntest du das Mehrgewicht durch eine leichte Sattelstütze locker wieder reinholen (Reverb ca. 600g, Thomson Elite Sattelstütze 217g) . Bei Schaltung und Bremsen schenken sich XTR und X0 beim Gewicht nicht viel.
 
Tja, dann habe ich eben einen Geländewagen mit Slicks :D . Aber bei meinem Fahrprofil benötige ich eigentlich keine Teleskopsattelstütze. Und vielleicht ists beim akastylez ja ähnlich.
 
Das Cube Stereo ist eher ein Allmountain, auch wenn es 160mm Federweg hat.
Der Rahmen hat nicht die Stabilität wie einer Fanes. Der Hinterbau geht außerdem lange nicht so geschmeidig wie bei der Fanes.
 
Wenn du auf die Reverb verzichtest, könntest du das Mehrgewicht durch eine leichte Sattelstütze locker wieder reinholen (Reverb ca. 600g, Thomson Elite Sattelstütze 217g) . Bei Schaltung und Bremsen schenken sich XTR und X0 beim Gewicht nicht viel.

Ja, das hatte ich eh vor, habe im Leben noch keine absenkbare Stütze gebraucht und will auch keine haben, viel zu anfällig die Dinger.

Thomson Masterpiece hatte ich mir ausgeschaut. Dann bin ich ja beruhigt das sich XTR und X0 nichts nehmen, ich dachte bei den Aufpreisen muss die Gewichtsersparnis enorm hoch sein. Einzig die X0 Trail werde ich gegen eine Formula The One tauschen, das spart auch nochmal Gewicht.

Mein LRS liegt hier auch schon rum..Tune KingKong mit ZTR Flow EX und CX-Ray 1638g..ich werde dann wohl mal Tubeless probieren, habe zwar null Erfahrungen aber irgendwann ist immer das Erste mal :)
 
Ja, das hatte ich eh vor, habe im Leben noch keine absenkbare Stütze gebraucht und will auch keine haben, viel zu anfällig die Dinger.
Das hab ich bis zum Aufbau der Fanes auch gedacht, hatte schon ne normale Stütze bestellt. Dann hab ich gebraucht eine KS erstanden und hab die mittlerweile auch im HT verbaut, welches ich im Herbst 2012 aufgebaut habe. Bisher hatte ich mit beiden null Probleme, aber der Fahrspaß auf Endurotouren ist unheimlich gestiegen.
 
Ich sitze irgendwie eh nicht so hoch...von daher muss ich auch nie die Stütze versenken für den Downhill. Ich bin auf Gran Canaria mal ein Bike mit ner absenkbaren gefahren - habs für die ersten 2-3 Downhills mal ausprobiert, dann aber gar nicht weiter genutzt, für mich überflüssiges Gewicht :D
 
cool-mountain-bikes.jpg


:daumen::daumen::daumen:
 
Im Prinzip fehlt bei den Gewichten nur noch:

-Rahmen 3kg
-Dämpfer 580g
-Kette 225g
-Schaltzüge und Hüllen 50g
-Bremse 700g

Dämpfer wird selbstverständlich der RS Vivid Air.

Es kann auch gut möglich sein, daß ich das Bike letztendlich nur mit einer Gabel fahre.
Die BOS hatte ich letztes Jahr schon im Reign X, die Totem Coil '12 habe ich im Dezember bei RCZ Bike neu für 450,-€ gekauft, konnte einfach nicht widerstehen.

Hallo octaviaRSdriver,
hast du den Fanes SL Rahmen schon gewogen?
Der soll laut Jürgen Schlender ca. 2800g wiegen.
 
Hallo octaviaRSdriver,
hast du den Fanes SL Rahmen schon gewogen?
Der soll laut Jürgen Schlender ca. 2800g wiegen.

Hi,
ich hab den Rahmen doch noch gar nicht :)
Das Gewicht, welches du nennst gilt für Gr. S.
Jürgen versprach mir 3000g +/- 50g für Gr. L.
Freitag hat er mir gemailt, dass Mitte März 40 Carbonstreben nach Deutschland
kommen sollen. Dann kann die Auslieferung endlich beginnen. Ich bin gespannt.
 
na das wäre ja endlich mal was. Meine letzte Info war Februar.... wobei da wohl logischerweise erst mal die Komplettbike-Besteller bedient werden... hoffentlich bleibt noch was für die Nachorderer über...

das wäre aber auch ne kleine Sauerei :mad:
Warum sollte ein Komplettbikebesteller aus z.B. Januar schneller bedient werden als einer der im September das Fanes SL Rahmenkit bestellt hat?
 
das wäre aber auch ne kleine Sauerei :mad:
Warum sollte ein Komplettbikebesteller aus z.B. Januar schneller bedient werden als einer der im September das Fanes SL Rahmenkit bestellt hat?

so meinte ich das auch nicht... ich vermute nur, dass die Rahmen mit Carbonstrebe (egal ob Komplettbike oder nur Rahmen) vor den Bestellern der einzelnen Strebe ausgeliefert werden, wenn nicht genügend Streben vorhanden sind und daran krankt es ja bereits eine ganze Weile. Das ist aber auch nur eine Vermutung/Spekulation meinerseits...
 
Zurück
Oben Unten