Der Liteville 301 Gabelthread

Schönen Sonntag!

Ich überlege, in meinem 301 MK8 die Rockshox Pike (U-Turn, 140mm) durch eine Lyrik RC2 DH (Solo Air, 170mm) zu ersetzen. Dazu zwei Fragen:

1) Die Einbaulänge ist mit 555mm angegeben, laut LV sind nur 550mm zulässig und sinnvoll. Ich vermute, dass das MK8 mit genug Sicherheit ausgelegt ist, kann das jemand bestätigen?
2) Mit der 170er Gabel verändert sich ja auch die restliche Geometrie (Tretlager-Höhe, Radstand), wie stark sind die Auswirkungen bergauf?

Wäre super, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann!

Viele Grüße

1) IMHO ist das MK8 doch bis 180mm freigegeben ?
die 5mm kannst du jedenfalls getrost vernachlässigen, gefühlt fahren doch eh 50% der 301 mit Lyrik oder Fox36 und 160-180mm rum.

2) es wird bergauf eventuell vorne etwas nervöser, der Lenkwinkel wird flacher was bergab vorteilhafter sein kann. Eventuell macht es Sinn auch gleich Vorbau (kürzer) und Lenker (breiter) zu ändern. Mir persönlich hat die 160mm Lyrik im Mk8 mit dem 140mm Hinterbau nicht so gefallen andere sind begeistert.
 
auch ne Totem ist kein Problem.
Die Pike wäre mir zu kurz und schwer (Coil: 2250 g/140 mm), dann lieber ne Revelation (1750 g/150 mm) oder halt ne Lyrik (Air: 2150 g/170 mm).
(fahre die Gabeln alle selber ;)
Totem Coil 2900 g im 901,
Lyrik Soloair 170 DH 2150 g in 901 oder 301,
Revelation Soloair 1750 g im 301,
Pike Coil 2250 g im 101
- und seit gestern im Keller ne SID 120 mm 1480 g für's Race 101, die ersetzt dort die 100er SID, die dann verkauft wird
 
Hallo da ich ein LV- Frischling bin und in der Vergangenheit Cannondale-Gabeln gefahren bin möchte ich bei Euch Experten mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet.
Also ich darf seit letzter Woche ein 301 MK11 XXL aufbauen und will ein 29´ marathontaugliches Bike daraus machen, was würdet Ihr mir für eine Gabel empfehlen? Anbei noch ein Bildchen :D Danke Euch
 

Anhänge

  • MK11_23.02.2013_01.jpg
    MK11_23.02.2013_01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 66
Derzeit Rock Shox Revelation mit 140mm und 20er Steckachse oder Fox 34 Talas mit 140mm. Besser ist die Fox 34 Float mit 140mm, da besser vom Ansprechen, weil weniger Dichtungsgedöns. Aber nicht absenkbar, was man beim 301 meiner Meinung nach eh nicht braucht.
 
Danke Euch schon mal...die Rock Shox Revelation habe ich mir auch schon mal angeschaut ist auch preislich interessant.
Wäre in dem Rahmen auch eine 120mm Federgabel möglich?
 
Fuer die meisten Marathons brauchts eigentlich gar keine Federgabel.
Spass beiseite, an Deiner Stelle wuerde ich den Einstatzbereich des Rads nicht unnoetigt mit vermeintlich "marathongeeigneten" Teilen einschraenken, fuer den Marathoneinsatz ist das Rad ohnehin nur ein Kompromiss. Dann lieber gleich stimmig als Allrounder, sprich mit mehr Federweg aufbauen.
 
Danke Euch schon mal...die Rock Shox Revelation habe ich mir auch schon mal angeschaut ist auch preislich interessant.
Wäre in dem Rahmen auch eine 120mm Federgabel möglich?
Möglich ist das schon, nur musst du bedenken, dass der Hinterbau mindestens 140mm hat. 120mm Federweg oder weniger gab es nur bis zum MK9 und selbst dafür kriegt man kaum noch entsprechende Rockerarms. Oder du musst halt mit entsprechend mehr Sag fahren.
 
Ihr habt natürlich recht ich möchte nicht das Bike zu was vergewaltigen was es nicht ist, ich möchte eben auch noch einen Marathon damit fahren können ohne das ich Bergauf in die Gondel muss...
Ich werde in Richtung Rock Shox Revelation weiterplanen, danke Euch nochmal
 
Die gibt es grad bei chainreactioncycles statt 819 für 374 Euro. Dual air. Kommt bei mir die nächsten Tage an. Wenn dann was enduromäßiges Mitte diesen Jahres kommt, dann wandert sie ins Tallboy.
 
welche Gabel für mein MK10 (bisher habe ich eine 32 Talas drin - Ansprechverhalten ist nicht so dolle) daher möchte ich welchseln - ins Auge ist mir dabei Marzocchi gesprungen - hab aber keine Erfahrung mit den Gabeln - die ständen zur Wahl:

2012 Marzocchi 44Micro Switch TA 150-120 taper

oder

2012 Marzocchi 44RC3 TI 150 taper
wie ist eure Meinung dazu oder lieber was anderes nehmen? die Absenkung habe ich wenig in Gebrauch gehabt.
 
Brands We Don't Service
Whilst we do our best to cover a wide range of servicing options, there are some brands we don't support. Below is information for various brands and where you can get them serviced.

Scott: Contact Scott UK on 01670 712129, or find your nearest dealer here
X-Fusion: Contact the shop you bought the bike/shock from, or contact X-Fusion at [email protected]
BOS: Contact R53 Industries here
Maverick: Either contact Sideways Cycles, or John Atkins Cycles
DT Swiss: Contact Pace Cycles on 01751 460599
Whilst we service the vast majority of Marzocchi forks, there are a few which we don't work on - the 33s, 44s, 55s, any forks with ATA, TST 2 or TST Micro systems.

Siehe http://www.tftunedshox.com/service/BrandsWeDontService.aspx

Leider hat TFTuned recht. :(

ich besitze mehre Marzocchi Gabel. Fahren sich recht gut, halten aber nicht.
U.a. auch eine 44ATA Bj. 2009.

ray
 
Es gibt ja auch die Spanngurtabsenkung. Hat da zufällig wer einen link zu einem entsprechenden Spanngurt?
 
welche Gabel für mein MK10 (bisher habe ich eine 32 Talas drin - Ansprechverhalten ist nicht so dolle) daher möchte ich welchseln - ins Auge ist mir dabei Marzocchi gesprungen - hab aber keine Erfahrung mit den Gabeln - die ständen zur Wahl:

2012 Marzocchi 44Micro Switch TA 150-120 taper

oder

2012 Marzocchi 44RC3 TI 150 taper
wie ist eure Meinung dazu oder lieber was anderes nehmen? die Absenkung habe ich wenig in Gebrauch gehabt.

Ich habe seit Dezember eine 44RC3 Ti 150 von 2012 drin. Bin leider wegen dem kack Schnee bisher erst einmal damit gefahren. Hatte vorher auch ne Talas. Diese habe ich mit Motoröl relativ gut hinbekommen. Die RC3 ist aber im Ansprechen noch mal ne Ecke besser und sackt nicht so schnell durch. Ich hab eher Probleme den Federweg auszunutzen (75kg)....Wiegt halt knapp 200gr mehr.
Bin aber gespannt, ob ich in den Alpen die Absenkung vermissen werde....
 
Danke Dir, dann werde ich mal in die Stadt tingeln...die Baumärkte, die ich durchsucht hab, hatten nichts brauchbares.
 
Lass dir die Talas erst einmal machen, muss noch nicht mal dringend Push oder TF sein
Du wärest nicht der erste, der sie danach behält.
 
Lass sie zu einer FLOAT umbauen, Absenkung brauchst du nicht, das ist Einbildung! :D

oder Verkauf die Talas und leg dir eine neue Float zu (hab ich gemacht), habe meine 150 mm Float hier im bikemarkt neu für 420€ erstanden................
Ich kann die Float nur empfehlen, endlich super Ansprechverhalten.
Übrigens gibt es auch ein Leben ohne Kashima.
 
Zurück
Oben Unten