Fanes - Beratung Komponenten

Ich überlege mir die Elixir 7 Bremse gegen eine Zee zu tauschen, mein Problem ist, dass es nur Centerlock-Scheiben gibt für die Zee, ich müsste dann die 6-Loch SLX-Scheiben holen.
Kann es nicht einschätzen, ob es schlechter ist, aber ganz optimal ist es ja nicht.
Wie löst ihr das Problem oder übersehe ich was? Adapter sind ja technisch in dieser Richtung nicht möglich.


Hi Atti
das wäre Deine Lösung
http://www.trickstuff.de/de/products/sternschnuppe_KL.php

wobei ich sagen muß, wenn Du nicht gerade 50 Kg zugelegt hast reicht auch die SLX Bremese anstelle der ZEE ;);)
 
ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen CL-zu-6Loch Adaptern, halte da aber nicht viel von. Wieder ein Teil mehr zwischen Nabe und Bremsscheibe/Bremssystem, das Ärger machen kann.

bzgl der Scheibe würde ich mir keinen Kopf machen und nehme, was du kriegen kannst. Ich fahre die Zee mit den Magura Strom SL Scheiben, die haben imho eh einen deutlich geringeren Eigenreibwert als andere Scheiben und damit kann man sich immer noch über den Lenker katapultieren ;)

also mit ner SLX-Scheibe machste nix falsch. Die Saint-Scheibe müsste es aber auch als 6-Loch geben. Auf jeden Fall gibts von Shimano auch eine 6-Loch Scheibe mit Icetech... aber wie gesagt, welche Scheibe ist imho wurscht.
 
Ich überlege mir die Elixir 7 Bremse gegen eine Zee zu tauschen, mein Problem ist, dass es nur Centerlock-Scheiben gibt für die Zee, ich müsste dann die 6-Loch SLX-Scheiben holen.
Kann es nicht einschätzen, ob es schlechter ist, aber ganz optimal ist es ja nicht.
Wie löst ihr das Problem oder übersehe ich was? Adapter sind ja technisch in dieser Richtung nicht möglich.

Nimm die RT-86 Scheiben
 
Hi Atti
das wäre Deine Lösung
http://www.trickstuff.de/de/products/sternschnuppe_KL.php

wobei ich sagen muß, wenn Du nicht gerade 50 Kg zugelegt hast reicht auch die SLX Bremese anstelle der ZEE ;);)

Wenn du wüsstest, ist ein Jahr her, dass wir uns gesehen haben :D
Nein ich dachte mir ich hole mir gleich was vernünftiges und standfestes, was die SLX ja auch ist, aber ich neige bei Hobbies dazu die Vernunft auszutricksen :rolleyes:

Der Adapter ist ja genau das was ich nicht brauche, der geht ja von CL-Naben auf 6-Loch, ich möchte aber umgekehrt CL-Scheiben an eine 6-Loch-Alutech-Nabe anbringen.

Empfohlen für die M640 werden ja die RT-67 und es gibt die RT-66 als 6-Loch, die aber leider komplett anders aussehen.
Frage mich jetzt, ob der Aufpreis zu den Saint-Scheiben wirklich viel bringt,
sind immerhin 50 Öcken mehr.

Die Vernunftentscheidung wäre die 2013er SLX mit Ice-Tech-Belägen und -Scheiben hier bei mir in BS für 172,97.
Die Zee würde mich mit gleichen Scheiben 260,90 kosten. Ein Aufpreis den ich mir gerne leisten würde, wenn es wirklich spürbar mehr Bremsleistung, besseren Druckpunkt und Dosierbarkeit bietet.
 
Der Dämpfer ist doch voll i.O. nur die Gabel ist imho fürn Arsch. Genau wie der LRS.

Der Laufradsatz ist das Erste was bei mir rausfliegt...Mit Fox bin ich immer sehr gut gefahren. Allerdings nur die 160er...die 180er kann doch nicht schlechter sein. Fox Gabeln brauchen aber in der Regel so an die 200km bis sie richtig "eingefahren" sind und vernünftig ansprechen, dann geht das aber.
 
Der Adapter ist ja genau das was ich nicht brauche, der geht ja von CL-Naben
auf 6-Loch, ich möchte aber umgekehrt CL-Scheiben an eine 6-Loch-Alutech-Nabe
anbringen.

6-Loch auf CL gibts nicht, weil das schlicht und ergreifend nicht geht!

Empfohlen für die M640 werden ja die RT-67 und es gibt die RT-66 als 6-Loch,
die aber leider komplett anders aussehen.
Frage mich jetzt, ob der Aufpreis zu den Saint-Scheiben wirklich viel bringt,
sind immerhin 50 Öcken mehr.

Die RT 86 ist die erste *echte* IceTec Scheibe in Sandwich Bauweise. Obs
sich lohnt? Ich fahre ne XT mit 76er Scheiben, reicht vollkommen ;)

Die Zee bringt dir keinen besseren Druckpunkt oder bessere Dosierbarkeit,
die ist bei allen Shimanobremsen, vorausgesetzt sie sind gescheit entlüftet,
super.
Zee/Saint bringen gegenüber SLX/XT nur mehr Power und Standfestigkeit.

IceTec Beläge klappern wie sau, sind ausserdem überflüssig, wenn du net
grade Angstbremser bist.


Meine XT hat mich noch nie im Stich gelassen, sollte an sich also locker reichen ;)
Fahre die mit 76er Scheiben in 180mm vorne+hinten mir normalen gesinterten
Belägen, bringe ~105 Kilo auf die Waage, ein bischen zu viel Kraft an der VR
Bremse und mich schmeißts ;)
 
6-Loch auf CL gibts nicht, weil das schlicht und ergreifend nicht geht!

Eben, das meinte ich ja, dass es in diese Richtung nicht geht

IceTec Beläge klappern wie sau

Hatte mcih vertan wäre mit den Metal-Kühlrippen-Belägen.
Und welches Klappern? Höre ich zum ersten mal davon.

Bin kein Angstbremser, aber ab und an macht es doch richtig Laune
die Kiste ordentlich zusammenzubremsen ;)
 
Bei mir klappern sie überhaupt nicht. Also entweder habe ich Glück oder du Pech ;-) .
 
Ich überlege mir die Elixir 7 Bremse gegen eine Zee zu tauschen, mein Problem ist, dass es nur Centerlock-Scheiben gibt für die Zee, ich müsste dann die 6-Loch SLX-Scheiben holen.
Kann es nicht einschätzen, ob es schlechter ist, aber ganz optimal ist es ja nicht.
Wie löst ihr das Problem oder übersehe ich was? Adapter sind ja technisch in dieser Richtung nicht möglich.


Macht doch nix, du kannst die Zee doch auch mit allen anderen Shimano Scheiben fahren...

Wenns günstig sein soll die SM-RT66
Wenns ein bisschen leichter und Temperaturstabiler sein soll, die SM-RT76

Icetech hab ich noch nicht getestet.

Hab beide Scheibentypen an meinen Radsätzen (am CT mit SLX und an der Fanes mit ZEE) und tausche die Räder auch öfter durch, je nachdem was ich gerade fahre.

Die Zee und die SLX haben praktisch das gleiche Gefühl am Druckpunkt, wobei die ZEE etwas mehr Power hat und sich ein bisschen sauberer dosieren lässt.

Shimano sind die neuen Scheiben durch die Bank kompatibel zu allen Bremsen. (SLX, XT, XTR, ZEE, SAINT)


Bei meinen beiden (ZEE und SLX) haben die Bremsbeläge (Resin wie Sinter) auch Luft in den Sätteln...
Merkt man aber nur beim rumspielen und Trialen da knackts und knarzts dann immer ein wenig.
Anfangs wars etwas nervig aber man gewöhnt sich dran... ;-)

Hier im Vid hört mans recht deutlich...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich beim ersten Ansehen des Videos, als du es das erste mal eingestellt hast gefragt was da bei den Hops...bei dem letzten Felsen am Ende so klappert :D
Jetzt weiss ichs :daumen:
 
Das würde mir ja auf den Sack gehen...ich bin son Typ, bei mir darf am Bike nix klappern oder knarzen, sonst bekomme ich nen Anfall :mad:

Hab ich mir Anfangs auch gedacht:mad:

Muss jetzt mal noch andere Beläge testen oder mir was einfallen lassen...

Beim normalen Fahren fällt das geklapper absolut nicht auf:rolleyes:


Mich hat halt der mehr als doppelte Preis der Hopes etwas abgeschreckt;)
Was anderes als Shimano oder Hope kommt mir nicht ans Bike...
 
Wenn du wüsstest, ist ein Jahr her, dass wir uns gesehen haben :D
.....

oh oh doch so schlimm :rolleyes::D ..... Ok, das mit den Scheiben habe ich dann falsch raus gelesen und wie es hier schon steht geht z.B. die SLX auch mir den 76er Scheiben sehr gut oder BRM 755 . Die Icetech Beläge klappern je nach Gelände und Verschmutzung , zumindest bei mir, deshalb hab ich sie gegen die von Trickstuff getauscht ohne Kühlgerippe
 
Bei mir klappern sie überhaupt nicht. Also entweder habe ich Glück oder du Pech ;-) .

Die Klappern normalerweise auch nicht, jedenfalls nicht bei mir und im Bekanntenkreis. Ist also wohl eher Pech.

Kann man aber beheben. Habe da im Bremsenforum schon mal eine Lösung mit einem Stückchen (hitzefestem) Gummi zwischen Belag/Kühlrippe und Sattel gesehen.
 
Ich möchte ja meine Elixir-7-Bremsen von der Fanes abbauen und ne Zee oder eben SLX draufpacken.
Aber die Schalthebel sind ja per Matchmaker montiert und die Preise für die Hebelschellen sind ja dermaßen astronomisch, das ist eine Frechheit.

Meine Frage ist jetzt würden die x.7-Hebel per Matchmaker an SLX bzw Zee passen?

EDIT: habe gerade was gefunden, die netten Jungs von Trickstuff arbeiten seit Ende letzen Jahres dran :)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10365024#post10365024
 
Hab bei meiner Fanes von Elixir 9 auf die Zee gewechselt und würde es sofort wieder tun. Da schleift nix und das Entlüften ist auch viel einfacher als bei der Elixir. Soweit ich weis gibts aber noch keine (günstige) Möglichkeit die SRAM Trigger mit den Shimano Bremsen auf eine Schelle zu bringen.
 
Nur die von Trickstuff, die Jüngs arbeiten auf Hochtouren. bin gespannt,
weil ich die Lösung besser finde als die Hauseigenen, so sind Trigger und Bremsgriffe versetzt.
 
Ja die Kosten eben 17€ pri stück da bin ich mit versand 40€ los, da kann ich ja glecih die Trigger verkaufen und mir neue mit Griffen holen.
Wollte ja auf SLX/ZEE wechseln und da muss ich jetzt deswegen klar sagen es kann
Budget-Mäßig nur die SLX werden.
 
Zurück
Oben Unten