NEUERS Alutech - Frame 2011

Nach fast zwei Jahren Fanes mal mein Lagerfazit:
Das am stärksten belastete Lager ist an der Verbindung Wippe - obere Hinterbaustrebe zu finden. Das hielt bei meiner 3. und finalen Strebe (erste verbogen, dann kurzfristig eine unlackierte bekommen) nur ca. ein viertel Jahr. Ich hab zwar kostenlos Ersatzlager vom Jü bekommen, mir aber um sofort wieder biken zu können, FAG - Lager im örtlichen Eisenwarenladen geholt. Diese laufen seit dem wunderbar, auch ohne nachfetten. Offenbar hat Alutech hier ein wenig an der Lagerqualität gespart.
Alle anderen Lager sind noch original und laufen noch gut, hab den Hinterbua im Winter erst auseinander gehabt, um das zu kontrollieren.
Ach ja, ich hab die neuen Lager auch nicht eingeklebt.
 
ich habe den Schaltwerkzug oberhalb der Tretlagers verlegt. So hat der Zug praktisch kein Längenänderung durchs Einfedern. Die Aluplatte ist nur als Sicherung gedacht damit der Zug nicht an das kleine Ritzel kommt. Ob man die wirklich braucht kann ich nicht sagen.
large_sz_a.jpg

Wollte mal kurz nachfragen, ob deine Lösung nach wie vor funktioniert oder ob du Probleme bekommen hast. Den Zug so zu verlegen finde ich recht gut gelöst.
 
Wollte mal kurz nachfragen, ob deine Lösung nach wie vor funktioniert oder ob du Probleme bekommen hast. Den Zug so zu verlegen finde ich recht gut gelöst.

saubere Lösung mit dem kleinen Blech :daumen: Man kann sogar noch weiter gehen und den Zug weiter unten verlegen mit Befestigung an der ISCG Aufnahme (Kabelbinder) und lässt ihn dann an den vorhandenen Befestigungspunkten weiterlaufen ( hält bei meiner AM seit Dezember)
 
Wollte mal kurz nachfragen, ob deine Lösung nach wie vor funktioniert oder ob du Probleme bekommen hast. Den Zug so zu verlegen finde ich recht gut gelöst.

Bin die gleiche Zugverlegung die ganze letzte Saison gefahren. Sie hat sich echt bewährt. Duch die Hammerschmidt wird der Zug sogar noch besser geführt! Das Kabel bewegt sich beim Einfedern kaum.
Unabhänging von lhampe habe ich auch den den Jagwire Kabelschutz verwendet, da sonst das Kabel an der Kante verletzt würde (somit fällt diese Zugverlegung für Gewichtsfetischisten weg... andererseits könnte man das Kabel dafür etwas kürzen...:D).
Wenn mehrere auf die selbe Lösung kommen muss ja was dran sein:daumen:!
In meinem Fotoalbum hats für Interessierte noch einige Aufnahmen.
 
saubere Lösung mit dem kleinen Blech :daumen: Man kann sogar noch weiter gehen und den Zug weiter unten verlegen mit Befestigung an der ISCG Aufnahme (Kabelbinder) und lässt ihn dann an den vorhandenen Befestigungspunkten weiterlaufen ( hält bei meiner AM seit Dezember)

du meinst also oberhalb tretlager und dann die ISCG Aufnahme nutzend unter der Kettenstrebe weiterführen, so wie es vorgesehen ist?
Biegt sich hier der Schaltzug zu Lasten erhöhrter Reibung nicht zu sehr, unabhängig davon, dass für das Kabel genügend Platz vorhanden ist?
BTW -> Foto?
 
Ich beobachte das wandern der Lager auch, aber nur im oberen Lager der Wippe. Es ist richtig das im klassischen Maschinenbau kein zusätzlichen kleben notwendig ist und die Lagerlebensdauer auch im idealfall lebenslang ist.
Ich weiß nicht was manche hier für Vorstellungen von Fahrradkonstruktion haben. Der große Vorteil von Rillenkugellagern ist das sie axiale und radiale Lasten aufnehmen. Das vereinfacht die Konstruktion deutlich. Natürlich werden in Full Suspension Rädern die Lager nicht unerheblich axial belastet. Es ist sehr aufwendig die axiale und radiale Führung zu trennen, so das sie Spiel- und Reibungsfrei arbeitet. Und natürlich werden die Belastungsgrenzen von Lagern, und Rahmenteilen extrem ausgereizt um Kosten und vor allem Gewicht zu sparen. So ein Fahrrad wird ähnlich einem Flugzeug auf Zeitfestigkeit und nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Ihr wollt kein Fahrrad fahren und bezahlen das auf Dauerfestigkeit ausgelegt und getestet ist. Gerade kleine Firmen wie Alutech können sowas nicht leisten. Alutech hat ja auch reagiert und bei der V3 größere Lager verwendet und ein Rillenlager gegen ein Gleitlager ersetzt.
Ich sage nicht das alles richtig ist was Alutech macht, mir gefallen einige Detaillösungen auch nicht, aber man darf nicht mit Erwartungen von Automobilentwicklung an ein Fahrrad gehen.

Ich habe bisher in jedem Hinterbau beschädigte Lager innerhalb eines Jahres festgestellt. Nun sind die Hinterbauten aufgrund der langen Hebel unempfindlich gegenüber Lagerreibung. Ein Problem gibt es erst wenn die Lager so weit verschlissen sind wenn sie deutliches Spiel aufweisen oder so stark korrodiert sind das sie festgegangen sind. Rauh oder schwer gehende Lager stören die Funktion nicht wirklich.

Und das Alutech seit dem Fanes Wachstum seine Qualitätskontrolle noch nicht im Griff hat ist nun wirklich kein Geheimniss. Die gab es vorher auch nicht, aber weil Jürgen alles selbst gemacht hat war es mehr oder weniger egal.

Jetzt wollt ich grad was schreiben und seh, dass meine Gedanken schon zu Wort gebracht wurden :daumen:

Ich möcht mal einen sehen der sich so ein Bike kauft, bzw kaufen kann und dann noch damit fahren will, wenn der Rahmen anstatt 3,3kg auf einmal 8kg hat. ;)

Mir gefällt die Hinterbaulagerung der Fanes sogar sehr gut, wenn ein Lager den Geist aufgibt, kommt eben ein neues für ein paar Euronen rein...
Keine Speziallösungen, keine Spezialpreise wenn mal was dran is...



Hab meine Zugverlegung übrigens genauso. Allerdings so wie Mogli.ch dann gleich unter der Kettenstrebe entlang.
Zum Schutz des Zuges hab ich einfach nen durchsichtigen Kunststoffschlauch drüber geschoben.
Mal sehn wie langs hält... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst also oberhalb tretlager und dann die ISCG Aufnahme nutzend unter der Kettenstrebe weiterführen, so wie es vorgesehen ist?
Biegt sich hier der Schaltzug zu Lasten erhöhrter Reibung nicht zu sehr, unabhängig davon, dass für das Kabel genügend Platz vorhanden ist?
BTW -> Foto?


ja genauso und soweit passt es bzw. die Schaltung läuft sauber und ein Bild mach ich die Tage mal muß eh noch was schrauben ;)
 
So,

ich warte nur noch auf die Laufräder - kommen wohl morgen.

nmlswnfp.jpg


mit der Verarbeitung der Carbonsitzstreben bin ich nicht zufrieden, wenn sie so halten wie sie an manchen Stellen aussehen, halten sie nicht lange.
 
Meh?

Ist das ein Zee/Saint/X0 DH Schaltwerk, oder ist das ein Shimano GS/SRAM Midcage Schaltwerk?

Erstere sind für 25 Zähne ausgelegt, sprich das reicht für ne 11-36 Kasette an ner 1-fach
Kurbel, letztere haben 39? Zähne Kapazität, dass reicht für ne 11-36 Kasette und ne 2-fach
Kurbel mit ner Abstufung von max 14 Zähnen!

PS: Die Sitzstreben sehen nicht grade toll aus...
 
Ich war damit schon beim Jü, er meinte es geht nicht anders....die sähen alle so aus - ich bin schon am überlegen ob ich auf Alu wechsele.
 
Meh?

Ist das ein Zee/Saint/X0 DH Schaltwerk, oder ist das ein Shimano GS/SRAM Midcage Schaltwerk?

Erstere sind für 25 Zähne ausgelegt, sprich das reicht für ne 11-36 Kasette an ner 1-fach
Kurbel, letztere haben 39? Zähne Kapazität, dass reicht für ne 11-36 Kasette und ne 2-fach
Kurbel mit ner Abstufung von max 14 Zähnen!

PS: Die Sitzstreben sehen nicht grade toll aus...

eza2pxvb.jpg
 
Na dann bin ich froh das ich die Alustreben habe, die sehen gut aus und das bisschen mehr Gewicht ist mir dann auch Wurscht. Schade eigentlich. Mann kennt von Alutech sonst halt nur gutes.
 
heist ja auch nicht carbontech die firma ... :D sorry aber der musste jetzt raus :cool:

wenn es aber nur an der stelle so aussieht und der rest ok ist würde ich meinen das es doch geht.
 
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