Canyon Torque EX 2013

Das gleiche war bei mir auch. Hab den Rocker zerlegt, keine Lösung gefunden, wieder zusammen gebaut und zu Canyon zurückgebracht.
Im Rückschein hat Canyon geschrieben, dass ICH eine Unterlegscheibe vergessen hätte zu montieren....
Haha, die hat es nie gegeben bei mir. Egal, hauptsache es funktioniert jetzt.

Würde auf keinen Fall mit schwerstgängigen sagmonitor fahren, da reibt Metall auf Metall!

Mhhhh kay, ich werds mir nochmal anschauen ob es nicht doch geht wenn da jmd anderes was macht sonst muss es zurück :/
 
Das gleiche war bei mir auch. Hab den Rocker zerlegt, keine Lösung gefunden, wieder zusammen gebaut und zu Canyon zurückgebracht.
Im Rückschein hat Canyon geschrieben, dass ICH eine Unterlegscheibe vergessen hätte zu montieren....
Haha, die hat es nie gegeben bei mir. Egal, hauptsache es funktioniert jetzt.

Der SAG-Monitor ist fürn Popo...hast Du mal die Übersetzung zwischen SAG am Hinterrad und Weg am SAG-Monitor betrachtet?

Ich prüfe den Sag am Dämpferweg, nicht am SAG-Monitor...

Beste Grüße
 
Der SAG-Monitor ist fürn Popo...hast Du mal die Übersetzung zwischen SAG am Hinterrad und Weg am SAG-Monitor betrachtet?

Ich prüfe den Sag am Dämpferweg, nicht am SAG-Monitor...

Beste Grüße

Joa is okay ^^
dann bin ich schonmal n stück zufriedener :D
Nur: Kann da was kaputtgehen wenn er nicht zurückdrehbar ist ^^ ?
Und ich hab noch nicht ganz herausgefunden wie ich den Sag hinten Messe (nicht der ganz federweg sichtbar)
 
Beim Dämpfer ist ja ne 500X3.0 verbaut ich frag mich ob das bei 105 Kg + ausreicht? Welche Feder fahrt ihr den bei welchem Gewicht in der Fox 40? Bin grad am überlegen ob ich die Gelbe oder Orange holen soll

Ich würde mir sonst für die Fox 40 die Orangene Stahlfeder holen
Schwarz (30lb/in) < 41 - 54kg
Purple (35lb/in) 54 - 68kg
Blau (40lb/in) 68 - 82kg
Grün (45lb/in) 82 - 91kg
Gelb (50lb/in) 95 kg
orange (55lb/in) 105 <------
red (63lb/in) 115kg

(stimmen die angaben überhaupt?

Und dann wäre ja die Dämpferfeder auch zu weich und ich würde ne 600 x 3.0 brauche denke ich
 
Was ist denn am Dämpfer nicht sichtbar ?
Der komplette Dämpfer ist vermutlich 241mm lang und der Kolben 76mm
Die 76mm werden auch sichtbar sein, wenn du nicht auf dem Bike sitzt.
Wenn du dich draufsetzt bzw neutral stellst, federt ein Teil der 76mm ein. Den kannst du nicht messen ?
 
Was ist denn am Dämpfer nicht sichtbar ?
Der komplette Dämpfer ist vermutlich 241mm lang und der Kolben 76mm
Die 76mm werden auch sichtbar sein, wenn du nicht auf dem Bike sitzt.
Wenn du dich draufsetzt bzw neutral stellst, federt ein Teil der 76mm ein. Den kannst du nicht messen ?

Huuu wie was okay, ^^
Ja kann sein das der DHX Air Kolben 76 lang ist ^^
Aber heißt das nun 20% von 76 = 15mm SAG ?
Weil da greift ja die Talas formel nicht also nicht Xeingefedert/180mm
.....
Ich werd wohl einfach mal Canyon anrufen und fragen ob das stört das der SAG monitor nicht ganz passt ^^
also rein technisch ^^
 
Hallo,

da es anscheinend dein erstes Fully ist:

Pump soviel Luft in den Dämpfer, das er 20-30% eingefedert ist

Das ist der negativ Federweg, auch SAG genannt. Eine Grundeinstellung, die immer gemacht wird.
Das gleiche gilt übrigens für deine Gabel.
Du nimmst bei der nächsten Fahrt einfach deine Pumpe mit und probierst auch mal 50% SAG aus. Es kann nichts kaputt gehen. Das soll einfach nur dazu dienen, das du mal ein kleines Gefühl für die passende Grundeinstellung bekommst.
Es spielt KEINE Rolle was FOX für eine Empfehlung vom Druck für dein Gewicht sagt. Das ist beim Dämpfer IMMER vom Übersetzungsverhältnis vom Rahmen und der Dämpferlänge abhängig.
Außerdem natürlich vom persönlichen Geschmack. Das gleiche gilt für die anderen Einstellung wie Zug und Druckstufe und Durchschlagschutz.
Auch bei der Gabel sind die Empfehlungen völliger unsinn. Sei mal selbständig und probiere verschiedene Drücke aus.

Der SAG Monitor ist völlig egal. Canyon wird dir sagen, das du das Bike einschicken kannst.
 
Hallo,

da es anscheinend dein erstes Fully ist:

Pump soviel Luft in den Dämpfer, das er 20-30% eingefedert ist

Das ist der negativ Federweg, auch SAG genannt. Eine Grundeinstellung, die immer gemacht wird.
Das gleiche gilt übrigens für deine Gabel.
Du nimmst bei der nächsten Fahrt einfach deine Pumpe mit und probierst auch mal 50% SAG aus. Es kann nichts kaputt gehen. Das soll einfach nur dazu dienen, das du mal ein kleines Gefühl für die passende Grundeinstellung bekommst.
Es spielt KEINE Rolle was FOX für eine Empfehlung vom Druck für dein Gewicht sagt. Das ist beim Dämpfer IMMER vom Übersetzungsverhältnis vom Rahmen und der Dämpferlänge abhängig.
Außerdem natürlich vom persönlichen Geschmack. Das gleiche gilt für die anderen Einstellung wie Zug und Druckstufe und Durchschlagschutz.
Auch bei der Gabel sind die Empfehlungen völliger unsinn. Sei mal selbständig und probiere verschiedene Drücke aus.

Der SAG Monitor ist völlig egal. Canyon wird dir sagen, das du das Bike einschicken kannst.

Danke für die Anleitung, ich muss das halt öfter varieieren^^
Nur wie Messe ich den SAG hinten ?
Gibts irgendeine sinnvolle Formel für, weil Augenmaß trau ich mir nicht zu
 
kannst nen kabelbinder dazu verwenden und schauen das 20% vom federweg genutzt werden wenn du drauf sitzt ohne schaukeln! 30% ist fast schon zu weich da der dämpfer ja immer etwas luft verliert
 
kannst nen kabelbinder dazu verwenden und schauen das 20% vom federweg genutzt werden wenn du drauf sitzt ohne schaukeln! 30% ist fast schon zu weich da der dämpfer ja immer etwas luft verliert
Ja der Gummiring ist schon noch drauf :D
Mir ist schon klar wie ich das normal messe !
Nur beim DHX 5.0 air ist nicht der gesamte federweg außen bzw sichtbar !
Da ist ein teil ja innerhalb !
und wie messe ich den SAG wenn ich nicht den Gesamten federweg sehe, weil ich weiß ja nicht welcher teil innendrin eingefedert wird !
Darum gehts mir :D
Ich seh ja nur den kleinen äußeren Kashima beschichteden Teil ^^ und der hat keine 10cm !
 
Meine Güte...

es sind ~76mm sichtbar.

Wenn von 76mm 20mm einfedern, wenn du auf dem Bike hockst, hast du einen Sag von ?

Wenn von 76mm 76mm einfedern, hast du den Federweg ausgenutzt.
 
Meine Güte...

es sind ~76mm sichtbar.

Wenn von 76mm 20mm einfedern, wenn du auf dem Bike hockst, hast du einen Sag von ?

Wenn von 76mm 76mm einfedern, hast du den Federweg ausgenutzt.
kann ich das so einfach übertragen ?
Das würde dem Federweg einen komplett linearen Verlauf unterstellen ?
Aber wenn du das sagst :D
ach ja es wäre ein sag von 26,31%
Danke und merci
 
Das Übersetzungsverhältnis beim EX liegt bei 2,36

180mm Federweg / 76mm Dämpferhub

Vermutlich wird das Übersetzungsverhältnis am Anfang vom Federweg kleiner als wie beim ausgefederten Zustand sein, damit es eine Progression gibt.

Zum einstellen vom SAG ist das aber egal, da ein gewisser negativ Federweg IMMER von Vorteil ist.
 
Zum einstellen vom SAG ist das aber egal, da ein gewisser negativ Federweg IMMER von Vorteil ist.

Nicht die Frage "ob" sondern "wieviel" und wie ich dieses "wieviel" an SAG ich messe, ist hier die Frage.

Ich habe nun 4 Bikesessions hinter mir mit dem DB Air und bin nun bei ca. 10 bar und ca. 20% SAG angekommen. Ich komme von ca. 35% und 8 bar und habe stufenweise den SAG erniedrigt, weil ich ich da Gefühl hatte auch mit geringerem SAG beim Ausfedern an Wellen nie den Kontakt zum Boden verloren zu haben.

Mir ist die reine Prozentzahl völlig egal weil akademisch. Das Gefühl muss stimmen und der Kontakt zwischen Trail und Gummi.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich schrieb zwischen 20-30%

das kommt doch eigentlich immer hin. Was soll man sonst schreiben außer % ? Einen Druck anzugeben ist Quatsch, da der bei jedem anders ist. A wegen dem Gewicht, B wegen dem verbauten Dämpfer und C wegen der Kinemativ vom Rahmen.

Wenn ich weniger SAG als 20% fahre, dann meistens weil es sonst zu schnell durchschlägt.
Dann passt etwas am Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Rahmen nicht und darf nicht sein.
 
So seit heute Bin ich auch stolzer Besitzer des Torque Ex Gapstar :love:

Leider hat es heute geregnet :heul: und ich konnte es nur bedingt bewegen aber die ersten eindrücke sind Bombastisch :daumen:
 
So seit heute Bin ich auch stolzer Besitzer des Torque Ex Gapstar :love:

Leider hat es heute geregnet :heul: und ich konnte es nur bedingt bewegen aber die ersten eindrücke sind Bombastisch :daumen:

Meins darf auch bei Nässe raus :D
6u6y6ype.jpg
 
beim Canyon Torque frx wie ist denn da die einbaulänge vom dämpfer? will mir ne neue feder holen und auf dem dämpfer steht ja 500X (3.0)



Features/Technische Daten:


Hub: 76mm (3“)
Einbaulänge: 240mm
Innendurchmesser: 36,3mm (1,43“)
Kompatibilität: Cane Creek Double Barrel, Manitou (durch spezielle Federteller auch mit Fox und Marzocchi)

die sollte dann wohl gehen?
 
Lass uns doch, es ist schlechtes Bike Wetter draußen und wir sitzen
gelangweilt vorm PC und möchten eigentlich
bei 15°C oder mehr bei bestem Sonnenschein radfahren! ;)

Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben Unten