Welches Einsteigerbike?

Da hat nicht der Hersteller gemessen, sondern ich! Der Wert stimmt schon - ich sage ja - ist viel zu groß für ihn...

Das Kettenblatt setzt natürlich bei jeder Gelegenheit auf, ist aber Wuppe, das Rad kommt in spätestens sechs Monaten (Geburtstag im Dezember...) garantiert weg.

Ich will nur sehen, ob er dabei bleibt, wenn ja, dann gebe ich gerne 300, 400 oder auch 500 Euro aus - daran soll es nicht scheitern.
 
Es erschließt sich mir allerdings nicht, was bei einem 10jährigen mit knapp 40 Kilo groß kaputt gehen soll, wenn die Räder auch übelste Tricks von 90 Kilo-Fahrern verknusen können. Klar - Reifen, Kette, Schläuche, Pedale, Griffe, das ist irgendwann fälliger Baurat, aber ich glaube kaum, dass er gleich eine neue Felge, Gabel oder Kurbel brauchen wird.

Bei der Bike-Allianz war ich schon, ebenso bei BOC und STADLER und alle sagen mir, dass ein 19,5er, 20er, ein 20,5er etc. alle zu groß seien.

Mit ersterem hast du absolut Recht; es gibt heute eigentlich keine so schlechten Räder mehr (gabs früher ma, zb BMX2000) das man nu gleich mit Rahmen, Gabel oder Vorbau- Bruch rechnen muß; solange man es nich wirklich xtrem übertreibt.

Aus unserer Erfahrung mit unsren Leihbikes im täglichen Race- Alltag; die liegen so im 250- 400€ Bereich und wir haben auch immer noch npa alte teils sehr einfache, umgebaute Freestyler mit im Einsatz fürs Training; da geht nix kaputt!!!! außer normale Verschleißteile, wie zB Griffe:lol:;) Und gute Pflege/Wartung hilft schon wahnsinnig für den Erhalt des Bikes.;) Wer mit nem losen Steuersatz oder Lagerspiel rumfährt, muß sich nich wundern, wenn hinterher alles kaputt is.;)


Bei der Bike-Allianz war ich schon, ebenso bei BOC und STADLER und alle sagen mir, dass ein 19,5er, 20er, ein 20,5er etc. alle zu groß seien.

Mit der Größe haben die Händler und Rise absolut recht! Die ursprünglichen 18,75" warn schon wirklich nicht so schlecht und dann ma schaun wie er wächst.;)

Eine Erfahrung die, die Eltern bei uns auch gemacht haben:

Teures Markenrad kaufen kann sich, wenn man in dem Alter oder früher einsteigt, lohnen, wenn das Kind evtl. dann aussteigt oder n neues gößeres Rad braucht, weil man das garantiert mit nem guten Wiederverkauf wieder los wird.



@Daniel: Genau, Support your local Dealer!:daumen:
 
So...
nach reichlicher Recherche, würden wir uns für ein FELT Ethic entscheiden.

Alle Wünsche meines Sohnes und die Ansprüche eines besorgten Vaters scheinen mir hier in einem adäquaten Paket zu einem fairen Preis geschnürt zu sein:

Übersetzung 25:9
Dreiteilige Kurbel,
20 Zoll Oberrohr,
360-Grad-Rotor
relativ kräftige Bremsen

Was ich nicht einschätzen kann ist die Qualität der Laufräder - reichen die Single-Wall-Felgen aus? Uns wie steht es um die Naben - laufen die weich und halten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, bei dem aktuellen Gewicht dürfte da erstmal kaum was kaputt gehen. Da sollten die Felgen sicherlich reichen. Die Naben laufen garantiert auch einigermaßen gut und mit ein bisschen Pflege auch lange. Aber Achtung: laut Spezifikationen hat das Rad vorne auch noch ne 14mm Achsaufnahme. Das ist zwar deutlich stabiler, aber da sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, das eigentlich für fast alle Aktionen 10mm reichen, sieht es da schlecht aus mit Ersatzteilen, falls da mal die Nabe oder Gabel kaputt geht. Selbstverständlich kann man aber auch auf Gebrauchtteile und/oder Adapter zurückgreifen.

Wenn das 20" Oberrohr ok ist und ihr auf den Rotor verzichten könnt (braucht man eigentlich nur bei Barspins / Tailwhips), werfe ich mal noch das Fit Aitken 1 in den Raum. Hat eigentlich alles, was das Felt auch hat, nur eben keinen Rotor, ist dafür aber auch noch 1kg leichter, dafür aber auch mit 499€ deutlich teurer. der Gewichtspekt ist evtl. nicht zu vernachlässigen. Subrosa hat ansonsten auch noch ein Rad mit 19.5" Oberrohr.

Generell sind bei Rädern mit Rotoren noch deine Bastelkünste gefragt, denn erfahrungsgemäß sind die von Haus aus so eingestellt, das die Bremse nur mäßig funktioniert. Bzw. ist das eigentlich generell bei BMX - Bremsen so, aber mit ein paar Einstellungen (ist im How to Thread erklärt, falls es Unklarheiten gibt) holt man das Optimum aus der Bremse raus. Ist halt die Frage, ob ihr euch einen fummeligen Rotor antun wollt, der wie gesagt auch vom fahrtechnischen Aspekt nur bei mehreren Rotationen des Lenkers sinnvoll ist.

Hier mal noch ein Bild vom Fit.

BIKES_2012_AITKEN1_GUNMETAL_MAX.jpg


Und die Spezifikation: http://fitbikeco.com/aitken-1-black/

Das hat auch SB Lager am Tretlager und Hinterrad, die HR Nabe dürfte ein Joytech Klon sein, der sehr häufig verbaut wird und unscheinbar, aber zuverlässig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Daniel generell zu, verweise dich aber mal auf den User Bremen1971, der vor einiger Zeit für seinen Sohn das Subrosa Tiro besorgt hat. Möglicherweise kann er dir da auch einige Erfahrungswerte geben.
Ansonsten gibt es inzwischen eine ganze Reihe guter Kompletträder, wobei WTP zumindest in den unteren Preisklassen technisch immer sehr gut ausgestattet sind. Die Salt Teile sind eher unscheinbar, aber sind in den meisten Fällen haltbar und absolut ausreichend.
 
Hallo Leute,

bisher hatte ich mit BMX noch gar nichts am Hut, möchte mir aber in nächster Zeit eins zulegen. Bisher fahre ich seit ca. 5 Jahren MTB Hardtail, derzeit baue ich mir ein Enduro Fully auf.
Daher ist die Kasse sehr beschränkt, es soll was gebrauchtes werden.
Ich erhoffe mir vom BMXen, sicherer auf Bikes zu werden und meine Fahrtechnik sowie Balance zu verbessern.
Ich bin 1,67m groß und wiege ~65kg, also fahrfertig max. 70kg.
Mein Hardtail hat ne Rahmengröße von 17 Zoll.

Ich bin mir bei BMX mit den Rahmengrößen sehr unsicher. Es geht da ja von 16-20 Zoll. Die kleinen Größen sind für Kinder, 20 Zoll für Erwachsene, kann man das so sagen? Dann stand im ersten Post dieses Threads, dass die Oberrohrlänge sehr wichtig ist. Aufgrund meiner Körpergröße ist mein Oberkörper nicht so lang ;), also ist eher ein kurzes Oberrohr empfehlenswert?

In meiner Nähe habe ich zwei Angebote aufgetan, sind die zu empfehlen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...utnic,-proper,-profile-,wtp,-pro-bik/76404539

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmx-rad-20-zoll/76399937
 
Hallo Leute,

bisher hatte ich mit BMX noch gar nichts am Hut, möchte mir aber in nächster Zeit eins zulegen. Bisher fahre ich seit ca. 5 Jahren MTB Hardtail, derzeit baue ich mir ein Enduro Fully auf.
Daher ist die Kasse sehr beschränkt, es soll was gebrauchtes werden.
Ich erhoffe mir vom BMXen, sicherer auf Bikes zu werden und meine Fahrtechnik sowie Balance zu verbessern.
Ich bin 1,67m groß und wiege ~65kg, also fahrfertig max. 70kg.
Mein Hardtail hat ne Rahmengröße von 17 Zoll.

Ich bin mir bei BMX mit den Rahmengrößen sehr unsicher. Es geht da ja von 16-20 Zoll. Die kleinen Größen sind für Kinder, 20 Zoll für Erwachsene, kann man das so sagen? Dann stand im ersten Post dieses Threads, dass die Oberrohrlänge sehr wichtig ist. Aufgrund meiner Körpergröße ist mein Oberkörper nicht so lang ;), also ist eher ein kurzes Oberrohr empfehlenswert?

In meiner Nähe habe ich zwei Angebote aufgetan, sind die zu empfehlen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...utnic,-proper,-profile-,wtp,-pro-bik/76404539

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmx-rad-20-zoll/76399937



Das erste ist weit über deinem budget, das zweite totaler schrott!
Ich hab grad keine zeit, wenn bis heute abend hier kein anderer was postet dann geb ich dir nachher ne kurze einführung :)
 
Schau mal nach meinem Anfängerleitfaden im "www.bmx-forum.com" dort steht auch alles drin, was du wissen musst.

Richtig, BMX Räder haben eine Größe von 20", die kleineren Räder sind nur, damit Kinder auf dem Rad ein ähnliches Gefühl bekommen, wie ein Erwachsener auf einem Erwachsenen BMX.

Gebraucht, gut und schön, aber es gibt auch gebraucht unglaublich günstige Räder für 500 Euro, einfach weil sie neu 1500 gekostet haben. Deswegen müsstest du mir schon dein Budget verraten. Ich schätze 150 Euro musst du für ein gebrauchtes ernsthaftes BMX investieren. Also im alleruntersten Fall. Rechne bei einem Alu MTB Hardtail die Federgabel und die Schaltung weg und du hast ungefähr den Preis eines BMX Rades. Würdest du ein MTB für 100 Euro kaufen? Nur wenn es vom Laster gefallen ist vermutlich.

bezogen auf deine Links
Das hier im Notfall
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmx-gt-bike/73855080
Das hier ist richtig gut für den Preis, aber vermutlich heiß
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wethepeople-bmx/69339415
Das hier ist extrem altmodisch aber auch nicht übel
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-braun-dirt-bike-von-haro-20,3-zoll/76170577
Das hier ist gerade so fahrbar aber eben an der Grenze zu Murks
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ase-kupfer-metallic-effekt-gabel-rot/75222252
ebenfalls sehr altmodisch im vergleich zu den anderen kein Schnäppchen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/eastern-bmx-bike/73739107

Also Budget heftig aufstocken, oder einfach noch warten.
 
Das erste ist weit über deinem budget, [...]

Moin, ich hoffe hier ist grad jemand online. Da scheint sich ein Schnäppchen anzubahnen, offensichtlich ein Notverkauf.
Er verkaufts auf eBay: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120980536867&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Soll ich zuschlagen? Wieviel ist es ungefähr wert?

Edit:
So, ist für 300 rausgegangen. Das war mir dann doch zuviel. Wollte so um 150 Euro in die Hand nehmen.
@ Daniel D: Wo kann ich deinen Leitfaden finden? Kannst du den Link posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Für 150€ wird es selbst bei gebrauchten Rädern schwer.
Würde ich nicht unbedingt behaupten.

Neulich habe ich mir ein Trust '08 geholt für 125,-€ plus Versand und bin damit sehr zufrieden bis jetzt.
Klar, dass ich aber auch schon einige Teile gewechselt hab'...macht ja auch Spass.
Das muss man aber nicht. Mit dem Rad hätte man theoretisch auch original fahren können...und das nicht schlecht.

Also, wenn man eine Weile die Augen offen hält, findet man jedenfalls was zu dem Preis.
 
Moin.
Bin mal wieder auf einem Bmx unterwegs um ein ausgleich zu haben für den Dh Sport.
Hab heute ein mega schnäpchen bekommen ein Wethepeople Curse 2013 Rad größe ist 20x20TT.
Jetzt hab ich gelesen das der Rahmen eigentlich zu klein ist für meine 1,77m - 1,79m sprich das Oberrohr könnte zu kurz sein. Aber da ich die Typischen Ausfallenden habe,könnte man doch einfach eine längere Kette kaufen und das Hr ein bisschen nach hinten ziehen oder ? Damit das Rad etwas laufruhiger wird.

Gruss
Ps: Das Rad soll nur bisschen in der Wicked gefahren werden
 
Damit änderst du zwar den Radstand, bei modernen Ausfallenden liegt der Einstellbereich dafür aufgrund kleiner Ausfallenden aber meist so bei max. 1,5cm. Entscheidender fürs Fahrverhalten wären nebenher eigentlich fast alle anderen Dinge wie Oberrohrlänge, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe. 20" ist definitiv zu kurz, aber manche mögen das so.
 
Danke für deine Antwort :daumen:
Ja ich möchte erst mal wieder langsam die Standard sachen üben,wie Tailtap etc.bin das letzte mal 2001 Bmx gefahren :D hat sich viel verändert in der Zeit :eek::eek:.
Und wenn es wieder etwas höher hinaus geht,kann man immer noch ein 21" Rahmen holen :)
 
Hallo zusammen,

ist das Eastern Traildigger (Serienausstattung) für einen Anfänger zugebrauchen?
Bj. 2010 für 220€, und ist es den Preis wert?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Cauw
 
Ja, doch. Sieht ganz vernünftig aus, ich weiß nur jetzt nicht ob die Kassette, wie die vordere Nabe, auch gedichtete Lager hat, oder aber offene. Wenn offene wirst du da nach na gewissen Zeit was neues holen müssen. Ich denke aber sind gedichtet. Lenker muss nach einer Weile auch, weil der halt aus diesem Hi-ten-Zeugs is. Aber das sollte eigentlich eine gute Weile dauern, solltest das halt nur nicht wie verrückt umher schmeißen. Aber das sollte man ja so oder so nicht. Für den Preis ist das auf jeden Fall ein klasse Teil. Ich weiß zwar nicht was es mal gekostet hat, aber ich denke, dass es ähnlich viel war, wie die neuen Traildigger-Modelle und die liegen bei ca 440€. Den Preis ist es allemal wert.

LG Blubblz
 
Hallo,

suche für meinen Sohn 138cm ein Einsteiger-Bike. Welches der drei würdet ihr empfehlen:

1. Radio Dice
2. KHE Park Two
3. Felt Base 18.5

Schon mal Danke
leonek
 
Von den dreien auf jeden Fall das KHE, da es das einzige mit 3-teiliger Kurbel ist. Einteilige Kurbeln sind Schice!

Alternativ noch ein paar Kröten drauflegen und ein wethepeople Curse kaufen. Dann hat mann fast durchgehend Teile dran die auch etwas länger spass machen.

Oder nach Vorjahresmodellen im Ausverkauf schauen, das macht im Moment am meisten sinn...

Cheers
Daniel
 
Zurück
Oben Unten