Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

• MODELL : _______________________________________

Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

Stimmen: 50 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    102
krasse sache :)
was meinst du mit "trailspuren ziehen"?
wie lang sind deine kurbelarme bei fixed? oder ist das praktisch unrelevant bei der tretlagerhöhe durch 29"?

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Mein neuer :p

large_DSC_1176.JPG

19" Rahmenhöhe. Die Waage sagt 2,6kg der Rahmen und 1,35kg die Gabel.

Steuersatz ist keiner dabei, dafür aber die schicke Kona Sattelklemme.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Iron Anbauteile von Crankbrothers farblich passen. Wie man auf dem Foto sieht passt es null, sondern beißt sich sogar. Zudem muss ich sagen, dass ich von dem Cobalt 3 etwas enttäuscht bin. Die Schwarzen Teile sind Plastik, die an den von außen sichtbaren Stellen dünne Aluplatten draufgeklebt haben, die schon jetzt anfangen, sich zu lösen...

large_DSC_1178.JPG

Gabel war bei mir noch 1242 g,
vielleicht ist der Reduzierkonus so schwer ;)

Rahmengewicht ist bei meinem 18"er auch schon 2460 g
Das ist sicher das das dickere Steuerrohr und das längere
weil verbogene Unterrohr ;)

Also alles im grünen Bereich !

Viel Spass damit !

(Mit den Produkten der Kurbelbrüder kann ich sowieso
insgesamt so gar nichts anfangen)

hi leute,

was für einen Steuersatz braucht das Unit 2013? Ahead, Tapered, voll- oder semiintegriert ... ich kenne mich leider wenig aus :(

An die Honzo (und Taro) Fahrer:
welche KeFü und Schaltung habt ihr verbaut und wie schaut es mit der Zufriedenheit aus?

SSP geht mir aufgrund eines fehlenden Rades zum Konditionsaufbau langsam auf den Senkel und daher kommt bald eine Schaltung ran. 9fach wäre eigentlich mehr als ausreichend, aber da gibts keine Shadow+ /o.Ä. Schaltwerke und unnötig Lärm will ich mir ungern an das Rad schrauben. (Laut dem IBC Test gabs einen hörbaren Unterschied zu Gedämpft vs Ungedämpft wie zb altes X0)
Geplant wäre daher SLX/XT Kassette mit 36Z, vorne 36Z KB und ein ZEE Shadow+ Schaltwerk. KeFü ist noch offen, ggf Selbstbau aber da fehlt mir eigentlich die Zeit und die Lust.

welche KeFü und Schaltung habt ihr verbaut und wie schaut es mit der Zufriedenheit aus?

SSP geht mir aufgrund eines fehlenden Rades zum Konditionsaufbau langsam auf den Senkel und daher kommt bald eine Schaltung ran. 9fach wäre eigentlich mehr als ausreichend, aber da gibts keine Shadow+ /o.Ä. Schaltwerke und unnötig Lärm will ich mir ungern an das Rad schrauben. (Laut dem IBC Test gabs einen hörbaren Unterschied zu Gedämpft vs Ungedämpft wie zb altes X0)
Geplant wäre daher SLX/XT Kassette mit 36Z, vorne 36Z KB und ein ZEE Shadow+ Schaltwerk. KeFü ist noch offen, ggf Selbstbau aber da fehlt mir eigentlich die Zeit und die Lust.

Wenns nicht brennt, die Schaltung von meinem Honzo ist nun doch übrig, ich schau mal, wo sie abgeblieben ist. Kann aber etwas dauern :).

SSP geht mir aufgrund eines fehlenden Rades zum Konditionsaufbau langsam auf den Senkel und daher kommt bald eine Schaltung ran.

Wieso kann man mit SSP keine Kondition aufbauen? Hast du keine moderaten Strecken ohne heftige Anstiege?

Ist die Frage, ob du bei Shadow+ überhaupt ne KeFü brauchst. Ich hab mal ein paar Wochen mit ZEE experimentiert und habe mal versucht auf ruppigen Abfahrten mit 'm Starrbike nen Kettenabwurf zu provozieren, was mir nicht gelungen ist.

P.S: Ich hätte noch 'n 36er Surly SSP Blatt rumliegen, ca 500 km gelaufen, falls du Interesse hast. Ist mit ner 10fach Kette perfekt

ich hätte eine e13 Freechucker Kefü für 32-36T liegen, die müsste man zumindest beim Taro an der Grundplatte bearbeiten damit sie an den Rahmen passt.
Könntest du günstig bekommen.

Sonst sind deine gewählten Schaltkomponenten eh sehr fein!

Wieso kann man mit SSP keine Kondition aufbauen? Hast du keine moderaten Strecken ohne heftige Anstiege?

Keine Ahnung, klappt einfach nicht. Ich fahr 36/18 und geradeaus ist es mir zu lasch, hoch bin ich nach kurzer Zeit im Arsch (und mein KB schaut auch ganz schön mitgenommen aus dank 100kg und 2er Übersetzung..) und runter kann ich nicht genug Gas geben. SSP war ein Versuch und hat für mich irgendwie am MTB nicht hingehauen. Wäre evtl was wenn ich noch ein CX oder CC Rad hätte um mehr KM zu fahren, aber das fehlt mir und so sind Touren einfach für mich nicht drin.

Ist die Frage, ob du bei Shadow+ überhaupt ne KeFü brauchst. Ich hab mal ein paar Wochen mit ZEE experimentiert und habe mal versucht auf ruppigen Abfahrten mit 'm Starrbike nen Kettenabwurf zu provozieren, was mir nicht gelungen ist.

Tja, da fehlt mir der Erfahrungswert. Mein letztes Schaltwerk ist von 07 ;)

P.S: Ich hätte noch 'n 36er Surly SSP Blatt rumliegen, ca 500 km gelaufen, falls du Interesse hast. Ist mit ner 10fach Kette perfekt

Merci, habe aber gerade noch ein e13 Blatt drauf, das sollte für 10x auch noch passen.

@Burba
Danke! Kannst mir ja mal eine PN schicken, im Moment wäre aber auch ein Neukauf drin.

@bs99
Danke, aber da ich ohne Bash fahren will, brüchte ich oben eine geschlossene Führung!

Hat denn jemand von euch direkten Vergleich zur alten X9,X0 und Shadow(+)? Wenn sich das nicht allzuviel schenkt wäre halt eine alte 9fach Gruppe aus dem Bikemarkt auch net! Dank SSP, Fixed und City Bikes die ich immer im Laden reparieren durfte fehlt mir da, wie bereits gesagt, einfach der Vergleich :D

Shadow+ ist laut einigen Forenkollegen schon eine tolle Sache, und mit Zee oder SLX auch ganz preisgünstig verfügbar.
von den "alten" Schaltwerken würde ich am ehesten ein X.0 nehmen, das hat eine recht straffe Feder.

Wenn du ohne Bash fahren willst würde ich sowas nehmen http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=56&products_id=495
und dazu eben ein Shadow+ Schaltwerk und eine Kettenführung ala C-guide oder Gartenschlauch.

Alternativ ein "normales" Schaltwerk und sowas
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=56&products_id=263

Hat denn jemand von euch direkten Vergleich zur alten X9,X0 und Shadow(+)? Wenn sich das nicht allzuviel schenkt wäre halt eine alte 9fach Gruppe aus dem Bikemarkt auch net! Dank SSP, Fixed und City Bikes die ich immer im Laden reparieren durfte fehlt mir da, wie bereits gesagt, einfach der Vergleich :D

Nie mehr ohne mit Plus !

Einfach nur 'nen Randstein runterfahren, Kettenstrebe ohne Neopren,
trotz grossem Kettenblatt,
XT -> Klonk
XT Plus -> ohne mit Klonk

Man muss auch wenn es runter ruppig wird nicht mehr unbedingt auf's
grosse Kettenblatt schalten damit die Kette drauf bleibt.

Und der nächste natürliche Schritt ist ein horizontales Parallelogramm
wie bei der XX1 gegen ghost shifting.

Im twenty-niner Forum wird gerade ein 2010er Unit Komplettrad in 20" angeboten. Vielleicht interessiert es hier ja jemanden :)

Zee Schaltwerk, SLX Ispec Hebel und XT Kette/Kassette bestellt. Wooop Wooop, jetzt gibt es keine Ausrede mehr wenn ich den Berg nicht hochkomme :lol:

Keine Ahnung, klappt einfach nicht. Ich fahr 36/18 und geradeaus ist es mir zu lasch, hoch bin ich nach kurzer Zeit im Arsch (und mein KB schaut auch ganz schön mitgenommen aus dank 100kg und 2er Übersetzung..) und runter kann ich nicht genug Gas geben. SSP war ein Versuch und hat für mich irgendwie am MTB nicht hingehauen. Wäre evtl was wenn ich noch ein CX oder CC Rad hätte um mehr KM zu fahren, aber das fehlt mir und so sind Touren einfach für mich nicht drin.

Na aber wenn du am Berg schlapp machst fährst du diesen halt so oft hoch bis die Kondi da ist :cool:
Ist auf jeden fall ein Prozess, dieser Konditionsaufbau mit SSP. Ich fahre 46/15 am SSP Roadbike und da hat man schon zu tun am Anfang. Aber man hat ja keine Wahl und irgendwann kann mans' drücken. Dann lässt du bergauf so ziemlich alles stehen glaub' mir :daumen:

Zee Schaltwerk, SLX Ispec Hebel und XT Kette/Kassette bestellt. Wooop Wooop, jetzt gibt es keine Ausrede mehr wenn ich den Berg nicht hochkomme.

Fotos? :)

kann ich schon nachvollziehen. erzwingen würde ich da auch nichts.

Ist auf jeden fall ein Prozess, dieser Konditionsaufbau mit SSP. Ich fahre 46/15 am SSP Roadbike und da hat man schon zu tun am Anfang. Aber man hat ja keine Wahl und irgendwann kann mans' drücken. Dann lässt du bergauf so ziemlich alles stehen glaub' mir :daumen:
junge :daumen: fahre 42/17 und dicker wollt ich echt nicht haben, wenn es wellig wird.

kann ich schon nachvollziehen. erzwingen würde ich da auch nichts.

junge :daumen: fahre 42/17 und dicker wollt ich echt nicht haben, wenn es wellig wird.

Und ich dachte SSP sei ein Zwang :p MTB SSP bin ich noch nicht gefahren, bin sehr gespannt wie das wird (mit meinem Kona Unit).

46/15 mit guter Kondi bockt einfach nur in der City, inkl. fixed und Rennradclickies :D

Grüße

Zurück