Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

Ich habe die Sektor DPC, mit der RCT3 aufgerüstet. Spricht sicher besser an, weniger abtauchen, ist auch Geschmackssache. Ich denke das die zu den (hoffentlich komplett nutzbaren) 150mm des Slide besser passt.
Mann, da hab ich extra mit der Bestellung gewartet, jetzt liegt wieder SCHNEE!
 
Bei mir auch climb. Da scheint mir das Problem am stärksten ausgeprägt.

Laut toxo Anzeichen für eine defekte Talas Einheit.
 
Besseres Ansprechverhalten.

Kenne das von meiner Boxxer so, dass RS bei der Auslieferung gerne mal am Schmieröl spart. Nachdem ich das gewechselt hatte und mehr reingemacht habe, spricht die Gabel besser/feiner an.
 
Gabel war auch voll hart,absacken beim fahren nicht mal bemerkt.Erst als ich runtergeschaut hab ist es mir aufgefallen.Hat kein Stück mehr ausgefedert, erst durch Rad anheben wieder rausgekommen.
 
Ich würde bei Radon fragen was zulässig ist. Obs sein macht... Ich denke nicht. Dann hättest auch gleich das swoop nehmen können.
 
So würde ich es nicht bezeichnen. Wollte halt nicht bis Februar warten :)

Das Bike ist ja super, keine Frage. Nur die Fox spricht mir nicht fein genug an, das ist alles. Glaub ich bau ne Revelation rein und mach ne XT Bremse drauf und behalte es.
 
bezüglich der XT stimme ich dir voll und ganz zu, auch wenn ich mangels einbremsmöglichkeiten bissl probleme mit der vorderen habe derzeit.

Wenn ich einen hätte der die FOX für 450-500 nimmt, wäre ich auch sofort bei einer Revelation.
 
Wenn ich einen hätte der die FOX für 450-500 nimmt, wäre ich auch sofort bei einer Revelation.

ich glaube kaum, dass jemand so viel Geld dafür ausgibt, wenn er für genauso viel eine spitzen Revelation bekommen kann (siehe meine)

ach übrigens, meine Laufräder sind heute kommen.
habe die AMride 25 mit dem 25mm Tubeless Felgenband von Actionsports sowie deren Tubelessventilen und Stan´s NoTubes Dichtmilch super dicht bekommen. die NN sind super in die Felgen geploppt und das nur mit einer Standpumpe (SKS Airbase Pro), war sogar schon ohne Milch fast dicht, nur an einer Felge war der Stoß anfangs etwas undicht.

:daumen:
 
Ja schon krass welchen Wertverfall das Fox zeug hat. Im Vergleich zu den Endkundenpreisen.

Das liegt aber in dem Fall eher an der wirklich mageren Ausstattung der Gabel, siehe Evolution Serie, dann kein Training adjust sowie kein kashima (auch wenn das wahrscheinlich nur Werbegag ist und mehr nicht, um sich von anderen abzuheben) ich würde meine auch sehr gerne loswerden, steht schon ne ganze weile im Bikemarkt, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
 
Also so wie ich das hier sehe ist die Gabe schon ein negativer Punkt am Slide. Unabhängig von dem bekannten CTD Problem (das irgendwie ziemlich oft auftritt dafür dass nur die erste Serie betroffen sein soll, vor allem scheinbar sogar noch bei 2013er Auslieferungen) erscheint mir die Qualität der Evolution Gabeln generell etwas fragwürdig. So wirklich vertrauen kommt da beim potentiellen Käufer nicht auf. Zumal ein Gabeltausch das eigentlisch gute Preis/Leistungsverhältnis schnell zunichte macht :(
 
Da stimme ich dir zu. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis wird durch einen Gabeltausch keineswegs von der schlechtert, wirst du deine Fox für 350€ los und kaufst du dir eine schöne Revelation (neu) für 300 aus dem bikemarkt, dann hast du den Wert eher noch gesteigert. :daumen:
 
Also so wie ich das hier sehe ist die Gabe schon ein negativer Punkt am Slide. Unabhängig von dem bekannten CTD Problem (das irgendwie ziemlich oft auftritt dafür dass nur die erste Serie betroffen sein soll, vor allem scheinbar sogar noch bei 2013er Auslieferungen) erscheint mir die Qualität der Evolution Gabeln generell etwas fragwürdig. So wirklich vertrauen kommt da beim potentiellen Käufer nicht auf. Zumal ein Gabeltausch das eigentlisch gute Preis/Leistungsverhältnis schnell zunichte macht :(

Ach Quatsch- wenn nötig wird die Gabel von Toxo gerichtet, viele Hersteller verbauen die. Außerdem hat die Evo ein offenes Ölbad und kann leicht selbst gewartet werden. Für mich ein deutlicher Pluspunkt gegenüber der teureren FIT.
Die Frage ist: willst du überhaupt eine Luftgabel.
 
@McZappenduster

Setzt natürlich auch voraus das man die Gabel 1. selbst tauschen kann weil man 2. logischerweise auch das richtige Werkzeug dafür hat und 3. die Gabel auch für den Preis los wird. Beim Werkzeug zum Konus wechseln und Kralle einschlagen müsste ich hier schon mal passen.

Die Frage ist natürlich auch wieviel besser ist die Revelation im Vergleich zur 32er Evolution. Mir persönlich würde die Fox 34er Talas mit 160mm gut gefallen. Aber bei den im Bikemarkt angebotenen ist meist der Schaft zu kurz :(
@Waldschleicher

Klar wird die auch bei anderen Herstellern verbaut. Probleme gibts aber auch bei denen. Wobei sich das in der Tat grösstenteils auf das bekannte CTD Problem beschränkt. Wobei das ja über Toxo wohl wirklich kein grosses Thema ist. Aber man liest auch immer wieder dass die 32er bei artgerechter Haltung nicht unbedingt die robusteste Gabel ist.

Mein Problem ist gerade wohl mehr für welches Bike ich mich letztlich entscheiden soll :confused: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=627294

Das Gabelthema macht mir die Entscheidung gerade noch schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cemetery

Also um eine Gabel zu wechseln brauch man doch nur diverse Inbusschlüssel und es gibt auch Krallen die man komplett durchsteckt und quasi an der Gabelkrone klemmen, also dort wo der Schaft beginnt, oder Expander, die auf jeden Fall bei Carbonschäften zu verwenden sind (funktioniert übrigens sehr gut und auch nur mit Inbus). Dann brauchst du nur noch eine entsprechende Handbügelsäge mit dem richtigen Sägeblatt für Alu- oder Carbonschäfte, eine Feile oder feines Schleifpapier, und als Anschlag zum sägen einen alten Vorbau oder eine Sägelehre, oder gleich den Rohrschneider bei Alu. Sowas hat man doch in der Regel zu Hause. Oder man gibt alles beim Fachmann ab und lässt bauen. Ich bin meine losgeworden für den Preis. Konuswechsel geht ohne Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten