Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Enduro-Federgabel mit 15mm will für mich grad mal so GARKEINEN Sinn ergeben. (Zugegeben, ich fahre selbst kein Enduro, allerdings denke ich schon, dass man Steifigkeit einbüßt) Die Standrohre sehen allerdings geil aus... :daumen:
Würde trotzdem bei meiner alten bleben...
 
15mm, tapered, 140-160mm. nein, ich bleib bei meiner 'alten' Pike
 
jetzt kommen die auch mit diesen beknackten drei druckstufen einstellungen...
so was hat zumindest am topmodell einer gabel nix verloren...
 
Interessant - und ich hab auch schon die ersten dreckigen Ideen wenn ich die explodierte Kartusche da seh :D

Ob die Änderungen am Monarch Plus jetzt unbedingt hätten sein müssen lasse ich mal dahin gestellt sein, ich steh der Sache noch recht skeptisch gegenüber.

Grüße,

Stefan
 
15mm, tapered... muss echt nicht sein.

warum es die schwarzen standrohre bei der pike und nicht bei der lyrik gibt, erschließt sich mir nicht. aber man muss ja auch mitte des jahres noch "neuheiten" präsentieren können...
ist die sektor jetzt über? das bild zeigt eine luftkartusche, gibts auch ne stahlfederversion? oder hab ich die info überlesen?
 
Ich seh auch schon die ersten findigen Bastler ne 29er-Gabel mit 160mm bauen, denn sich wie bei Revelation nur die Castings wirklich unterscheiden.

Ich muss zugeben, nun freue ich mich nicht mehr ganz so doll auf meine bestellte Fox F34 29...

Felix
 
15mm, tapered... muss echt nicht sein.

warum es die schwarzen standrohre bei der pike und nicht bei der lyrik gibt, erschließt sich mir nicht. aber man muss ja auch mitte des jahres noch "neuheiten" präsentieren können...
ist die sektor jetzt über? das bild zeigt eine luftkartusche, gibts auch ne stahlfederversion? oder hab ich die info überlesen?
Die Gabel wird es als Dual Position Air und Solo Air-Version geben, keine Stahlfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike würde ich ja gerne kaufen aber "Steuerrohr: Tapered only"!! Fahren wirklich schon soviel mit einen Bike, dass diesen Standard hat oder aufnehmen kann? Damit tut sich RS keinen gefallen!
 
Es gibt sicherlich noch einige Leute, die mit ihrem 1 1/8"-Rahmen zufrieden sind und sich für die neue Pike interessieren (mich eingeschlossen). Warum also auf eine 1 1/8" Option verzichten???
 
Die Pike ist kult und soll nicht wieder aufgelegt werden... dieser Technikkrams hat nichts mit der altmodischen Pike zu tun... anderer Name bitte... und der Look der neuen RockShox Gabeln ist nicht so der Knaller... fand den alten Style besser...
 
Geiler scheiss genau die Gabel muss ich für mein Stumpi haben,wollt mir schon die 34 holen aber jetzt nicht mehr ^^
 
Pike ohne Stahlfeder, ohne 20 mm Achse und tapered only... weiter kann man sich ja nicht von alten Pike entfernen. Sehr schade!
 
Die neue Pike ist für 650b Räder sicherlich eine Alternative zur Fox CTD. Welche da wohl besser funktionieren wird?
Optisch liegt die Pike mit den schwarzen Standrohren jedenfalls vorne.
Die 15mm Steckachse muss man wohl oder übel schlucken. Alternativen gibt es in diesem Bereich ja leider nicht.
Ich denke, dass die Pike auch als 150mm Version von den Specialized Teamfahrern in dem neuen 29er Enduro gefahren wird. In den Videos sieht es nach genau dieser Gabel aus. Eine 29er Lyrik wird es demnach wohl nicht geben.
 
Adieu, du schöne Einstellwelt ...

Für das Gros der Biker sind vermutlich schon 3 Einstellungen zu viel ...

tapered und 15mm scheint sich durch zu setzen. Schade.
 
- 15mm Steckachse :kotz:
- Tapered only :kotz::kotz:
- Schwarze Standrohre, die nicht zum Dämpfer passen

- Und wo ist der PIKE-Schriftzug geblieben???

=> Fail, der 1. April ist schon rum!
 
Zurück
Oben Unten