Seen on trail: Torque FRX 2012

ok mir gehts eigentlich auch nur darum ob das teil was "taugt" zwecks Montage
am Auto und die Befestigung der Räder am Träger ?

Wie schauts da mit Kratzern etc am Auto aus wenn der Träger montiert wird.
 
Wenn man es zu zweit montiert kein Problem mit Kratzern. Hab aber um die Teile noch Tape gemacht. Zwei FRX halten ohne Probleme :)

Kofferraum aber aufmachen ist nicht so wirklich gut.
 
nachdem ich fast alle anbauteile getauscht hab, hab ich nun endlich mein bike. da das wetter endlich mal schönwetterfahrertauglich war gings ma raus in wald. und was soll ich sagen .... das handling ist ein traum. das frx geb ich nicht wieder her. nachdem die saint jetzt eingebremst ist rockt die auch hart. :daumen:

effelsberg.jpg
 
Hi zusammen,

gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Vivid Air im FRX bezüglich Ansprechverhalten und Endprogression?

Es gibt ja 2013 Modelle mit CCDB Air. Ist hier ein neues Tune verbaut, damit der Dämpfer nicht mehr so eine hohe Endprogression hat?

Wäre schön wenn jemand was darüber weiß und berichten kann. Danke schonmal :)
 
Hallo,
man dreht den Dämpfer immer so, das man besser an die Einsteller kommt, die man öfter benutzt.

Alle anderen Gründe sind eine Einbildung :)

p.s. Eure LRS Gewichte sind völlig uninteressant, wenn ihr die mit Reifen, Kassetten oder Bremssscheiben wiegt.

Entweder komplett nackt wiegen (Adapter natürlich mit) oder sein lassen, da der angestrebte Vergleich mit anderen nicht klappt.
 
Hallo,
man dreht den Dämpfer immer so, das man besser an die Einsteller kommt, die man öfter benutzt.

Alle anderen Gründe sind eine Einbildung :)

Am besten wäre es natürlich, wenn man zusätzlich zur Erreichbarkeit des Dämpfers auch noch den Ausgleichsbehälter unter hat und er nicht an der Seite der Wippe liegt. Dann hat man einen niedrigeren Schwerpunkt und wenig ungefederte Masse. Aber das zählt wohl zum Kapitel "Einbildung" :D

(ist beim Frs ja eh nicht möglich, sondern nur beim Session, Glory, Aurum etc.)

grüße
 
Hallo,

p.s. Eure LRS Gewichte sind völlig uninteressant, wenn ihr die mit Reifen, Kassetten oder Bremssscheiben wiegt.

Entweder komplett nackt wiegen (Adapter natürlich mit) oder sein lassen, da der angestrebte Vergleich mit anderen nicht klappt.

1111 Gramm das HR und 980 Gramm das Vorderrad. Mit Adaptern, ohne Bremsscheiben. Nur Felgen, Speichen, Nippel, Naben und Adapter.
 
man dreht den Dämpfer immer so, das man besser an die Einsteller kommt, die man öfter benutzt.

Alle anderen Gründe sind eine Einbildung :)
Falsch! ;) Im Optimalfall dreht man den Dämpfer so, dass die Kolbenstange unten ist, denn dann steht das Öl immer an den Dichtungen an und schmiert diese optimal. Gerade bei einem Luftdämpfer ist das absolut keine Einbildung, sondern durch schlechteres Ansprechen eindeutig nachvollziehbar, wenn man es nicht so macht...


p.s. Eure LRS Gewichte sind völlig uninteressant, wenn ihr die mit Reifen, Kassetten oder Bremssscheiben wiegt.

Entweder komplett nackt wiegen (Adapter natürlich mit) oder sein lassen, da der angestrebte Vergleich mit anderen nicht klappt.
Richtig! :) Wenn hier gerade schon so schön verglichen wird, mal die Gewichte meiner beiden LRS zum Vergleich:
Touren-LRS:
Hope Pro 2 Evo, Alexrims Supra 30, Sapim Laser/D-Light, Sapim Alu Polyax orange, FRM TL Band - vorne: 828g, hinten: 963g (=1791g).
(Je nachdem, wie die Felgen nach dieser Saison aussehen, speiche ich da evtl. Subrosas ein, wegen der besseren TL-Tauglichkeit)
Park LRS:
Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, vorne Messing / hinten Alu, vorne Schwalbe Textilband / hinten FRM TL Band - vorne: 1030g, hinten: 1093g (= 2123g).
(Wenn die Single Track mal die Grätsche machen oder ich irgendwann nicht mehr widerstehen kann, kommen da Spank Spike 35 mit D-Light/Race Speichen rein)
 
Falsch! ;) Im Optimalfall dreht man den Dämpfer so, dass die Kolbenstange unten ist, denn dann steht das Öl immer an den Dichtungen an und schmiert diese optimal. Gerade bei einem Luftdämpfer ist das absolut keine Einbildung, sondern durch schlechteres Ansprechen eindeutig nachvollziehbar, wenn man es nicht so macht...

Dann müsste ja jeder eine Upside Down Gabel fahren, damit das Öl dahin kommt, wo es schmieren bzw Dreck binden soll. :)
Klappt allerdings auch mit konventioneller Gabel hervorragend, wie du sicher weißt :)
Außerdem ist in vielen Luftdämpfern (Luftkammern) so wenig Öl, das es sich gar nicht erst sammeln könnte.
 
p.s. Eure LRS Gewichte sind völlig uninteressant, wenn ihr die mit Reifen, Kassetten oder Bremssscheiben wiegt.

Entweder komplett nackt wiegen (Adapter natürlich mit) oder sein lassen, da der angestrebte Vergleich mit anderen nicht klappt.

Nö. ist nicht völlig uninteressant.

Messung 1: so wie du es meinst = LRS (Felgen, Nippel, Naben, Speichen)
Messung 2: wie 1 + Kassette
Messung 3: wie 2 + Brensscheiben, Reifen und Schlauch (quasi einbaufertig)
Die unterschiedlichen Komponenten wie Scheiben, Reifen und Schläuche wirken sich auch aufs Gesammtgewicht des LRS und Bikes aus.
 
Zurück
Oben Unten