Hallo,
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dieser Rückrufaktion schildern. Ich habe meinem Unmut schon mehrmals auf der Magura-Facebook-Seite vergeblich Luft gemacht. Im folgenden habe ich mal einige dieser Facebook-Beiträge zusammengefasst zu einer etwas längeren Beschreibung meiner Erlebnisse:
Auch ich habe (korrigiere: ich hatte)leider ein Bike mit der besten Bremse der Welt (Magura MT6). Ich habe das Bike mit diesen Bremsen beim Fachhändler Rose Biketown gekauft. Die beste Bremse der Welt hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Die Bremswirkung schwankte vom ersten Tag an zwischen mäÃig und verkehrsunsicher und erforderte eine sehr vorausschauende Fahrweise. Ob das jetzt unmittelbar an der Bremse liegt oder daran, dass sie für Normalsterbliche (auch Zweirad-Mechaniker) schwierig zu entlüften ist, sei dahingestellt.
Als ich am 15.03.2013 ein Schreiben von Rose erhielt, in dem ich auf diese Rückrufaktion aufmerksam gemacht wurde, hielt ich dies für einen guten Anlass, dieser Problematik endlich auf den Grund zu gehen und die Bremsen in einen zumindest akzeptablen Zustand versetzen zu lassen.
Ab dem 16.03. musste ich eine einwöchige Dienstreise antreten und anschlieÃend hatte ich eine Woche Skiurlaub geplant. Ich brauchte mein Bike also volle 2 Wochen nicht und hielt es für eine prima Idee, innerhalb dieser 2 Wochen den Austausch durchführen zu lassen. Ich rief bei Rose an und man bestätigte mir, dass der Austausch innerhalb dieser Zeit möglich sei.
Ich packte das Bike sofort ins Auto und brachte es am 15.03. in die Rose Biketown (Hin und zurück insgesamt 2,5 Stunden Fahrt). Hier erkundigte ich mich noch einmal nach der Dauer der Aktion und die Terminauskunft war perfekt: âMitte nächster Wocheâ.
Eine Woche später war ich von meiner Dienstreise zurück und wollte am 22.03. vor Antritt des Urlaubs mein Bike wieder abholen. Von Rose hatte ich nichts mehr gehört und rief also an, um mich zu erkundigen. Nach mehreren vergeblichen Anrufen erhielt ich schlieÃlich abends kurz vor 20 Uhr eine Mitteilung auf der Mailbox. Man teilte mir mit, dass man die Bremse demontiert und an Magura geschickt habe. Jetzt müsse man die Antwort von Magura abwarten. Dies werde hoffentlich nur 1 bis 2 Wochen dauern. De facto hatte man mir also mein Bike auf unbestimmte Zeit stillgelegt, was vorher nicht besprochen war und womit ich niemals einverstanden gewesen wäre.
Am 27.03. rief ich aus dem Urlaub bei Rose an, um meinem Unmut Luft zu machen und den Prozess möglichst zu beschleunigen. Ich erfuhr, dass bei Rose 150 Bikes mit Magura MT6 bzw. MT8-Bremsen herumstehen, die auf neue bzw. überarbeitete oder überprüfte Bremsgriffe warten. Man konnte mir auf meine gezielte Frage nicht beantworten, wie viele Wochen oder Monate es voraussichtlich dauern werde, bis Magura Bremsgriffe schickt. Ich musste also davon ausgehen, dass mein Bike jetzt für etliche Monate stillgelegt ist, womit ich selbstverständlich nicht einverstanden war. Ich benutze mein Bike ganzjährig regelmäÃig und habe nicht ca. 2700 EUR dafür ausgegeben, um es bei meinem Fachhändler zu parken.
Die einzige Möglichkeit, relativ kurzfristig wieder biken zu können, schien zu sein, das Bike ohne Bremsgriffe bei Rose abzuholen und auf meine Kosten die Bremsanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe dann zunächst überlegt, ob ich mir MT6-Bremsgriffe besorge oder eine komplette Bremsanlage eines anderen Herstellers. Die erste Variante war eher unwahrscheinlich, da alleine die Griffe ca. 220 EUR kosten und es mir widerstrebte, Magura auf diese Weise noch mit zusätzlichen Umsätzen zu versorgen.
Nachdem ich dann das komplette Osterwochenende fahrradfrei Zeit hatte, über die Problematik nachzudenken, habe ich mich schlieÃlich dazu entschieden, auf meine Kosten eine komplette Shimano XT-Bremse zu montieren.
Ich habe also schlieÃlich das Bike nach 2 Wochen und 6 Tagen bei Rose wieder abgeholt und es gab gleich eine Ãberraschung: Mir gegenüber war telefonisch behauptet worden, dass die Bremsgriffe eingeschickt wurden und man auf neue Griffe warte. Bei der Abholung war aber die komplette Bremse demontiert. Alles war weg, bis auf die Adapter. Glücklicherweise hatte ich mir nicht auf eigene Kosten neue Magura-MT6-Griffe besorgt. Dann wäre ich jetzt um 220,- EUR ärmer und keinen Schritt weiter.
Mir wurde erklärt, dass ich einer der ersten war, die ihr Bike aufgrund der Rückrufaktion bei Rose abgeliefert haben. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch die kompletten Bremsen an Magura geschickt. Mir gegenüber war bei der Ablieferung behauptet worden, dass gar nichts eingeschickt wird, sondern sofort unbürokratisch ausgetauscht wird â innerhalb einiger Tage.
Jetzt erläuterte man mir, dass erst später zwischen Rose und Magura vereinbart wurde, dass Rose die Griffe unbürokratisch austauscht. Diejenigen, die schnell reagiert haben und ihre Bikes früh eingeliefert haben sind jetzt die Deppen. Alle anderen Fälle werden scheinbar zügig abgearbeitet und wer anfangs schnell war wird jetzt offenbar erst am Schluss bedient.
Die Rückrufaktion war also in keinster Weise vorbereitet (was von Magura behauptet wurde). Magura hat nach meinen Informationen ca. 400 Sätze MT6 bzw. und MT8-Bremsen über Rose verkauft. Da konnte ja niemand damit rechnen, dass plötzlich innerhalb kurzer Zeit ca. 150 Bikes aufgrund der Rückrufaktion von Kunden eingeliefert werden J.
Seit der Einlieferung meines Bikes sind heute 4 Wochen und 4 Tage vergangen. Ich habe mein Fahrrad ohne Bremse zurück und von der Bremse fehlt jede Spur. Das juckt weder bei Magura, noch bei Rose irgendwen. Ich brauche die Bremse nicht mehr, aber ich möchte sie zumindest bei Ebay verkaufen, um meinen finanziellen Schaden etwas zu reduzieren.
Die Nachrüstung mit der Shimano XT-Bremse hat mich einschlieÃlich Mineralöl zum Entlüften und Entfüftungskit etc. annähernd 300 EUR gekostet. Das nehme ich zähneknirschend in Kauf. Immerhin läuft mein Bike jetzt seit ca. 2 Wochen wieder. Wenn ich geduldig auf Magura gewartet hätte bzw. noch immer warten würde, würde in den Sternen stehen, wann ich wieder biken könnte.
Jetzt habe ich auf beiden Griffen einen identischen, harten Druckpunkt und super Bremswirkung. Das ist genau das, was ich bei der besten Bremse der Welt immer vermisst habe. Da musste ich immer die Griffe bis zum Lenker ziehen und dann half nur noch betenâ¦
So, jetzt komme ich mal zum Ende und hoffe, dass ich nicht zu langatmig geschrieben habe.
Vielleicht noch eins: Gibt es hier keine bikenden Anwälte? Diese dreiste Behandlung sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.
VG
Axel