“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles

“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9JQklTX0hhdXNiZXN1Y2hfYnlfSmVuc19TdGF1ZHQtOTM5MS5qcGc.jpg
Unterwegs in Kalifornien haben wir auch einen Abstecher nach Santa Cruz gemacht. Unser Ziel im 60.000 Einwohner-Ort am nördlichen Ende der Monterey Bay war der Fahrradhersteller Ibis, wo wir mit Firmengründer Scot Nicol verabredet waren, der uns eine Führung durch das geschichtsträchtige Unternehmen und einen Blick in die Ibis- und MTB-Vergangenheit in Kalifornien allgemein gegeben hat. Scot hatte 1981 sein erstes Bike selbst gebaut - daheim in seiner Garage. Ein Freund fragte ihn "kannst du mir auch eins bauen?" - so kam eins zum anderen und daraus entstand dann Ibis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Kannst du mir auch eins bauen?” Zu Besuch bei Ibis Bicycles
 
Beeindruckend!
Und schon rückt ein neuer Rahmen für mein neues Projekt in betracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter bericht :daumen:

we're trying to stay small, so we can really focus on making the best bikes we possibly can
aaaaha :lol: "wachstum" ist der gott des kapitalismus. wenn man die preise etwas anpassen würde würds vielleicht auch mit selbigem klappen...
 
also ich finde es erstmal quatsch einen Rahmen erst zu designen und dann auzulegen.. und seit 2002 das selbe modell zu fertigen( wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich jetzt auch nicht so den bringer... naja was machen die eigentlich.. 2000 stunden überlegen, dann auspacken, einen föllig unqualifizierten test durchfüren und 2 schrauben rein wieder einpacken und verkauft... WTF... das ist halt usa... naja ich habe bei dem test so meine bedenken.. worauf testen die.. ob der sich zu viel verbiegt.. wohl nichtt, dann müssten die messen, ob er bricht... dann hat der bei diesen ruckartigen vorbelsatungen vllt schon nen schaden.... ich würde da eher auf verfahren die wirklich was bringen nutzen.. statt ner taschenlampe nutzt man hierzulande zumbeispiel computertomographen ein (canyon) da sieht man mal wieder was made in germany wert ist.
 
also ich finde es erstmal quatsch einen Rahmen erst zu designen und dann auzulegen.. und seit 2002 das selbe modell zu fertigen( wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich jetzt auch nicht so den bringer... naja was machen die eigentlich.. 2000 stunden überlegen, dann auspacken, einen föllig unqualifizierten test durchfüren und 2 schrauben rein wieder einpacken und verkauft... WTF... das ist halt usa... naja ich habe bei dem test so meine bedenken.. worauf testen die.. ob der sich zu viel verbiegt.. wohl nichtt, dann müssten die messen, ob er bricht... dann hat der bei diesen ruckartigen vorbelsatungen vllt schon nen schaden.... ich würde da eher auf verfahren die wirklich was bringen nutzen.. statt ner taschenlampe nutzt man hierzulande zumbeispiel computertomographen ein (canyon) da sieht man mal wieder was made in germany wert ist.
stimmt...das rad kann nix taugen. ;)

 
also ich finde es erstmal quatsch einen Rahmen erst zu designen und dann auzulegen.. und seit 2002 das selbe modell zu fertigen( wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich jetzt auch nicht so den bringer... naja was machen die eigentlich.. 2000 stunden überlegen, dann auspacken, einen föllig unqualifizierten test durchfüren und 2 schrauben rein wieder einpacken und verkauft... WTF... das ist halt usa... naja ich habe bei dem test so meine bedenken.. worauf testen die.. ob der sich zu viel verbiegt.. wohl nichtt, dann müssten die messen, ob er bricht... dann hat der bei diesen ruckartigen vorbelsatungen vllt schon nen schaden.... ich würde da eher auf verfahren die wirklich was bringen nutzen.. statt ner taschenlampe nutzt man hierzulande zumbeispiel computertomographen ein (canyon) da sieht man mal wieder was made in germany wert ist.

Du bist echt der Durchblicker. Respekt :rolleyes:
 
naja was ist denn das.. der hat mal räder gebaut, aber das die doch achso komplexen teile dann einfach mal so getestet werden ist doch schon bisschen nutzlos... schaut her wie kompliziert der hinterbau nur ist .. das war jede menge arbeit das mit dem umwerfer hinzubekommen.. und dann.. ja wenn es 2 mal knack macht ist alles in ordnung...ich kann nichtmer ich muss drüber schlafen.
 
also ich finde es erstmal quatsch einen Rahmen erst zu designen und dann auzulegen.. [...]

das ist wohl genau der Unterschied zu einem Nicolai z.B. - so kann man neue designs entwickeln ohne das ein Ingenieur gleich mit seine fest gelegten Meinung wie sowas aussehen muss einspringt.

Finde das sehr gut, es muss dann halt auch die Kommunikation zwischen Design und Konstruktion stimmen.

P.S. - fahre Nicolai und bin Ing

edit - nachdem ich das video eben in der Mittagspause gesehen habe, er erklaert den oben "beschriebenen" Vorgang ja ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:

# Ibis Mojo ED - Extra Dirty. Die Mitarbeiter nutzen die Bikes hier auch standesgemäß. Jeff, der bei Ibis die Anrufe entgegennimmt hat jetzt am Wochenende gerade ein Endurorennen in Kalifornien gewonnen. Hier überholt er gerade - vielleicht kommt ihr selbst drauf...

Fabian Barrel auf einem Canyon Strive?



BTT:
Ein klasse Hausbesuch und tolle Räder die da gebaut werden. Wenn
die nicht so verdammt teuer wären.

Das mit der Taschenlampe ist doch nur ein kurzer check ob kein Laminat
Hervorsteht und die Montage behindert. Weiss nicht was daran so
schlimm ist?! Sichtkontrolle ist besser als keine Kontrolle.

MFG Wastl
 
Fahre selbst seit 2 Jahren ein Mojo HD und ich muss sagen...es gibt kaum einen schöneren Rahmen der obendrein noch SO VERDAMMT GUT FUNKTIONIERT und zu Biketreter kann ich nur sagen, wozu sollen sie das Design der Rads ändern es ist ausgefallen zeitlos und funktioniert tadellos. Der DW Link ist besser als bei manch anderen Firmen in das Rad integriert und ich persönlich kenne keine wirklich deutsche Firma die diesen Hinterbau baut, im Gegenteil alles veraltete Konzepte die hier und da ein wenig überarbeitet wurden und dann als Weltneuheit angepriesen werden. Allerdings wird hier jedes mal der Zusatz vergessen "funktioniert nur mit Plattform im Dämpfer" ich bei meinem Rad habe mit 100kg, einem für meine Verhältnisse weichem Stahlfederdämpfer ohne jeglichen Plattformschnickschnack und Lockoutbullshit selbst im härtesten wiegetritt nur leichtes bis gar kein wippen. zudem, 160-180mm an der front 160mm im heck und dann mit Dämpfer in Größe L 2,8kg Rahmengewicht...zeig mir was vergleichbares ;) aber so sind wir deutschen noch nie getestet aber trotzdem meckern ;)
 
Toller Bericht. Ibis rockt und das das Mojo ist für mich die Designikone im Bikebereich. Das Ding wirkt frisch wie am ersten Tag :daumen: :love:
 
Zurück
Oben Unten