Dirty Diana - mein erster Crosser

Registriert
22. Januar 2013
Reaktionspunkte
743
Ort
Dortmund
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen.
Ich nutze das Thema hier mal um mich und meinen Einstieg ins Thema Querfeldeinrad vorzustellen.
Ich heiße Michael, bin 33 Jahre jung und notorischer Selberbauer / alles Ausprobierer.
Ich hab nen Keller mit allerlei altem Werkzeug und vor 2 Jahren habe ich angefangen, mir Räder zu bauen. Zunächst erstmal ssp-Poloräder und Fixies.
Da ich nach 12 Jahren ohne Fahrrad viel Spaß am Thema gefunden habe und jetzt öfter mal 80km hügeligen Arbeitsweg mit dem Rad zurücklege, kam der Wunsch nach einer Eier-legende Woll-Milchsau auf. (naja, und weil in den ganzen Rahmenbau und auch Fixie-blogs das Thema Cross immer stärker präsent wird)

Wunschliste:
- Hier und da mal ein paar Schotterpisten und Waldautobahnen zu reiten, öfter mal im Schlamm zu spielen.
- Ab und an mal mit ca. 20kg Gepäck ein bis zwei wöchige Urlaubs-Touren zu unternehmen.
- Ein Alltags-Rad für Herbst bis Frühjahr, mit dem ich dann auch im Winter öfter mal zur Arbeit fahren will
- Ein Rad für Schnee und Eis mit der Möglichkeit Spike-Reifen aufzuziehen.
- Leichtbau ist kein Thema. Bin 191cm lang und zwischn 95 und 100kg schwer. Mit Gepäck und Scheibenbremse ist Leichtbau nicht angeraten.
Das ganze sollte mind. 622-45 Reifen aufnehmen können und mit Avid BB7 gebremst werden. Als günstige Lösung zunächst 2x8 Gänge dran und allgemein möglichst schlicht und robust.
Rohre sind double butted CroMo, bzw. für die Gabel selbst knofizierte (abgedreht und geschliffene) „straight gauge“ CroMo Rohre.
Geometrie:
Dirty-Diana_01.jpg

Dirty-Diana_02.jpg

Dirty-Diana_03.jpg

Für die Gabel hab ich 28*1.5mm CroMo Aerospace-Rohre genommen. Diese wurden abhängig von der Belastung abgedreht und geschliffen (oben/mitte/unten, sowie R/L unterschiedlich -Wandstärken zwischen 1.0 und 1.5mm )
Dirty-Diana_04.jpg

Dirty-Diana_05.jpg

Gelötet ist unten mit Messing, oben mit hochfestem Nickel-Silber.
Dirty-Diana_06.jpg

Dirty-Diana_07.jpg

Dirty-Diana_08.jpg


Abschließend wurde der Lagersitz mit Silber aufgelötet und dann die ganze Gabel ab in die Drehbank zum Lagersitzschneiden.
Tiiieeef Luft holen.....Knopf drücken und ab dafür.
Dirty-Diana_10.jpg

Zugführungen anlöten und ne postmount Aufnahme "schnitzen".
Dirty-Diana_11.jpg

Dirty-Diana_12.jpg

Probeweise den 42er Smart Sam reingesteckt. Reichlich Luft.
Man erkennt Gewinde unten im Schaft , dies dient der Befestigung eines späteren DIY Gepäckträgers. Die selbe Befestigung findet sich später im Monostay hinten.
Dirty-Diana_15.jpg

Die Ausfallenden habe ich bei 2SoulsCycles bezogen. Es wurden gleich mal Späne gemacht und ein nen paar Gramm entfernt.
Dirty-Diana_09.jpg

Dann hab ich 2 Biegeformen zum Biegen der Ketten- und Sitzstreben gefräst.
Das ist 19x0.8mm CroMo, mit Sand gefüllt und dann gebogen.
Ging ganz gut für den ersten Versuch, ist natürlich ausbaufähig aber es gibt keine nennenswerten Dellen.
Dirty-Diana_18.jpg

Dirty-Diana_19.jpg

Dann habe ich die Baugruppe Kettenstreben/Tretlager/Ausfallern verschweißt, formiert wurde durch die Klemmung des Tretlagers. (Sowohl beim Punkten in der Lehre, als auch in der Schweißaufnahme mit dem Kugelkopf)
Dirty-Diana_20.jpg

622x42 Smart Sam, reichlich Freiheit für Matsch ...
Auf diesem Bild in kürzester Stellung der Ausfallenden, 425mm Kettenstrebenlänge. Mit Packtaschen / als "Reiserad" werden die Ausfaller dann nach hinten geschoben und es ergeben sich 440mm.

Dirty-Diana_22.jpg

Schweißnaht Kettenstrebe 19x0.8mm an Tretlager, weit entfernt von Profiqualität, sollte aber ein paar Jahre durchhalten. Insbesondere an den Übergängen an den Absatzpunkten muss ich arbeiten, die gefallen mir noch gar nicht.
Dirty-Diana_23.jpg


Dann habe ich für den Rahmen Kühlkörper mit Formiergasanschluss gebaut. Diese sind für das Steuerrohr (hab auch welche fürs Sitzrohr gemacht) Da sind Konen drin, die die Kühlkörper im Rohr spreizen. Mit den Aludeckeln wird dann halbwegs gasdicht abgeschlossen und der Rahmen von innen mit Argon geflutet.
Dirty-Diana_24.jpg

Dirty-Diana_25.jpg

Dann wurden die Rohre für den Rahmen zurechtgesägt und gegefeilt.
Dirty-Diana_26.jpg

Dirty-Diana_27.jpg

Anschließend hat die interne Kabelführung viel zeit verschlungen.
Hinterradbremse läuft durchs Oberrohr, beide Schaltzüge durch das Unterrohr. Die Röhrchen treten in den verstärkten Endbereichen der Rohre ein/aus.
Zunächst habe ich die Lage der Löcher festgelegt und dann Untermaß-Löcher 5mm gebohrt.
Dirty-Diana_28.jpg

Aus CroMo Rohrresten hab ich dann Verstärkungsplättchen geschnitzt und mit alten Speichen (als Feder) hinter die zuvor erstellten Öffnungen geklemmt. Das ganze wurde dann mit Silber durch die zvor erstellte 5mm Bohrung verlötet.
Dirty-Diana_29.jpg

Dirty-Diana_30.jpg

Im Unterrohr laufen die Hüllen der Schaltzüge durchgehend.
Dirty-Diana_31.jpg

Den Zug für die hintere Scheibenbremse wollte ich nicht durchgehend führen. Hatte ein wenig Bedenken wegen der Reibung auf der Länge (kein Ahnung, ob Begründet, evtl. auch nur Spieltrieb). Also habe ich aus einer Edelstahlwelle Kabelstopper gedreht und diese mit einem 4mm Messingröhrchen verbunden.
Innen:
Dirty-Diana_32.jpg

Aussen:
Dirty-Diana_33.jpg

Abschließend die Feile am frisch gebadeten Unterrohr geschwungen und so verschwand ein Tag Arbeit in der Unsichtbarkeit.
Dirty-Diana_34.jpg

Danach habe ich angefangen den Rahmen abzuschweißen.
Steuerkopf:
Dirty-Diana_35.jpg

Monostay / Sitzrohr / Oberrohr
Dirty-Diana_36.jpg

Rahmen bis auf Kabelführungen im Bereich des Hecks fertig:
Dirty-Diana_40.jpg

Dirty-Diana_41.jpg

Dirty-Diana_42.jpg

Der Monostay hinten sieht nicht nur so ähnlich wie die segmentierte Gabel aus, er hat natürlich auch die versteckte Gepäckträgerbefestigung. In dem Fall nen Stopfen mit M8 Gewinde.
Dirty-Diana_43.jpg

Gestern gab es die erste Probefahrt.
3h Wald fühlten sich an wie 10 Minuten.
Ich war richtig platt und hab einen unglaublichen Spaß gehabt.

Bin tiefe Schlammpfade (Reitwege) gefahren, in denen ich Knöcheltief versunken bin.
Aber auch Waldautobahnen / breite Schlamm-Schotterpisten.
Diese mit 50 kmh in Klickies mit ner 50/13 Übersetzung im Wald bergab zu ballern, war für mich als Sraßenfixie-fahrer echt ungewohnt.
Hab dann aber ich einfach den "flow" genossen und über alles was mir vor die Flinte kam nen bunny-hop gemacht, dabei den größten Adrenalin-Ausstoß seit längerem und einen unglaublichen Spaß gehabt.
Das Teil fühlt sich auf den Schotterpisten wie ein Rennrad auf der Straße an. Der grip der ollen Smart Sam ist für das, was ich gewohnt bin echt beachtlich. Natürlich geht man nicht dahin und auf schwerem Terrain nicht ganz so schnell vorwärts, wie die Jungs mit fullys. Aber ich bin echt überrascht, wo man überall noch fährt und wie böse schnell man das Ding prügeln und in highspeed Kurven drücken kann. Das Rad schiebt sehr gutmütig über beide Räder, hab mich nie wirklich unsicher gefühlt.
Die Bilder sind vom Anfang der Runde, da war Diana noch sauber. Aber keine Sorge, ich habe sie im weiteren Verlauf der artgerechten Haltung zugeführt.
Dirty-Diana_50.jpg

Dirty-Diana_51.jpg

Dirty-Diana_52.jpg

Dirty-Diana_53.jpg





Bin erstmal sehr zufrieden.
Das Rad wiegt in der Ausstattung 12.8kg. Ist kein Leichtgewicht, aber für so ein großes und konservativ ausgelegtes Reisetaugliches Rad imho o.k.

Zukunftspläne:
Auf Dauer muss ich die silbernen Road Bremssättel mal schwarz lackieren und mich um bessere und durchgehend schwarze Komponenten kümmern.
Die silbernen 105er Schalt-/Bremshebel sind dran, weil diese als ziemlich unzerstörbar gelten (im crash-Fall, schadet auf Reisen nicht). Irgendwann werden diese ersetzt, die Retroshifts gefallen mir sehr gut.
Mal sehen, vielleicht schenk ich mir die zu Weihnachten oder so…
Bin noch total neu auf dem Gebiet Schaltrad und werde mich da jetzt langsam rantasten und aufrüsten.

Jetzt geht das Rad im Mai mit mir erstmal auf Schottland Tour, 1000km durch die Highlands. Mal sehen, ob alles hält……


Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz grosses Kino und meinen tiefsten Respekt. :eek::cool:

Aber so "bastelbudenlike" ist deine Werkstatt auch nicht....uiii da stehen schöne Maschinen/Werkzeuge/Lehren rum...

Wäre es möglich ein Foto mit Bemassung des Kabelstopper zu machen. Hast du diese eingelötet oder sind sie entfernbar?

Bitte füttere dieses Thread wenn immer sich die Gelegeheit bietet!

Viel Spass in den Highlands bei warmer Suppe und gesalzenen Butterbroten an der Bar.... :love:
 
Wie schon vorhin im anderen Thraed: Ich bin begeistert, beindruckt und ...neidisch. Klasse Arbeit.

Hast Du die rechte Kettenstrebe nur eingedellt, damit die Kettenblätter passen oder auch noch andere Maßnahmen ergriffen? Auf dem einen Bild sieht das so aus, als wenn da ne Platte aufgesetzt wurde.
 
Wäre es möglich ein Foto mit Bemassung des Kabelstopper zu machen. Hast du diese eingelötet oder sind sie entfernbar?

Maße habe ich leider nicht, hab ich "frei Schnautze" gedreht. Die sind fest eingelötet. Das ist eine 7mm Edelstahlwelle. Auf dem ersten cm ist die auf 5mm Ausgebohrt, also Abmessungen wie eine Endkappe. Dann kommt ein Absatz auf 3mm, an den das Innenröhrchen anschließt.
Man kann sowas im Rahmenbauzubehör auch kaufen.
NOV_150_IRGD_SET_NEW.jpg
 
Hast Du die rechte Kettenstrebe nur eingedellt, damit die Kettenblätter passen oder auch noch andere Maßnahmen ergriffen?
Ich wollte erst nur eindellen, war dann aber doch zu knapp mit der Road Kurbel. ( bzw. habe ich zu üppig Reifenfreiheit innen vorgesehen, da gehen locker 50er Reifen durch)

Ich habe dann einen cutout gemacht und ein dickes 3mm Blech geformt und eingeschweißt. So hat die Strebe an der dünnen Stelle dennoch genug "Fleisch".
 
Aber so "bastelbudenlike" ist deine Werkstatt auch nicht....uiii da stehen schöne Maschinen/Werkzeuge/Lehren rum...
Naja, das ist alles altes Zeug (Drehbank ist von 1931, der Rest nur unwesentlich jünger), nach und nach zusammengetragen. Die Lehren etc. sind nach und nach selbst gestrickt. Ist alles nicht "fancy" aber ich komme da gut mit zurecht für meine Zwecke.
 
Naja, das ist alles altes Zeug (Drehbank ist von 1931, der Rest nur unwesentlich jünger), nach und nach zusammengetragen. Die Lehren etc. sind nach und nach selbst gestrickt. Ist alles nicht "fancy" aber ich komme da gut mit zurecht für meine Zwecke.


Servus Michael,

Auch hier noch mal Gratulation und Bewunderung meinerseits :daumen:

Und die Drehbank wird wahrscheinlich ewig funktionieren bzw. in Betrieb gehalten werden können. Im Gegensatz zu vielen Maschinen die man heute kaufen kann. Da wird es 2098 übel aussehen....:D

Viel Spaß in Schottland, berichte bitte ( mit Bildern)

Gruß
Roman
 
Geiles Rad, geile Farbe, geil gemacht!

Weiterhin viel Spass damit :daumen:

Acha... Passen da auch 2.0er Race King? Wäre ein Traum auf Trails :)
 
Passen da auch 2.0er Race King? Wäre ein Traum auf Trails
Sollten reinpassen. Werd ich mal testen. Danke für den Tip. :daumen:

Viel Spaß mit dem Rad und allseits gute Fahrt!

... und übrigens: Schöne "Röhre"!

Danke. Wachsames Auge !
biggrin.gif
Bevor ich mich ins Räderbauen gestürzt habe, hab ich mir viel DIY HiFi Zeugs gebaut.
 
Respekt für die tolle Arbeit und die vielen praktischen Details, die Du in den Rahmen hast einfliessen lassen. Das Ergebnis (schiere Optik und schönes grün) gefallen mir auch sehr gut!! :daumen:

Gruß Sven
 
Hm, mit so einem Monstercrosser könnte man sich glatt auf ein Rad beschränken, aber wer will das schon:D

Jedenfalls Riesenrespekt für das aus meiner Sicht perfekte Ergebnis und viel Spaß in Schottland mit frittierten Snickers und dem tollen Rad:daumen:
 
mit so einem Monstercrosser könnte man sich glatt auf ein Rad beschränken, aber wer will das schon

Ja, das habe ich auch gemerkt.
Die 42er Smart Sam sind mein erster Mittelweg.
Ich hab jetzt für ne Tour morgen mal Richtung schneller getrimmt: 32er CX Comp und Vorbau umgedreht/nach unten gedreht.
Danach teste ich mal den Tip mit den 2.0er Raceking als anderes Extrem.

Aber wie du schon sagst, wer will sich schon auf ein Rad beschränken. :D


viel Spaß in Schottland mit frittierten Snickers

Ich bin mehr so der Typ Haggis/Black Pudding und Lagavulin/Laphroaig.
 
St.John:
Jau, die Smart Sam gibt es jau auch in 47mm. So viele Reifen zum Ausprobieren....

Michelangelo: Danke.
Im Tour-Magazin Forum bin ich schon länger als bisher stiller Mitleser angemeldet. Wäre eigentlich ne gute Gelegenheit mich mal aktiv zu beiteiligen, guter Tip. :daumen:


Ich habe heute mal auf "schnell und schmal" umgerüstet.

Lenker runter (Vorbau umgedreht), 32er CX Comp drauf.
Auf der Straße 6 Bar gefahren, im Gelände auf ca. 2.5 / 3.0 Bar (v/h) gegangen (niedriger hab ich mich mit meinen 95kg nicht getraut).

Auf der Straße richtig schnell. Im Gelände geht viel mehr, als ich gedacht hätte.

Dirty-Diana_54.jpg


Die Abfahrt hier war sehr wurzelig und ausgespült, hat eine Mordsgaudi gemacht.
Dirty-Diana_55.jpg



Ich will mir gar nicht ausmalen, wie man da mit 47er oder 50er Reifen runterbrennen könnte. Das wird demnächst ausprobiert. :D
 
Zurück
Oben Unten