Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

@konsti-d
Da muss ich dir widersprechen... auch wenn ich die Jungs von Carver gerade gerne treten würde.
mir ist das vorhin alles ganz gut erklärt worden.
Scheinbar ist da halt wirklich nach Bastis weggang einiges Falsch, anderes gar nicht weiter gegeben worden.
und wie es so ist wenn dann 3 unvollständige Listen rumliegen nimmt man was man für richtig hält.

das man bei unter 200 Rahmen nicht zu viel Personal abstellt ist eh klar...
Interessant wäre wie viele als Ersatzteile geordert wurden


Wo die eigentlichen Märkte bei Carver liegen wird klar wenn man die email von den PMs anschaut. http://www.[FONT="]apollo-bike.de[/FONT]

Aber dass z.B. SLX-Kassette, Ausfallenden, Steuersatz, Suntour Rc usw. Einsparpotential bieten, kann man nicht abstreiten.
 
...

So wie es seit einiger Zeit hier abläuft gibt die Firma für mich allerdings auch ein klares Statement ab: Nämlich, dass dieses Projekt bei Carver null Priorität hat und einfach ausgesessen wird.

Crowd-founding Projekte sind eine Riesen - Chance, gerade was Image-Gewinn angeht. Allerdings ist die Sache u.U. auch ein zweischneidiges Schwert, hier bekommt Carver jetzt eben die negativ anmutende Seite zu spüren (Carver hat ja auch genug Zeit verstreichen lassen, dass sich das Schwert schärfen lassen konnte).



Die Hosen hat Carver eben nur insofern runtergelassen, als dass jetzt klar ist, dass Carver für so eine Aktion definitiv die falsche Firma ist.

Hi freetourer,

so einfach kann man es auch nicht sagen. Klar hätte ich es auch toll gefunden, wenn das Projekt das Flagschiff überhaupt gewesen wäre. Aber auch wir müssen uns wirtschaftlichen Zwängen unterordnen. Was das betrifft sind die ICB-Stückzahlen natürlich winzig im Vergleich zu den Volumenmodellen... und ohne Kohle funktioniert diese Welt leider (noch) nicht.

Wie gesagt, wir sind lernwillig...

Greez,
Stefan
 
Hi freetourer,

so einfach kann man es auch nicht sagen. Klar hätte ich es auch toll gefunden, wenn das Projekt das Flagschiff überhaupt gewesen wäre. Aber auch wir müssen uns wirtschaftlichen Zwängen unterordnen. Was das betrifft sind die ICB-Stückzahlen natürlich winzig im Vergleich zu den Volumenmodellen... und ohne Kohle funktioniert diese Welt leider (noch) nicht.

Wie gesagt, wir sind lernwillig...

Greez,
Stefan

Dass Carver bereit ist dazuzulernen will ich ja auch gerne glauben - ansonsten geht´s in einer derart schnellebigen Branche eben auch schneller bergab, als man Luft holen kann.

Allerdings wird einem der Premierenteppich nur einmal ausgerollt - die mediale- und Publikums-Aufmerksamkeit gibts bei den weiteren Aufführungen nicht noch einmal im gleichen Umfang. ;)


Wir bereits geschrieben - das war eine gigantische Chance, den Großen aus der MTB - Branche mal zu zeigen, was mit kleinem Etat möglich ist und hätte mit konsequentem Einsatz ein kleines Erdbeben auslösen können.

Der resultierende Imagegewinn wäre nicht in Ads aufzuwiegen.

Vorbei !
 
Also ich muss sagen es war eignetlich abzusehen dass es zu der Verzögerung kommt. Ein Communitybike entwickeln und schon im nächsten Frühjahr verkaufen ist doch sehr optimistisch.

Auch ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Das P/L-Verhältnis ist unschlagbar und Hersteller die doppelt soviel verlangen sind auch nicht besser.
 
Die Rahmen werden gerade auf die Verschickung vorbereitet... "unser" Flieger startet so wie es aussieht am WE evtl. Freitag (hängt wohl vom Platz ab, muss ich noch mal nachhaken). Sind ganz frische Infos, die ich gerade bekommen habe...

Greez,
Stefan

Na immerhin etwas. Wie lange braucht es dann von da ab Erfahrungsgemäß bis die Rahmen bei Carver/XXL verschickt werden? Wirklich drei oder vier Wochen wie @nuts: gestern gepostet hat :confused:

Bin dann mal auf das Statement gespannt, wie weit da die Hosen runter gelassen werden.
 
Ich gebe mal nochmal infos weiter...

Zitat:
" [FONT="]Hallo Philipp![/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Meine The Hive Unterlagen sagen dazu nur „TRS+ w/black DMB“, aber dann passt’s ja. Lassen wir mal Bilder sprechen – das hier steht in der Spec:[/FONT]

Bild ist ok....
[FONT="]Der Carver Sattel ist etwas günstiger im EK, stimmt. Aber nur wegen des Sattels nochmal 3-4 Wochen Lieferverzögerung in Kauf zu nehmen war für mich nicht mehr tragbar.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Dasselbe gilt für die Custom-Decals der Laufräder – mit 2 Monaten mehr Vorlauf hätten wir die in Rahmenfarbe bekommen, auch hier habe ich zugunsten der schnelleren Lieferung darauf verzichtet. [/FONT]

[FONT="]Was den Syntace-Lenker angeht, hätte ich auf jeden Fall 12° bestellt, aber die Info hatte ich halt nicht. [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Die XT Kassette ist wohl entweder dem Preis zum Opfer gefallen oder ist sonstwie durchgegangen – in der 1. Spec, die ich gesehen habe, war schon die CS-HG81 drin. Es gibt tatsächlich Riefen auf dem Freilaufkörper, das habe ich beim Prototypen schon bemerkt. Die gibt’s bei ner XT Kassette allerdings auch, aber eben nur auf der Hälfte des Freilaufkörpers. Das soll keine Entschuldigung sein, wenn’s abgesprochen war hätte ich das auch gern umgesetzt. Aber ein gravierender Mangel ist das m.E. nicht, und mir sind auch nur ganz wenige Fälle bekannt, bei denen ein Alu-Freilaufkörper wirklich wegen Riefen getauscht werden musste.[/FONT]

[FONT="]Ich habe in Unkenntnis der Ankündigung die 650b Ausfallenden bei den Kompletträdern eingespart (bei den Framekits sind sie dabei), das geht aulso auf meine Kappe. Setze mich auch gern dafür ein, daß sie für kleines Geld rausgegeben werden, wenn jemand die haben will. Ich ging davon aus, daß sich sowieso niemand das Bike von 26“ auf 650b umbaut, weil’s einfach schweineteuer ist. Ausserdem sieht’s leider noch ziemlich dürftig aus, was Enduro-Gabeln in 650b angeht. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]Falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach.[/FONT]

[FONT="]Gruß Hans [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]Best regards,[/FONT]

[FONT="]Hans Härtel[/FONT][/COLOR][/B]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Product Manager"[/FONT]
 
Ich gebe mal nochmal infos weiter...

Zitat:
" [FONT="]Hallo Philipp![/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Meine The Hive Unterlagen sagen dazu nur „TRS+ w/black DMB“, aber dann passt’s ja. Lassen wir mal Bilder sprechen – das hier steht in der Spec:[/FONT]

Bild ist ok....
[FONT="]Der Carver Sattel ist etwas günstiger im EK, stimmt. Aber nur wegen des Sattels nochmal 3-4 Wochen Lieferverzögerung in Kauf zu nehmen war für mich nicht mehr tragbar.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Dasselbe gilt für die Custom-Decals der Laufräder – mit 2 Monaten mehr Vorlauf hätten wir die in Rahmenfarbe bekommen, auch hier habe ich zugunsten der schnelleren Lieferung darauf verzichtet. [/FONT]

[FONT="]Was den Syntace-Lenker angeht, hätte ich auf jeden Fall 12° bestellt, aber die Info hatte ich halt nicht. [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Die XT Kassette ist wohl entweder dem Preis zum Opfer gefallen oder ist sonstwie durchgegangen – in der 1. Spec, die ich gesehen habe, war schon die CS-HG81 drin. Es gibt tatsächlich Riefen auf dem Freilaufkörper, das habe ich beim Prototypen schon bemerkt. Die gibt’s bei ner XT Kassette allerdings auch, aber eben nur auf der Hälfte des Freilaufkörpers. Das soll keine Entschuldigung sein, wenn’s abgesprochen war hätte ich das auch gern umgesetzt. Aber ein gravierender Mangel ist das m.E. nicht, und mir sind auch nur ganz wenige Fälle bekannt, bei denen ein Alu-Freilaufkörper wirklich wegen Riefen getauscht werden musste.[/FONT]

[FONT="]Ich habe in Unkenntnis der Ankündigung die 650b Ausfallenden bei den Kompletträdern eingespart (bei den Framekits sind sie dabei), das geht aulso auf meine Kappe. Setze mich auch gern dafür ein, daß sie für kleines Geld rausgegeben werden, wenn jemand die haben will. Ich ging davon aus, daß sich sowieso niemand das Bike von 26“ auf 650b umbaut, weil’s einfach schweineteuer ist. [B][U]Ausserdem sieht’s leider noch ziemlich dürftig aus, was Enduro-Gabeln in 650b angeht.[/U][/B] [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]Falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach.[/FONT]

[FONT="]Gruß Hans [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]Best regards,[/FONT]

[FONT="]Hans Härtel[/FONT][/COLOR][/B]
[COLOR=#1F497D][FONT="]Product Manager"[/FONT]


Was wird wohl eher verfügbar sein? Die neue Pike in 650b oder das ICB?
 
....
Auch ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Das P/L-Verhältnis ist unschlagbar und Hersteller die doppelt soviel verlangen sind auch nicht besser.

Gähn - mit so einem Argument, dass die anderen auch nicht besser sind, lässt sich mit Sicherheit lange so dahinschlummern.

Wenn so ein Argument allerdings Leitspruch für eine Firma sein soll...
 
Danke @Merlin das du dich da so intensiv drum kümmerst. Wäre schön wenn diese Informationen ungefragt gekommen wären, mit dem entsprechenden Hintergrund kann ich mit fast allen Änderungen leben. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn es jetzt noch einen verlässlichen Liefertermin gäbe wäre ich zufrieden.
 
Hatte eigentlich vor das ICB01 zu kaufen aber die änderungen, RC statt RC2 und der Monarch R anstatt des Durolux RC, sind echt schäbig.

Geht mir auch so, ich hatte ja sogar für die RC2 im ICB 2 gestimmt, aber um den Preis von 01er war ich knapp vorm Spontankauf. So leider/zum Glück nicht, dafür kann ich mir eine Pike am Stumpy leisten :)
 
Ich ging davon aus, daß sich sowieso niemand das Bike von 26“ auf 650b umbaut, weil’s einfach schweineteuer ist.

Na, da bin ich ja froh, dass Hans die Räder nicht xc-Felgen mit RR getauscht, weil ja mit so einem Rad eh keiner richtig fahren wird. :rolleyes:

Kleines Geld für die Ausfallenden? Wird ja immer besser! :mad: Soll ja sogar Leute geben, die eine Strebenverlängerung nur für den Bergabbetrieb einbauen wollen, je nach Nutzung.

Ausfallenden in 650B waren klar gesetzt. Wird jetzt alles in Frage gestellt? In versteh das hier alles nicht! Ganz klar von mir: Nicht so viel:

cent-stueck.jpg
 
Ich sag nur man braucht nicht überascht zu sein. Jedes Jahr das Gleiche. Ist mir letztes Jahr auch passiert und eigentlich war mir das auch vorher klar. Wenn man sein Rad gleich haben will muss man beim Händler von der Fläche kaufen und dann halt auch entsprechend zahlen.
 
Ich sag nur man braucht nicht überascht zu sein. Jedes Jahr das Gleiche. Ist mir letztes Jahr auch passiert und eigentlich war mir das auch vorher klar. Wenn man sein Rad gleich haben will muss man beim Händler von der Fläche kaufen und dann halt auch entsprechend zahlen.

Bullshit - Du hast anscheinend das ganze Projekt hier nicht verfolgt, oder?

Es geht schon lange nicht mehr um Lieferschwierigkeiten oder sonstige zeitliche Verzögerungen, sondern eben darum, dass das Forum mit der Firma Carver zusammen ein Bike entwickelt hat und im Laufe dieses Prozesses einige Dinge klar kommuniziert und abgestimmt wurden.

Viele von diesen klar abgesprochenen Zusagen (z.B. 650b-Ausfallenden, RC2 Durolux, ...) werden jetzt mal einfach nicht eingehalten.
 
Geht mir auch so, ich hatte ja sogar für die RC2 im ICB 2 gestimmt, aber um den Preis von 01er war ich knapp vorm Spontankauf. So leider/zum Glück nicht, dafür kann ich mir eine Pike am Stumpy leisten :)

Hatte auch für Die Suntour im 2er gestimmt. In der Urpsrungs spec war das 1er halt Klasse weil Dämpfer und Federgabel vollwertig waren und man die Möglichkeit hatte irgendwann mal 27,5 einzubauen, sei es auch nur zum testen, aber mit dem Dämpfer ohne Druckstufen Einstellung und einer Gabel der die Highspeeddruckstufe fehlt obwohl der Aufpreis sogar im Retailbereich nur ca. 50€ beträgt. Da müsste man gleich das ganze Fahrwerktauschen wenn man was "vernünftiges" haben möchte.
 
@f4lkon: Vielen Dank.

Ist das mit den fehlenden 650b-Ausfallenden und der Durolux RC für das ICB 1 nun beschlossene Sache? Ich würde nur ungern meine Bestellungen stornieren, da ich denke, dass trotz einiger organisatorischen Pannen ein Super-Bike entstanden ist. Irgendwann werden es jedoch zu viele Kompromisse und auch nicht letztendlich nicht mehr das Bike, welches ich mir vorgestellt habe.

Ich finde es aber schade, dass es keinerlei gepflegte Projektübersicht gibt. Das wäre kein allzu großer Aufwand gewesen und hätte zu einer deutlich besseren Kommunikation geführt. Es ist schon nervig wenn man alle Infos in den einzelnen Threads nachlesen muss um dann in diesem Thread zu erfahren, dass der irgendwann besprochene Stand nicht mehr der aktuelle ist.

PS: Was aber einmal positiv erwähnt werden sollte: Ich konnte mir trotz Händler im Ort (oder vielleicht auch gerade deswegen) bisher nie vorstellen ein Carver als MTB zu kaufen. Stefan hat gezeigt, dass dort auch kompetente Leute sitzen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Die Modellpalette von Carver besitzt zudem ein Preis-/Leistungsverhältnis, welches besser als das einiger Versender ist. Selbst wenn jetzt organisatorisch einiges schief läuft und ich auch vielleicht meine Bestellung stornieren werde, denke ich, dass hier gute Bikes gebaut werden und bei dem nächsten Fahrradkauf werde ich auf jeden Fall auch ein Carver in Betracht ziehen.
 
Hi f4lkon,

wird gecheckt... wir sind eh schon am überlegen, was wir den Leuten als Goodie anbieten können (so allgemein). Kann aber noch keine Versprechungen machen.

Greez,
Stefan

Danke für diese Information Stefan. Basierend auf dieser werde ich noch nicht stornieren, damit ich einen klaren Beleg habe, dass ich mein Geld angezahlt habe noch bevor die Räder online gingen und der Wirrwarr mit den Specs losging.

Ich wünsche für uns alle aber eine zeitnahe Info dazu damit man, falls es jetzt heißt alle bekommen eine Carverklingel und einen Durolux RC2 Aufkleber, rechtzeitig stornieren kann.


Ich hoffe wirklich es kommt nicht soweit, weil ich das Projekt toll finde und zum ersten mal einer Firma Geld für ein quasi blind gekauftes Produkt gebe. Hätte man mir vor zwei Jahren gesagt, dass diese Firma auch noch Carver ist, hätte ich das nicht geglaubt. Ich hoffe dieser Glaube geht so kurz vor Schluss nicht verloren, denn mit diesem Rad kann man auch Leute erreichen, die Mountainbiken einfach lieben. Die bei jedem Wetter fahren. Die nach einem schweren Sturz erst auf das Bike schauen. Die während der Klausurenzeit lieber auf dem Bike sitzen als vor den Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe IBCler, wie is das nun mit den Vorbauten? Ein 60er Vorbau bei 50cm führt doch den Sinn dieser Rahmengeometrie ad absurdum, oder nicht?

Oder wie seht ihr das?

Achja, und was der Hans da zum Thema Felgendecals erzählt is ja echt Pfeffer. Wann gabs die Laufrad Entscheidung?
Da hätte man gut und gerne 4-5 Monate Zeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten