Lago di Garda...

Das ist genau eine der Varianten, die ich angedeutet hatte, mit Abfahrt über das Val di Tovo.
Wenn man Lust hat kann man an der Abzweigung im Val di Tovo statt rechts und dann Richtung Volta di No' auch geradeaus Richtung Varignano. Man kommt bei der Variante auf der Strasse nach S. Giovanni wieder raus, am Anstieg von Varignano nach Padaro. Ist allerdings mit Abstand das schwerste Stück der Abfahrt mit S2 bis S3 Stellen, hängt davon ab wie ausgespült der Trail ist, da er z.T. durch ein Bachbett führt.

Im Val di Tovo gibt es noch Abzweige?
Ich dachte am Kreuz runter und dann immer mehr oder weniger rechts am Hang. Aber S3? oder ich habe mich virtuell verfahren - erleuchte mich :rolleyes:
 
Der Abzweig ist ausgeschildert, ist auch die einzige Stelle im Val di Tovo mit Wegweiser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man rechts abbiegt, wie auf dem Track oben, dann quert man das Val di Tovo und der Trail geht in eine Schotterstraße über, führt an zwei Häusern vorbei und wird dann zu Asphalt. An der nächsten Kreuzung fährt kann man links ab Richtung Volta di No' oder geradeaus Richtung Tenno.
Wenn man aber am besagten ausgeschilderten Abzweig im Val di Tovo geradeaus weiterfährt gelangt man nach Varignano. Der Teil geht teilweise wie gesagt durch ein Bachbett und ist deutlich schwieriger als der obere Teil des Trail.

P.S. Auf den Karten als 409 eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abzweig ist ausgeschildert, ist auch die einzige Stelle im Val di Tovo mit Wegweiser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man rechts abbiegt, wie auf dem Track oben, dann quert man das Val di Tovo und der Trail geht in eine Schotterstraße über, führt an zwei Häusern vorbei und wird dann zu Asphalt. An der nächsten Kreuzung fährt kann man links ab Richtung Volta di No' oder geradeaus Richtung Tenno.
Wenn man aber am besagten ausgeschilderten Abzweig im Val di Tovo geradeaus weiterfährt gelangt man nach Varignano. Der Teil geht teilweise wie gesagt durch ein Bachbett und ist deutlich schwieriger als der obere Teil des Trail.

P.S. Auf den Karten als 409 eingezeichnet.

und da gibt es die Bilder zum Geholper - natürlich von einem der üblichen Verdächtigen :daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7129975&postcount=2
 
bin heuer am festival. gibts eigentlich eine shuttle möglichkeit von riva nach campi? reise erst gegen mittag an und will den free fall gleich als erstes am donnerstag erledigen. da wird das mit rauftreten wohl etwas knapp? wenn ich mich hochbringen lasse könnte ich halt sicher 1,5-2h sparen....


PS: wo is das dalco?
 
Ooch neee, Dalco Alm ist oberhalb Limone, da wo 111 und 112 abgehen.

Wenn du meinst, dass am Donnerstag schönes Wetter oben ist, dann kann ich ja dann auch da hochtragen ;) ...Ich glaubs aber eigentlich nicht.
 
ist diese variante traillastiger?
Ja, aber wie die anderen schon angedeutet haben, nicht wirklich einfach.
Das besagte Kreuz, wo der Trail beginnt, heißt "Croce di Bondiga". Erkennbar auch an einem Aussichtspunkt mit Bank, wenn ich nicht irre.
Schon nach wenigen Metern mündet ein von rechts kommender Pfad herein (den kannst du ignorieren, denn er würde ohnehin nur wieder hinauf zu Strasse führen).
Weiter unten gibt's, wie Uncle erwähnt hat, eine Trailteilung. Die rechte Variante ist einfacher, weil kürzer und geht über in eine Fahrstraße zur Volta di Nó.
Die Variante geradeaus ist schwieriger, weil länger Trail und mündet irgendwann in die Auffahrtsstraße von Varignano nach Padaro.
Meine Frau hat den bergab komplett geschoben. Ich bin da nur mit wirklich schwerem Gerät und in voller Montur einigermaßen ungeschoren heruntergekommen.
Ein Tipp: man muss es wirklich laufen lassen können in dem groben Geläuf, sonst hängst du an jedem Stein fest.
Die Variante ist schon bei Moser beschrieben als "extremer Trial-Downhill" (Buch Mose 11, 20, Alt. 4). Seine genaue Beschreibung spar ich mir an dieser Stelle, sonst geht wieder die Diskussion über seine möglichen Fehleinschätzungen los.

Ich weiß nicht, ob du den Moser Band 11 hast, aber die Tour 26 (Bocca di Tovo), so wie er sie publiziert hat, verläuft anders, als der von dir genannte GPS-Track auf Gpsies. Moser schlägt als Abfahrt den Trail von Ranción runter vor, der auch mehrmals Bestandteil des Bike Marathons war. Der Gpsies-Track hingegen bleibt auf der Straße.
Der Track auf gps-tours.info hat diese Trailvariante drin und entspricht so eher dem Moser-Original. Ich persönlich würde dir auch eher diesen empfehlen. Das Ding durchs Val di Tovo ist schon ein wenig heftig für eine der ersten Touren im Jahr.
 
Hm, weil wir's gerade von der Boca di Tovo hatten: Kennt jemand den Sentiero 409b (manche Karten sprechen auch von "409bis")?

Das ist der Pfad, der in der letzten großen Kehre der Auffahrt von Doss del Clef zur Boca di Tovo Richtung Süden (Piazole) abzweigt.

Wenn ich mich nicht täusche, hatte den Uli Stanciu mal als "wiederentdeckte Trailperle" beschrieben :lol:.
Diese Bildungslücke würde ich gerne einmal schließen. Wer hat Echtinformationen?

Danke & schöne Grüße,
Anselmo
 
@isartrails: Du machst es aber wieder spannend!

Aber ich verlasse mich auf Dein Urteil und stürze mich ins Abenteuer.

Nur noch eine Detailfrage:
Auf knapp unter 600 Meter teilt sich der Pfad in felsigem Gebiet. Der Hauptweg geht in Fahrtrichtung eher nach links steil bergab, ein Nebenpfad zweigt geradeaus bzw. halbrechts ab und führt anfangs noch recht eben dahin um dann steil herunterzuzacken.
Welcher ist besser?

LG, Anselm
 
Der Uncle hat uns den 409 mal gezeigt, ist oberhalb von Arco Richtung Dro, wenn ich mich nicht täusche... da gibt's auch ein schönes Foto vom Uncle an irgend nem Kreuz, also nicht drangenagelt, sondern triumphierend in die Kamera lächelnd ;)
 
409bis bin ich mal so in der Hälfte nach links wo steil runter, totaler Müll.
AFAIK muss man sich Richtung 409 halten. Da sind sicher auch Spuren zu sehen.
 
Ja, aber wie die anderen schon angedeutet haben, nicht wirklich einfach.
Das besagte Kreuz, wo der Trail beginnt, heißt "Croce di Bondiga". Erkennbar auch an einem Aussichtspunkt mit Bank, wenn ich nicht irre.
Schon nach wenigen Metern mündet ein von rechts kommender Pfad herein (den kannst du ignorieren, denn er würde ohnehin nur wieder hinauf zu Strasse führen).
Weiter unten gibt's, wie Uncle erwähnt hat, eine Trailteilung. Die rechte Variante ist einfacher, weil kürzer und geht über in eine Fahrstraße zur Volta di Nó.
Die Variante geradeaus ist schwieriger, weil länger Trail und mündet irgendwann in die Auffahrtsstraße von Varignano nach Padaro.
Meine Frau hat den bergab komplett geschoben. Ich bin da nur mit wirklich schwerem Gerät und in voller Montur einigermaßen ungeschoren heruntergekommen.
Ein Tipp: man muss es wirklich laufen lassen können in dem groben Geläuf, sonst hängst du an jedem Stein fest.
Die Variante ist schon bei Moser beschrieben als "extremer Trial-Downhill" (Buch Mose 11, 20, Alt. 4). Seine genaue Beschreibung spar ich mir an dieser Stelle, sonst geht wieder die Diskussion über seine möglichen Fehleinschätzungen los.

Ich weiß nicht, ob du den Moser Band 11 hast, aber die Tour 26 (Bocca di Tovo), so wie er sie publiziert hat, verläuft anders, als der von dir genannte GPS-Track auf Gpsies. Moser schlägt als Abfahrt den Trail von Ranción runter vor, der auch mehrmals Bestandteil des Bike Marathons war. Der Gpsies-Track hingegen bleibt auf der Straße.
Der Track auf gps-tours.info hat diese Trailvariante drin und entspricht so eher dem Moser-Original. Ich persönlich würde dir auch eher diesen empfehlen. Das Ding durchs Val di Tovo ist schon ein wenig heftig für eine der ersten Touren im Jahr.

@ isartrails,
danke für die Hinweise, werde ich so beherzigen, ist mir dann zuviel .(Geröll kann man nach den Bildern ja nicht mehr sagen, diese Felsbrocken lassen sich ja nicht mehr wegtragen :p)
 
Nur noch eine Detailfrage:
Auf knapp unter 600 Meter teilt sich der Pfad in felsigem Gebiet. Der Hauptweg geht in Fahrtrichtung eher nach links steil bergab, ein Nebenpfad zweigt geradeaus bzw. halbrechts ab und führt anfangs noch recht eben dahin um dann steil herunterzuzacken.
Welcher ist besser?
Muss ich meinen Track konsultieren, aus dem Gedächtnis weiß ich das nicht mehr. Bis wann brauchst du die Info?
 
Er meint die Abzweigung auf OSM sichtbar, da muss er rechts rüber zum 409, sonst landet er da, wo ich durchs Unterholz gefallen bin.
 
@isartrails:
Es geht an dem Abzweig nach rechts, zumindest sind sich da die einschlägigen Quellen einig (namentlich Uli S., @dertutnix und @cxfahrer).

Aber danke Euch für die Nachhilfe, ich bin zu spät darauf gekommen, dass der 409bis auch unter "Piazzole-Trail" firmiert.

Bikergrüße, Anselm
 
Um was geht's denn schon wieder?
Der Piazzole Trail oder 409b hatten wir doch erst vor ein paar Seiten. Das war doch mit der S2 tauglichen Frau...
Im oberen Teil ziemlich viel Laub, Steine, Äste. Der nächste Teil ist dann flowig aber auch nur wenn es nicht nass ist, da immer wieder Felsplatten. Dann kommt ein kurzer Pipifaxteil bevor es wieder steiler und felsiger wird, an der Stelle auch einige Stufen drin (sehr lustig bei Näße). Danach quert man ein Schuttfeld bevor es flowig weitergeht. Am Ende dann nochmal steiler mit Geröll und Steinen und z.T. Felsplatten. Die letzten Meter höhenvernichtend auf Feldweg runter zur Straße Padaro-Varignano.
Großteils S1 mit ein paar S2 Stellen, die sich aber in Grenzen halten.
 
Das mit dem rechts und geradeaus, wo CX lang ist, sollte nach den Stufen sein, bevor man eben rechts quert und über das Schuttfeld muss... Wag ich mich jetzt mal so aus dem Fenster heraus...
 
Noch eine Frage. Gibt es vielleicht eine technischere Abfahrt vom Passo Nota nach Vesio als die alte Militärstraße??
Ja.

Vom Passo Nota kommend musst Du erstmal auf der Militärstraße ins Valle di Bondo bleiben. Laut OSM gibts dann insgesamt drei Abzweige nach links. Die ersten beiden führen Dich auf den 104er Wanderweg (kenne ich beide nicht), wobei beide vor dem ersten Tunnel kommen (die zweite unmittelbar davor).

Der letzte Abzweig (den kenne ich) kommt nach dem dritten Tunnel und führt Dich auf den 102er Weg, dem Du in Richtung Dega folgst. Dort dann nicht den Abzweig nach links in Richtung Dalco nehmen (dann kommst Du auf einem S3/S4 Trail in Limone raus), sondern auf dem Weg bleiben (der wird dann zum 109er und dann zum 268er). Nach einem Steinbruch und einem kurzen Klettersteigstück kommst Du dann auf einem Feldweg raus.

Auf dem fährst Du dann rüber nach Vesio und biegst nicht nach links ab, denn dann fährst Du auf dem 123er auf einem S2/S3 Trail durchs Val Pura nach Limone ab.
 
Ja.

Vom Passo Nota kommend musst Du erstmal auf der Militärstraße ins Valle di Bondo bleiben. Laut OSM gibts dann insgesamt drei Abzweige nach links. Die ersten beiden führen Dich auf den 104er Wanderweg (kenne ich beide nicht), wobei beide vor dem ersten Tunnel kommen (die zweite unmittelbar davor).

Der letzte Abzweig (den kenne ich) kommt nach dem dritten Tunnel und führt Dich auf den 102er Weg, dem Du in Richtung Dega folgst. Dort dann nicht den Abzweig nach links in Richtung Dalco nehmen (dann kommst Du auf einem S3/S4 Trail in Limone raus), sondern auf dem Weg bleiben (der wird dann zum 109er und dann zum 268er). Nach einem Steinbruch und einem kurzen Klettersteigstück kommst Du dann auf einem Feldweg raus.

Auf dem fährst Du dann rüber nach Vesio und biegst nicht nach links ab, denn dann fährst Du auf dem 123er auf einem S2/S3 Trail durchs Val Pura nach Limone ab.

Ist das so richtig ? Diese Tour (ab Pso Nota ) wollte ich auch so fahren.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.72220.html

Danke schonmals!!!!
 
Der Anfang des 102 hat aber schon einige erschreckt wegen der Ausgesetztheit der tiefen Schotterinnenserpentinen. Ist zwar nicht schwer, aber so nach der gemütlichen Militärstrasse...danach wirds ja eher flowig, aber ein paar Absätze und Steilstufen kommen doch, und der 123 (kenn ich aber nicht) ist ja auch nicht ohne.
 
Ist das so richtig ? Diese Tour (ab Pso Nota ) wollte ich auch so fahren.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.72220.html

Danke schonmals!!!!

Also wie CX schon schreibt der Einstieg vom 102 sicherlich nicht nach jedermans Geschmack, erfordert doch exaktes Fahren, sonst eckt man ständig in der Rinne an und Fahrfluss ist dann was anderes, sind aber nur ein paar hundert Meter. Der untere Teil ist eigentlich gesperrt, weil abgerutscht. Es muss auch eine kleine mit Ästen errichtere Barriere überwunden werden. Der abgerutschte Teil ist der von Sipaq als Steinbruch bezeichnete, da surft man ein Stückchen im Schotter bergab (nichts für neue teure Felgen) Im unteren Teil sind dann ein paar Stufen drin und bevor es über den Bach geht, kommt ein 2 Meter langes gesichertes Stück, ist aber harmlos zu überwinden.
Von der Corna Vecchia runter der einfachste Weg direkt nach Limone auf Trails zu gelangen.
 
Zurück
Oben Unten