Bregenzerachschlucht

fmk

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
10
Kennt jemand den Weg durch die Bregenzerachschlucht (im Grund der Schlucht in Fließrichtung rechts der Bregenzer Ach) von Kennelbach nach Egg? Interessieren würde mich, ob man da überhaupt fahren darf (dort ist wohl Naturschutzgebiet; ich wäre ggf. sonntags unterwegs und habe keine Lust auf Theater) und ob sich der Weg bergauf lohnt. Zur Not gäbe es ja eine Asphalt-Alternative auf der anderen Flussseite über Buch.

Leider gibt hier die Sufu überhaupt nichts her. Im Voraus schon mal danke für Euere Antworten.

Micha
 
Kennt jemand den Weg durch die Bregenzerachschlucht (im Grund der Schlucht in Fließrichtung rechts der Bregenzer Ach) von Kennelbach nach Egg? Interessieren würde mich, ob man da überhaupt fahren darf (dort ist wohl Naturschutzgebiet; ich wäre ggf. sonntags unterwegs und habe keine Lust auf Theater) und ob sich der Weg bergauf lohnt. Zur Not gäbe es ja eine Asphalt-Alternative auf der anderen Flussseite über Buch.

Leider gibt hier die Sufu überhaupt nichts her. Im Voraus schon mal danke für Euere Antworten.

Micha

Vielleicht hilft dir das!

http://www.vol.at/egg/radweg-im-achtal-wird-wirklichkeit/3067020

http://www.bike-gui.de/bikeguide start.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich, ob man da überhaupt fahren darf

Ja, da darf man fahren. Der Weg verfällt allerdings jedes Jahr mehr, aber mit ein wenig schieben und Klettern geht es meistens schon.

Auf der alten Bahnstrecke
100_776714on.jpg


Stark einsturzgefährdeter Tunnel.
100_776171wn.jpg


Noch einer.
100_7759e0t9.jpg


Eine von 2 Brücken.

100_7764c28v.jpg


Die 2te (kurz vor dem Campinplatz) ist leider vor einiger Zeit abgebrochen und nur mit mühe zu meistern,
auch kann es durch Hangrutsche/Abgänge im arg nassen Frühjahr zu schwer Überwindbahren Hindernissen kommen. Ich kann Dir keine Garantie geben, dass die Strecke heute so passierbar ist.



.
 
Hallo Hofbiker und beuze1,

herzlichen Dank für Euere Antworten und die wertvollen Infos, damit habt Ihr mir sehr geholfen.

Einen Versuch ist das allemal wert, auch wenn der erste Tunnel nicht gerade vertrauenserweckend wirkt. Da fängt das Abenteuer gleich nach dem Bodensee an. Wenn's gar nicht geht, kann man ja immer noch umkehren und wieder ins Rheintal runter.

Gruß und noch mal danke
Micha
 
Derzeit nicht zu empfehlen. Das Hochwasser im Juni hat enorme Schäden hinterlassen. Rotachbrücke ist teilweise weggerissen und abgesackt. Bin zwar durchgekommen, aber sehr grenzwertig. Oberhalb des Campingplatzes werden Weg und 2 Brücken gerade repariert. Die kleine Brücke kann man umgehen, bei der größeren schreibe ich besser nicht wie ich's gemacht habe.
 
servus zusammen!

ich mach mich grade an die planung für unseren alpencross 2015 :)

startpunkt könnte evtl. bregenz sein - deshalb möchte ich hier die frage nach der befahrbarkeit der strecke des bregenzer wäldlebähnle erneuern. wie siehts denn aktuell mit den abbruchstellen aus, wie mit den tunnels? darf man überhaupt noch fahren, oder ist schon abgesperrt?

oder lieber gleich die finger weg lassen, und andersrum planen?

danke für eure kommentare und gruß vom bodensee :)
 
@bikebazi
Meines Wissen nach ist der Weg nur von Doren bis Egg ausgebaut. Die Strecke Kennelbach - Doren ist noch in Planung. Alternative ist du nimmst den Radweg über Buch dort hinunter zur Ache nach Bozenau über den Radweg weiter!

Vielleicht hilft dir das weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn aktuell mit den abbruchstellen aus, wie mit den tunnels? :)

z.Z ist der Weg in tadellosem MTB-zustand
Bilder sind vom Oktober
100_35009ossa.jpg


Die Abbruchstellen wurden entschärft
100_3502qeso7.jpg


Und man kommt zügig durch
100_3480rysed.jpg


Und auch die 2 Tunnel werden noch ne ganze weile halten.
100_3487yqs37.jpg


Einzig die abgesackte Brücke bremst ein wenig.
100_3523fts8x.jpg


Das kann sich natürlich auch ganz schnell wieder ändern, besonders über den Winter. Auch ein paar Tage Regen können den Trail
ganz schnell in eine gewaltige Plackerei verwandeln, da die ganze Strecke permanent von Erdrutschen bedroht ist. 3-4 umgestürzte Bäume
können ein Durchkommen auf dem durchgehend schmalem Weg unmöglich machen.


.
 
Sieht ja schon wieder gut aus. Bei mir letztes Jahr war der Trail bis zum Campingplatz Bozenau eine leichte Plackerei, weil man doch relativ oft auf- und absteigen musste. Aber nicht weiter schlimm, die Tragepassagen bis zur Brücke waren allesamt harmlos und es sind ja nur gut 7 km, die größtenteils fahrbar sind und auch Spaß machen. Die Brücke selbst ist - dem Bild nach zu urteilen - unverändert. Wenn ihr zu zweit seid und Euch die Räder reichen könnt, geht das schon. Meine Solo-Kletterei mit sperrigem Handgepäck war dagegen etwas blöd.

Wirklich Körner hat dann der Weg zwischen Campingplatz Bozenau und Egg gekostet, und das bei fast NULL Höhengewinn. Das lag daran, dass über weite Strecken der feine Schotter schon flächig verteilt, aber noch nicht verdichtet war. Aber inzwischen soll der Weg ja fertig sein.

Falls Du Richtung Arlberg weiter willst: Zwischen Schoppernau und Schröcken geht größtenteils nur die Straße. Die würde ich mir definitiv nicht mehr antun - zumindest nicht gerade sonntags.

Gruß Michael
 
Hallo!

Bin gerade heute von Bezau über den Radweg und über die alte Bahntrasse nach Kennelbach zur Arbeit gefahren.
Der Weg ist im Moment sehr verwachsen und manchmal muss man klettern bzw. das Rad schieben damit man weiter kommt.
Ging aber ansonsten recht gut.

LG
 
Hallo!

Bin gerade heute von Bezau über den Radweg und über die alte Bahntrasse nach Kennelbach zur Arbeit gefahren.
Der Weg ist im Moment sehr verwachsen und manchmal muss man klettern bzw. das Rad schieben damit man weiter kommt.
Ging aber ansonsten recht gut.

LG

Servus Bezauerin,

Wie lange war die Zeit von Egg bis Kennelbach?
 
Würde auch gerne den aktuellen Zustand des Weges erfragen.
Bin grad am Planen einen Bregenzerwald-Montafon-Durchquerung.
Wo findet man denn die local heroes, die was wissen?
Start: Bregenz; Ziel: Montafon, Ort mit Bahnanschluss.
Bin für Input dankbar.
 
Würde auch gerne den aktuellen Zustand des Weges erfragen.
Bin grad am Planen einen Bregenzerwald-Montafon-Durchquerung.
Wo findet man denn die local heroes, die was wissen?
Start: Bregenz; Ziel: Montafon, Ort mit Bahnanschluss.
Bin für Input dankbar.
Hi Isartrails,
also wenn dein Ziel im Montafon Schruns/Tschagguns ist, kommst mit der Bahn nach Bludenz, und dort Richtung Bodensee !
Bin zwar kein Local, aber regelmässig mit der Familie im Montafon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dein Ziel im Montafon Schruns/Tschagguns ist, kommst mit der Bahn nach Bludenz, und dort Richtung Bodensee !
Bin zwar kein Local, aber regelmässig mit der Familie im Montafon
Danke, der Teil der Recherche wäre der einfachere: wie ich mit der Bahn aus dem Montafon wieder an den Bodensee komme, da wär ich auch dank Tante Gugl selber draufgekommen. :p
Ich suche hier nach verwertbaren Infos, wie ich mit dem Bike von Bregenz entlang der Bregenzerach durch den Bregenzer Wald bis ins Montafon komme.
 
Zurück
Oben Unten