Erfahrungen Specialized Enduro?

Hab nach etwas mehr als 100 gefahrenen km ca. 1-2 mm Spiel an meinem S Works 2013 bemerkt. Hab gedacht ist das bekannte Problem mit den lausigen Originaldämpferbuchsen am CCDBA und hab heute die Huber Bushings eingebaut. Trotzdem hab ich immer noch die 1-2 mm Spiel am Hinterbau. Kann mal jemand bei seinem Rahmen kontrollieren ob da Spiel vorhanden ist!? Denke aber nicht, dass das so sein sollte oder?
 
Die Ursache vom Spiel zu finden ist oft gar nicht so einfach. Aber meist hilft den Finger dorthin zu geben, wo man die beiden Teile, die durch ein Lager verbunden sind spürt. Dann z.B. den Sattel hebel und senken. Dann müsste man meist spüren, wo das Spiel herkommt.

Bei einem neuen kann ich mir aber nur vorstellen, dass entweder eine Schraube locker ist, oder eben wirklich Dämpferbuchsenspiel.
 
Ich bin mit meinem bei 12,6 kg. Mit Hans Dampf (Tubeless) und 34er statt Lyrik wäre ich auch bei ca. 12,1. Mit Fox statt CCDB 11,8 bis 11,9 Allerdings sollte XX1 leichter sein als mit Umwerfer. Meine Bremsen (XTR Trail 200/180) sind vermutlich schwerer. Rest von den Teilen ist schwer zu sehen. Aber könnte hinkommen.
 
Es ist tatsächlich immer noch die Dämpferbuchse. Genauer die innere Buchse und die M8 Schraube. Hab nun mal mit 30nm angezogen aber nützt nichts. Habt ihr bei euren 13er Enduro absolut kein Spiel?
 
Eine Frage an alle 2011-2012 Evo- oder Ex-Evo-Fahrer:

Von euch jemand bereits ein Enduro-Rennen mit Stahlfeder-Variante gefahren
Wenn ja / nein, warum?

bzw. mal bestimmte Trail-Sektionen mit Air und Coil getimed?

Mir kommt einfach vor, dass ich mit Stahlfeder wesentlich schneller über größere Brocken drüberbügle. Trotzdem fährt beim Rennen, wie auf den Bildern sehe, jeder Luft. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hallo Demoacht,

ich habe zwar kein 13er, sondern ein 11er.
Ich habe da absolut kein Spiel. Das darf auch nicht sein.
Du hast das Rad doch neu, geh zum Händler, dafür ist er zuständig.

Debo
 
Es ist tatsächlich immer noch die Dämpferbuchse. Genauer die innere Buchse und die M8 Schraube. Hab nun mal mit 30nm angezogen aber nützt nichts. Habt ihr bei euren 13er Enduro absolut kein Spiel?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Buchsentausch brachte nichts. Bei mir war das Gewinde der Dämpferschraube etwas zu kurz. 2mm dicke U-Scheibe untergelegt > Problem gelöst.
 
Specialized Enduro Expert Evo 2012 zu verkaufen
 

Anhänge

  • DSC01635.jpg
    DSC01635.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 116
Nach den ersten knapp 250km ein erstes Fazit:
Rad geht gut - fühlt sich sehr verspielt an. Mit der 34er bin ich noch nicht wirklich zufrieden, gebe ihr jedoch noch ein paar Kilometer, wenn sich dann das Ansprechverhalten nicht bessert, wird getauscht.
Hinterbau und der Fox taugen mir.
Insgesamt trotz ca. 14kg absolut Uphill-tauglich...
 
12,15 kg ist wirklich unglaublich, ich glaubs auch nicht:D

Das sollte ein "S" sein. Die Expert haben dieses Jahr den gleichen Rahmen und ohne CCDBA sind das schnell mal 400-500gr. weniger als bei einem "L" S-Works...

Man kann aufgrund der schlechten Bilder nicht genau sehen was sonst noch verbaut wurde - aber möglich ist es auf jeden Fall....

Ich finds auf jeden Fall erstmal hot :daumen: - das Bike hätte nur bessere Bilder verdient :cool:

Ralf
 
muss meine bremsen tauschen nun stehen zur auswahl:
avid code oder code r
avid xo
formula the one oder shimano zee
fahr viele touren mit berg auf und ab,strasse und meistens normales gelände.
allerdings auch sehr gern längere abfahrten auch mal etwas grob und steil und genau da fehlt es mir bei meiner bremse einwenig.
wer fährt eine davon und wie sind eure erfahrungen?

mfg
 
Jede Shimano, wenn's bissig sein soll Sinterbeläge und große Scheiben, IceTech bringt auch was.

Ich fahr am neuen Enduro eine Deore, und die ist schon eine Macht im Vergleich zur MT Custom am Stumpy, bisschen schwerer halt aber ich bin eh fit.
 
Zurück
Oben Unten