So, nachdem ich alle Aufrüst- und UmbaumaÃnahmen abgeschlossen habe, möchte ich gerne mein Rad hier vorstellen.
Der Ober-Thread heist zwar Cross-Country
Racing und als Race-Bike möchte ich meinen umgebauten Billigheimer nun nicht gleich bezeichnen, aber der Thread hier spricht ja auch von
Touren-Rädern, also wag ich's mal..
Als "Basis" dient ein
Serious Eight Ball White Glossy, welches mir vor ca. 1 Jahr von meiner Frau geschenkt wurde, nachdem ich seinerzeit wohl leichtsinnigerweise mal geäussert hatte, mit Radfahren ein bisschen abnehmen zu wollen (damals 181cm, ca.120 Kg, heute immerhin
nur noch ca. 108 Kg
).
Ohne von Rädern irgendeine Ahnung zu haben (genau wie ich), googlete mein Frau nach Fahrrädern und landete bei einem groÃen Internet-Store mit (vermeintlich
) günstigen Preisen.
Nachdem sie ein bezahlbares Modell mit guten Bewertungen ausgesucht hatte, wurde bestellt und ich war 7 Tage später überraschter Besitzer des o.g. Rades.
Und was soll ich sagen.. Da mir das Bike auch sehr gut gefiel, fuhr ich von nun an 2-4 mal die Woche Touren von 20 bis 40 Km, wo ich zuvor keine Sekunde privat Sport getrieben hatte.
Ich fing auch an, in Magazinen wie
Bike oder
Mountain-Bike und sogar Bücher (2
) über das Thema zu lesen.
Jetzt hatte ich bis in dieses Frühjahr immerhin ca. 2000 Km auf dem
Sigma-Tacho stehen, ca. 12 Kg abgenommen und wollte gernen so weiter machen..
Nun, zumindest die meisten Männer werden das kennen, hieà es neues/besseres Spielzeug, oder das alte Spielzeug tunen..(kaputt war bisher nix, trotz TechnikmiÃhandlung durch meine Gewicht und Grobmotorik)
Da unsere Finanzlage als Familie mit zwei kleinen Kidds und nur einem, mittelprächtigen Einkommen nicht immer die entspannteste ist, entschied ich mich für Letzteres.
Ãber die letzten Wochen wurde alles was billig oder No-Name (Quando, Alhonga, etc. ?) war in Eigenleistung gegen solide aber preiswerte Mittelklasse ausgetauscht. (Deore, DeoreLX und RST)
Das Ergebnis von ca. 8-10 Wochen Zeit- und ca. 300,- Geldaufwandt möchte ich euch nun zeigen.
Anregungen für sinnvolle und bezahlbare Ãnderungen sind willkommen.
(Die Reflektoren bleiben, da ich auch viel "am StraÃenverkehr" teilnehme)
Kommentare a la "wiesohastenichtgleichtauseneuroausgegeben" haben sich nach obigen Ausführungen wohl von selber geklärt.. seid froh, daà ich keine 180,- ⬠Fully aufgebaut habe.
Achja, Einsatzzweck sind zu 50 % Feldwege/Waldautobahnen, 30 % StaÃe/Radweg und 20 % Wald/Wiese/Gelände.
Getauscht wurden:
Gabel - Suntour XCT V4 LO gegen RST Omega TnL
Naben und Laufräder - Shining AM-1/Quando gegen
Rose MR-19 Reflex/Deore
V-Brakes - Alhonga gegen Deore mit Cool-Stop Bremsbelägen
Schalt/Bremshebel - ST-EF 51 gegen 3 x 8 DeoreLX (Vintage)
Reifen - Kenda K-850 gegen Conti RaceKing 2.2 Faltreifen
Kasette -
SRAM ? gegen
Shimano HG51-8
Pedale - Welgo ? gegen Exustar Dual-Interface (Klick)
Griffe und
Sattel - Velo ? gegen Riva und Body Geometry von Specialized
Sattelstütze, Vorbau, Bar-Ends und Spacer - ? gegen RCP und Xtreme Karbon (Spacer)
Ãbrig vom Original sind nur noch der Rahmen, Deore-Schaltwerk, SIS-Umwerfer, Cane Creek VP-A71 Steuersatz, Sattelklemme und die Kurbel Suntour CW-XCC-T102 mit Jive-S Patronenlager von Thun..
GruÃ
Michael