Mücken...

WarriorPrincess

Schleppanker
Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.478
Ort
92348 bei NM i.d.Opf.
Wollt mal fragen, was ihr gegen Mückenstiche auf der Tour macht?

Ich hab auf unseren letzten zwei Touren jeweils alle Mückenstiche abbekommen. (Einmal 9!!! und gestern wieder drei) :mad:
Problem dabei ist, dass die heftigst anschwellen (und dann auch auf der gesamten Fläche jucken wie Hulle). Einer von gestern am Unterarm hat sich auf ca. 15 cm Länge und die volle Innenseite des Unterarms ausgebreitet, obwohl ich gleich zu Hause Fenistil Gel draufgetan hab. :heul:

Falls jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Egal ob vorbeugend (was am Besten wäre), oder nachher.



(Und warum greifen die nur mich an und nicht meinen Mann? Gehen die immer auf die Schwächsten in der Gruppe?:(:()
 

Anzeige

Re: Mücken...
Von Mücken werd ich nicht so oft gestochen, dafür mehr von Bremsen gebissen, deren Bisse bei mir ebenfalls immer ausarten. Unterwegs mache ich allerdings nichts, versuche nicht irgendwo im Unterholz stehen zu bleiben, denn dann werde ich sofort attackiert.

Habe immer Soventol mit Hydrocort zu hause, da Fenistil bei mir gar nicht hilft.
Cetirizin hab ich ebenfalls zu hause, hilft gut, nehme es aber nicht gern, da es mich am nächsten Tag super müde macht.

Hast es schon mit Autan probiert? Finds bei Mücken gut.

Hilfreich, allerdings sehr teuer, sind Umschläge mit Retterspitz.

Warum sie nur auf dich losgehen ist eine gute Frage, warscheinlich verströmst du einen Duft, den Mücken anziehend finden (die fiesen Bremsen gehen auch nur auf mich los.... ).
 
Da scheinen sie Dich zu mögen, kenne ich auch... Vorweg Autan hilft bei mir und im Falle des Stichs einen Elektro-Klicker. Die helfen bei mir Super und ich habe keine Quaddeln und so mehr.
 
Das Ding gibt so einen Mini-strompicks ab, ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, aber bei mir tut's es meistens. Es lindert den Juckreiz und die Schwellung ziemlich stark. Hier mal ein Beispiel : click gibt es von verschiedenen Herstellern online und in der Apotheke.
 
Dieses "Gadget" hilft bei mir leider nicht bei Bremsenbissen :(.
Diese Biester beissen sogar durch Jeans.

Vorbeugend gegen Bremsenbisse hilft bei mir nur frischen Knobi zu essen. Dazu braucht es allerdings ein tolerantes Umfeld :D
 
Ich bin zwar ein Kerl, aber..... Antibrumm Forte. Komischer Name, wirkt aber. In Schweden, wo man je nach Ecke von den Mücken sonst regelrecht ausgesaugt wird, hat das Zeug mich stichfrei gehalten.
 
Ich war noch in ner Apothek und bin da gut beraten worden (eigentlich das erste Mal, dass ich in ner Apotheke wirklich beraten wurde und nicht nur zum Kauf verführt, aber das ist ein anderes Thema).

Prophylaktisch Autan, oder, wenn das nicht hilft das auch hier im Thread schon erwähnte Antibrumm (forte). Da ich aber ne empfindliche Haut hab und Autan eh zu Hause steht, hieß es, ich soll es erst damit versuchen, sei verträglicher.

Falls doch ne Mücke zusticht, habe ich jetzt essigsaure Tonerde belkommen. Kleine Flasche mit ner (komischerweise) karen Flüssigkeit. Davon wird 1 EL auf ein Glas Wasser gemischt, ein Tuch damit getränkt und als WIckel zum Kühlen aufgelegt. Wirkt noch besser, wenn das Fläschchen vorher auch im Kühlschrank steht.
Ich muss sagen, das hat mir mehr geholfen als diverse Fenistil, Systral etc... Und dadurch, dass das Tuch nass ist, kühlt es vermutlich lnger als so ein Gel, was bei mir nicht mehr gekühlt hat, sobald es getrocknet war.

Danke euch allen für die Tipps, wollte euch nur mal meine Ergebnisse mitteilen.

Konnte gestern trotz Unterarm in Popeye-Ausmaßen biken, auch wenn es sich bei Schotterabfahrten und Schlaglöchern irgendwas zwischen 1000 Ameisen und nem blauen Fleck anfühlte :D
 
vor paar Jahren war ich mal in Bulgarien auf ner Jagd im Wald dabei, dabei haben mich die Schnaken vorkommen zerstochen glaub so um die 20 Stiche. Als mich die Frauen dann im Dorf gesehen haben, haben die mir gleich ne Flasche Schnaps gegeben damit hab ich dann die Stellen eingerieben. Und siehe da des funktionierte :) Schnaps ist als auch zur äußerlichen Anwendung gut :D
 
Hallo zusammen,

ich habe da auch soo meine Probleme mit den Mückenstichen.
Habe nun in der Apotheke eine Mittel zum auf die Haut sprühen bekommen.
Es heißt Nobite und bisher habe ich echt :daumen: Erfahrungen damit gemacht.
Das Mittel vor der Tour auf sprühen und die Mückenstiche werden nicht so DICK!!

Grüße Niceann
 
Mücken sind lästig aber es geht, Bremsen sind die Hälle und geben handtellergroße Placken!
Ich steh ja bei sowas eher auf die "natürliche" Variante statt "Anti-Brumm" etc. Meine Wahl fällt auf Nelkenöl und das funktioniert super. Gibts in ausreichender Größe bei den Pferdeleuten und man erstickt auch nich wirklich durch den Geruch.
https://www.equiva.com/sp-naturlicher-insektenschutz/

LG
Das Schaf
 
Ein simpler, aber nicht für alle ganz leicht umzusetzender Trick: Die Mücke tot hauen, wenn sie Sticht und dann bewusst nicht wieder hin fassen. Also keinesfalls kratzen. Dann ist bei mir nach paar Stunden alles wieder weg. Angenehm ist auch ein Bad im kalten See, falls du einen in der Nähe hast.
Ich wohne im Leipzig. In den regelmäßig überfluteten Auwäldern gibts jedes Jahr Mücken ohne Ende. Meine Freundin hatte schon mal über 100 Stiche bei 5-10 Minuten Reifenwechsel. Mich stechen sie noch lieber, aber weil ich nicht kratze, schwellen die Stiche nicht an und ich kann sie nicht zählen. ;)
Meine Freundin kratzt den ganzen Tag und jammert dann sehr. :heul:
Zum Glück bekommt man von Mücken hier noch keine Seuchen...
 
Mücken sind lästig aber es geht, Bremsen sind die Hälle und geben handtellergroße Placken!
Ich steh ja bei sowas eher auf die "natürliche" Variante statt "Anti-Brumm" etc. Meine Wahl fällt auf Nelkenöl und das funktioniert super. Gibts in ausreichender Größe bei den Pferdeleuten und man erstickt auch nich wirklich durch den Geruch.
https://www.equiva.com/sp-naturlicher-insektenschutz/

LG
Das Schaf

Hey, das klingt doch mal gut. Danke für den Tip!
Wenn sich der Kram bewährt, nehme ich ihn in den nächsten Südafrika-Urlaub mit. :)
 
Wenn sich der Kram bewährt, nehme ich ihn in den nächsten Südafrika-Urlaub mit. :)

Ich hab festgesellt, dass man Mückenzeug lieber vor Ort kauft. Meist gibt´s da Mittel, die gegen die lokalen Mücken wesentlich besser helfen als das, was man von zu Hause mitbringt. Über Autan lachen sich z.B. die Mücken in Australien echt schlapp. Da habe ich gute Erfahrung mit rid gemacht, das hilft dafür hier oder in Österreich nix. Ich kauf hier nichts für den Urlaub mehr.
 
Ich hab festgesellt, dass man Mückenzeug lieber vor Ort kauft. Meist gibt´s da Mittel, die gegen die lokalen Mücken wesentlich besser helfen als das, was man von zu Hause mitbringt. Über Autan lachen sich z.B. die Mücken in Australien echt schlapp. Da habe ich gute Erfahrung mit rid gemacht, das hilft dafür hier oder in Österreich nix. Ich kauf hier nichts für den Urlaub mehr.

Autan hat in Südafrika zwei Jahre erfolgreich seinen Dienst getan. Aber der Geruch ist schon übel.

Wenn Zedan weniger aufdringlich ist und wirkt, wäre das auf jeden Fall eine Alternative. :daumen:
 
Uh! Bei Südafrika nimm lieber die Antibrumm-Chemiekeule. Malaria wäre schon blöd.

Autan hat, wie gesagt, gewirkt. Würde ich auch wieder mitnehmen, nur der Geruch stört mich halt.
Zedan wäre da echt mal einen Test wert und natürlich auch für's Radfahren besser geeignet, wenn es nicht so penetrant riecht.

Malarone nehme ich als Prophylaxe, weil ich im Urlaub keine Lust auf Arztbesuche habe. :cool:
 
Hallo,
ich bin ja gegen jede Art von Stichen allergisch, manchmal mehr (und besonders bei Hitze) und manchmal weniger. Wenn ich stark allerigisch reagiere, muss ich mir sogar Cortisonspritzen geben lassen.

Autan tut bei mir gute Dienste. Mich stört der Geruch nicht. Und wenns doch mal zu einem Stich kommt, dann kühle ich. Je schneller, desto besser. Autan kommt bei mir selbst auf die Kleidung, denn die Viecher stechen durch die Klamotten.

Bei Bremsenstichen sollte man aufpassen. Mich hat vor 4-5 Jahren eine gestochen und dann ist Borrelliose ausgebrochen. Dagegen sind Zecken nicht wirklich gefährlich. Bei Zecken hat man noch die Möglichkeit, das wenn man sie innerhalb von 24 Stunden raus macht, das da gar nix passiert.
Nicht alle Bremsen übertragen das, aber es gibt welche!

Meine Hausärztin war der Meinung , das gibts nicht, aber das gibts doch!
 
hausmittelchen: zwiebel! betroffene stellen schön einreiben damit...mach ich jetzt nämlich auch. gegen den geruch kann man dann aber leider nichts machen... :D
 
Zurück
Oben Unten