SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe

SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9TUkFNX1gwMS0xLmpwZw.jpg
Kürzlich kündigte der us-amerikanische 29er-Spezialist Niner Bikes ein neues Modell an. Im Zuge dieser Ankündigung verriet Niner auch, dass dieses neue Modell mit einer ebenfalls neuen SRAM ausgestattet sein würde: der SRAM X01. Gestern präsentierte Niner besagtes neues Modell und somit unweigerlich die bis dato von SRAM geheim gehaltene neue 11-fach-Gruppe X01. Im Gegensatz zur XX1-Gruppe soll das X01-Paket deutlich günstiger sein und somit den Umstieg auf einen 11-fach-Antrieb erschwinglicher machen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel sieht nach X9 aus, sonst super. Endlich kann man sich mal ein paar Ersatzteile für die XX1 zulegen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;).
 
Schaut irgendwie "billig" aus.. Selbst wenn der Straßenpreis deutlich unter den 1000-1200 Dollar liegen wird, hätten sich die Leute von SRAM mehr Mühe beim Design geben können... Ich finde da die Shimanoteile ansprechender...
 
ob dieser Spider wohl auf die XX1-Kurbel passt?
Weil optisch mag ich das mehr, als die XX1-Blätter.
 
Hab das auch gemerkt, als ich letztens ein paar Teile für die Schaltung (3x9) ersetzt habe, das es weniger werden.

Ähm, wie ist das denn mit dem Schräglauf der Kette bei X01?
 
Bin die letzten 2 Tage auch wieder mit meinem Ht gefahren und muß sagen wie geil und ruhig meine 12 Jahre alte Rohloffnabe im Rocky funktinuert. Und das zum halben Preis...oder eher zum fünftel Preis ;)

G.:)
 
...ich will auch ´ne Roloff um den Preis :D

Die hat damals halt 900 Mark neu gekostet..und wenn man vom Verschleiß in 12 Jahren ausgeht, hätte ich wohl mindesetens 3 Ritzelpackete und zwei Schaltwerke gebraucht. Da müßte man dann schon auf ein Fünftel kommen :D
Und hab nebenbei noch ein absolut klapperfreies Rad :love:

G.:)
 
Interessant! Bin auf Preise gespannt.

Wenn Schaltwerk und Kassette günstiger sind als bei der XX1 dann könnte ich wirklich schwach werden. Die Kurbel sieht aus wie eine "normale" X9 mit 104mm Lochkreis. Weniger als 32t werden dann wohl nur über Systeme aus dem Zubehör möglich oder man verwendet einfach eine bestehende Kurbel mit den inzwischen zahlreich verfügbaren Kettenblättern mit der Dick-Dünn-Verzahnung...

Ich freu mich auf Details!
 
@duc-mo:
Zahlreich verfügbare Kettenblätter von Drittanbietern?Klär mich auf :)
Welche sind denn bereits verfügbar mit LK104?Race Face Narrow Wide Blätter sollen erst Ende Juni erhältlich sein.
 
Hab mir ein 30er KB von wolftoothcycles schicken lassen: erster Eindruck: geniale Verarbeitung, passend für LK104mm!
 
Wenn jetzt noch die Kassette bei 11 Zähnchen bleibt, dann braucht man keinen neuen Freilauf (oder mehr) und es könnte schon bald bezahlbar sein. Da werd ich meine 9-fach Anlage weiter runterreiten und das 10-fach evtl. überspringen.
 
interessant werden halt die konkreten Einzelpreise der Teile, v.a. Kassette.

Weil wenn ich die XT Kurbel oben lasse, das entsprechende 32er KB montiere (kleiner kommt eh nicht in Frage; http://www.workscomponents.co.uk/wo...ing-thickness-extended-tooth-design-270-p.asp), ist der Wechsel nicht so teuer. Kette kostet 40 (hoffentlich kommt da noch was günstigeres nach...), Shifter dürfte wohl deutlich unter 100 liegen in Onlineshops. Entscheidend wird also der Preis der Kassette. Wenn der unter 150 liegt, werd ich wohl irgendwann grübeln anfangen...
 
Zurück
Oben Unten