Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Seit ein paar Tagen hab ich auch ein 29er Stereo Race in 20".
Nach ein paar Touren auf den Hometrails muss ich sagen, 'geniales Teil'. Das Handling gefällt mir.
Sowohl Bergauf, als auch Bergab geht das Ding ziemlich gut. Das Limit setzen die Fahrtechnik und die Kondition.

Das Stereo gehört definitiv zu den besten Bikes die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin. :)

Bin mal gespannt wie es sich im Dauerbetrieb verhält und was die Haltbarkeit auf Dauer angeht (ausgelutschter Hinterbau, Lageraufnahmen, Carbonrahmen im allgemeinen, etc.)
Bei mir müssen die Räder funktionieren und mit wenig Wartung auskommen.
Davor habe ich ein Specialscheiss Stumpjumper als Fully gefahren und dieses Bike war eine Diva über die ich mich leider oft Ärgern musste über die Jahre.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hi, hier mal mein 140er.
Würde gerne schlauchlos fahren, hab aber keine Ahnung, was für Felgen das sind. Bei den neuen Spline LRS von DT-Swiss ist nur ein dünnes Felgenklebeband ähnlich dem Yellow-Tape von Stans-Notubes nötig und natürlich Milch. Hat das schon jemand gemacht?

Der Reifen sitzt so stramm auf dem Felgenhorn, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass noch so ein Schlauchlos-Kit Felgenband wie das von Eclipse drunter passt?!
Felgeninnenweite ist ca. 22,5 und aussen 28,5.

 
Habs bei meinem 650B mit den DT-Swiss Laufrädern auf schlauchlos umgebaut. Hab das YellowTape genutzt und funktioniert wunderbar.
Ja, die Reifen sitzen sehr stramm, aber passte perfekt.
 
Hallo!
Hab mich schon umgeschaut, aber noch nicht ausreichend infos:
Bin 172cm groß mit 82er Schrittlänge; Bike-Technik ist gut; Einsatzgebiet Touren und enduro (für den bikepark hab ich ein dh-bike). insgesammt alles eher bergab-orientiert.
Frage: neues Stereo in 16 oder 18 zoll?
liege irgendwie dazwischen weis nicht so recht!
eure größenangaben + bikegröße sowie tipps/ratschläge wären sehr hilfreich!
(probefahrt meinerseits war nur auf dem parkplatz mit dem 18er möglich -> null aussagekraft)
Thanx! e.
 
Bin 176 (Schrittlänge hab ich grad ned im Kopf) und fahre 18".

Bedenke aber noch, wenn du ne Reverb etc. einbauen möchtest (falls du z.B. zum Race greifst) die Einstecktiefe der Stütze ggf. knapp wird. Bei mir gehts genau raus, dass die Reverb n paar mm über der min. Einstecktiefe (bis zu dem "Knubbel") ist und bis Satteloberkante für mich genau passt. Habe allerdings auch nen anderen Sattel derr etwas flacher baut als der Seriensattel!!
 
Ich bin 1,78m aber mit kurzen Beinen ausgestattet (SL 80cm) ;)

Habe mich für den 18" entschieden, da das Oberrohr durch den Knick sehr tief sitzt bleibt mir noch genug Luft.
Die 125mm Reverb passt ganz genau (noch 1cm bis zum Anschlag am Sitzrohr). Von der SL sollte dir also ein 18" passen!

16" war mir vom Oberrohr zu kurz (hab halt nen langen Oberkörper). Ggf. könntest du das mit einem kürzeren Vorbau kompensieren (das 18" hat einen 70mm Vorbau, 6°), da ist also noch etwas Luft für was kürzeres.
 
Also der Freilauf hat nach 160km schon so ausgesehen:
attachment.php


Gewechselt habe ich die Kassette dann aber weil einfach zu viel Gewicht in der ungefederten Masse hängt -und ich unter 13kg inkl. Pedalen kommen wollte :D
Also, wennschon dennschon, eine XX Kassette besorgt und einen Viertelkilo gespart!! :eek:

Trocken wird es jetzt auch endlich mal im Wald wobei noch einige Schlammnester vorhanden sind.
 

Anhänge

  • IMG_20130601_104159.jpg
    IMG_20130601_104159.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_20130601_104317.jpg
    IMG_20130601_104317.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20130601_104429.jpg
    IMG_20130601_104429.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch alle Schrauben dran?

Am Wochenende hab ich mal geputzt und dazu das Hinterrad rausgenommen. Dabei ist mir doch gleich mal das Schaltwerk samt Direct Mount Hanger und die Steckachsenaufnahme entgegen geflogen. :eek:

Diese kleine Schraube die das ganze im Ausfallende zusammenhalten soll hat sich schon verabschiedet.
Und wenn ich mir das Gewinde in dem Hanger so anschaue, dann schaut das aus als ob es da die ersten 2-3 Gewindegänge mit rausgerupft hat.
Entweder war das schlampige Montage oder die Schraube ist etwas zu kurz ausgelegt, so dass die zuwenig Einschraubtiefe hat. :mad:
Reste von Loctite habe ich im Gewinde auch nicht entdecken können ...
 
Meine Schraube war auch von Anfang an sehr locker. Das habe ich zum Glück bei der initialen "Schraubenkontrolle" vor der ersten Fahrt bemerkt.
--> festgezogen --> seit dem ist sie fest ;)

Habt ihr noch alle Schrauben dran?

Am Wochenende hab ich mal geputzt und dazu das Hinterrad rausgenommen. Dabei ist mir doch gleich mal das Schaltwerk samt Direct Mount Hanger und die Steckachsenaufnahme entgegen geflogen. :eek:

Diese kleine Schraube die das ganze im Ausfallende zusammenhalten soll hat sich schon verabschiedet.
Und wenn ich mir das Gewinde in dem Hanger so anschaue, dann schaut das aus als ob es da die ersten 2-3 Gewindegänge mit rausgerupft hat.
Entweder war das schlampige Montage oder die Schraube ist etwas zu kurz ausgelegt, so dass die zuwenig Einschraubtiefe hat. :mad:
Reste von Loctite habe ich im Gewinde auch nicht entdecken können ...
 
25mm kommt mir aber schon recht breit vor. Ich habe 21.5mm Maulweite gemessen. Ist das dann das Notubes Felgenband? Ich möchte nämlich auch noch vor meiner Westalpentour umrüsten...
 
Zurück
Oben Unten